Beginn einer Leichtbausucht / Aufbauthread

Registriert
7. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim
Hallo, liebe Leichtbau Gemeinde,

ich habe gesehen, dass zum Teil auch längere Texte gut ankommen und habe gedacht ich probier mal ein neues Schreibformat!

Bin gespannt, wie's gefällt;)

Ob ich bei Steinbach ein rechtes Pedal bestellten kann, dessen Achse 4mm kürzer ist? Damit ich mit der Rohloff 32-13 fahren kann, habe ich mit einem Spacer am Tretlager gearbeitet und jetzt suche ich den letzten Schritt zur Perfektion. Es sind ein paar Schritte: Wer fertigt mir das 13-er Ritzel in Titan? Vom Singlestar gibt’s die nur in größer und ich habe noch keinen Hersteller gefunden.

Nach Monaten des Planens, Suchens, Sparens stelle ich fest, dass mich der Leichtbau-Virus gepackt hat. Leichtbau macht süchtig und vor eineinhalb Jahren habe ich nicht gedacht, dass mir das passieren könnte. Ich denke zurück, was passiert ist:

Vor drei Jahren habe ich mir – nach jahrelanger Fahrrad-Abstinenz und Ignoranz – ein Supermarkt-Treckingrad gekauft und bin meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren. Im Winter war ich dann schon so dabei, dass ich Spike-Reifen aufgezogen habe, um durchfahren zu können.

Vor zwei Jahren kamen dann die ersten echten Fahrrad-Basteleien: Meine geliebte Leichtbau-Stadtschlampe war ein Poison-Rohloff-Rahmen mit einer gebrauchten Marta SL und einer auf Scheibe umgebauten Nexus Inter-8 Sport. Das ganze in 28 Zoll und leicht und flink.

fahrrad1.jpg



Auf den Geschmack mit dem Gelände bin ich dann beim Fahren gekommen und habe mit den üblichen Mountainbike-Zeitschriften angefangen und bin dann hier aufs Forum gestoßen. Mit der Zeit wuchs bei mir eine Vorstellung von einem optimalen Bike. Ab ins Gelände war mein Ziel.

Vor eineinhalb Jahren habe ich dann einmal Pech gehabt: Mir ist ein Container-Laster ins Auto gefahren, Bandscheibenvorfall im Hals, Brustwirbel schmerzhaft versteift, ständiges Kribbeln im rechten Arm und drei Monate arbeitsunfähig. Zu dieser Zeit ist mir dann auch noch meine liebe Stadtschlampe geklaut worden. Inzwischen weiß ich, dass eine Stadtschlampe anders ausgestattet sein sollte.

Nach einer Weile gibt mir der Orthopäde die Freigabe fürs Fahrradfahren – vorzugsweise auf einem Hollandrad – und gibt mir auch die Aussicht darauf später Mountainbike fahren zu können. Ich sollte mich aber vorzugsweise nach einem vollgefederten Modell umschauen und er wollte mich nie mit einem überhöhten Sattel sehen.

In dieser Sekunde habe ich mit meiner Planung für das neue Bike angefangen. Rohloff und Marta SL waren gesetzt und ich brauchte einen geeigneten Rahmen. Leicht, Viergelenker und ein Federweg, der eher für CC als für Freeride tauglich ist sollte es sein. Schließlich fand ich einen alten Litespeed-Rahmen, der den Anfang meiner Sucht darstellte

titan2.jpg


titan1.jpg


Zerkratzt und mit der hässlichsten Gabel, die ich je gesehen habe, aber in der passenden Größe hatte er immer noch eine Ausstrahlung die mich berührt hat: Ich musste diesen Rahmen einfach retten und ihm ein würdiges Bike bauen. Das stellte sich im Nachhinein als aufwändig heraus:

Die Lager waren völlig hinüber und auch in keiner Standardgröße, die man bekommen konnte. Ein Lagerbauer in Oberhausen hat inzwischen nicht nur wunderschöne Lager gefertigt, sondern direkt auch das Einpresswerkzeug dazu. Sauberste Arbeit.

Der Dämpfer war undicht und damit auch direkt zum Austausch fällig – was ich eigentlich erst später geplant hatte – und so stand ein DT Swiss 190L auf dem Plan. Inzwischen möchte ich ihn glatt gegen einen SSD Carbon tauschen, aber damals reichte mir der 190L – Leichtbau ist ein Fieber, das langsam anfängt und dann immer schneller steigt.

