BDR: Sperre für Lado und Manuel Fumic

Frankfurt (rad-net) - Das unabhängige Sportgericht des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat gegen Lado Fumic und Manuel Fumic (beide Kirchheim/Teck) wegen eines erstmaligen Meldepflichtverstoßes eine öffentliche Verwarnung ausgesprochen. Beide Fahre


→ Den vollständigen Artikel "BDR: Sperre für Lado und Manuel Fumic" im Newsbereich lesen


 
.
es ist einfach grotesk, die sperre zu provozieren, auf die sanktion zu warten und dann erst juristisch aktiv zu werden.

Eben nicht! Der Weg den die Fumic’ gehen ist alles andere als grotesk. Ihnen geht es doch darum eine Grundsatzentscheidung herbeizuführen: Ist die derzeite Praxis der Dopingbekämpfung mit den Grundrechten der Sportler vereinbar?
Um darüber Rechtssicherheit zu erlangen ist es zwingend, dass ein ordentliches Gericht darüber urteilt. Um eine solches Urteil herbeizuführen ist es aber notwendig zunächst die Mühlen der Sportgerichtsbarkeit zu durchlaufen. Und nichts anderes tun die Fumic’!

Und der Zeitpunkt ist ebenfalls clever gewählt: Vor Olympia ist das Medieninteresse entsprechen groß, so dass die Fumic’ eine breite Plattform haben ihre Standpunkt darzulegen. Dass sie dabei auch noch ihre Olympia-Teilnahme aufs Spiel setzen, zeigt doch, wie bitterernst ihnen die Sache ist.

Ich kann mich nur wiederholen: Es gehört schon ordentlich Charakterstärke dazu, sich gegen den Zeitgeist zu stellen und von (fast) allen Seiten Prügel einzustecken, weil man für seine Privatsphäre kämpft!

Weitermachen! Stehen bleiben! Nicht umfallen!
 
Um eine solches Urteil herbeizuführen ist es aber notwendig zunächst die Mühlen der Sportgerichtsbarkeit zu durchlaufen.
wieso das denn?
Und der Zeitpunkt ist ebenfalls clever gewählt: Vor Olympia ist das Medieninteresse entsprechen groß, so dass die Fumic’ eine breite Plattform haben ihre Standpunkt darzulegen. Dass sie dabei auch noch ihre Olympia-Teilnahme aufs Spiel setzen, zeigt doch, wie bitterernst ihnen die Sache ist.
also doch aufmerksamkeit?
Ich kann mich nur wiederholen: Es gehört schon ordentlich Charakterstärke dazu, sich gegen den Zeitgeist zu stellen und von (fast) allen Seiten Prügel einzustecken, weil man für seine Privatsphäre kämpft!

Weitermachen! Stehen bleiben! Nicht umfallen!
mir kommen die tränen. wenn sie meinen, daß das ganze illegal ist, dann sollen sie klagen und weniger interviews geben / photoshoots machen.
 
wieso das denn?

also doch aufmerksamkeit?

mir kommen die tränen. wenn sie meinen, daß das ganze illegal ist, dann sollen sie klagen und weniger interviews geben / photoshoots machen.

Ist ja wohl unvermeidlich, wenn ein Sportgericht die sanktioniert!

Klar Aufmerksamkeit. Wieso denn nicht. Ist doch nix verwerfliches. Die kämpfen halt für ihre Sache. Das geht schlecht wenn man sich versteckt.

Klagen dauert, da muss man Instanzen durchlaufen. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Da ist es kein Problem ein paar Interviews zu geben und sich fotografieren zu lassen.

Sonst noch was?
 
Klagen dauert, da muss man Instanzen durchlaufen. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Da ist es kein Problem ein paar Interviews zu geben und sich fotografieren zu lassen.
das ist klar, und deshalb ist es ja auch grotesk, die sperre zu provozieren, auf die sanktion zu warten und dann erst juristisch aktiv zu werden:
hätten die fumics es nicht drauf ankommen lassen, sondern letzten herbst geklagt, wäre die sache jetzt schon etliche schritte weiter und die olympia-quali würde - so oder so - nicht in der luft hängen.
aber einfach mal abwarten, taub stellen und sehen, was passiert ("vielleicht geht's ja gut", oder "vielleicht sieht man das ganze nicht so eng..."), ist nie sinnvoll.
und angesichts der tatsache, dass erstens der führende der tour de france letzten sommer wegen ähnlicher probleme rausgeflogen ist und dass zweitens schon Andrej Kaschetschkin auf die idee mit der klage gekommen ist, auch reichlich naiv.
 
Na klar. Und weil die Fumics Revolutionäre sind und ihre Freiheit lieben, verzichten sie auf olympische Medaillen. Und anschließenden Sponsoren-Verträgen oder Bike-Shops-Eröffnungen bis in alle Ewigkeit.

