BDR: Sperre für Lado und Manuel Fumic

Frankfurt (rad-net) - Das unabhängige Sportgericht des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat gegen Lado Fumic und Manuel Fumic (beide Kirchheim/Teck) wegen eines erstmaligen Meldepflichtverstoßes eine öffentliche Verwarnung ausgesprochen. Beide Fahre


→ Den vollständigen Artikel "BDR: Sperre für Lado und Manuel Fumic" im Newsbereich lesen


 
wollt ihr's nicht verstehen?
1. die 2 sollen machen, was sie wollen
2. ihnen steht der rechtsweg gegen die nadavorschriften offen
3. aber: wieso erst jetzt und nicht schon vor 1 jahr?
Die Antwort zu 3) hast Du Dir unter 1) gegeben. Wir wissen doch gar nicht, was alles hinter den Kulissen läuft, was der Auslöser des Ganzen war, etc..
 
alles in allem würde es mich mehr erfreuen einen sportler bei olypmpia zu sehen der die regeln anerkennt bzw sie stillschweigend duldet, als einen robin hood in lycra. und ein groteskes hat die situation schon: bis olympia ist jetzt so wenig zeit das die fumics nicht mehr prozessieren können (rein zeitlcih)

das wäre ja mehr als unverständlich, wenn sie gegen die whereabouts klagen würden, und während des verfahrens diese trotzdem ausfüllen würden:lol:

ich glaube ihre Rechte sind ihnen wichtiger als ihr Sport...was ich auch verständlich finde...Sportler sind auch Menschen, und keine Maschinen
 
ich glaube ihre Rechte sind ihnen wichtiger als ihr Sport
Das ist ja auch voellig in Ordnung. Dann koennen sie eben nicht an der Olympiade teilnehmen. Ist ja nicht so, als ob sie dadurch ein Praezedenzfall waeren, Rasmussen hat dadurch, dass er seine Whereabouts nicht korrekt ausgefuellt hat einen sicheren TourdeFrance- Sieg verloren - halb so wild, wenn es jetzt die Fumics den Start in Peking kostet.

Die Profi- (Rad)sportler sind ausschliesslich selbst schuld an der Situation in der sie sich befinden. Haetten sich alle mit der gleichen Vehemenz gegen jedes Anzeichen von Doping in ihrem Umfeld gewehrt waere es nie so weit gekommen.
 
wollt ihr's nicht verstehen?
1. die 2 sollen machen, was sie wollen
2. ihnen steht der rechtsweg gegen die nadavorschriften offen
3. aber: wieso erst jetzt und nicht schon vor 1 jahr?

1. mach sie ja eh
2. wissen wir, nur einige unterstellen den jungs hier schon wieder dummheit etc.
3. wird seine gründe haben, die sie sicher nicht vorher mit dir abstimmen müssen

wieso wär das ausfüllen unverständlich gewesen?

da es dann doch eine gewisse unterwerfung des systems wäre, welches sie ablehnen.
 
wieso "unterwerfung"?
entweder man folgt den regeln, oder man geht dagegen vor.
und das system nominiert.

ansonsten: s. FuzzyLogic.
 
...

Die Profi- (Rad)sportler sind ausschliesslich selbst schuld an der Situation in der sie sich befinden. Haetten sich alle mit der gleichen Vehemenz gegen jedes Anzeichen von Doping in ihrem Umfeld gewehrt waere es nie so weit gekommen.

Dann hätte sich Herr Sinkewitz gegen sich selbst wehren müssen.

Sicher leiden jetzt die sauberen (oder noch nicht erwischten) Radler darunter, dass andere erwischt wurden. Dennoch bleibt wohl die Frage, ob Art und Weise der Kontrollen rechtmäßig sind - nicht rechtmäßig im Sinne von BDR, UCI oder NADA/WADA, sondern rechtmäßig im Sinne von Recht und Gesetz.
 
Sicher leiden jetzt die sauberen (oder noch nicht erwischten) Radler darunter, dass andere erwischt wurden.
Und darunter, dass sie sich selbst nicht ausreichend gegen Doping gewehrt haben. Oder sind Jaksche und ein, zwei andere schwarze Schafe die tatsaechlich ausgepackt haben nachdem sie erwischt wurden die einzigen die jemals auch abseits ihrer eigenen Praktiken etwas mitbekommen haben?!

Dennoch bleibt wohl die Frage, ob Art und Weise der Kontrollen rechtmäßig sind - nicht rechtmäßig im Sinne von BDR, UCI oder NADA/WADA, sondern rechtmäßig im Sinne von Recht und Gesetz.
Natuerlich, und die Fumics haben selbstverstaendlich das Recht diese Frage gerichtlich klaeren zu lassen. Bis dahin muessen sie sich eben dieser Regelung unterwerfen, wenn sie weiter an Wettkaempfen teilnehmen wollen.
 
... Oder sind Jaksche und ein, zwei andere schwarze Schafe die tatsaechlich ausgepackt haben nachdem sie erwischt wurden die einzigen die jemals auch abseits ihrer eigenen Praktiken etwas mitbekommen haben?!

...

