Batterie für Ciclo Navic

Beetlechoose

Oldiebiker und Spaß dabei
Registriert
18. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg-Grossgründlach
wer von euch hat den ciclo navic ? wie lange halten bei euch die batterien ???

ich war heute mit meinem neuen teil (und natürlich neu gelieferten batterien) 3 stunden bei ca 4 grad plus unterwegs, und die anzeige meint, die batterien wären noch halb voll. da komm ich ja mit dem nachkaufen nicht mehr nach :confused:

ich würde mich über einen erfahrungsaustausch mit stolzen navic-besitzern dankbar.

grüssis beetlechoose
 
Hi,
Habe im Mai neue Batterien einglegt. Bin seitdem mindestens 1x die Woche mit dem Navic unterwegs (im Sommer meist 3-4x die Woche) für mehrere Stunden.
Ich benutze den Navic an meinem MTB, am Trekkingrad bei den Familientouren und sogar an meinem Motorrad, da ich damit geplante Touren abfahre.
Meine Batterieanzeige hat selbst bei neuen Batterien nur kurz beim Anschalten voll angezeigt, danach verschwindet sofort das erste Viertel.
Jetzt zeigt er beim anschalten 3/4 an, nach ner halben Stunde geht er auf 1/2. Das macht er aber schon wieder seit etwa August.
Im Moment ist es auch ein Problem wegen der Temperaturen, da geben die Batterien nicht ganz so viel Energie ab.
Versuche einfach, nie die Lichtfunktion zu benutzen (bringt eh nichts die schwache Funzel) und stelle bei jeder etwas längeren Pause, oder wenn du dein Ziel erreicht hast den Navic sofort aus. Dann halten sie sehr lange.
Es gibt im übrigen zwei verschiedene Batterietypen (kann dir die Bezeichnung jetzt nicht sagen), wobei die Teuren wirklich länger halten!!
Wahrscheinlich sind die original beigelegten Batterien nicht die teuren und auch schon lange im Karton. Waren sie im ausgelieferten Zustand eingelegt oder seperat verpackt (Speicher und Uhr benötigen auch im ausgeschalteten Zustand Energie). Falls du also den Navic sehr lange nicht benötigst und die bisher gespeicherten Daten wie Gesamtkilometer u.s.w. nicht brauchst, entnehme die Batterien.
Tobi
 
hallo tobi,

danke für deine info. meine batterien haben sich nach lagerung bei zimmertemperatur auch wieder gefangen und zeigen jetzt 3/4 an. so kann ich ja guter hoffung sein.

in der bedienungsanleitung hab ich schon gelesen, das man die batterien raus nehmen soll, wenn man das teil nicht benutzt. nur das dann die gespeicherten daten flöten gehen, find ich schon :spinner: und danke für den tip mit der beleuchtung - soweit sie den namen verdient.

ich werde es wohl auch so halten, dass ich mir die daten notiere und dann die batterien rausnehme. eigentlich schade bei so nem high tech teil. da war wohl was nicht zu ende gedacht.:confused:

grüssis beetlechoose
 
Mit rausnehmen meinte ich nur, wenn du wirklich lange nicht fährst und die Daten nicht brauchst (z.B. über die gesamten Wintermonate).
Habe meine Batterien wie gesagt schon seit Mai drinne und auch noch nicht einmal rausgenommen.
Die benötigte Energie für Uhr und Speicher ist marginal gering, aber halt vorhanden. :cool:
Naja, das High-Tech-Teil ist ja jetzt zumindest erschwinglich (bei H&S-Bike für 99,- Euro). Habe damals knapp an die 200,- Ocken bezahlt, dann kam noch mal 90,- für die Downloadstation und 45,- für einen Leerchip dazu.
Ich weis erlich nicht, was mich damals geritten hat :wut:

Tobi
(Schreibst du selber Touren?)
 
ob ich selber touren schreibe ??? ganz ehrlich ???? ich fahr sie lieber :D

bis ich die da zusammengebastelt habe, kenn ich jeden grashalm auswendig. ich bin zu dem teil gekommen wie die jungfrau zum kind. eigentlich wollte ich nur nen stinknormalen fahrradkomputer, und jetzt hab ich so ein ding, von dem ich nur 1/3 der funktionen brauche - was ich gerne hätte hat er aber nicht und zwar nen pulsmesser.

ich werde also nicht noch weiteres geld in speicherchip und downloadstation investieren. so wie ich das sehe, klappt der aufbau einer datenbank bei ciclo auch nicht so toll. die paar touren, die sich in den letzten 3 jahren dort gesammelt haben sprechen ja nicht für grosse akzeptanz.

jetzt hab ich halt nen ferrari, dabei bräuchte ich nen 7,5 tonner... :heul:

grüssis beetle
 
Hi,
ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass es das gleiche Gerät (?) baugleich auch von BMW gibt (angeblich), wo es dann auch noch die Pulsfrequenzfunktion hat.
Such mal über den Suchbegriff "Navic", da hab ich auch gefunden.
Hast du dich vielleicht bei der Anschaffung damit vertan?
Ansonsten ist für die normale Tour das Dingen auch so überflüssig wie ein Kropf, aber ich würde ihn ja auch nie wieder zu einem gescheiten Preis loswerden.
Naja, und die paar Touren in deren Datenbank ist wirklich nicht der Hammer. Werde aber wohl mal die Touren im Sauerland dieses Jahr abfahren.
Was mir irgendwie fehlt (vielleicht bin ich auch zu blöde) ist die Möglichkeit, nach einer ganz normalen Runde die gespeicherten Daten (Fahrzeit, Abfahrt, Ankunft, HM, Durchschnittsgeschindigkeit u.s.w.) mal eben schnell auf den PC in eine Datenbank einzufügen.
Im Moment mache ich das jedes mal per Hand :confused:
Wenn ich ihn schon habe, dann will ich ihn auch nutzen ;)

Tobi
 
Original geschrieben von tobi-69

Was mir irgendwie fehlt (vielleicht bin ich auch zu blöde) ist die Möglichkeit, nach einer ganz normalen Runde die gespeicherten Daten (Fahrzeit, Abfahrt, Ankunft, HM, Durchschnittsgeschindigkeit u.s.w.) mal eben schnell auf den PC in eine Datenbank einzufügen.

Die Funktion gibt's auch nicht!;)
 
@torsten
jetzt hast mich wirklich jeder hoffnung beraubt. vielleicht nehm ich ja die elektronik raus und pflanze gänseblümchen rein ???:D

@tobi
du hast völlig recht. das ideale wäre, wenn man die daten auslesen und auf dem pc speichern könnte. vielleicht noch mit höhenprofil. und dann noch ein pulsmesser und auch die daten speicherbar um vergleiche zu bekommen ??? ich darf ja gar nicht dran denken. ich habe das teil mehr oder weniger als bonbon von meinem chef zum jahresende bekommen. also keinen cent dafür bezahlt, sonst müsste ich mich ja richtig ärgern. so hab ich halt das ding am lenker und denke mir was wäre wenn ich was gescheites hätte.....:confused:
aber wenn mich der rappel packt und ich doch einmal für ein paar tage südtirol unsicher mache, werde ich den routenchip kaufen. das geld ist er mir dann sicher wert. und sollte das nicht wirklich richtig gut sein, werde ich das ding in einer gletscherspalte entsorgen:D

ich sehs einfach positiv - im moment kann mich das ding nur noch positiv überraschen.

grüssis beetlechoose
 
Und ich Doofi schrei auch noch den Preis so raus :lol:
So 'nen Chefe wollt ich auch wohl haben.
Naja, sooo schlecht isser ja nun nicht (der Navic!!). Und die Tourenfunktion ist echt genial, sehr genau.
Bin bisher nocht nicht mit dem Bike eine MTB-Tour abgefahren, aber da ich regelmäßig Motorradtouren plane (2-3 Tage, 300-600km)für größere Gruppen, habe ich ihn dabei schon öfter eingesetzt.
Und er funzt wirklich super, nur das Piepen zum abbiegen hör ich halt nicht immer (Guzzi). Aber dafür blinkt er ja.
Und dass ihm durch die Vibrationen mal das gesamte Batteriefach mitsamt Batterien verloren ging (mitsamt der eingepressten Muttern!).
Aber da ich eine Guzzi (rüttelrüttelrüttel) fahre habe ich ihm das durchgehen lassen und jetzt immer besser gelagert angebracht :rolleyes:
Und außerdem habe ich von Ciclo nach dem Defekt anstandslos einen niegelnagelneuen Navic bekommen. :bier:

Tobi
 
Bisher habe ich die Touren (es handelt sich jetzt um Motorradtouren) "immer" vorher abgefahren.
Habe vorher die Tour so ungefähr anhand einer Karte erarbeitet, dann die ganze Strecke mit 'nem Kumpel im Auto abgefahren, wobei ich dann jeden Abbiegepunkt und sämtliche Km aufgeschrieben habe.
Mache das so umständlich, da die Touren ziemlich genau geplant sind, also alle 75 km Pause an einer schönen Stelle, alle 150 km Pause in direkter Nähe einer Tankstelle, u.s.w., bis zur Übernachtungsmöglichkeit.
Da jeder, der bei der Tour mitfährt noch ein genaues Roadbook bekommt, will ich mich da nicht auf Routenplaner verlassen.
Es sollen die schönsten Straßen sein für die Tour, und man sollte vorher wissen ob sie alle frei sind.
Viel Arbeit halt, aber der Dank der Freunde später ist es wert.
:cool:
Tobi
 
@tobi
fast so hab ich mir das vorgestellt:heul:

@torsten
wer viel dumm fragt, kriegt vielleicht doch ne schlaue antwort :ka:
die top50 karten bekomme ich sicher in papierform. und den routenplaner ? gibts den in irgendeiner form zum runterladen oder auch in stein gemeiselt ? ich fang erst jetzt an, mich damit intensiver zu befassen. also wunder nicht nicht, wenn ich in deinen augen saublöd frage. ich möchte doch nur einfach den durchblick :love:

vielleicht springt ja für dich auch mal ne tour in der bayr. rhön, im fichtelgebirge oder in der fränkischen schweiz raus :D

grüssis beetlechoose
 
@torsten
neugierig wie ich bin, hab ich in deinem profil gestöbert und bin auf deine homepage gestossen. mein erster eindruck :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

ich glaub, da find ich auch was zu dem thema und noch mehr:hüpf:

wieder in deiner hompage abtauch....

beetlechoose
 
Original geschrieben von Beetlechoose

die top50 karten bekomme ich sicher in papierform...

Sorry, ich meint natürlich die digitale Form der topografischen Karten.
Dort kam man seine Touren schon entsprechend planen , mit kilomterangaben und Höhenmetern . Das ganze kann man dann in den Navic übertragen. Ist zwar viiiiel Handarbeit, aber es funzt. Ich hab damit mal eine dreitägige Tour für den Harz erstellt und dann abgefahren. Danach gab's dann entsprechende Korrekturen.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten