Beläge anstatt einbremsen in Backofen?

Wieso genau gab es die Diskussion jetzt schon wieder?

Habe bisher noch nie ein Fahrzeug erlebt wo man die Beläge hätte anders behandeln müssen, lt. Hersteller. Alle müssen vom Neuzustand her eingebremst werden und durchlaufen da bestenfalls denselben Zyklus aus mechanischer Anpassung & thermischem "Finish".
Dann hast du noch nicht viele Fahrzeuge gehabt: Bei all meinen Motorrädern (ca. 15 Stk. in 30 Jahren) mußten Bremsbeläge noch NIE laut Hersteller eingebremst werden. Stand auch nie im Handbuch drin. Bei meinen Autos ebenfalls nicht. Zubehörbelege gibt es die eingebremst werden müssen. Die originalen vom Fahrzeughersteller, nie.
 
Dann hast du noch nicht viele Fahrzeuge gehabt: Bei all meinen Motorrädern (ca. 15 Stk. in 30 Jahren) mußten Bremsbeläge noch NIE laut Hersteller eingebremst werden. Stand auch nie im Handbuch drin. Bei meinen Autos ebenfalls nicht. Zubehörbelege gibt es die eingebremst werden müssen. Die originalen vom Fahrzeughersteller, nie.
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen. Bei allen Auto Bremsbelägen, die ich bisher gekauft habe und verbaut stand immer drin, die ersten 200 km Vollbremsungen zu vermeiden. Egal ob von Are, von BOSCH oder auch von TRW.
 
Quantität ≠ Qualität.

Bei BMW kommt ein Anhänger an den Schaltknauf mit einem Hinweis, wenn es neue Bremskomponenten gab.
Die Anleitung von Pagid (fahre ich seit 20 Jahren im Auto, alternativ Ferodo oder Brembo) ist verlinkt.
Anleitung von Trickstuff hier zu genüge genannt worden.
Ob das jetzt bei EBC & sonstigem Kuhdung auch so ist, keine Idee. Interessiert mich in dem Fall auch nicht.
 
Quantität ≠ Qualität.

Bei BMW kommt ein Anhänger an den Schaltknauf mit einem Hinweis, wenn es neue Bremskomponenten gab.
Die Anleitung von Pagid (fahre ich seit 20 Jahren im Auto, alternativ Ferodo oder Brembo) ist verlinkt.
Anleitung von Trickstuff hier zu genüge genannt worden.
Ob das jetzt bei EBC & sonstigem Kuhdung auch so ist, keine Idee. Interessiert mich in dem Fall auch nicht.
Du meinst sowas hier.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...UQFnoECAQQBg&usg=AOvVaw2iZTynsRnzQouRm8418E1Q
 
Das heißt ich fahre auf der leeren Autobahn von zuhaus ( Wien ) nach Lignano und zurück um die Ferodobeläge an die Belastungen einer Großstadt anzupassen. :ka:
 
Das heißt ich fahre auf der leeren Autobahn von zuhaus ( Wien ) nach Lignano und zurück um die Ferodobeläge an die Belastungen einer Großstadt anzupassen. :ka:
Man muss dazu erwähnen es handelt sich dabei um Sportbremsbeläge mit Strassenverkehrszulassung. Es gibt auch reine Sportbeläge die muss man auf Temperatur halten damit sie vernünftig bremsen.
 
Man muss dazu erwähnen es handelt sich dabei um Sportbremsbeläge mit Strassenverkehrszulassung. Es gibt auch reine Sportbeläge die muss man auf Temperatur halten damit sie vernünftig bremsen.
Genau so ist es ...

Keine Ahnung was die Einbremsleugner hier mit ihren Bikes so machen, aber ich zumindest mache damit Sport, was ich mit meinem Auto def. nicht mache und daher der Vergleich immer noch hinkt 🤦🏻‍♂️
 
Ich bin solche Ferodo Beläge mal gefahren. Die kann man nicht mit Serienbelägen vergleichen. Kaum Fading aber wenn sie kalt waren bekam man immer erst mal grosse Schock Augen.
 
Du meinst sowas hier...

Ja genau. Hat wissentlich jeder namhafte Hersteller ja und die Bereiche, die angegeben sind, ähneln sich normal auch (sowohl beim PKW als auch beim Rad).

Man muss dazu erwähnen es handelt sich dabei um Sportbremsbeläge mit Strassenverkehrszulassung. Es gibt auch reine Sportbeläge die muss man auf Temperatur halten damit sie vernünftig bremsen.

Ja, wobei es das auch so gibt (ohne Zulassung) daß sie "kalt" schon bremsen wie Serie & warm dann richtig zupacken daß es Spaß macht :D Kenne ich auch beim Rad von einigen Belägen, daß die nochmal schön mit der Temperatur zugelegt haben.
 
Ja genau. Hat wissentlich jeder namhafte Hersteller ja und die Bereiche, die angegeben sind, ähneln sich normal auch (sowohl beim PKW als auch beim Rad).



Ja, wobei es das auch so gibt (ohne Zulassung) daß sie "kalt" schon bremsen wie Serie & warm dann richtig zupacken daß es Spaß macht :D Kenne ich auch beim Rad von einigen Belägen, daß die nochmal schön mit der Temperatur zugelegt haben.
Da kenne ich keine, wie gesagt selbst die mit Zulassung haben kalt schon deutlich weniger. Der Hauptunterschied bei den reinen Sportbelägen ist dass sie kaum Fading haben.
 
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen. Bei allen Auto Bremsbelägen, die ich bisher gekauft habe und verbaut stand immer drin, die ersten 200 km Vollbremsungen zu vermeiden. Egal ob von Are, von BOSCH oder auch von TRW.
Ja das is so ne Sache mit dem Lesen, nicht wahr. Du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich kann dir natürlich erklären was originale Fahrzeugherstellerbeläge sind und was Zubehörbeläge sind. Also es zwei Arten von Belägen. 1. Beläge, die als Originalersatzteil verkauft werden, 2. dann gibt es noch Beläge aus dem Aftermarket, also KEINE Originalersatzeile. Und NUR von den Originalbelägen habe ich geschrieben. So, jetzt darfste meinen Post nochmal lesen und auch korrekt drauf antworten.
 
Auch Teile, wo nicht VW, Audi usw drauf steht können Originalteile sein.
Wenn man von zb ATE das gleiche Produkt kauft, wo sonst nur die VW Nummer draufgedruckt wird.
Gab da Videos von den Autodoktoren dazu.
 
Da kenne ich keine, wie gesagt selbst die mit Zulassung haben kalt schon deutlich weniger. Der Hauptunterschied bei den reinen Sportbelägen ist dass sie kaum Fading haben.
An den Autos funktioniert z.B. der Pagid RS29 recht gut, den BMW wissentlich auch als Performance-Option für den M3 angeboten hatte. Quietscht kalt dafür übel. Ferodo hat z.B. den DS Uno, der kalt zumindest nicht dieses fiese Backstein-Gefühl hat und schnell deutlich in der Bremskraft zulegt.
Im Vergleich zu manchen, die wirklich wie "frische" Beläge wirken wenn sie kalt sind, absolut ok.

Ja das is so ne Sache mit dem Lesen, nicht wahr. Du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich kann dir natürlich erklären was originale Fahrzeugherstellerbeläge sind und was Zubehörbeläge sind. Also es zwei Arten von Belägen. 1. Beläge, die als Originalersatzteil verkauft werden, 2. dann gibt es noch Beläge aus dem Aftermarket, also KEINE Originalersatzeile. Und NUR von den Originalbelägen habe ich geschrieben. So, jetzt darfste meinen Post nochmal lesen und auch korrekt drauf antworten.
Meine Aussage oben bezog sich 1:1 auf Originalbeläge im BMW-Karton, direkt beim BMW-Händler. Ist also Unfug.
Dazu gibt es x Hersteller, die ihren Kram eben auch ohne den Original-Hersteller-Karton verkaufen. 1:1 Originalteil. Keine 2 Sorten Beläge.
 
Dann hast du noch nicht viele Fahrzeuge gehabt: Bei all meinen Motorrädern (ca. 15 Stk. in 30 Jahren) mußten Bremsbeläge noch NIE laut Hersteller eingebremst werden. Stand auch nie im Handbuch drin. Bei meinen Autos ebenfalls nicht. Zubehörbelege gibt es die eingebremst werden müssen. Die originalen vom Fahrzeughersteller, nie.

Öhm:

BMW "Driver's Guide" schrieb:
BREMSANLAGE
Bremsscheiben und Bremsbeläge erreichen erst nach ca. 500km ihre volle Wirksamkeit. Während der Einfahrzeit verhalten fahren.

NACH TEILEERNEUERUNG
Einfahrhinweise erneut beachten, falls zuvor angesprochene Komponenten erneuert werden.

Und nein, das ist keine Performance-Bremsanlage aus einem M-Modell.
 
Ja das is so ne Sache mit dem Lesen, nicht wahr. Du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich kann dir natürlich erklären was originale Fahrzeugherstellerbeläge sind und was Zubehörbeläge sind. Also es zwei Arten von Belägen. 1. Beläge, die als Originalersatzteil verkauft werden, 2. dann gibt es noch Beläge aus dem Aftermarket, also KEINE Originalersatzeile. Und NUR von den Originalbelägen habe ich geschrieben. So, jetzt darfste meinen Post nochmal lesen und auch korrekt drauf antworten.
Ich habe Deinen extrem klugen Beitrag durchaus gelesen, bin aber ziemlich fest davon überzeugt, dass man auch in den Anleitungen der Fahrzeuge Hinweise darauf finden kann, wie man diese Anfangs betreiben soll.
Da ich aber weder Zeit noch Geld habe, mir jetzt extra einen BMW, einen Audi und einen Mercedes zu kaufen, kann ich das nicht behaupten und auch nicht beweisen.
Deshalb habe ich mich auf die Beläge spezialisiert mit meiner Antwort, die ich bisher selber verbaut habe und deren Anleitung ich gelesen habe.
Ob bei obigen Herstellern das ganze in der Bedienungsanleitung steht, weiss ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Verkäufer bei der Einweisung in das neue, vielleicht 70.000 Euro teure Fahrzeug Hinweise über die Inbetriebnahme gibt. Wie es ein guter Verkäufer eben macht. Aber hier bin ich am spekulieren und das will ich nicht.
Du kannst von mir aus das Einbremsen bleiben lassen, indem Du jeden Tag irgendeinen anderen Grund suchst, Dir selbst weis zu machen, dass man es nicht braucht. Aber vermutlich ist Dein Aufwand wesentlich höher, als wenn Du ganz banal bei den ersten Fahrten normal bremst, ohne mit voller Kraft alles zu blockieren.
Warum es sinnvoll ist, neue Beläge einzubremsen, wurde ja nicht nur hier mehrmals klar und deutlich. Ich wüsste nicht, warum das bei neuen Autos nicht sinnvoll sein sollte, weil ja auch bei denen Scheiben und Beläge neu sind. Es kann natürlich sein, dass die Hersteller im Werk diesen Vorgang durchführen, so wie sie es ja auch bei Motoren machen, die ja früher eine Einfahrzeit von ca. 5000 km hatten, welche es heute nicht mehr gibt (Informationen von BMW 1994). Schädlich ist es trotzdem nicht, wenn man die ersten 2000 km mit einem neuen Auto nicht ständig mit Drehzahlen am Limit des Drehzahlbegrenzers unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann manche Herrschaften nicht verstehen was die für einen Hype um das einbremsen beim MTB machen. Ich hab heut eine neue disc montiert sowie neue TS Power Beläge. Viermal auf 20 km/h beschleunigt um dann bis Stillstand Runterbremsen, Bremse funzt einwandfrei,top Druckpunkt alles wie es sich gehört.
 
Ich kann manche Herrschaften nicht verstehen was die für einen Hype um das einbremsen beim MTB machen. Ich hab heut eine neue disc montiert sowie neue TS Power Beläge. Viermal auf 20 km/h beschleunigt um dann bis Stillstand Runterbremsen, Bremse funzt einwandfrei,top Druckpunkt alles wie es sich gehört.
Druckpunkt hat ja schon mal nix mit einbremsen zu tun. Und ja, beim Fahrrad hat man recht schnell eine recht gute Bremseirkung. Das heißt aber nicht das nach ein paar mal runter bremsen die volle Bremswirkung anliegt. Belag und Scheibe müssen sich erst mal aufeinander einbremsen. Und das dauert länger als 4x runterbremsen.
 
Was ist dieses ominöse X-Cross? X-Cross wäre ja CrossCross und was ist das?
Ich kenne:
XC -> CrossCountry (mit den Variationen XCO und XCM)
CX -> CycloCross.
Bitte um Aufklärung.
Ich habe den Fehler bei der Eingangsfrage korrigiert. X-Country meinte ich. War aber gedanklich mit der Problembeschreibung beschäftigt, dass mir der Fehler unterlaufen ist. Entschuldigung.
 
Zurück
Oben Unten