Wer so etwas nach dem ganzen Doping-Geschiss noch glauben will, wird selig.

Seid nicht so naiv!

Hm, verstehe diesen Einwand im Zusammenhang mit meinem Statement nicht so ganz. Aber was soll´s. Bevor ich mich hier an irgendwelchen Spekulationen beteilige (wie so viele andere) fahre ich lieber morgen nach Houffalize und schaue mir live an, wie die zwei Brüder und der Rest des Weltcup-Trosses mit der ganzen Sache umgehen. Eventuell erfährt man ja genaueres, wenn man den direkten Kontakt herstellen kann.
 
das ist klar, und deshalb ist es ja auch grotesk, die sperre zu provozieren, auf die sanktion zu warten und dann erst juristisch aktiv zu werden:
hätten die fumics es nicht drauf ankommen lassen, sondern letzten herbst geklagt, wäre die sache jetzt schon etliche schritte weiter und die olympia-quali würde - so oder so - nicht in der luft hängen.
aber einfach mal abwarten, taub stellen und sehen, was passiert ("vielleicht geht's ja gut", oder "vielleicht sieht man das ganze nicht so eng..."), ist nie sinnvoll.
und angesichts der tatsache, dass erstens der führende der tour de france letzten sommer wegen ähnlicher probleme rausgeflogen ist und dass zweitens schon Andrej Kaschetschkin auf die idee mit der klage gekommen ist, auch reichlich naiv.

Selbst wenn sie letzten Herbst geklagt hätten, wäre es bis jetzt niemals zu einem Urteil gekommen. So eine Entscheidung hat eine unheimliche Tragweite, die wird nicht mal so in ein paar Monaten getroffen.
Was die Fumic' jetzt vorhaben ist, eine einstweilige Verügung gegen ihre Sperrung zu erwirken. Das heisst sie reagieren hier nur.

Die Einstellung die du den Fumic' unterstellst (taub stellen, abwarten) ist ja reine Spekulation deinerseits. Ich glaube sehr wohl, dass sie wissen was sie tun und das nichts mit Naivität zu tun hat.
Klar pokern sie hoch. Aber nur so haben sie ja überhaupt die Chance wahr- und ernstgenommen zu werden.
 
ich verstehe die Aufregung nicht.
Die 2 Herren Fumic, sind Profsportler,und das nicht erst seit gestern. und die Regelung gibts auch nicht erst seit vorgestern.
Also wenn sie damit ein Problem haben, sollen sie es eben lassen, und basta.
Sorry so sind nun mal die regeln !!
Wenn es in meinem Job heißt " du hast am Wochenende einen Einsatz " dann kann ich auch nicht einfach sagen, "oh gott einschnitt in meine Privatsphäre" !!
so ist das nun mal.punkt ende aus.
und so kurz vor Olympia sich so dämlich zu benehmen, obwohl sie die Regeln kennen........Intelligenz ????
 
ich verstehe die Aufregung nicht.
Die 2 Herren Fumic, sind Profsportler,und das nicht erst seit gestern. und die Regelung gibts auch nicht erst seit vorgestern.
Also wenn sie damit ein Problem haben, sollen sie es eben lassen, und basta.
Sorry so sind nun mal die regeln !!
Wenn es in meinem Job heißt " du hast am Wochenende einen Einsatz " dann kann ich auch nicht einfach sagen, "oh gott einschnitt in meine Privatsphäre" !!
so ist das nun mal.punkt ende aus.
und so kurz vor Olympia sich so dämlich zu benehmen, obwohl sie die Regeln kennen........Intelligenz ????

Also Regeln müssen konform mit Menschenrechten sein - Sollte jedenfalls.
Ansonsten haben das hier ja schon einige genauer beschrieben im Thread was das Problem ist.
Von daher ist dein Statement an der Sache vorbeigeschossen.

Alexander
 
Die Einstellung die du den Fumic' unterstellst (taub stellen, abwarten) ist ja reine Spekulation deinerseits. Ich glaube sehr wohl, dass sie wissen was sie tun und das nichts mit Naivität zu tun hat.
keine spekulation, sondern ich beziehe mich nur auf genau das, was öffentlich gemacht wird:
1. fumics sagen: von uns gibts keine whereabouts mehr (schon letztes jahr)
2. fumics lassen mehrere fristen verstreichen
3. fumics werden verwarnt
4. fumics werden gesperrt
5. jetzt großes geheul.

aber mit der einstweiligen verfügung is ja im moment alles bestens.
 
@alexander74
das ganze ist einfach nur Lächerlich und mehr nicht.was haben die Regeln mit menschenrechten zu tun ?? die wußten vorher bis ins kleinste Detail worauf sie sich einlassen.
hoffentlich versauen sie sich olympia damit !!
Du........it gehört nun mal bestraft
in diesem sinne

CU
 
ich finde auch, daß sämtliche großen sportereignisse nur noch in d ausgetragen werden sollen.

