Hallo, liebe Leichtbau Gemeinde,
ich habe gesehen, dass zum Teil auch längere Texte gut ankommen und habe gedacht ich probier mal ein neues Schreibformat!
Bin gespannt, wie's gefällt
Ob ich bei Steinbach ein rechtes Pedal bestellten kann, dessen Achse 4mm kürzer ist? Damit ich mit der Rohloff 32-13 fahren kann, habe ich mit einem Spacer am Tretlager gearbeitet und jetzt suche ich den letzten Schritt zur Perfektion. Es sind ein paar Schritte: Wer fertigt mir das 13-er Ritzel in Titan? Vom Singlestar gibts die nur in größer und ich habe noch keinen Hersteller gefunden.
Nach Monaten des Planens, Suchens, Sparens stelle ich fest, dass mich der Leichtbau-Virus gepackt hat. Leichtbau macht süchtig und vor eineinhalb Jahren habe ich nicht gedacht, dass mir das passieren könnte. Ich denke zurück, was passiert ist:
Vor drei Jahren habe ich mir nach jahrelanger Fahrrad-Abstinenz und Ignoranz ein Supermarkt-Treckingrad gekauft und bin meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren. Im Winter war ich dann schon so dabei, dass ich Spike-Reifen aufgezogen habe, um durchfahren zu können.
Vor zwei Jahren kamen dann die ersten echten Fahrrad-Basteleien: Meine geliebte Leichtbau-Stadtschlampe war ein Poison-Rohloff-Rahmen mit einer gebrauchten Marta SL und einer auf Scheibe umgebauten Nexus Inter-8 Sport. Das ganze in 28 Zoll und leicht und flink.
Auf den Geschmack mit dem Gelände bin ich dann beim Fahren gekommen und habe mit den üblichen Mountainbike-Zeitschriften angefangen und bin dann hier aufs Forum gestoßen. Mit der Zeit wuchs bei mir eine Vorstellung von einem optimalen Bike. Ab ins Gelände war mein Ziel.
Vor eineinhalb Jahren habe ich dann einmal Pech gehabt: Mir ist ein Container-Laster ins Auto gefahren, Bandscheibenvorfall im Hals, Brustwirbel schmerzhaft versteift, ständiges Kribbeln im rechten Arm und drei Monate arbeitsunfähig. Zu dieser Zeit ist mir dann auch noch meine liebe Stadtschlampe geklaut worden. Inzwischen weiß ich, dass eine Stadtschlampe anders ausgestattet sein sollte.
Nach einer Weile gibt mir der Orthopäde die Freigabe fürs Fahrradfahren vorzugsweise auf einem Hollandrad und gibt mir auch die Aussicht darauf später Mountainbike fahren zu können. Ich sollte mich aber vorzugsweise nach einem vollgefederten Modell umschauen und er wollte mich nie mit einem überhöhten Sattel sehen.
In dieser Sekunde habe ich mit meiner Planung für das neue Bike angefangen. Rohloff und Marta SL waren gesetzt und ich brauchte einen geeigneten Rahmen. Leicht, Viergelenker und ein Federweg, der eher für CC als für Freeride tauglich ist sollte es sein. Schließlich fand ich einen alten Litespeed-Rahmen, der den Anfang meiner Sucht darstellte
Zerkratzt und mit der hässlichsten Gabel, die ich je gesehen habe, aber in der passenden Größe hatte er immer noch eine Ausstrahlung die mich berührt hat: Ich musste diesen Rahmen einfach retten und ihm ein würdiges Bike bauen. Das stellte sich im Nachhinein als aufwändig heraus:
Die Lager waren völlig hinüber und auch in keiner Standardgröße, die man bekommen konnte. Ein Lagerbauer in Oberhausen hat inzwischen nicht nur wunderschöne Lager gefertigt, sondern direkt auch das Einpresswerkzeug dazu. Sauberste Arbeit.
Der Dämpfer war undicht und damit auch direkt zum Austausch fällig was ich eigentlich erst später geplant hatte und so stand ein DT Swiss 190L auf dem Plan. Inzwischen möchte ich ihn glatt gegen einen SSD Carbon tauschen, aber damals reichte mir der 190L Leichtbau ist ein Fieber, das langsam anfängt und dann immer schneller steigt.
Das Aufpolieren des Rahmens hat mir ein Schmied in Dortmund gemacht, der mir auch die Scheibenbremsaufnahme gemacht hat: Jetzt sieht er glatt wie neu aus (Der Rahmen nicht der Schmied)
Für die Scheibenbremsaufnahme habe ich eine Idee aus dem Forum aufgegriffen und direkt einen kombinierten Adapter zur OEM2-Abstützung bauen lassen:
Für die Kurbel war mein Wunsch eine abgedrehte XTR von Jeff Jones zu fahren, nur die konnte ich nicht bezahlen: Mehr Geld für die Kurbel als für den Rahmen geht nicht. Also habe ich hier im Forum eine gebrauchte XTR M960 gekauft und selber Hand angelegt.
Spätestens jetzt hat mich das Leichtbau-Fieber voll im Griff, mit jedem Druck und Zug der Feile und mit jeder Armbewegung beim Schleifen wächst mein Wunsch, das für mich perfekte Bike zu erschaffen.
Was für ein hervorragender Punkt abzusetzen und die Spannung ein wenig zu puschen. Wenn Euch der Stil vom Aufbau-Thread gefällt schreib ich weiter.