Das Aufpolieren des Rahmens hat mir ein Schmied in Dortmund gemacht, der mir auch die Scheibenbremsaufnahme gemacht hat: Jetzt sieht er glatt wie neu aus (Der Rahmen nicht der Schmied)

Für die Scheibenbremsaufnahme habe ich eine Idee aus dem Forum aufgegriffen und direkt einen kombinierten Adapter zur OEM2-Abstützung bauen lassen:

DSCN1419.JPG


Für die Kurbel war mein Wunsch eine abgedrehte XTR von Jeff Jones zu fahren, nur die konnte ich nicht bezahlen: Mehr Geld für die Kurbel als für den Rahmen geht nicht. Also habe ich hier im Forum eine gebrauchte XTR M960 gekauft und selber Hand angelegt.

DSCN1420.JPG


Spätestens jetzt hat mich das Leichtbau-Fieber voll im Griff, mit jedem Druck und Zug der Feile und mit jeder Armbewegung beim Schleifen wächst mein Wunsch, das – für mich – perfekte Bike zu erschaffen.

Was für ein hervorragender Punkt abzusetzen und die Spannung ein wenig zu puschen. Wenn Euch der Stil vom Aufbau-Thread gefällt schreib ich weiter.

Viele Grüße aus Mülheim,

Toby
 
Eigentlich hatte ich Vorbehalte gegen Fullys, da ich einfach richtig Kette geben möchte und meine alte Federgabel hatte auch gestört, wenn man am Lenker zieht und kraftvoll in die Pedale tritt.

Remote-Lockout für den 190L und für die Gabel waren angesagt. Bei der Gabel war ich mir noch unsicher: Die SID soll ja nich so steif sein, die German:A hat angeblich öfter Ärger mit den Lagern. Also habe ich weitergesucht:

In ein paar Zeitschriften habe ich von Kletterhilfen/Federwegsverstellungen gelesen und dann schließlich eine Manitou R7 Platinum IT schnickschnack gefunden, die mit 1690 gramm inklusive beider Remote Lockouts alle Features bei gerade noch akzeptablen Gewicht bietet. Jetzt war nur noch die Frage, ob ich die große Stahlflex-Nokon-Orgie oder die große Stahlflex-Jagwire-Orgie mache.

Nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe und mit Leuten gesprochen habe, die beides gefahren sind, habe ich mich für Nokon entschieden.

Die Züge von der Manitou sind in Stahlflex, die wiederum in Kunststoff-Schläuchen verpackt sind und dementsprechend wiegen. Beides runter und Nokon drauf. Hängepartie an der Stelle war, dass sich die Federwegsverstellung zwar einfach tauschen lässt, man aber für den Lockout-Zug die Gabel auseinanderbauen müsste. Die Lösung war schließlich den festen Nippel im Lockout-Zug gegen einen Schraubnippel zu ersetzen.

Fertig aufgereiht war von Nokon nur das Rohloff-Set, die Perlen für die übrigen drei Züge gab es lose in der Tüte (Verlängerungsset). Gut Ding will Weile haben, aber dafür gibt es auch mächtig Bling-Bling für die Eisdiele :)

Für die Eisdiele ist das Ding übrigens nicht gebaut, ich schreib in meinem nächsten Post mal noch etwas über die gewählten Komponenten und den Einsatzzweck.

Bis dahin viele Grüße an alle Mitleser,

Toby
 
Hallo,

wie hast du deine Kurbel "poliert"? Welches Werkzeug brauche ich und wie lange hast du gebraucht? Deine Kurbel sieht wirklich super aus. Die Arbeit für das Singleblatt kann ich mir allerdings sparen.

Danke für Antwort

Bad Königer
 
wie hast du deine Kurbel "poliert"? Welches Werkzeug brauche ich und wie lange hast du gebraucht? Deine Kurbel sieht wirklich super aus. Die Arbeit für das Singleblatt kann ich mir allerdings sparen.

Hallo Bad Königer,

erst mal vielen Dank für das Lob an die Kurbel. Ich war zuerst hingegangen und hab das ganze mit feiner werdendem Schmirgelpapier gemacht und hatte in ein paar Stunden ca. 80% der Oberfläche in Ordnung. Der echte Ärger ist der Kurbelstern. Da hab ich das ganze einfach dem Schmied meines Vertrauens gegeben, der den Stern schön runtergeschliffen hat, so dass alles ganz rund ist und das Dingen mit elektrischem Werkzeug und Flies bearbeitet hat. Spaß hat mich dann 50 Tacken inklusive versichertem Versand gekostet. Ich würde die Arbeit nie wieder selber machen.

