Bassano del Grappa

Hallo Grappa-Liebhaber, kann mir vielleicht trotzdem (ich fragte bereits oben) bitte jemand sagen, wie stark denn (die Wanderwege des) Monte Grappa erfahrungsgemäß über Christi Himmelfahrt und die folgenden Tge incl. WE frequentiert werden? Ich möchte Stress mit Pilgern, Wanderern, vermeiden...

Hallo,

also auf keinen Fall mit dem Rad über das Monument gehen, bedeutet zwar, dass man in den 20er erst viel weiter unten einsteigen kann, aber das mögen die Italiener überhaupt nicht. Ansonsten triffst Du vielleicht noch Wanderer auf dem 102er (Mulattiera) und den 151, 152, 153ern welche ins Valle di San Liberale führen. Dann vielleicht noch auf dem ersten Stück des 156ers, aber da sieht man schon von Weitem wenn wer kommt. Auf allen anderen Wegen trifft man sehr selten Wanderer - seit es SUV´s gibt, laufen die keinen Meter mehr...
Ansonsten gilt wie überall: Freundliche Rücksichtnahme wird meist mit einem anfeuerdem "forza, forza" quittiert :daumen:
 
Alees klar mit dem Monument und danke Dir! Ich berichte mal, wie es war.

Au ja, mach das mal. Vor allem was die Schneelage auf den Wegen angeht. Wir sind zwar erst zwei Wochen später wieder unten, aber interessieren täte es mich doch. Den Web-Cams nach würde ich schätzen, dass es oberhalb 1200 m noch recht viel Schnee liegt. Dann könnten in Schattenlagen die Wege noch schneebedeckt sein. Aber gut, man kann auch viel Spass in den unteren Regionen haben :daumen:

Ich wünsche viel Vergnügen :daumen:
 
Och nööö - auf Schnee habe ich keine Lust -hatten wir hier an der schwäb. Alb genug in Menge und Dauer...
Aber das mit Pfingstwoche und 2 Wochen stimmt doch? Wir sind vom 09.05. an dort, und Pfingsten ist am 19.05.... wie viele Tage haben denn Deine Wochen? :D
 
Servus Doc,
ich war grad in Bassano, von Sonntag bis Dienstag, der Regen hat mich wieder heim geschickt. Am Montag hats bis 14:30 geregnet, dannach war ich noch bis auf Höhe 1540m, und musste dann umdrehen, weils schon 18:30 am Abend war, und ich noch nen Trail runter wollte.

Schee lag entlang der Strada Cadorna nur direkt an den Waldrändern, und erst ab Höhen von 1300m. Südseitige Sachen sollten jetzt schon kein Problem mehr sein, und der Regen wird den Rest auch gleich weg haben.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.cimagrappa.it/meteo/index.php/archivio-webcam

lg, albert
 
Hallo DocB,

alle Wege welche "gepflastert" sind, können bei Nässe äußerst rutschig werden. Das liegt daran, dass die Steine mangels "Verkehr" bemost sind und sich dadurch eine richtig schmierige Oberfläche auf den glatten Steinen ergibt.
Spontan fällt mir dazu der Sent. 20 ein, welcher auf einem Teilstück (aber relativ kurz) brutal rutschig ist. Dann noch der 50er mit all seinen Abzweigungen auf fast ganzer Länge. Der 97er ist mittlerweile zur DH-Piste geworden und macht mir selbst bei Trockenheit keinen Spass mehr. Müsste man mal guggen wie er momentan aussieht, bin glaube ich schon seit zwei Jahren nicht mehr runter...
Der 38er ist auch gepflastert, sind wir aber noch nie bei Regen runter - gut, der ist eh ein bissl speziell mit seinen 100 Kehren und vielen Stufen...könnte aber auch rutschig sein.

Alle anderen Wege gehen auch bei Nässe, klar, da wo ne Wurzel liegt muss man vorsichtig sein, wie überall...

Viel Spass, der Schnee scheint sich ja langsam zurückzuziehen :daumen:
 
Also gut,
ich bleibe beim Plan:
152/153
20/70/54 (hier dann das 20er-Pflasterstück schieben - wo ist das ungefähr?)
36
und noch was Kurzes So. vormittag ?50?
Danke Euch!
 
HI,
bin heute aus MG zurück. Wir sind dort Mo-Fr gefahren. Wetter war durchwachsen.
Schneelage: eingentlich kann man unterhalb 1500m alles fahren. Der 156 war am Dienstag noch zu, gestern sind wir ihn gefahren und mussten an 3-4 Schneefeldern kurz absteigen.
Im 151 gibt es auch 2 kleine Schneeecken, man kommt aber dran vorbei.Von der Spitze sind 20er und 100er frei. Ich schätze in einer Woche ist Schnee kein Thema mehr.

Insgesamt gefahren sind wir 54, S. delle Gallerie, 20+70+54, 155, 36, 90, 100(oberen Teil), 156+151.
Bei Nässe sind wir den 54er 2x gefahren, es ging.
Der 90 war während eines Wolkenbruchs sehr unschön.
Den unteren Teil vom 36er würde ich definitiv nicht bei Nässe empfehlen.
Der 20+70+54 ist bei Nässe ok, außer Teile des 70er.
Der 155 dürfte bei Nässe wenig Probleme machen.

Auffahrt am Freitag:
large_DSC00352.JPG


36er:
medium_DSC00286.JPG


100er
medium_DSC00392.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier dann das 20er-Pflasterstück schieben - wo ist das ungefähr?
36
und noch was Kurzes So. vormittag ?50?
Danke Euch!

