Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Seit gut drei Jahren ist das Phantom mein treuer Begleiter. In der aktuellen Ausbaustufe als Mullet mit Fox36 mein EndCountry.

IMG_0102.jpeg
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Hmmm mir kommt es sehr entgegen, das die Winkel immer steiler werden. Ich habe einen Kurzen Oberschenken und einen langen Unterschenkel. Dadurch muss ich weit nach vorne... das ging soweit, das ich bei einem Epic eine Thomson Setback falsch herum montiert habe, um den Stalle so weit vor zu bekommen, das ich mit dem Knie auf/vor der Achse bin um richtig Druck aufs Pedal zu bekommen.

Das ist nun alles viel einfacher, da die Winkel steiler wurden. :love:
 
Guggst du hier fuer mehr Infos:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-sylvanas-the-banshee-queen.983686/

1,86m mit 88cm SL und groesse L. Ich habe einen super kurzen Oberkoerper, lange Beine und Arme.
XC? DC? Hmmm... ;) Ich muss die kiste halt auch 1000hm am Stueck hochtreten koennen, um dann Spass damit zu haben. Aber ja, ich komme vom XC ;)
Geht mir gleich, 179,5 cm Körpergröße mit 89 cm SL.

Ich hab ja einen Titanen, bin im Herbst aber fremd gegangen und hab mir ein Element gegönnt. Wie schwer ist denn dein Phantom?
 
Geht jetzt in die dritte Saison und kriegt mal wieder ordentliche Trails zu futtern statt immer nur zu Hause XC Laps mit paar Sprüngen.

Geht gut bergan (verglichen mit dem Titan) und steckt bergab bei aktiver Fahrweise echt gut ein, muss mich da immer erst mal wieder rantasten. War vor 3 Wochen mit dem Titan unterwegs, da kannst dich auch mal nur draufhängen und laufen lassen, bissl Balance anpassen und panzern. Das geht mit dem Phantom halt nicht, da bockts rum. Also ein, zwei Trails gebraucht, um den Kopf wieder umzuschalten und umso mehr Sporen man dem Rad gibt umso besser läuft die Wahnsinnskiste. Würde das Terrain hier locker als Enduro einordnen und alles geht echt gut und schnell.

Geiles Rad 😍



 
Bzw. kann man da ja grundsätzlich jeden beliebigen Float X einbauen wenn ich mich nicht irre?
Einen speziellen Tune hat Banshee hier nicht oder?
Meistens sind ja 185x55 verfügbar, da müsste ich hald dann 2x 2,5mm Spacer einbauen...
IMG_2746.jpeg


Der Compression Tune sollte möglichst Low sein sonst wird es sehr hölzern bei der Abfahrt.
 
Ich bin knapp 4 Jahre das Phantom V2 gefahren und habe jetzt auf das V3 gewechselt.
Einfach geniale Geometrie für ausgedehnte Trailtouren! Zusammen mit der Pike kommt man überall runter, aber vor allem auch wieder hoch!
Erste Fahreindrücke waren sehr positiv, vor allem was Sitzposition und Ansprechverhalten angeht. Was natürlich auch am anderen Dämpfer liegt.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1710254-banshee-phantom-v2-frameset-groesse-l
 

Anhänge

  • P_20240322_183608.jpg
    P_20240322_183608.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 111
  • P_20240323_150018.jpg
    P_20240323_150018.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 115
wollte jetzt mal bei Banshee Europe / Jacobi Bikes in Essenbach Altheim Probe sitzen. Musste feststellen, dass die Festnetznummer nicht vergeben ist.
Ist das der falsche Laden? Banshee in Europa nur Versender?
Dazu gehört die web adresse bansheebikes.net

Es gibt noch bansheebikes.com, das scheint mir US zu sein.
 
wollte jetzt mal bei Banshee Europe / Jacobi Bikes in Essenbach Altheim Probe sitzen. Musste feststellen, dass die Festnetznummer nicht vergeben ist.
Ist das der falsche Laden? Banshee in Europa nur Versender?
Dazu gehört die web adresse bansheebikes.net

Es gibt noch bansheebikes.com, das scheint mir US zu sein.
bansheebikes.net passt schon, schreib eine E mail, da bekommt man in der Regel sehr schnell eine Antwort.
 
Hallöchen,
ich suche für mein Phantom V1 einen Satz Austauschlager. Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder hat sogar noch einen abzugeben?
 
Servus,

welche Vorbaulänge fahrt Ihr denn so? Habe aktuell 35mm (aus der Restekiste). Fährt sich zu 90% auch gut. Bei steileren Rampen würde ich mir etwas mehr Druck auf dem Vorderrad wünschen. Beim Abziehen an Kanten empfinde ich das Rad auch iwie "unruhig", ich lande zumindest öfters nicht da wo ich wollte.
Phantom V1 Geöße M bei 176 Körpergrösse.
Lenker sind glaub ich 760mm bei nem 10er Rise.
 
IMG_0916.jpeg

Das ist jetzt wohl die letzte Ausbaustufe.
Nach jetzt ein einhalb Jahren immer noch sehr spaßig. Derzeitige Ausbaustufe ist praktisch ein "Endurofied"-Phantom. Immer noch mit Selva S 140mm vorne, RS SuperDeluxe Coil hinten. Hab zwischendurch mal mit nem leichten Luftdämpfer getestet und das hat echt gut gepasst an sich. Der Dämpfer war halt generell nicht so meins, aber dadurch hab ich das Gefühl bekommen dass der Coil bissl straff für mich ist. Es gibt nur keine leichtere Feder von RS selbst.
Naja sonst ist grad noch ziemlich viel Reifen drauf. Tacky Chan rollt auf jeden Fall akzeptabel. Da ich nen leichten LRS am Hardtail hab, dachte ich mir, teste ich mal wie es sich mit ordentlich Grip fährt das Phantom. Aber es zieht schon so ein bissl zu viel Leben aus einem und ja man kann damit gut ballern, aber der Federweg weist einen dann schon auch in die Grenzen irgendwann. Dadurch will das nicht so zu 100% passen zum eigentlichen Charakter. Dazu der Coil Dämpfer... so verspielt und poppig ists jetzt nicht mehr. Dafür ists auf technischen, steilen Naturtrails ne Macht so wie es jetzt dasteht und vermittelt extrem viel Sicherheit. In der leichten Ausbaustufe mit Duke Lucky Star HD Felgen und Onza Reifen, sowie Luftdämpfer ist der Charakter enorm unterschiedlich.

Habe jetzt lange mit dem Gedanken gespielt nen ordentlichen Luftdämpfer zu besorgen, aber ich denke, dass ich jetzt nicht mehr groß in die Plattform investieren werde. Das Bike ist immer noch super, aber durch mein Stahlhardtail hab ich jetzt noch nen flottes Trailbike mit viel Feedback das angenehm aber fordernd zu fahren ist. Das Phantom ist auf Dauer einfach recht anstrengend zu fahren für ein Fully. Da bekomm ich zunehmend Bock auf ein Bike im 150mm Federwegsbereich, das etwas flexibler ist. Zudem ists bei mir auch recht schwer (Je nach LRS und Dämpfer 14,5-16,5kg). Ich denke ein Bike wie ein Last Glen o.ä. wird nicht viel schwerer zu treten sein mit mehr Reserven. Zudem ist die Sattelstützeneinstecktiefe einfach zunehmend nervig für mich Kurzbeiner...
 
Zurück
Oben Unten