Das Kettenblatt ist das Original-Kettenblatt von der gebrauchten XTR-Kurbel, die ich zum runterschleifen gekauft habe. Mein Wunschkettenblatt hat leider Lieferzeit und gibt es hier bei Boone.

Bei Interesse am Schmied, bitte PN.

Viele Grüße,

Toby
 
Hi,
da hast du Dir ein super Rad gebaut! Bei soviel Detailliebe kann ja nur was tolles rauskommen.
Aber, was gefällt Dir an de alten Votec Gabel nicht?
Falls du die loswerden willst kannst du mir ja eine PM schreiben :)

Viele Grüße Tim
 
Erst einmal vielen Dank für das Feedback! Jetzt erst einmal ein paar versprochene Infos zu Konzept, Einsatzgebiet und Aufbau:

Neben dem Arbeitsweg soll das gute Stück für ein paar Hobby-Marathons und für einen Fjord-Cross taugen. Geplant ist für 2008 die Strecke Tromsø - Grövelsjön, was dann auch der Startpunkt vom E1 ist. Da nicht alle Passagen fahrbar sein werden und da nicht so viele Fahrradläden zwischen sind, habe ich versucht, leichte und haltbare Teile zu finden.

Aufgrund der Strecke habe ich mich dann auch gegen die Eggbeater entschieden und lieber leichte Bärentatzen (Steinbach) genommen, auf die ich gerade noch warte.

Steuersatz ist die Alu-Variante von Chris King geworden, die ja auch schon eine tolle Haltbarkeit haben soll und irgendwo muss ich leider auch aufs Geld achten - sonst hätte ich auch gerne die Titan-Variante genommen.

Morgen früh kommen die nächsten Bilder,

Toby
 
Für mich ist morgen früh schon durch. Wo bleiben die Bilder? :aufreg:

Bisher klasse geschrieben, und das Rad schaut ebenfalls sehr interessant aus. :daumen:
 
So, hier sind die nächsten Bilder:

Gute Sattelstütze kommt gleich och drauf, sehen kann man schon mal, wie nett der Rahmen in poliert aussieht und eine Tune-Klemme für den Sattel. Hier gibt es aber auch bestimmt noch etwas leichteres, ich find das Dingen sieht schon ganz schön massiv aus. Hab es nicht einzeln ausgewogen, aber bestimmt kann einer von Euch ein gutes Teil vorschlagen und sagen, wie viel es spart.

DSCN1427.J8G


Chris King Steuersatz und wieder nett polierter Rahmen. Vorne am Lockout ist noch der falsche Zug (Stahlflex). Mit der Optik vom King bin ich zufrieden, mit den Spacern oben muss ich nochmal schauen - meine HWS verlangt zwingend welche. Lenker und Vorbau werden gleich noch getauscht.
DSCN1428.JPG

Hier mal ein wenig mehr auf dem Foto, Kabelbinder werden gleich noch durch Zugführung ersetzt.
DSCN1429.JPG

Hinten auf die Canti-Sockel kommt noch ein steckbarer Leichtbau-Gepäckträger, wo mir aber gerade erst ein Kollege die genaue Geometrie ausgerechnet hat. Der muss also noch gemacht werden, sollte aber bei zugelassenen 10kg knapp unter 200 gramm wiegen. Da rechne ich mal so in zwei Wochen mit der Fertigstellung.

Rest wird bis nächste Woche fertig.

Viele Grüße,

Toby
 
na jetzt sieht es ja langsam einem titan bike würdig aus!! aber was macht das arme ding denn im auto da eingespert? lass es doch mal raus an die frische luft und ohne leine bitte!
 
DSCN1429.JPG


Ich frage mich, wohin der Nokonzug an der linken Kettenstrebe führt? Edit: Klar zur Rohloffnabe
 
hey... alles top, aber:

da gibt es noch optimierungsmöglichkeiten. entweder ab mit dem gegenhalter für canties und den bremssockeln oder sinnvoll für eine zugführung nutzen. dein gestell finde ich nicht so toll.

und da ich ein freund von schriftzügen bin: wieso machte nicht wieder welche drauf?
 
hey... alles top, aber:

da gibt es noch optimierungsmöglichkeiten. entweder ab mit dem gegenhalter für canties und den bremssockeln oder sinnvoll für eine zugführung nutzen. dein gestell finde ich nicht so toll.
Hallo Pedä,

danke für das Feedback. Die Canti-Sockel an der Gabel nerven mich auch, die wollte ich bei Gelegenheit auch noch runter machen.

Die Canties/Bremssockel hinten werden - wie ich oben geschrieben habe - eh noch umfunktioniert: Auch wenn es für Leichtbau unüblich ist, soll hinten ein steckbarer Gepäckträger drauf: Rohr, 5mm Innendurchmesser Ti 6Al 4V. Ein befreundeter Ingenieur hat mir das Dingen so ausgerechnet, dass ich es bis 10kg belasten darf und er mit knapp 200gramm Material hinkommt. Für Marathon kann ich das Dingen abnehmen und für die geplante Tour ist es der leichteste machbare Gepäckträger. Damit zwar sicherlich kurios aber auch eine gerechtfertigte kuriose Erscheinung im Forum.

und da ich ein freund von schriftzügen bin: wieso machte nicht wieder welche drauf?

Hab ich auch mal überlegt, wollte es aber schlicht und dezent haben.

Falls Du mit dem Gestell den Rahmen meinst und nicht die komische Zugführung:

Ich musste beim bauen darauf achten, dass das Bike bezahlbar und nicht so teuer wird. In ein oder zwei Jahren werde ich den Rahmen sicherlich gegen ein Niota Ti tauschen, was ich mir dann auf meine Geo genau fertigen lassen werde.

Viele Grüße,

Toby

PS: Für konkrete Tipps bin ich absolut dankbar, dass hier ist das erste MTB, das ich aufbaue
 
tja die züge und bremsschläuche sind ja irgendwie generell komisch verlegt...

Ich nehm gerne Tipps entgegen, wie ich die Züge und Schläuche besser verlegen kann - wie gesagt ist es mein erstes echtes MTB.

Hab eben gesehen, dass Du in Schweden bist. Vielleicht hast Du ja auch Tipps für die Etappen Tromsø - Grövelsjön oder Grövelsjön - Varberg.

Viele Grüße und bin gespannt auf Deinen Tipp zum Züge und Schläuche verlegen.

Gruß,

Toby
 
ich finde halt das alle züge etwas lang erscheinen,dann ist es sehr hässlich kabelbinder zu nehmen (wenn überhaubt dann wenigstens welche die in rahmenfarbe sind wie zum beispiel schwarz/schwarz und so weiter) hol dir lieber nen paar zuganschläge die man nieten kann und bau dir diese ran - verlege dann auch die züge und den schlauch für hinten an der gleichen stelle so das du da nicht so extrem viele "würmer" am rad hast.wenn du es richtig schön machen willst dann verlegst du die züge nach innen in die rohre.(bohre aber schön sauber und schräge löcher die den zügen quasi folgen und vergiss das entgraten nicht)
den bremmsschlauch vorne legt man am besten zwischen den beiden brücken durch und hat ihn immer auf der linken seite - sieht schöner aus,wird dadurch wesentlich kürzer und spaart sogar ein bisschen gewicht.

wegen der tour tips kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich auf der anderen seite des landes wohne und mich eigentlich nie in der nähe aufhalte.
 
ich würde, neben den löchern für die züge, noch einen breiten, ca. 2cm tiefen schlitz ins oberrohr fräsen, um den kartenhalter dort zu befestigen und ihn während der fahrt zu lesen.

dann verfährst du dich nicht im f(j)ord.
 
ich würde, neben den löchern für die züge, noch einen breiten, ca. 2cm tiefen schlitz ins oberrohr fräsen, um den kartenhalter dort zu befestigen und ihn während der fahrt zu lesen.

dann verfährst du dich nicht im f(j)ord.

"Kein Wort stimmt doch mit dem überein, was tatsächlich passiert" - Übrigens auch Rolf Dieter Brinkmann ;-)

Für den Tipp mit dem Oberrohr mögest Du unter dem faulig gelben Himmel von Köln weilen.

Bin froh, dass es hier noch andere Brinkmann-Freunde gibt!

Viele Grüße,

Toby

PS: Der Ford ist übrigens ein Audi und hat ein Navi, was von Hammerfest bis hinter die Pelepones geht.
 
hey tobi,
freue mich, dass du wegen meines scherzes nicht böse bist.

und noch mehr freue ich mich, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem namen b. was anfangen kann.

happy trails, aber am besten ohne selbst angebrachte löcher und schlitze im titan.
 
Zurück
Oben Unten