Nee, die hier lebenden Tibeter dürfen sich ja auch nicht für unabhängig erklären, also geht das nicht.

Vor ein paar Tagen war bei "3 nach 9" eine schweizer Schauspielerin tibetischer Abstammung zu Gast, die wetterte gegen die Spiele, wollte ein Boykott, nannte es einen Fehler dass die Spiele überhaupt an China vergeben wurden, gleichzeitig betonte sie aber, dass die Weltöffentlichkeit ausschliesslich durch die Spiele auf das Thema "Tibet" aufmerksam geworden ist.
:confused:

Dass die Brüder Fumic keine Gelegenheit hatten, online zu gehen, finde ich lustig. Andere Biker schaffen das selbst in Marokko. :lol:
 
keine spekulation, sondern ich beziehe mich nur auf genau das, was öffentlich gemacht wird:
1. fumics sagen: von uns gibts keine whereabouts mehr (schon letztes jahr)
2. fumics lassen mehrere fristen verstreichen
3. fumics werden verwarnt
4. fumics werden gesperrt
5. jetzt großes geheul.

aber mit der einstweiligen verfügung is ja im moment alles bestens.

Genau so ist es gelaufen - da geb ich dir recht. Aber wo siehst du da Naivität?
Klar, war es voraussehbar, dass sie gesperrt würden. Aber es ist doch legitim, Rechtsmittel dagegen einzulegen.

Die Fumic' haben nach ihrer Ankündigung doch nur Konsequenz bewiesen und ziehen das jetzt auch weiter durch.
Ne andere Wahl als die Reaktion der Nada hatten sie doch gar nicht.
 
@petejupp: Und hast du was in Houffalize in Erfahrung bringen können?
Vll. auch Bilder für uns?

Ich habe übrigens gestern in einer Zeitung ein Interview mit Sabine Spitz gelesen über die Problematik. Die ist überhaupt nicht erfreut, sie nervt es vor allem, dass L.Fumic rüberkommt, wie der Sprecher der MTB´ler. In dem System sieht sie keine Menschenrechtsverletzung. Zudem hat sie gasagt (und da muss man schmunzeln), "wer Lado Fumic kennt, weiß dass es ein Kontrolleur bei ihm nicht einfach haben kann. Da werden die Kontrollen z.B. auch mal rausgezögert"

Sie hat zudem die Whereabouts erklärt: Man muss seine fixen Termine im Voraus angeben (T-Lager,Rennen). Alles andere kann man noch täglich online aktuallisieren. Man kann auch ein komplett leeres Dokument abschicken, dann wird davon ausgegangen, dass man sich immer daheim aufhält.
 
Endlich mal jemand, der sich zu seinem Sport bekennt :daumen: mit allem wenn (whereabouts) und aber...

Felixxx, derSabineSpitzschonklassefindet ;)
 
"Ist Fumic ein Robin Hood der Mountainbiker? Ganz im Gegenteil. Mit ihrem provokativen Vorgehen setzen sie nicht nur ihre eigene Karriere aufs Spiel, sie bringen auch den gesamten Mountainbikesport in Verruf. Statt mit sportlichen Leistungen sind die Biker dank den Brüdern Fumic mit Dopingthemen in den Schlagzeilen. Für Laien ist damit klar: Im Mountainbikesport herrschen die gleichen Dopingpraktiken wie Strassensport. Eine fatale Konsequenz ihres rebellischen Verhaltens, dem sich die beiden wohl nicht bewusst sind."
http://www.ride.ch/website/news.php?archiv=&id=4062
 
"Ist Fumic ein Robin Hood der Mountainbiker? Ganz im Gegenteil. Mit ihrem provokativen Vorgehen setzen sie nicht nur ihre eigene Karriere aufs Spiel, sie bringen auch den gesamten Mountainbikesport in Verruf. Statt mit sportlichen Leistungen sind die Biker dank den Brüdern Fumic mit Dopingthemen in den Schlagzeilen. Für Laien ist damit klar: Im Mountainbikesport herrschen die gleichen Dopingpraktiken wie Strassensport. Eine fatale Konsequenz ihres rebellischen Verhaltens, dem sich die beiden wohl nicht bewusst sind."
http://www.ride.ch/website/news.php?archiv=&id=4062
Ich finde diesen Kommentar eigentlich ziemlich peinlich. So was kann man höchsten in der BILD bringen. Von Abwägen der Argumente keine Spur. Der vorletzte Absatz trieft ja geradezu vor Voreingenommenheit.

Mich stört in diesen ganzen Diskussion auch jenseits der Fumics, wie sie Sicht auf Sportrecht und persönliche Einschränkungen ist. Profis scheinen ja jedwede Einschränkung auf sich nehmen zu müssen, da sie ja wussten, auf was sie sich einlassen. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Für mich is in dem Moment Schluß, wo Sportrecht mit den "normalen Gesetzen" unseres Landes kollidiert. Und Gerichte sind nun mal dazu da, genau dann zu urteilen, was geht uns was nicht. Solten die Sportverbände da geschlampt haben, sind sie anzuprangern und nicht die Fumics. Falls nicht, habe die beiden eben Pech gehab. Aber dieses "Der-Zweck-heiligt-die-Mittel-Gehabe" sollten wir eigentlich seit einigen Jahren ad acta gelegt haben.
 
In Verträgen findet man oft die sog. "salvatorische Klausel", die besagt, dass Vereinbarungen in dem jeweiligen Vertrag nichtig sind, wenn sie gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen (oder so ähnlich). Schließt also mein Vermieter mit mir einen Mietvertrag ab und schreibt da rein, dass ich ihm mitteilen muss, wann ich außer Haus bin, dann hab ich diese Forderung beim Abschluss des Mietvertrages zwar gekannt, muss sie aber nicht befolgen, da sie nicht rechtswirksam ist. Ähnlich liegt wohl die Sache bei diesen whereabaouts, gegen die Familie Fumic nun wohl angeht. Sie haben vorher über die Regelungen bzgl. der whereabaouts Bescheid gewusst, befolgen sie aber nicht, da sie ihrer Meinung nach wohl nicht rechtmäßig sind und/oder gegen die guten Sitten oder hier sogar gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßen könnten. Ich hätte den o.g. Mietvertrag gar nicht erst abgeschlossen, wenn die o.g. Forderung nicht gestrichen worden wäre, aber bei mir würde es auch nur um eine Mietwohnung gehen und ich könnte jederzeit auch eine andere Mietwohnung auswählen. Die Fumices können aber zum Profibiken eher keine alte Native wählen.
 
interessante Diskussion. Könnte es nicht auch einfach sein, dass das Risiko, die whereabouts abzugeben, für die Gebrüder einfach höher ist...
 
@ michi220573, Timsky:
sie hätten letzten herbst rechtsmittel einlegen sollen und nicht warten, bis das ganze auf die art (vollommen vorhersehbar) eskaliert.

geht's um den skandal oder um die sache?
ich unterstelle den fumics, dass sie nicht nur sorgen um ihre privatsphäre haben

aktiv seine interessen zu vertreten ist legitim,
einfach abzuwarten ist das, was ich bestenfalls unter "naiv" verstehe.
 
@dubbel

über den weg, den sie jetzt gegangen sind kann man sich sicher streiten, aber wenigstens ziehen sie es jetzt durch.

wie würdest du aber reagieren, wenn du jede bewegung deiner mutter mitteilen müsstest. die würde erfahren, dass du viel zu oft rad fährst oder mit wem du in die kiste steigst etc. vielmehr ist doch interessant, was mit den daten passiert, wie lange sie aufgehoben werden und ob einem dadurch, nicht irgendwann durch eine unseriöse person, nicht doch ein strick gedreht werden kann.


@all
alle die hier schreien, die müssen doch ein geregeltes leben haben und könnten nicht mal 3 monate voraus planen. bitte macht mal einen plan, was ihr die nächsten wochen so vor habt und aktualisiert ihn dann täglich.

bei mir würde es schon mit der arbeit beginnen. je nach lust und laune beginne ich zwischen 6:00 und 9:00 uhr. dumm, wenn der kontrolleur dann auf arbeit wartet, wenn ich noch schön in der kiste liege.
 
@dubbel

über den weg, den sie jetzt gegangen sind kann man sich sicher streiten, aber wenigstens ziehen sie es jetzt durch.

wie würdest du aber reagieren, wenn du jede bewegung deiner mutter mitteilen müsstest. die würde erfahren, dass du viel zu oft rad fährst oder mit wem du in die kiste steigst etc. vielmehr ist doch interessant, was mit den daten passiert, wie lange sie aufgehoben werden und ob einem dadurch, nicht irgendwann durch eine unseriöse person, nicht doch ein strick gedreht werden kann.

wollt ihr's nicht verstehen?
1. die 2 sollen machen, was sie wollen
2. ihnen steht der rechtsweg gegen die nadavorschriften offen
3. aber: wieso erst jetzt und nicht schon vor 1 jahr?
 
alles in allem würde es mich mehr erfreuen einen sportler bei olypmpia zu sehen der die regeln anerkennt bzw sie stillschweigend duldet, als einen robin hood in lycra. und ein groteskes hat die situation schon: bis olympia ist jetzt so wenig zeit das die fumics nicht mehr prozessieren können (rein zeitlcih)
 
Zurück
Oben Unten