Viele Grüße aus Mülheim,
Toby
ich habe gesehen, dass zum Teil auch längere Texte gut ankommen und habe gedacht ich probier mal ein neues Schreibformat!
Bin gespannt, wie's gefällt
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Ob ich bei Steinbach ein rechtes Pedal bestellten kann, dessen Achse 4mm kürzer ist? Damit ich mit der Rohloff 32-13 fahren kann, habe ich mit einem Spacer am Tretlager gearbeitet und jetzt suche ich den letzten Schritt zur Perfektion. Es sind ein paar Schritte: Wer fertigt mir das 13-er Ritzel in Titan? Vom Singlestar gibts die nur in größer und ich habe noch keinen Hersteller gefunden.
Nach Monaten des Planens, Suchens, Sparens stelle ich fest, dass mich der Leichtbau-Virus gepackt hat. Leichtbau macht süchtig und vor eineinhalb Jahren habe ich nicht gedacht, dass mir das passieren könnte. Ich denke zurück, was passiert ist:
Vor drei Jahren habe ich mir nach jahrelanger Fahrrad-Abstinenz und Ignoranz ein Supermarkt-Treckingrad gekauft und bin meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren. Im Winter war ich dann schon so dabei, dass ich Spike-Reifen aufgezogen habe, um durchfahren zu können.
Vor zwei Jahren kamen dann die ersten echten Fahrrad-Basteleien: Meine geliebte Leichtbau-Stadtschlampe war ein Poison-Rohloff-Rahmen mit einer gebrauchten Marta SL und einer auf Scheibe umgebauten Nexus Inter-8 Sport. Das ganze in 28 Zoll und leicht und flink.
Auf den Geschmack mit dem Gelände bin ich dann beim Fahren gekommen und habe mit den üblichen Mountainbike-Zeitschriften angefangen und bin dann hier aufs Forum gestoßen. Mit der Zeit wuchs bei mir eine Vorstellung von einem optimalen Bike. Ab ins Gelände war mein Ziel.
Vor eineinhalb Jahren habe ich dann einmal Pech gehabt: Mir ist ein Container-Laster ins Auto gefahren, Bandscheibenvorfall im Hals, Brustwirbel schmerzhaft versteift, ständiges Kribbeln im rechten Arm und drei Monate arbeitsunfähig. Zu dieser Zeit ist mir dann auch noch meine liebe Stadtschlampe geklaut worden. Inzwischen weiß ich, dass eine Stadtschlampe anders ausgestattet sein sollte.
Nach einer Weile gibt mir der Orthopäde die Freigabe fürs Fahrradfahren vorzugsweise auf einem Hollandrad und gibt mir auch die Aussicht darauf später Mountainbike fahren zu können. Ich sollte mich aber vorzugsweise nach einem vollgefederten Modell umschauen und er wollte mich nie mit einem überhöhten Sattel sehen.
In dieser Sekunde habe ich mit meiner Planung für das neue Bike angefangen. Rohloff und Marta SL waren gesetzt und ich brauchte einen geeigneten Rahmen. Leicht, Viergelenker und ein Federweg, der eher für CC als für Freeride tauglich ist sollte es sein. Schließlich fand ich einen alten Litespeed-Rahmen, der den Anfang meiner Sucht darstellte
Zerkratzt und mit der hässlichsten Gabel, die ich je gesehen habe, aber in der passenden Größe hatte er immer noch eine Ausstrahlung die mich berührt hat: Ich musste diesen Rahmen einfach retten und ihm ein würdiges Bike bauen. Das stellte sich im Nachhinein als aufwändig heraus:
Die Lager waren völlig hinüber und auch in keiner Standardgröße, die man bekommen konnte. Ein Lagerbauer in Oberhausen hat inzwischen nicht nur wunderschöne Lager gefertigt, sondern direkt auch das Einpresswerkzeug dazu. Sauberste Arbeit.
Der Dämpfer war undicht und damit auch direkt zum Austausch fällig was ich eigentlich erst später geplant hatte und so stand ein DT Swiss 190L auf dem Plan. Inzwischen möchte ich ihn glatt gegen einen SSD Carbon tauschen, aber damals reichte mir der 190L Leichtbau ist ein Fieber, das langsam anfängt und dann immer schneller steigt.
Das Aufpolieren des Rahmens hat mir ein Schmied in Dortmund gemacht, der mir auch die Scheibenbremsaufnahme gemacht hat: Jetzt sieht er glatt wie neu aus (Der Rahmen nicht der Schmied)
Für die Scheibenbremsaufnahme habe ich eine Idee aus dem Forum aufgegriffen und direkt einen kombinierten Adapter zur OEM2-Abstützung bauen lassen:
Für die Kurbel war mein Wunsch eine abgedrehte XTR von Jeff Jones zu fahren, nur die konnte ich nicht bezahlen: Mehr Geld für die Kurbel als für den Rahmen geht nicht. Also habe ich hier im Forum eine gebrauchte XTR M960 gekauft und selber Hand angelegt.
Spätestens jetzt hat mich das Leichtbau-Fieber voll im Griff, mit jedem Druck und Zug der Feile und mit jeder Armbewegung beim Schleifen wächst mein Wunsch, das für mich perfekte Bike zu erschaffen.
Was für ein hervorragender Punkt abzusetzen und die Spannung ein wenig zu puschen. Wenn Euch der Stil vom Aufbau-Thread gefällt schreib ich weiter.
Viele Grüße aus Mülheim,
Toby