Ich weiß nicht, ob man etwas mitbekommen kann. Ich hab noch nirgends gelesen, dass mal einer detailliert beschrieben hätte, wie und wo Dopingmittel verabreicht werden. Einer klebt sich ein Testosteronpflaster irgendwohin, aber andere bekommen Spritzen oder werden an einen Tropf geklemmt. Das werden die doch wohl nicht im Teambus machen, sondern sich heimlich mit dem Verabreicher an einen geheimen Ort verkrümeln, oder sehe ich das zu naiv? Aber egal - man stelle ich vor, Herr Sinkewitz oder Herr Jaksche oder auch Herr Zabel hätten einen ihrer Teamkollegen direkt im Moment des Zuführens von Dopingmitteln beobachtet. Hätten die dann "tu pöser Purche" sagen sollen, obwohl sie selbst gedopt haben? Wie soll man sich also gegen Doping im Umfeld wehren, wenn man selber Doping betreibt?
 
setz im geiste statt "doping" mal das wort "drogen" ein und lies dir deine antwort nochmal durch.

macht ja auch keiner öffentlich, aber du wirst ja wohl nicht behaupten, noch nie nen drogi gesehen zu haben?
 
setz im geiste statt "doping" mal das wort "drogen" ein und lies dir deine antwort nochmal durch.

macht ja auch keiner öffentlich, aber du wirst ja wohl nicht behaupten, noch nie nen drogi gesehen zu haben?

Auf dem Frankfurter Hauptbahnhof hab ich schonmal einen auf der Treppe sitzen gesehen. Aber wenn ich selbst Drogenkonsument wäre, würde ich ihn wohl erst recht nicht anschwärzen (Nestbeschmutzung?) Genauso würde ich als dopender Fahrer andere dopende Fahrer nicht anzeigen. Was die Fumic-Brüder nun wohl tun ist, sich gegen unlautere Überprüfungen zur Wehr zu setzen. Das eine oder andere Gerichtsverfahren wurde schonmal eingestellt, weil es Verfahrensfehler gab. Von der Schuld oder Unschuld der Angeklagten war dann erstmal keine Rede mehr. Wenn hier nun das Ergebnis so wäre, dass diese whereabouts unrechtmäßig wären, würde das das Doping aber auch nicht eingrenzen. Im Gegenteil ...
 
Nur 2 Sätze dazu:


Dort wo ich mein Geld verdienen will muss ich mich Regeln unterwerfen.
basta !

Als Vater eines Sohnes ist für mich das Verhalten der Fumic`s
spätpubertäres Verhalten!

Wenn die nicht wollen, tschüß und fertig.
 
Dort wo ich mein Geld verdienen will muss ich mich Regeln unterwerfen.
basta !

So isses .

Auf grösseren Baustellen gibt es regelmässig Alko-Tests. Ganz normal. Zwar nicht dasselbe wie where about, aber doch völlig normal.

Sowas sollte sich doch ganz einfach über einen entsprechenden ergänzenden Vertrag des Sportlers regeln lassen. Scheinbar haben das noch nicht alle in der Kette kapieren wollen. Ich kann die moralischen Bedenken der Fumics durchaus verstehen, aber sollten sie deshalb nicht mehr fahren dann tun sie mir noch nicht mal mehr leid. Selbstbestrafung ist das ja. Sinnlos.
Auch bin ich der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, muss nichts verstecken. Es gibt durchaus wirksamere Mittel sein DAGEGEN kund zu tun.

Die Sperre ist in meinen Augen defintiv gerechtfertigt.
 
Auch wenn sie möglicherweise nicht verfassungskonform sind? Willkommen im Manchester-Kapitalismus.
Ach komm, das laesst sich aber auch umdrehen:

Sich allen Regeln erst dann unterwerfen, wenn sie ein ordentliches Gericht fuer den eigenen Einzelfall bestaetigt hat? Willkommen in der Anarchie!
 
Ach komm, das laesst sich aber auch umdrehen:

Sich allen Regeln erst dann unterwerfen, wenn sie ein ordentliches Gericht fuer den eigenen Einzelfall bestaetigt hat? Willkommen in der Anarchie!
Im konkreten Fall geht es aber um genau eine Regel und bisher kann ich kein anarchisches Muster erkennen. Die Ansicht, dass die whereabouts sich nicht mit unseren Verfassungsideen vereinbaren lassen sind so neu ja nicht. Aber warten wir ab. Entweder die Fumics oder die Sportverbände werden in allernächster Zeit ein massives Problem habe.
 
die spekulationen, die andere hier durch deine fragestellung in den raum werfen.



sich über das system beschweren, evtl. dagegen klagen und trotzdem das system mitmachen.

ah. also: ob's der richtige weg ist, hängt davon ab, was erreicht werden soll:
1. gerichtliche prüfung der nadakontrollen
2. olympiateilnahme
3. aufmerksamkeit
der eingeschlagene weg (soweit man überhaupt alles mitbekommt) ist m.e. am besten geeignet, den 3. punkt zu erreichen.
 
ich hab immer noch nicht verstanden, warum man nur gesetze, regeln und normen befolgen soll, die man 100% okay findet.
 
ah. also: ob's der richtige weg ist, hängt davon ab, was erreicht werden soll:
1. gerichtliche prüfung der nadakontrollen
2. olympiateilnahme
3. aufmerksamkeit
der eingeschlagene weg (soweit man überhaupt alles mitbekommt) ist m.e. am besten geeignet, den 3. punkt zu erreichen.

ich finde es nicht verwerflich, wenn man über 3. zu 1. gelangt. aufmerksamkeit zu gelangen kann nie verkehrt sein. es gibt genug verfahren, auch wenn das hier nicht zutreffen sollte, die aufgrund mangelndem öffentlichen interesse eingestellt werden.

ich hab immer noch nicht verstanden, warum man nur gesetze, regeln und normen befolgen soll, die man 100% okay findet.

es steht allerdings jedem deutschen bürger frei, regeln und normen, mehr sind es hier nunmal nicht, auf ihre rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten