Bassano del Grappa

Ich überlege, evtl. über Ostern nach Bassano zu fahren. Auf den Webcams sieht man oben schon noch recht viel Schnee, d.h. die ganzen 150er Wege werden nicht gehen. Aber die mittleren Lagen, also die 30er Wege (36, 37 etc bzw. 937 / 938) sollten doch schneefrei sein? Hat jemand aktuelle Informationen?
 
Ich überlege, evtl. über Ostern nach Bassano zu fahren. Auf den Webcams sieht man oben schon noch recht viel Schnee, d.h. die ganzen 150er Wege werden nicht gehen. Aber die mittleren Lagen, also die 30er Wege (36, 37 etc bzw. 937 / 938) sollten doch schneefrei sein? Hat jemand aktuelle Informationen?

Ich habe mir abgewöhnt, Ostern an den Mt. Grappa zu fahren. Da zu dieser Zeit das Gleitschirm-Fliegerfestival ist, ist mir das Autogerammel einfach zuviel. Zudem gibt es keine Zimmer und der Campingplatz ist überfüllt. Aber das gilt natürlich hauptsächlich für Semonzo und Umgebung und nicht für Bassano selbst. Mein Kumpel Frank (und ein paar andere Bekannte) wollen trotzdem hin.
Wie es tatsächlich auf den mittleren Abfahrten aussieht, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute mal dass die ins Brentatalführenden Wege maximal im oberen Bereich und Schattenlagen noch Restschnee haben, die Wege auf der Südseite (alle (9)70er) sind sicherlich komplett frei. So war es zumindest in den vergangenen Jahren Ende März.
 
Oh, danke für die Info! Dann muss ich da glaube ich, auch nicht hin, auf überfüllt hab ich auch keine Lust. Das mit dem Gleitschirmfliegerfestival wusste ich nicht! Das klingt dann ja noch schlimmer als Ostern am Gardasee... Schaaadeeee :heul:
 
Na wie schauts aus, ist jemand über Vatertag in Bassano? Würde eventuell die vier Tage runter fahren für ein paar spassige Touren.
 
Ich bin mit meinem Dad & Cousin unten - drei Väter machen Urlaub ... und werden den Giro am Freitag (Bergzeitfahren an den Mnte.Grappa) anschauen ... Ich geh davon aus, dass es da unten zu geht wie Sau ....
 
Na wie schauts aus, ist jemand über Vatertag in Bassano? Würde eventuell die vier Tage runter fahren für ein paar spassige Touren.

Servus Hasp,
leider klappts diese Woche nicht, dir wünsch ich viel spass, hoffentlich schränkt euch der Giro nicht zu sehr ein.
 
Nach STS so wie Tobsn es beschreibt. Allerdings beachtet die STS nicht die Ausgesetztheit der Strecke.
 
Sind schon ein paar Tage hier und haben Weg 100, 54, 53, 36, 43 und 42 durch. Für Heimreisetag, weis jemand was zu:


Rauf: Valrovina-Rubbio-Weg 800 bis C. ra del Col della Berretta

Runter: Weg 771 - 769 - oberhalb Alta via del Tabacco nach Campolongo sul Brenta?

Super, Danke
 
Sind schon ein paar Tage hier und haben Weg 100, 54, 53, 36, 43 und 42 durch. Für Heimreisetag, weis jemand was zu:


Rauf: Valrovina-Rubbio-Weg 800 bis C. ra del Col della Berretta

Runter: Weg 771 - 769 - oberhalb Alta via del Tabacco nach Campolongo sul Brenta?

Super, Danke

Da wirst Du kaum Infos bekommen...
Die "andere" Seite vom Brentatal ist noch noch weniger befahren als die Nord-Östliche. Meine paar Versuche dort endeten häufig in einer ausgedehnten Wanderung. Aber falls ihr es versucht, wäre ich gerne an Infos interessiert :daumen:
 
Sind schon ein paar Tage hier und haben Weg 100, 54, 53, 36, 43 und 42 durch. Für Heimreisetag, weis jemand was zu:


Rauf: Valrovina-Rubbio-Weg 800 bis C. ra del Col della Berretta

Runter: Weg 771 - 769 - oberhalb Alta via del Tabacco nach Campolongo sul Brenta?

Super, Danke

Tipp für Abreise:
hoch zum Campo Croce von Semonzo aus, und dann den 196er oder 97er runter.
Einer ist gut, den anderen bin ich noch nicht gefahren, weiß leider nimmer welcher die Empfehlung vom Cortina war.

Einkehrtipp f. Insider, Trattoria Norge in Romano, und die Norghetti probieren, sagenhaft leckere Pasta mit grüner Sauce, besser als jedes Pesto!
Gruß, Albert
 
Tipp für Abreise:
hoch zum Campo Croce von Semonzo aus, und dann den 196er oder 97er runter.
Einer ist gut, den anderen bin ich noch nicht gefahren, weiß leider nimmer welcher die Empfehlung vom Cortina war.

