Banshee Titan Austauschthread

Danke dir @der freed Sehr nützliche Infos !
Ja, stimmt schon. Ich versau mir auch oft den reach durch die ganzen Spacer + 30-35 Rise Bar. Da ist ein hoher Stack ab Werk eigtl. echt besser. 160-180 Drop an der Stütze würde schon reichen eigtl. zur Not. Das Sitzrohr mit 455 beim L wäre mir aber bestimmt viel zu hoch bergab.
Sonst noch jemand Größe L oder M Full29" im Großraum Sauerland zum Probesitzen da? :awesome:

Wie ist das mit den Dropouts compact/long?
Kann man die KS damit nochmal länger machen, oder sind die für andere Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @der freed Sehr nützliche Infos !
Ja, stimmt schon. Ich versau mir auch oft den reach durch die ganzen Spacer + 30-35 Rise Bar. Da ist ein hoher Stack ab Werk eigtl. echt besser. 160-180 Drop an der Stütze würde schon reichen eigtl. zur Not. Das Sitzrohr mit 455 beim L wäre mir aber bestimmt viel zu hoch bergab.
Sonst noch jemand Größe L oder M Full29" im Großraum Sauerland zum Probesitzen da? :awesome:

Wie ist das mit den Dropouts compact/long?
Kann man die KS damit nochmal länger machen, oder sind die für andere Zwecke?
Steht doch in der Geo Tabelle.
Maße sind mit den kurzen Ausfallenden ermittelt. Long (+10mm)
 
Danke dir @der freed Sehr nützliche Infos !
Ja, stimmt schon. Ich versau mir auch oft den reach durch die ganzen Spacer + 30-35 Rise Bar. Da ist ein hoher Stack ab Werk eigtl. echt besser. 160-180 Drop an der Stütze würde schon reichen eigtl. zur Not. Das Sitzrohr mit 455 beim L wäre mir aber bestimmt viel zu hoch bergab.
Sonst noch jemand Größe L oder M Full29" im Großraum Sauerland zum Probesitzen da? :awesome:

Wie ist das mit den Dropouts compact/long?
Kann man die KS damit nochmal länger machen, oder sind die für andere Zwecke?
Dortmund, oder am WE in Sauerland :)
 
Hab mir eben mal die Daten vom Titan angesehen.

Der Reach ist mir eigtl. beim M zu wenig und beim L wäre er noch okay. Fahre sonst so 450-465mm rum meist. Allerdings ist sicher beim L das Sitzrohr zu lang für mich Zwerg mit 1,74, oder was meint ihr?
Stack ist in L auch gut hoch..hmmm

Ich fand den Reach bei Prime/Titan in L mit 470mm auch recht kompakt...dann hab ich mich mal mit dem Zusammenhang des recht hohen Stack etwas weiter beschäftig; wenn Du den Stack beim Titan/Prime auf ein übliches Niveau (bei M ~630mm ) absenkst wird der Reach deutlich länger.

Geh mal auf Bike-Stats, und beim Titan auf den Geometrie-Rechner, durch Einbau einer kürzeren Gabel kannst dort den Stack verringern (alles ausser Stack und Reach dann nicht beachten😉).

Wenn Du hier auf 629mm absenkst, das wäre der Stack vom aktuellen Last Coal in M, kommt das Titan in M auf 464mm Reach:
1721637296510.png


Beim Vergleich mit meinem aktuellen Bike in L (470mm Reach, 637mm Stack), komm ich z.B. bei gleichem Stack auf 490mm Reach beim Titan...das ist ganz schön lang...hoffe ich hab da keinen Fehler drin?🤔

Kannst ja mal machen im Vergleich zu Deinem aktuellen Bike.

Wenn man also lieber wenig bis keine Sattelüberhöhung fährt, kannst selbst beim Titan komplett auf Spacer und hohen Riser verzichten, ohne den Reach zu verkürzen, bzw. man hat "virtuell" eh schon mehr Reach.
 
Ich bin 181cm groß und finde M mit langen Ausfallenden gut! Fahre selbst dennoch L. Bei deiner Größe würde ich fix M nehmen.
 
Moin Moin,
Fährt jemand den neuen Vivid Air im Titan und kann etwas dazu sagen?
Fahre einen mst super Deluxe Air der super geht,und einen E-storia mit dem ich nicht mehr so ganz zufrieden bin..
 
Moin Moin,
Fährt jemand den neuen Vivid Air im Titan und kann etwas dazu sagen?
Fahre einen mst super Deluxe Air der super geht,und einen E-storia mit dem ich nicht mehr so ganz zufrieden bin..

