Banshee Titan Austauschthread

Ich hab zwischenzeitlich mal Kanada geschrieben und auch direkt eine Antwort bekommen was eigentlich der x2 Tune fürs Titan ist.

„Here is our factory tune spec’s:

FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Trunnion, 205, 65, 0.3 Spacer x1, CL001, RF, Rezi CM, Standard

Rebound Tune: JCR010
Compression Tune: CL001

Die Bezeichnungen haben sich für 2024 offenbar geändert aber CL lese ich einfach mal als Compression Low. :/

sehr interessant. wer kann mir denn sagen was der unterschied zu dem hier ist den ich als Ersatz bekommen haben.
 

Anhänge

  • Fox dämpfer.jpg
    Fox dämpfer.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 132
So, vier Wochen kein MTB gefahren. Heute dann ne Ausfahrt auf nem komplett anderen Rad. Hat sich nicht ganz schlecht angefühlt. OK ein paar Sachen werden ich noch ändern. Fahrwerk wird auch noch etwas Zeit brauchen....das passt mir noch nicht. Aber da habe ich jetzt erst mal keine Zeit. Am Samstag gleich mal bissel Racing:i2: da muss die Grundabstimmung langen:)
PXL_20240620_180235160.jpg
 
Welche Größen werden hier eigentlich so gefahren?
Bin ca 1,85 groß mit einem ziemlich langen Oberkörper.
Fahre momentan ein Last Cola mit 485er Reach. Beim Titan würde ich deswegen eigentlich zum XL mit 490er Reach greifen. Leider ist das Sitzrohr dann viel zu lang für meine kurzen Beine.
Fährt hier jemand mit ähnlicher Größe ein L? 470er Reach kommt mir hier arg kurz vor.
 
Hier 1,80 mit SL von 90 (lange Beine 😜 ) auf einer L sehr zufrieden. Spannweite Arme auch 1,80.

Da wäre bei Deinem langen Oberkörper die XL schon tendenziell besser, denke ich.
 
Welche Größen werden hier eigentlich so gefahren?
Bin ca 1,85 groß mit einem ziemlich langen Oberkörper.
Fahre momentan ein Last Cola mit 485er Reach. Beim Titan würde ich deswegen eigentlich zum XL mit 490er Reach greifen. Leider ist das Sitzrohr dann viel zu lang für meine kurzen Beine.
Fährt hier jemand mit ähnlicher Größe ein L? 470er Reach kommt mir hier arg kurz vor.
Wir sind mMn genau zwischen den Größen. Bin 185-187cm, SL 86-87cm, Spannweite 187cm. Sprich relativ normale Proportionen, tendenziell kurze Beine. Verspielter Durchschnittfahrer. Fahre das L mit 50er Vorbau, 35er Rise Lenker und 5mm Spacer unter dem Vorbau. Passt mir so gut.

Eine Größe zwischen L und XL würde mir aber vermutlich am besten passen.
XL ginge vom Sitzrohr her bei mir gerade eben noch, mit nem 180er Oneup Dropper (baut niedrig), den ich auch am L fahre. Als reines Ballerbike für hauptsächlich schnelle Trails, würde ich an deiner Stelle das XL nehmen. Ansonsten ist's bei uns eher ein 50/50 Ding und sehr vom Fahrstil abhängig.
 
Welche Größen werden hier eigentlich so gefahren?
Einige hier im Forum sind bei der Größe (ca. 1,85) auch vom XL wieder zurück auf L gewechselt.

Ich selbst bin 1,86 m groß mit einer Beinlänge von 88 cm. Ich hab mich für L entscheiden und fühle mich sehr wohl darauf.

Vielleicht findet sich ja ein Fahrrad zum Probesitzen in Deiner Nähe???
 
Habe dazu Keith gefragt (cool, dass das bei Banshee einfach so geht btw). Er meinte auch, dass es ne 50/50 Geschichte ist.
Neben den Körperproportionen und Streckenprofilen, spielen Fahrstil und persönliche Vorlieben halt noch sehr mit rein. Da wird es dann schwierig im Internet zu helfen. Vielleicht ist hier ja jemand das Coal und Titan schon gefahren? Ich leider nicht, habe mir nur Reviews und Erfahrungsberichte hier durchgelesen.


Wie bist du denn das Coal (vermute das Model vor dem Aktuellen?) genau gefahren? Sattel Position, Lenker Rise + Backsweep + wie gedreht, Vorbau + wieviel mm Spacer drunter… Und was erhoffst du dir vom Banshee genau, im Vergleich zum Coal?
 
Habe dazu Keith gefragt (cool, dass das bei Banshee einfach so geht btw). Er meinte auch, dass es ne 50/50 Geschichte ist.
Neben den Körperproportionen und Streckenprofilen, spielen Fahrstil und persönliche Vorlieben halt noch sehr mit rein. Da wird es dann schwierig im Internet zu helfen. Vielleicht ist hier ja jemand das Coal und Titan schon gefahren? Ich leider nicht, habe mir nur Reviews und Erfahrungsberichte hier durchgelesen.


Wie bist du denn das Coal (vermute das Model vor dem Aktuellen?) genau gefahren? Sattel Position, Lenker Rise + Backsweep + wie gedreht, Vorbau + wieviel mm Spacer drunter… Und was erhoffst du dir vom Banshee genau, im Vergleich zum Coal?
Also das Coal V3 bin ich in der 185er Größe gefahren. Das hat 485mm Reach, davor hatte mein Transition Sentinel 500mm.
Daher hab ich einen 50mm Vorbau gewählt mit 25mm Rise Lenker und 20mm Spacer unter dem Vorbau.
Sattel ist relativ weit nach vorne geschoben und auf einer Bikeyoke divine 185 montiert. Die ist fast komplett im Sattelrohr versenkt.
Erhoffen tue ich mir mehr Stack und möchte vor allem weg von dem Eingelenker Hinterbau.
Der Titan Hinterbau soll ja sehr gut funktionieren.
Natürlich ist es aber auch einfach der Wunsch mal wieder was neues zu probieren ;)
 
Also das Coal V3 bin ich in der 185er Größe gefahren. Das hat 485mm Reach, davor hatte mein Transition Sentinel 500mm.
Daher hab ich einen 50mm Vorbau gewählt mit 25mm Rise Lenker und 20mm Spacer unter dem Vorbau.
Sattel ist relativ weit nach vorne geschoben und auf einer Bikeyoke divine 185 montiert. Die ist fast komplett im Sattelrohr versenkt.
Erhoffen tue ich mir mehr Stack und möchte vor allem weg von dem Eingelenker Hinterbau.
Der Titan Hinterbau soll ja sehr gut funktionieren.
Natürlich ist es aber auch einfach der Wunsch mal wieder was neues zu probieren ;)
Ok dann würde ich sagen definitiv XL. Für die lange KS bei 126cm Radstand fährt sich das Titan in L relativ verspielt, finde ich. Sollte sich in XL dann von den bisherigen Rädern kommend nicht wie ein Schiff anfühlen.

Lediglich das Sitzrohr ist die Frage. Hast du deine SL parat? Bis so 85cm müsste es mit ner 180er Oneup passen. Weniger würde knapp werden, glaube ich.
 
@Sydluxer Also ich komme auch vom Coal aufs Titan, hatte ähnlich "Probleme" wie du bei der Wahl der korrekten Größe.
Bei mir wars vorher ein 175er Coal und ich habe mich dann für das L Titan (1,77m) entschieden und nicht das M. Wenn dir das Last am ende des Tages zu kurz war, würde ich beim Titan eher zur nächsten Größe greifen. Beim Last hat mich das kurze Steuerrohr auch genervt, ich musst viel Rise und viele Spacer fahren, was den Reach noch kürzer gemacht hat, als er bereits war. Beim Titan in L konnte ich dann 0,5cm Spacer mit 35mm Vorbau und 35mm Rise verbinden und habe dann auch den korrekten Reach.

Ich kann mit 165er Kurbel und bei 745mm Sitzhöhe, mit flachen SQlab 612R eine 180er Oneup auf "block" fahren.

Am ende halt wie immer, sehr viel persönliches Empfinden...

Mein Titan macht sich heute Abend für drei Wochen auf nach Norwegen und Schweden :love:
 
@Sydluxer Also ich komme auch vom Coal aufs Titan, hatte ähnlich "Probleme" wie du bei der Wahl der korrekten Größe.
Bei mir wars vorher ein 175er Coal und ich habe mich dann für das L Titan (1,77m) entschieden und nicht das M. Wenn dir das Last am ende des Tages zu kurz war, würde ich beim Titan eher zur nächsten Größe greifen. Beim Last hat mich das kurze Steuerrohr auch genervt, ich musst viel Rise und viele Spacer fahren, was den Reach noch kürzer gemacht hat, als er bereits war. Beim Titan in L konnte ich dann 0,5cm Spacer mit 35mm Vorbau und 35mm Rise verbinden und habe dann auch den korrekten Reach.

Ich kann mit 165er Kurbel und bei 745mm Sitzhöhe, mit flachen SQlab 612R eine 180er Oneup auf "block" fahren.

Am ende halt wie immer, sehr viel persönliches Empfinden...

Mein Titan macht sich heute Abend für drei Wochen auf nach Norwegen und Schweden :love:

Ich bin ja gar kein Last gefahren und habe schon ein Titan, @gumpY fragt.

Sehr cool, wünsche dir viel Spaß da oben!
 
@Sydluxer Also ich komme auch vom Coal aufs Titan, hatte ähnlich "Probleme" wie du bei der Wahl der korrekten Größe.
Bei mir wars vorher ein 175er Coal und ich habe mich dann für das L Titan (1,77m) entschieden und nicht das M. Wenn dir das Last am ende des Tages zu kurz war, würde ich beim Titan eher zur nächsten Größe greifen. Beim Last hat mich das kurze Steuerrohr auch genervt, ich musst viel Rise und viele Spacer fahren, was den Reach noch kürzer gemacht hat, als er bereits war. Beim Titan in L konnte ich dann 0,5cm Spacer mit 35mm Vorbau und 35mm Rise verbinden und habe dann auch den korrekten Reach.

Ich kann mit 165er Kurbel und bei 745mm Sitzhöhe, mit flachen SQlab 612R eine 180er Oneup auf "block" fahren.

Am ende halt wie immer, sehr viel persönliches Empfinden...

Mein Titan macht sich heute Abend für drei Wochen auf nach Norwegen und Schweden :love:
Okay, dann sollte bei meiner Größe ja definitiv XL passen.
Ja das kurze Steuerrohr find ich auch etwas nervig.
 
am WE gehts in die Berge und da das Wetter nicht das Beste werden soll... erstmal neues Schutzblech für hinten mit Heißluftfön angepasst. Passt nicht plug&play und ist Ars**knapp (2.4er Maxxis DHR + kurze Dropouts).
Sollte den gröbsten Dreck erstmal abhalten.
IMG_20240705_163101.jpgIMG_20240705_163111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
am WE gehts in die Berge und da das Wetter nicht das Beste werden soll... erstmal neues Schutzblech für hinten mit Heißluftfön angepasst. Passt nicht plug&play und ist Ars**knapp (2.4er Maxxis DHR + kurze Dropouts).
Sollte den gröbsten Dreck erstmal abhalten.
Anhang anzeigen 1961233Anhang anzeigen 1961234
Das Teil hab ich am Prime - das war eine ordentliche Session mit der Heißluftpistole, bis es gepasst hat. 2,4er Conti ist dennoch sehr knapp.
 
Die Idee hab ich ja von dir :D
Aber du hast ja die Langversion und ich die mittlere/kurze.

Die reicht unten nicht ganz. Da fehlen so 5-6cm, welche ich verlängern musste.

Aber ja, die Fönsession war schon etwas länger und die Temperatur muss man gut treffen (ca 140C°).
Weil entweder wird nix oder schmilzt dann gleich...
 
hatte es schon mal auch gepostet hier irgendwo, es könnte sein, dass der mudhugger long sogar noch ne Ecke besser passt, ist zumindest bei meinem Rune V3.2 so, der geht bei mir bis ganz unten:
 

Anhänge

  • IMG_20240706_172819.jpg
    IMG_20240706_172819.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 68
Habe dazu Keith gefragt (cool, dass das bei Banshee einfach so geht btw). Er meinte auch, dass es ne 50/50 Geschichte ist.
Neben den Körperproportionen und Streckenprofilen, spielen Fahrstil und persönliche Vorlieben halt noch sehr mit rein. Da wird es dann schwierig im Internet zu helfen. Vielleicht ist hier ja jemand das Coal und Titan schon gefahren? Ich leider nicht, habe mir nur Reviews und Erfahrungsberichte hier durchgelesen.


Wie bist du denn das Coal (vermute das Model vor dem Aktuellen?) genau gefahren? Sattel Position, Lenker Rise + Backsweep + wie gedreht, Vorbau + wieviel mm Spacer drunter… Und was erhoffst du dir vom Banshee genau, im Vergleich zum Coal?
Bin beide gefahren Titan in Größe L und XL jeweils 2 Jahre.

Ein zu großes Rad taugt mir zurückblickend nicht.
Bin 1.85.. lieber downsize und die Vorteile/ Wenigkeit mitnehmen. Ich vermisse nichts. 😅👍

Hab das Thema mit dem Prime V2 auch durchgespielt.. Für mich sind leichte Hände, eine hohe Front und viel Gewicht auf den Füßen ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Banshee Runde. Ich habe mit meinem Titan ein größeres Problem. Und zwar lösen sich vom Dropout die beiden Schrauben auf der linke Seite (Bremsseitig) immer wieder.
Heute zum dritten Mal.
Dazu hatte sich heute ebenso noch die hintere Steckachse gelockert.

Ich hatte dann heute auf den Trails die Schrauben via Multitool wieder angezogen aber sie lösten sich binnen weniger Kilometer erneut.

Zu Hause hab ich mir das alles mal genauer angeschaut und finde die Gewindeeinsätze der Dropouts haben recht viel Spiel in Verbindung mit Schrauben. Mit den mitgelieferten Schrauben am meisten (die sehen auch nicht mehr schön am Gewinde aus). Mit anderen passenden neuen Schrauben ist das "Spiel" im Gewinde weniger, aber dennoch ist Spiel (Schraube wackelt im Gewinde).
Die Steckachse wackelt im gegenüberliegendem Gewinde (Antriebsseite beim Schaltauge) auch wie ein Lämmerschwanz.

Ist das bei euch auch so mit dem Spiel im Gewinde?
Gabs das hier schon mal das sich die Schrauben immer wieder gelöst haben?
(Schrauben wurden mit gutem Drehmomentschlüssel angezogen)
Natürlich kann/würde ich jetzt Schraubensicherung probieren, aber das kann bei der Steckachse keine Lösung sein? Die ist ja nur Alu.

Folgendes muss ich dazu mitteilen was eventuell das Lösen der Schrauben begünstigt: aktuell habe ich am Hinterrad ein massives Bremskreischen. Der Hinterbau schwingt sich vermutlich auf, vibriert und kreischt. Wenn ich beim Bremsen den Fuß an den Sattel halte ist alles ruhig.

Habe dazu schon folgendes ausprobiert: Hinterbau komplett zerlegt, gereinigt und Lager geprüft - alle i.O. kein Spiel im Hinterbau, neue Dämpferbuchsen montiert, anderes Laufrad getestet, andere Beläge, Beläge angefast, andere Bremsscheibe (180er Trickstuff Dächle HD + 180er Magura Storm HC / 180er Intend Massive Disc steht noch aus), andere IS/PM Adapter, Sattel millionenfach ausgerichtet

Hat jemand Tips diesbezüglich die mir weiterhelfen könnten?

(GIF/Video)
Anhang anzeigen 1925579
Anhang anzeigen 1925577Anhang anzeigen 1925578Anhang anzeigen 1925581

mal kurzes Update: alles hält wieder.
Habe von Bernhardt ein neues Ausfallende + Flipchips bekommen. Längere Schrauben (10.9er anstatt der 8.8er), unter die Schraubenköpfe noch Nord-Lock Sicherungsscheiben und von hinten Kontermuttern.
12 Tage Alpen / 10k Tiefenmeter und alles hält.
Die Schrauben saßen in dem neuen Ausfallende schon merklich sehr viel strammer als in dem alten...
Hoffe das bleibt auch so :daumen:
 
Hab mir eben mal die Daten vom Titan angesehen.

Der Reach ist mir eigtl. beim M zu wenig und beim L wäre er noch okay. Fahre sonst so 450-465mm rum meist. Allerdings ist sicher beim L das Sitzrohr zu lang für mich Zwerg mit 1,74, oder was meint ihr?
Stack ist in L auch gut hoch..hmmm
Ich glaube ich bin dann doch eher beim M besser beraten. Man könnte evtl. nen reach adjust HS einbauen?!

Das Ding kann trotz den "nur" 155mm hinten viel wegstecken? Suche noch was fürs "Grobe" eigtl., mit mehr Federweg, in Full 29" mit längeren KS. Wobei die hier ja schon sehr lang sind.

Aber würde ich mal gerne fahren son Ding. Sicher ganz entspannt, zentral zu fahren.

Andererseits wäre es glaube aber zu nah am Aidrop Edit was ich grade aufgebaut habe mit 161/167mm hinten.
Würde glaube nicht viel Sinn machen noch das Titan hinzustellen. 😂

Hab halt noch Bock auf was mit längeren KS.
 
Zuletzt bearbeitet:
L in 791XX kannst mal Probesitze. Bin 1,77m und fahre L mit 190mm OneUp Stütze auf Block.
Den hohen Stack finde ich geil weil dadurch der Reach ehrlich bleibt, weil kein Spacerturm gebraucht wird.
Wenn dir 150~180mm drop reichen und du ballern und nicht jibben willst, würde ich eher das L nehmen.
Also ich kann mit dem hoben jede DH Rumpel Strecken fahren (bin kein Springer!)
 
Zurück
Oben Unten