Hi, keine Sorge...das Pflasterstück auf dem 20er kommt dir nicht in die Quere - das kommt erst viel später, wenn man den 20er komlett fährt. Kurz nachdem der 13er auf den 20er stößt...

Eine recht kurze, trotzdem schöne Tour ist diese hier. Da erspart man sich das Pflastersteingerüttel vom 50er und kann ab der Madonna del Cornon Wallfahrtskapelle) den schönen Sent. Naturalistico nehmen. Ab der Kapelle gehts echt nur ganz kurz hoch und dann schön an der Hangkante entlang, später ein klein bissl technischer, aber kein Problem.

@R2-D2: schade mit dem Wetter...echt verflixt dieses Jahr :heul:
Ah, und noch ne Frage: wie ist der 100er momentan? Seit ihr den bis Campo Croce gefahren?
 
Der obere 100er hat mir sehr gut gefallen. Wir sind ihn als Rundkurs von/bis Baita Camol gefahren.

Den von Dir eben erwähnten S. delle Gallerie / Naturalistico sind wir auch gefahren, hatte ich schon vergessen. Ist sehr schön, einige kurze Hebe/Tragepassagen. Vorteil: Der war schnell wieder trocken, ca. 2-3h nach dem Regen bei mäßiger Sonne.
 
Also gut,
ich bleibe beim Plan:
152/153
20/70/54 (hier dann das 20er-Pflasterstück schieben - wo ist das ungefähr?)
36
und noch was Kurzes So. vormittag ?50?
Danke Euch!

Bei trockenem Untergrund und guter Sicht eine schöne Zusammenstellung.

Den 152 sind wir nicht gefahren, weil es an beiden Versuchen super nebelig dort war, so dass man nichts gesehen hat. Der Nebel kommt dort immer das Tal San Liberale hochgekrochen.

Beim 20+70+54 ist der "Zauberwald"im 70er mit vielen Steinen gespickt, der die Fahrt bei Nässe einschränkt, aber man kann die schwierigen Stellen dann schieben. S70:
medium_IMG_0607.JPG


Der 54er geht auch bei feuchtem Wetter:
medium_DSC00137.JPG



36er ist ein Erlebnis. Das allerletzte Stück ist aber wirklich gepflastert, sehr steil, leicht vermost und ohne Sonne. Hier müsste man bei Nässe abgehen wie auf einer Eisbahn, also Vorsicht.

Empfeheln kann ich auch den S155, sehr flowig:
medium_DSC00190.JPG


Als Quickie auch den S90 ab CampoCruze (aber nicht bei Nässe):
medium_DSC00348.JPG


oder den oberen S100, wenn man mit dem PKW bis Baita Camol fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann, so viel liebe Hilfe, ich bin begeistert :daumen:... Ich denke, ich steige heute Abend noch mal tiefer in die Planung ein.
Qual der Wahl .. Augenscheinlich ist MGrappa mehr als eine Reise wert ;)
 
Hallo zusammen!
Ich würde gerne Ende September an den Monte Grappa und suche eine Unterkunft, wenn möglich Appartement, irgendwas mit Kochmöglichkeit.
Welche Orte/Appartments/Bed and breakfest würdet ihr denn empfehlen?
Aus der Airpark Seite werde ich noch nicht so schlau, da alles auf Gleitschirmflieger ausgerichtet ist.
Ist vielleicht jemand Ende September dort zum Biken?
Bin alleine unterwegs und werde wohl auch viel hochpedalieren....
Danke und viele Grüße,
Mecki
 
...
Welche Orte/Appartments/Bed and breakfest würdet ihr denn empfehlen?
Aus der Airpark Seite werde ich noch nicht so schlau, da alles auf Gleitschirmflieger ausgerichtet ist.

???
Da sind doch Appartments erwähnt, die genausogut für Biker geeignet sind.
 
is von euch noch mal wer unten?

ich plane noch mal runter zu fahren. quasi saisonabschluss. anreise 31.10. abends bis sonntag dann halt. also 3 biketouren.

vielleicht sieht man sich ja!

war nicht auch einer hier im faden der in der gegend wohnt/arbeitet und evtl shuttelt (natürlich gegen bezahlung). wer war das noch mal.
 
is von euch noch mal wer unten?

ich plane noch mal runter zu fahren. quasi saisonabschluss. anreise 31.10. abends bis sonntag dann halt. also 3 biketouren.

vielleicht sieht man sich ja!

war nicht auch einer hier im faden der in der gegend wohnt/arbeitet und evtl shuttelt (natürlich gegen bezahlung). wer war das noch mal.

...leider nicht mehr in diesem Jahr :-(

Der Guido (cortina) lebt in der Nähe. Der täte bestimmt gerne ne Runde mitdrehen, wenn´s ihm reinpasst ;-)
Denke er hat das Thema abboniert - wird sich sicherlich noch melden.
Shutteln müsstest Du aber mit den dortigen Gleitschirm-Shuttels. Auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es endlich auch geschafft!!! ;-)

...hat sich auf jeden Fall gelohnt, wenn ich Deinen tollen Bericht lese. Wow, und dann auch noch den 38er genommen - Respekt!
Auch schön zu sehen auf Deinen Bildern - alle Wege am Mt. Grappa wurden mittlerweile umbenannt. Eine 900 wurde vorangestellt, also der 38er ist jetzt der 938. Warum auch immer...
 
Zurück
Oben Unten