Kann mit dem Vivid nicht dienen. Der scheint mit leichterem Druckstufen Tune aber nicht direkt zu haben zu sein (man muss wohl umschimmen lassen)…also eher nix, wenn du nicht etwas extra investieren willst. Hier hat ein paar Seiten zurück auch jemand was dazu gepostet.

Darf ich nach deinem Gewicht fragen?
Wiege aktuell 74-75kg, bzw. 76-80kg fahrfertig.

Habe auch den SDL Ultimate Air 2023 ohne HBO. Glaube ich brauche einen etwas leichteren Druckstufen Tune. Bzgl. der maximalen Sag-Empfehlung von Banshee geht noch ein klein wenig, mag aber 16,5-17mm Sag am liebsten. Fühlt sich irgendwie richtig an. Maximal Empfehlung sind 17,8mm.

Mit 16,5-17mm Sag (sitzen), LSC einen Klick von offen, HSC offen, Rebound verschiedenes im Wohlfühlbereich probiert…habe so meist immer noch ca. 12-14mm (20%) übrig. Nach ner harten Landung oder sonstigen unplanmäßigen Schlägen sind immer noch ca. 10% übrig. Fahre vielleicht nicht hart genug, aber glaube da muss ich mal bzgl. Tokens ran. Oder wie gesagt gleich Druckstufe umschimmen lassen. Oder ist das evtl. schon der Gummi Durchschlagsschutz?

Also ich finde den SDL Air trotzdem gut, für den Preis sehr gut. Radl fühlt sich kontrolliert an, mit nettem Gegenhalt für Luft. Genug Pop ist auch vorhanden. Nur vermisse ich im Vergleich zum anderen Fully (mit DHX Coil…) in der Garage das letzte Quäntchen Ansprechverhalten und Komfort bei mittleren Schlägen. Konnte Gestern mit ein paar Jungs mithalten (haben mich sogar vorbei gelassen), die eigentlich deutlich besser fahren. Mit dem Titan hat sich das sehr kontrolliert angefühlt..und eigentlich merkt man den Speed mit dem Bike gar nicht so wirklich. Aber glaube trotzdem, dass ich da beim Feintuning vom SDL noch etwas verschenke. EXT Storia V3 wird dann demnächst eingebaut. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit dem Vivid nicht dienen. Der scheint mit leichterem Druckstufen Tune aber nicht direkt zu haben zu sein (man muss wohl umschimmen lassen)…also eher nix, wenn du nicht etwas extra investieren willst. Hier hat ein paar Seiten zurück auch jemand was dazu gepostet.

Darf ich nach deinem Gewicht fragen?
Wiege aktuell 74-75kg, bzw. 76-80kg fahrfertig.

Habe auch den SDL Ultimate Air 2023 ohne HBO. Glaube ich brauche einen etwas leichteren Druckstufen Tune. Bzgl. der maximalen Sag-Empfehlung von Banshee geht noch ein klein wenig, mag aber 16,5-17mm Sag am liebsten. Fühlt sich irgendwie richtig an. Maximal Empfehlung sind 17,8mm.

Mit 16,5-17mm Sag (sitzen), LSC einen Klick von offen, HSC offen, Rebound verschiedenes im Wohlfühlbereich probiert…habe so meist immer noch ca. 12-14mm (20%) übrig. Nach ner harten Landung oder sonstigen unplanmäßigen Schlägen sind immer noch ca. 10% übrig. Fahre vielleicht nicht hart genug, aber glaube da muss ich mal bzgl. Tokens ran. Oder wie gesagt gleich Druckstufe umschimmen lassen. Oder ist das evtl. schon der Gummi Durchschlagsschutz?

Also ich finde den SDL Air trotzdem gut, für den Preis sehr gut. Radl fühlt sich kontrolliert an, mit nettem Gegenhalt für Luft. Genug Pop ist auch vorhanden. Nur vermisse ich im Vergleich zum anderen Fully (mit DHX Coil…) in der Garage das letzte Quäntchen Ansprechverhalten und Komfort bei mittleren Schlägen. Konnte Gestern mit ein paar Jungs mithalten (haben mich sogar vorbei gelassen), die eigentlich deutlich besser fahren. Mit dem Titan hat sich das sehr kontrolliert angefühlt..und eigentlich merkt man den Speed mit dem Bike gar nicht so wirklich. Aber glaube trotzdem, dass ich da beim Feintuning vom SDL noch etwas verschenke. EXT Storia V3 wird dann demnächst eingebaut. Bin gespannt.
Das ist natürlich schade mit dem Vivid Air ...

Ich fahre bei dem mst Deluxe ultimate Air altes modell auch circa 16-17mm sag LSC ganz offen auf Empfehlung von mst 95kg!

Pop ist gigantisch zum e-storia der klappert seid letzter Woche irgendwie und ist unten etwas ölig und die Feder schleift ewig am dämpferbody und macht dadurch Geräusche!
 
Ich würde gerne mal einen RS Super Deluxe Coil probieren.
Leider ist der ja nirgends bestellbar... Daher nur gebraucht mit falschem Tune (M/M).
Was wäre denn die erste Anlaufstelle für Tuning machen lassen?

MST? Anyrace? Vorsprung?
Gibt's noch was?
 
Sag a mal...
Sind eure Titans auch so mitteilungsbedürftig? Ich habe immer wieder knack und klick Geräusch beim Kurbel. Klar Rahmen ist Secondhand und laut Vorbesitzer wurde alles vorm Verkauf erneuert. Aber so richtig ruhig ist es noch nie gewesen.
Dachte erste ans Tretlager oder Sattelstütze, wars aber beides nicht. Hab mir jetzt mal einen Lagersatz bestellt beim Kugellager-Express.
Nur bevor ich alles auseinander rupfe...

Sonst ist die Kiste einfach Fetzig, macht mir wirklich viel Spaß und gibt ordentlich Selbstvertrauen. Bisschen abspecken sollte es mal noch, ist schon ein ganz schöner Panzer. Wobei mein LRS inkl. Reifen / Kassette etc. halbwegs leicht ist und des dadurch immer noch gut hoch geht.

Aktuelles Bild gibt´s grad keins. Muss man wieder eins machen...
 
Meins ist auch immer mal wieder ein bissl knackerig. Ich vermute da immer bissl Spannung in der Kinematik und löse dann alle Schrauben an den Wippen mal leicht, die am Dämpfer auch, feder ein, zwei mal durch und schraube die wechselseitg nach passendem Drehmoment wieder an. Gefühlt ist es meist die untere Wippe, die da leicht verspannt, kann aber sicher bei jedem Rahmen anders sein.

Sonst die üblichen Verdächtigen, klar. Steckachse, Sattelstütze, Innenlager. Evtl. auch die Direcmount-Aufnahme vom Kettenblatt. Der ISCG Adapter. Ausfallenden.
 
Bei mir knackt nichts, bin mit der Geräuschkulisse ziemlich zufrieden. Checke alle 2 Ausfahrten, bzw. jedes mal Bikepark den Hinterbau, Steckachse usw.. Bisher sitzt alles brav.
Bin ich vom Trailbike Orbea Occam nicht gewohnt...da lockern sich oft Schrauben, Hinterbau knarzt (ist gut Flex drinnen) und auch das RF System HR knarzt :D

Das Einzige was man beim Einfedern des Titan im Stillstand hört, ist das Kabel in der Dropperhülle. Habe es vergebens probiert durch Spannung im Kabel und Hülle hin-her Schieben zu beseitigen. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Ist nur gaaaaanz leise. Also mir fast egal, da beim Fahren nicht zu hören. Dropper Hülle kann man ja im Zweifelsfall 1x im Jahr erneuern.
 
Sag a mal...
Sind eure Titans auch so mitteilungsbedürftig? Ich habe immer wieder knack und klick Geräusch beim Kurbel. Klar Rahmen ist Secondhand und laut Vorbesitzer wurde alles vorm Verkauf erneuert. Aber so richtig ruhig ist es noch nie gewesen.
Dachte erste ans Tretlager oder Sattelstütze, wars aber beides nicht. Hab mir jetzt mal einen Lagersatz bestellt beim Kugellager-Express.
Nur bevor ich alles auseinander rupfe...

Sonst ist die Kiste einfach Fetzig, macht mir wirklich viel Spaß und gibt ordentlich Selbstvertrauen. Bisschen abspecken sollte es mal noch, ist schon ein ganz schöner Panzer. Wobei mein LRS inkl. Reifen / Kassette etc. halbwegs leicht ist und des dadurch immer noch gut hoch geht.

Aktuelles Bild gibt´s grad keins. Muss man wieder eins machen...
Die Spacer im Gelenk der Sitzstrebe haben bei mir genau dasselbe Knacken und Klicken ausgelöst. Vielleicht mal da nachsehen und nachfetten.?
 
Die Spacer im Gelenk der Sitzstrebe haben bei mir genau dasselbe Knacken und Klicken ausgelöst. Vielleicht mal da nachsehen und nachfetten.?
Genau das wollte ich auch schreiben :) hab das einmal gehabt.

Und dann natürlich die Ausfallenden. Da montiere ich mit Fett auf den Flächen und viel Locktite bzw Installateur Hanf auf den Gewinden, damit sich nix lockert (steckachse auch so)
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Crash Replacement bei Banshee? Mein gebraucht gekaufter Titan Rahmen ist an der bekannten Shockcage/Sattelrohr Stelle gerissen und ich frag mich gerade was ein Austauschrahmen im CR ca. kosten wird. Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten