Baumfällarbeiten um Wiesbaden

noch ne Kleinigkeit, so ein Trailbau kostet Kraft und man muss sich verpflegen. Gestern sind wir eine Strecke hochgeschoben, zum anschauen und haben 3 Plastikflaschen und 2 Powerbarpapiere an den Sprüngen entfernt. Sicher ausversehen liegengeblieben.

rubber side down
 
Wenn Ihr hier offen rein schreiben wollt, was Ihr wann und wo baut, vergesst bitte nicht, den Kartenausschnitt direkt dazu zu posten. Dann dauerts nicht 3 Wochen, bis es abgerissen ist, sondern 3 Tage. :daumen:

Und dass das den weiteren Verhandlungen wegen legaler Strecken nicht gut tut, weil das Wasser auf die Mühlen vom Forst ist, auch wurscht oder wie?

Denkt doch bitte mal über die Grenzen des Forums hinaus. Da gibt es auch noch das richtige Leben. Und da hat vieles, was hier geschrieben wird, richtig echte Konsequenzen. Aber die müsst Ihr ja dann nicht tragen, sondern die, die sich am Tisch für die Biker ne blutige Nase holen. Vielen Dank dafür!
 
Der Thread war dazu gedacht, Baumfällungen auf legalen Wegen zu dokumentieren, nicht um irgendwelche neuen Spots (besonders die illegalen) zu posten. Wenn das so weitergeht, lasse ich ihn schliessen!

MfG,
Armin
 
Das ist eine gute Idee, wenn demnächst eine Ortsbeiratssitzung mal nicht so läuft wie man das sich vorstellt, macht man einfach das Licht aus:)
 
Das ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, oder? Zum einen hat hier ein Moderator gesprochen, die dürfen durchaus den ein oder anderen Hinweis geben, was in dem Forum geht und was nicht.
Nach deiner Logik müsste man auch mit Vollgas durch jede Geschwindigkeitskontrolle rauschen, wenn die einem gerade nicht in den Kram passt. Außerdem glaube ich kaum, dass Förster/Pächter oder der gemeine Wanderer beim Anblick von bearbeiteten Trails an die Freiheit der Biker denkt, sondern eher im Inneren kocht, aufgrund der leider verhärteten Fronten.
Fakt ist: Das Befahren der meisten Trails ist in Hessen nicht gestattet, da diese nicht als Wege gekennzeichnet sind. In einem Forum sollte darüber nicht geschrieben werden. Man stelle sich die Situation der "DIMB am runden Tisch mit Beteiligten" vor: Da druckt die Gegenseite einfach den Thread aus und wirft ihn auf den Tisch, nach dem Motto: "Schaut doch, die Idioten fahren doch eh abseites der Wege und zerstören die Natur. Warum sollen wir überhaupt verhandeln?" Das stärkt nicht gerade die Verhandlungspostion der DIMB (Die EINZIGE Möglichkeit, die wir (bundesweit) Biker haben!) Was aber mindestens genauso wichtig ist: Die DIMB muss früher oder besser noch früher mit Ergebnissen um die Ecke kommen und diese breit kommunizieren. Bisher habe ich bzgl. Wiesbaden und den entsprechenden Artikeln in der Lokalpresse nix gehört. Sonst geht das Spiel unendlich weiter: Trail wird gefunden, Trail wird befahren, Trail wird gesperrt, Artikel in der Lokalpresse, Verhandlungen am runden Tisch (ohne Ergebnis), Thema versandet, neuer Trail wird gefunden, neuer Trail wird befahren usw. usf.
 
Ich spreche doch keinem das Recht ab, was zu schreiben. Ich appelliere bloss an die Vernunft. Und dieses Recht lasse ich mir auch von niemandem absprechen.

Und - ganz ehrlich - für mich sind legale Trails wie in Stromberg oder Boppard "zielführender" als solche, die ohne Genehmigung in den Wald geschaufelt wurden und dann permanent vom Abriss bedroht sind.

@ matze:
In Wiesbaden sitzt ja nicht nur die DIMB am Tisch, sondern in erster Linie auch die Gravity Pilots. Und Gravity-Cheffe Sepp und ich halten Euch in dem Thread "Downhill Wiesbaden" fortwährend auf dem Laufenden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470460&highlight=downhill+wiesbaden

Geheim ist da gar nix, würde ich mal sagen. Und es geht ja auch voran. Von mir gibts jetzt auch keine weitere Off-Topic-Äußerung hier mehr.
 
Was mir bei der Diskussion ein wenig zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass ja immer wenn ein Trail "gesperrt" wird mutwillig gesunde Bäume abgesägt werden, dort ein weile liegengelassen werden, so dass sie für die Weiterverarbeitung wenig ertragreich sind (Borkenkäfer, Pilze, ect...)

D.h. die mutwillige Zerströrung der Natur durch wahrloses Bäumefällen und Zerstörung der Bodenflora/fauna durch schweres Gerät muss doch ein schwerwiegendes Argument für die Trailbefürworter sein, da uns (ua in Broschüren des deutschen Alpenvereins) immer vorgeworden wird, wir würden Natur zerstören. Ein augenscheinlicher Widerspruch! Veilleicht sollte man da einfach nochmal einen SChwerpunkt drauf lenken und einfach eine Fotodokumentation des momentanen Wiesbadener Stadtwald anfertigen. Da ist mir gestern ja mal wirklich der Kragen geplatzt, wie hier mit natürlichen Resourcen umgegangen wird!
 
@ matze:
In Wiesbaden sitzt ja nicht nur die DIMB am Tisch, sondern in erster Linie auch die Gravity Pilots. Und Gravity-Cheffe Sepp und ich halten Euch in dem Thread "Downhill Wiesbaden" fortwährend auf dem Laufenden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470460&highlight=downhill+wiesbaden

Geheim ist da gar nix, würde ich mal sagen. Und es geht ja auch voran. Von mir gibts jetzt auch keine weitere Off-Topic-Äußerung hier mehr.

OK, dann sorry für die Unterstellung! Habe bisher davon Nichts mitbekommen!
 
Momentan geht es überall im Wald mächtig zu Sache. Auch an der Platte habe ich gestern Traktoren und aufgeschichtete Stämme gefunden.
Der Radweg von Naurod nach Rambach (war mit dem CX unterwegs) hat nun einen Graben bekommen, musste um die Baumaschinen drunherumzirkeln (waren aber sehr freundlich).
Der Winter ist halt die Hauptarbeitszeit.

mfg,
Armin
 
Der Rheinhöhenweg ist zwischen Hoher Wurzel und Eiserner Hand z.T. nur kletterweise zu schaffen. Auf ca. 1 km Länge liegen da ein paar Bäume quer über dem Weg - müssten aber bald abtransportiert werden.

mfg,
Armin
 
Achtung rund um den schäfers kopf sind Waldarbeiter am Werken haben zum teil Wege abgesperrt.
Vorsichtig fahren ist angesagt.
 
Trail von der Platte runter in Richtung Leichtweißhöhle / Nerotal:

Im letzten Drittel massig gefällte Bäume auf der Strecke. Richtig die ganzen Baumstämme, teilweise mit Krone dran.

Habe ein kleines Stück freigeräumt, aber alleine und ohne Werzeug hat man hier keine Chance... :mad:
 
Trail von der Platte runter in Richtung Leichtweißhöhle / Nerotal:

Im letzten Drittel massig gefällte Bäume auf der Strecke. Richtig die ganzen Baumstämme, teilweise mit Krone dran.

Gleiches Stück wieder zugelegt und die ganze Arbeit ( Überbrücken ) zu nichte gemacht.:mad:

Schade
 
Der Weg ist komplett frei. Leider auch die natürlichen Hindernisse weg.

Nun ist er wieder zu. :mad: Die brauchten wohl ihre Rückegasse, da wohl auch einiges gefällt wurde.

Allerdings ist es diesmal bei weitem nicht so schlimm zugelegt wie letztes Mal. Ich habe die ganzen Baumkronen schon vom Weg geräumt. Allerdings gibt es nun noch an 2 Stellen jeweils 2 dicke Baumstämme. Hier müsste mal wieder die Truppe mit der Klappsäge ran :daumen:

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten