Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Ich bin jetzt zum 2ten x blöd angesaugt worden (wg Tipps oder vorschlägen)
Da bleibe ich lieber stiller Mitleser oder verbringe die Zeit auf dem Rad:winken:

Also...wenn ich den Sansibar richtig verstehe hat er gesagt: Alles gut, der Thread dient ja dem allgemeinen Austausch.

Nicht so empfindlich sein...;)
 
Wie hab ihr den die Schaltzugführung vom Schaltwerk gelöst?
Um den Steuerkopf zu schonen sollte man ja vom rechten Trigger links am Steuerkopf vorbei.
Danach muss man leider irgendwo kreuzen. :(
Mach ich das direkt vor dem ersten Anschlag hängen die Züge im Winkel Oberrohr-Unterrohr und scheuern da.
Mach ich es nach dem unteren Anschlag, schabt die Hülle vom Schaltwerkzug an der Kante der Schwinge, was auch mit Folie nicht lange halten wird, dass funktioniert nur bei flächiger Belastung.
Mach ich es zwischen den beiden Anschläge, wird es knubblig und passt eventuell nicht unter dem Dämpferauge durch.
Versteh echt nicht, wie man sowas als Hersteller ignorieren kann. Trigger für Schaltwerk ist immer Rechts, man muss immer Links ums Steuerrohr und unten immer wieder auf die rechte Seite.
Gibt es ne Variante die vernünftig ist und die ich übersehen habe?
 
Na ja, das ist mir zu Beginn auch aufgefallen. Da ich die Bremsleitung für hinten und die Reverb-Leitung auch rechts am Steuerrohr vorbeigelegt habe, hab ich einfach die Hülle des Schaltzugs mit Kabelbindern and anderen zwei befestigt und alles so abgelängt, dass das Steuerrohr nur selten berührt wird.
 
Na ja, das ist mir zu Beginn auch aufgefallen. Da ich die Bremsleitung für hinten und die Reverb-Leitung auch rechts am Steuerrohr vorbeigelegt habe, hab ich einfach die Hülle des Schaltzugs mit Kabelbindern and anderen zwei befestigt und alles so abgelängt, dass das Steuerrohr nur selten berührt wird.

Also Alles rechts vorbei? Drückt dann der Schaltzug nicht das ganze Bündel doch gegen das Steuerrohr?

Da werd ich doch zum Freund von Zugführung im Rahmen. Varianten Eingang gibt es eigentlich nicht viele. Nur die Dropper Remote montiert man Wahlweise Links oder Rechts. Somit bräuchte man max 3 Eingänge Links (Schaltwerk, Bremse HR, Remote) und max 2 Eingänge Rechts (Umwerfer, Remote). Austritt kann man dann einfach immer perfekt passen zum Ziel positioneren. Problem gelöst. Klappern tut es ja mittlerweile auch nicht mehr.
 
So werde ich es in etwa auch umsetzen....geht doch.
1841916-7dtlkzoiq2p4-img_2671-original.jpg
phantom-baron-5.jpg
 

Anhänge

  • 1841916-7dtlkzoiq2p4-img_2671-original.jpg
    1841916-7dtlkzoiq2p4-img_2671-original.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 65
  • phantom-baron-5.jpg
    phantom-baron-5.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 183
Und wie sieht das von oben auf dem Unterrohr aus? Dass das am Steuerrohr so ok ist, sagte ich ja.
Aber du musst den Schaltzug irgendwie wieder auf die andere Seite kriegen.
Geht doch....sieht alles ok aus...die Überkreuzung muss eben vor den Sockeln stattfinden.
s1600_BT_20141123_untitled_shoot_040.jpg


Oder ohne Überkreuzung mit dem Schaltzug rechts (von oben hinter dem Lenker stehend betrachtet) am Steuerrohr lang zum Sockel.
 

Anhänge

  • s1600_BT_20141123_untitled_shoot_040.jpg
    s1600_BT_20141123_untitled_shoot_040.jpg
    259 KB · Aufrufe: 174
Na ja, das ist mir zu Beginn auch aufgefallen. Da ich die Bremsleitung für hinten und die Reverb-Leitung auch rechts am Steuerrohr vorbeigelegt habe, hab ich einfach die Hülle des Schaltzugs mit Kabelbindern and anderen zwei befestigt und alles so abgelängt, dass das Steuerrohr nur selten berührt wird.

Kannst bitte mal ein Foto zeigen, Danke.
Steht ja bald bei mir auch auf dem Menüplan...der Kabelsalat.:D
 
ich kann mich gar nicht erinnern das es da ein Problem gab mit der Zugführung. Gehe aber morgen mal in die Garage und mache ein Foto.
@hulster hast du denn einen Umwerfer?
 
Mein aktuelles Phantom ist ja mein 3. Banshee (von M auf L gewechselt). - Alle habe ich 1-fach aufgebaut und natürlich jeweils mit sich kreuzenden Zügen.

Irgendwie will ich da nur die Problematik nicht erkennen.

 
Hier mal meine Verkehrsregelung an der Kreuzung, wobei dazu zu sagen ist, das ich "Englisch" bremse
image.jpeg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 168
Irgendwie will ich da nur die Problematik nicht erkennen.

Muss ich dir mittlerweile nach der praktischen Umsetzung Recht geben.
Ergänzend meinerseits - wenn man die Kabel niedriger führt, also nicht in Höhe des Anschlagpunkts des obern Link am Hinterbau, sondern eher tiefer, wird der Hinterbau deutlich schmaler und dann schleift auch nix.
Mein verbleibendes Problem - trotz strammen Einsatz von Kabelbindern rutschen die Kabel noch leicht, so dass sie nicht in der gewünschten Position verbleiben. Da muss ich mir noch was überlegen.
 
So - erste Probefahrt. Was soll ich sagen - GOIL!!!!! :D
Da man das Bike ja nicht probefahren konnte, war die Aktion mit einem gewissen Restrisiko verbunden. Hatte halt nur nach Geo und Robustheit ausgesucht.
Das Fahrverhalten passt MIR perfekt (140mm vorne, Achse mittlere Position). Ich mag das Einlenkverhalten einer flachen Geo. Gleichzeitig ergibt sich aber der theoretische Nachteil der schlechteren Wendigkeit. Hier ist Banshee ein perfekter Kompromiss gelungen, der mir so perfekt passt.
Ich von Beginn an perfekt mit dem Bike zurechtgekommen und brauchte keine Eingewönungsezeit. Einzig beim Springen habe ich mich zurückgehalten, da ich mich an das Verhalten des Bikes in der Luft erstmal vorsichtig herantasten möchte (siehe meine Signatur). Liegt aber auch daran, dass ich beim Springen noch ERHEBLICHES Entwicklungspotential habe. :oops:
Das Verhalten des Hinterbaus hat die Erwartungen noch übertroffen, was aber mit Sicherheit auch zum Teil dem Dämpfer zuzuschreiben ist. Ich hab erstmal mit den empfohlenen Settings angefangen und nur den Luftdruck angepasst. Mit einem Hauch mehr SAG (12-13mm, statt 11, bei 180-185 PSi) nutze ich auf den Hometrails 90% des Federwegs. Dabei ist aber eine Treppe mit mehreren unrhytmischen Absätzen, die das Fahrwerk schon gut fordert, wenn man es fliegen lässt.
Ich brauche noch ein wenig mehr LSC und LSR, sonst passt es schon sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten