Baumfällarbeiten um Wiesbaden

Da hast du völlig recht Thomas, aber eine Verordnung ist kein Gesetz, sondern eine Rechtsnorm, die in der Regel durch eine Regierung oder Verwaltungsstelle erlassen wird und nicht durch den Gesetzgeber. Und in der Mail vom Boerdner wird ja das Gesetz bemüht...
In welchem Ministerium is den der Termin?
 
Da hast du völlig recht Thomas, aber eine Verordnung ist kein Gesetz, sondern eine Rechtsnorm, die in der Regel durch eine Regierung oder Verwaltungsstelle erlassen wird und nicht durch den Gesetzgeber. Und in der Mail vom Boerdner wird ja das Gesetz bemüht...
In welchem Ministerium is den der Termin?

Ich korrigiere Dich ja sehr ungern, Frank, aber eine solche, mit Ermächtigung eines Gesetzes gegebene, Verordnung zählt zum materiellen Recht und entfaltet eine AUßENWIRKUNG! Genau das unterscheidet Sie von einem sogenannten ministeriellen Erlass, der erst einmal nur Innenwirkung entfaltet und nur die Verwaltung in der Ausführung des Gesetzes bindet. Was aber nicht heißt, dass ein Erlass nicht auch von einem Gericht im Prozessfall zur Einschätzung der Rechtslage einbezogen würde.
Alles klar? ;)
 
Hallo,

welche Karten kann ich als Referenz nutzen um festzustellen ob es sich um einen legalen oder illegalen weg handelt?
Am besten online und kosten frei.
Also die definition der Wege ist mir nicht so ganz klar geworden, muß jeder "fester Weg" in einer Karte eigetragen sein um legal zu sein?

War heute nachmittag auf der Wurzel alles was mir bekannt ist, ist jetzt dicht.

Bitte spart euch doch die streiterein das macht es echt anstrengend die informationen aus dem Thread zu filtern. Danke.

Gruß
 
Hallo,

welche Karten kann ich als Referenz nutzen um festzustellen ob es sich um einen legalen oder illegalen weg handelt?
Am besten online und kosten frei.
Also die definition der Wege ist mir nicht so ganz klar geworden, muß jeder "fester Weg" in einer Karte eigetragen sein um legal zu sein?

War heute nachmittag auf der Wurzel alles was mir bekannt ist, ist jetzt dicht.

Bitte spart euch doch die streiterein das macht es echt anstrengend die informationen aus dem Thread zu filtern. Danke.

Gruß

Hallo Mikha,

eine echte Referenzkarte für legale Trails gibts in unserer Region nicht. Denn das müsste dann ja eine Karte sein, in der die zulässigen MTB-Wege dargestellt sind.
Allerdings wirst Du in Diskussionen über "legale" Trails einen schlechten Stand haben, wenn diese gar nicht in einer offiziellen Topografischen Karte eingezeichnet sind. Deswegen werden (ohne Genehmigung) selbst gebaute Strecken von der Verwaltung von vornherein als illegal eingestuft.

Geht es aber um die bereits vorhandenen Wege, spielen uns die topografischen Karten, die ja nun mal durch Landesinstitutionen herausgegeben werden, sogar in die Karten. Denn dort steht häufig bei folgend dargestelltem Wegetyp - - - - - - - - - - - in der Legende "Fußweg, Radfahrweg". Diese gestrichelten sind unbefestigte Wege wie z.B. Singletrails ;)
Und ein Bürger sollte sich doch auf die Angaben in einem offiziellen Kartenwerk verlassen können...

Allerdings hat das auch Hessen Forst "schon" bemerkt und drängt wohl auf eine Änderung der Kartenlegenden :(
 
Das hat mir ein Vögelchen im Apparat gezwitschert ;)

Wir können leider kaum bis gar nicht verhindern, dass das Umwelt-/Forstministerium das Verkehrsministerium darüber informiert, dass eine Kartendarstellung aus dortiger Sicht fehlerhaft ist und um Beseitigung des Fehlers bittet. Zumal es für das Ministerium ein größerer Dorn im Auge sein wird, dass mit der jetzigen Darstellung von Singletrails, auch "nichtfeste" Wege als Fahrradwege dargestellt werden.

Ich wüsste nicht, wie wir diese Kommunikation zwischen den Ministerien aufhalten sollten. Denn dazu muss niemand "Externes" wie wir eingebunden werden. Das können die unter sich ausmachen und ändern. Können nur hoffen, dass dieses Thema, wie viele andere in der Vergangenheit, auch wieder in Vergessenheit gerät und auf dem behördlichen Weg "einschläft". Jedes aktive Aufgreifen von unserer Seite würde das Thema eher beschleunigen.
Sollten wir aber was Konkretes erfahren, sind wir sofort am Ball und werden Stellung beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Info.
Dann werde ich mal recherchieren ob die Wege eingetragen sind.
Gibt es noch einen guten Tip für online Karten?

@Sirrah73: Es liegen Baumstämme quer, über den ganzen Weg verteilt.
 
Hier helfen Dir nur die offiziellen Topo-Karten weiter. Die gibt es auch für Hessen in digitaler Form. Einfach mal bei google "Topographische Karten Hessen" suchen.

Wenn ich mich nicht täusche, sind diese Wege auch bei OpenStreetMaps drin, oder? Man muss sehr weit runter zoomen, aber dann sieht man auch die! Ich nennen sie immer Wirtschaftswege...
 
Wenn ich mich nicht täusche, sind diese Wege auch bei OpenStreetMaps drin, oder? Man muss sehr weit runter zoomen, aber dann sieht man auch die! Ich nennen sie immer Wirtschaftswege...

Also so weit wie ich weiß kann bei OSM jeder wege eintragen.
Das ist keine Referenz oder besser gesagt Rechstgrundlage einen Weg befahren zu dürfen oder eben nicht.
 
Also so weit wie ich weiß kann bei OSM jeder wege eintragen.
Das ist keine Referenz oder besser gesagt Rechstgrundlage einen Weg befahren zu dürfen oder eben nicht.

Jep, das stimmt natürlich! Sorry für evtl. Missverständnisse! Ich nehme OSM zur Orientierung, ob es da potentielle Trails gibt. Eine Rechtsgrundlage ist das natürlich nicht!
 
War heute nachmittag auf der Wurzel alles was mir bekannt ist, ist jetzt dicht.

Kann ich so bestätigen, dafür können jetzt aber locker 2 40-Tonner nebeneinander die Forststraßen hoch oder runterfahren!
Ich bin die letzten 6 Jahre nicht ein einziges mal auf beschissenen Forstwegen abgefahren....bis jetzt! :mad:
 
sorry, aber wenn ich es hier poste, kann ich es gleich dem Förster sagen, ist aber eigentlich nicht schwer zu finden, da ich ja geschrieben habe wo man rauskommt. Da ich nicht oft im Forum unterwegs bin, kenne ich auch wenig Mitglieder real und man weiß ja nie wem man schreibt. Nichts für ungut und rubber side down

Sven
 
Leute, eigentlich ist es egal, denn der Förster fährt nicht blind durch seinen Wald.
Wenn ich Bikespuren sehe die den Weg kreuzen, sieht es jeder.
Aber bisschen suchen soll er schon.
 
Zurück
Oben Unten