Gruß, Albert

Einen 196 oder 96 kenne ich nicht, aber der 97er wäre eine Option. Allerdings wenn er von den ansässigen Downhillern abgeschruppt ist, dann macht er keinen Spass - vor allem bei Nässe...
Ansonsten könnte man den 43er mit Erweiterung zum 48er nehmen - auch immer ganz nett.

Grüße,
Al
 
Einen 196 oder 96 kenne ich nicht, aber der 97er wäre eine Option. Allerdings wenn er von den ansässigen Downhillern abgeschruppt ist, dann macht er keinen Spass - vor allem bei Nässe...
Ansonsten könnte man den 43er mit Erweiterung zum 48er nehmen - auch immer ganz nett.

Grüße,
Al
Hab jetzt in der Karte nachgesehen, der 97er is der gute, alternativ auch den 90er. Die Bezeichnungen vorher waren aus Gpsies, die jetzt aus der Tabaco Papierkarte #051
 
Danke für die Tips! Ich werde berichten.

52, 53, 43 und 100 unten sind schon mal kein Kindergeburtstag! Würde ich jetzt niemand empfehlen, aber so was suchen wir.

Ist der 97 ähnlich, wisst ihr das?
 
Also wenn Dir der 52er und der 53er gefallen haben, dann ist der 97er dagegen ein Kindergeburtstagsflowtrail :hüpf:
Ich bin ihn immer gerne gefahren, aber bei Nässe würde ich ihn mir nicht antun, ist dann teilweise ziemlich wurzelig und schmierig...
Dann doch lieber den von MC² erwähnten 90er, der ist richtig spaßig und geht auch noch bei Nässe :daumen:
 
Also wir sind die Wege: 100, 54, 53, 52, 43, 37, 36, und 42 bis Kletterstelle gefahren.

100 unten, 53 und 52 sehr schwer. Da sind wir nur mit viel Spotten durchgekommen. Am 100 unten blieb 1 Stelle, am 53 mehrere Stellen offen. Ich denke die werden wohl nur mit großen Cojones, x mal probieren und vielen Spottern machbar sein?

36 und 37 ... hmm ja wer sein Material testen will (Laufräder, Reifen und Bremsen ... und natürlich Fahrwerk) ist da bestimmt richtig. Ich weiß nicht mehr genau, einer ist unten eine einzige Rüttelpiste und einer im oberen Bereich. Wohl aber haben die auch kurze schöne (vor allem optische) Stückchen.

43 ist auch eher schwer. Technisch nicht so sehr wie 52, 53. Aber unten raus ist man zeitweise in so einer Art Bachbett. Wenn einem (wie uns) das Material wurscht ist kann man gut draufhalten und er macht richtig laune. Wohl aber den meisten nicht so sehr?

42 wollten wir über einen Verbindungsweg von 42 angehen. Den haben wir nicht gefunden. Am nächsten Tag haben wir es dann direkt probiert und wollten halt den Steig runterklettern. Leider gabs vor dem Steig einen Sturz und es war auch schon 15h Winterzeit. Wir entschieden umzudrehen. Werden den im Frühjahr nochmal probieren, aber von unten rauf tragen.

Ein paar Fotos sind in unserem Blog, hier aber auch ein paar:

Robocop-Trail:


Plombenreissa-Trail:


Züpfi-Trail:


Prostata-Trail:


rofl.gif
 
Hallo Leute!
Als großer Monte Grappa Fan möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen teilen und hoffe, dass ich vlt. auch noch ein paar Tipps bekomme :)

Angehängt sind einige Fotos von Wegen, Beschriftet nach deren Wegnummern aus der Tabacco-Karte 51 Auflage 2013 (die ändern sich ja leider immer wieder) Davor waren die 9er nicht davor (z.B. 34 statt 934)
Meine Einschätzungen (wobei ich gerne zum Vert-Trainieren unten bin, also eher S4+Wege suche)

954er flowig einfach, flach mit vielen Serpentinen, S1-max. S2, ganz unten kurz technisch ev. S3

100er oben sehr spaßig S1-S2 (bis auf ca. 850m) dann Spitzkehren-Massaker S4

952er oben lange verblockte Passagen S3 (+), unten mehr Spitzkehren S3-S4

953er weniger "gebauter" Wanderweg, S3-S4

97er ist mittlerweile stark ausgefahren, "Enduro-Strecke", S1-S2

943er oben kein Weg vorhanden, unten? (Die Querung unter dem Klettersteig hab ich gefunden (zum Tragen durchs Gebüsch), aber dann ab "Sasso Alto" auf 936m laut Tabacco kein Weg (siehe Fotos)

942er bin ich daher oben gefahren, war nicht aufregend (steil, erdig/rutschig, hängende Spitzkehren, dazu wenig "gebauter" Wanderweg

950er grausliche Rüttelpartie

Naturalistico bzw. eigentlich S. Forestale (laut Beschilderung) sehr schön! Sehr schmaler, aber "gebauter" Wanderweg, zwischendurch schön technisch S1-S2 einzelne schwerere Stellen

180er extrem cool, sehr flowig, unten felsig, S1-S2, ganz unten in der Schlucht S3-S4

190er flacher Militärweg, etwas schottrig S1

935er Militärweg S1-S2, unten mehr Singletrail

Nicht markierter Weg bei der östlichen Asphaltstraße ab der Kehre 7/9/11: sehr nett S1-S2, einige S3(+) Spitzkehren.


Wir sind zu Ostern wieder unten, geplant sind folgende Wege, wobei ich wie gesagt vor allem S3/S4+ Wege Suche:
Bereich um die Mulaterria: 102er, 104, 106, 109, 125
hat da wer Infos? 104er kenn ich die Einfahrt oben (siehe Foto), schaut interessant aus.
In den 106er hab ich bei der Auffahrt mal reingeschaut, hat auch interessant ausgeschaut.
Den 109er bin ich vor zwei Jahren halb im Schnee vom Rif. Ardosetta den ersten Teil hinunter gefahren, war nicht aufregend aber eben auch viel Schnee.

Sonst springen mir noch ins Auge:
Der 929er nach Cismon del Grappa (Laut Tabacco kurze Klettersteig-Passagen, da lauf ich glaub ich mal die untersten 100hm bei der Anreise hinauf und schau mir das an.

Westliche Seite der Brenta:
773, 775, 781, 783 bis 787, 791 (da wurde hier von den Grappa-Bikern mal was geschrieben, ist aber schon etwas her).

Kennt wer die Gegend rund um Cogollo del Cengio? Schaut auf der Karte sehr militärisch aus. Wege gibt's da viele die mich interessieren würden: 643, 647, 648, 651, 661, 671, 677, 681 und ein paar nicht markierte Wege.

Würde mich über jeden Tipp freuen :)
 

Anhänge

  • 100er 1.jpg
    100er 1.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 81
  • 100er 3.jpg
    100er 3.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 78
  • 100er 4.jpg
    100er 4.jpg
    376 KB · Aufrufe: 72
  • 100er 5.jpg
    100er 5.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 73
  • 104er ganz oben.jpg
    104er ganz oben.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 58
  • 180er 1 unten in der Schlucht.jpg
    180er 1 unten in der Schlucht.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 67
  • 180er 2 unten in der Schlucht.jpg
    180er 2 unten in der Schlucht.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 74
  • 935er.jpg
    935er.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 70
  • 942er 1.jpg
    942er 1.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 78
  • 942er 2.jpg
    942er 2.jpg
    492 KB · Aufrufe: 61
  • 952er 1.jpg
    952er 1.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 73
  • 952er 2.jpg
    952er 2.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 80
  • 952er 3.jpg
    952er 3.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 72
  • 953er 1.jpg
    953er 1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 75
  • 953er 2.jpg
    953er 2.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 68
  • 953er 3.jpg
    953er 3.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 68
  • 954er 1.jpg
    954er 1.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 81
  • 954er 2.jpg
    954er 2.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 74
  • 954er 3 ganz unten.jpg
    954er 3 ganz unten.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Servus die Kollegen, ist schon jemand unten, muss Resturlaub abbauen, und Wetter soll zum Ende der Woche gut sein.
Ist jemand vor Ort, würde Do. bis So. fahren.


@Cortina, fahr mer wieder mal, würd mich freuen!

Gruß, Albert
 
Servus,

da warst Du ja recht fleißig...

Kurz ein paar Antworten soweit ich die Sachen noch zusammenbekomme:
Den 104er haben wir von der Mulatteria und von Menegara aus versucht. Beidesmal haben wir die Querung abgebrochen. Machte nicht wirklich Spass, geht laut Karte ziemlich auf einer Höhenlinie, aber tatsächlich immer hoch und runter. Dann ist der Pfad so tief dass die Pedale aufsetzen...
Der 106er dürfte Dir schon eher liegen, wenn ich so lese was Dir gefällt. Ich würde wohl im oberen Bereich mehr als die Hälfte runterschieben. Habe es aber nie versucht, nur im unteren Bereich und das war allerdings recht spaßig.
Den 109er nur mal angeschaut und (für mich) als "unfahrbar" eingestuft...
Den 125er nie versucht, lag nie so richtig auf dem Weg.
Beim 929er bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das der mit den üblen Kletterpassagen war. Wenn ich richtig liege, dann ist das schon ohne Rad eine Herausforderung.
Die westlichen Trails (waren) sind so gut wie nicht befahren und auch wenig "bewandert". Sind erdig/steinig, bei Nässe ziemlich schmierig. Da gäbe es noch so einiges zu erkunden, allerdings sind nicht alle Wege so schön wie auf der Karte. Meist eine ordentliche Plackerei...
Cogollo del Cengio sieht interessant aus, war ich aber noch nicht...

Grüße,
Al
 
Zurück
Oben Unten