Hallo
Da jeder Bandscheibenvorfall (BSV) anders und vor allem anders gelagert ist, gibt es keine allgemeinen Zeitschienen die man ansetzen kann wann es besser werden sollte.
Die Regel sagt, das ein normaler BSV im Laufe von ca. 3 Monaten eintrocknet und dann die Nervenwurzeln meist wieder frei liegen, oder aber zumindest weniger Druck haben. Mancher hat mal ein paar Monate Schmerzen und dann ist es wieder gut. Er erfährt dann, wenn er nicht zum Doc gegangen ist, nicht mal das er einen BSV hatte. Rund 80% der Menschen mit einem Bandscheibenvorfall wissen gar nicht das sie einen hatten, da er entweder gar nicht erst Nervenwurzeln berührt hat (das tut weh, der BSV selber nicht) oder aber er nach einigen Wochen/Monaten die Nerven wegen eintrocknen freigegeben hat.
Bei manchem liegt der Prolaps, also das was aus der Bandscheibe rausgekommen ist, so unfein, das er die Nervenwurzeln dauerhaft reizt. Die Regel ist das aber nicht. Dazu kommen noch Sachen wie Schonhaltung, Zeit der Schmerzen, Psyche, Belastungen, Ruhephasen, Entzündungen, Behandlung usw.
Es gibt also, wegen der vielen verschiedenen Faktoren, keine Faustregel wann das biken wieder geht. In der Regel geht es aber irgendwann wieder.
Wichtig ist, man kann alles tun was keinen neuen Schmerz hervorruft oder den vorhandenen verstärkt. Gerade beim Beginn des Sportes immer die wichtigeste Regel. Schwimmen (Rücken oder aber richtiges Brust mit Kopf eintauchen das der Rücken gerade bleibt) ist ein sehr gutes Mittel zu Anfang.
Joggen ist mit vorsicht zu genießen, da es von Natur aus die meiste Last auf die Wirbelsäule bringt und die meisten Jogger keinen runden/weichen Laufen haben und dann die Last doppelt verstärkt. Hier kommt dann noch die Art des BSV dazu. Mancher kann die Joggingschuhe trotz geschmeidigen Laufstils dauerhaft an den Nagel hängen (*HandHebt*)
Da ich einen massiven BSV mit Beteiligung von beiden Nervenwurzelseiten (Rechts und Links) sowie des Rückenmarkes hinter mir habe und dann noch eine gescheiterte OP in dem Bereich mit anschließender Teil-Querschnittslähmung (rechtes Bein futsch) kann ich leider ein kleines Liedchen von trällern, aber wir sind hier ja nicht bei DSDS... mir wurde gesagt, das ich das Bike mal direkt verkaufen kann... und? OK, war nen langer, schmutziger und schmerzhafter Kampf aber ich saß rund 6 Monate nach der OP (ca. 13 Monate nach dem BSV) wieder auf meinem Bike und hab mich auch direkt 1a gemault weil biken im Gelände ohne Gefühl im rechten Unterschenkel ist echt gemein

Aufgestanden, wieder drauf gesetzt und weiter gefahren.
Also, nicht den Kopf hängen lassen... bei den Ärzten auf Taub stellen und langsam wieder anfangen wenn es wieder geht. Nix übertreiben und aufhören bevor es wieder richtig weh tut. Erst mal nur zur Eisdiele rollen, nett Eis essen und dann wieder heim rollern. Die Eisdiele sollte dabei nicht gerade 20km weit weg sein, gell
Wie mag es denn erst den 40+ gehen, hoffe es fühlt sich keiner beleidigt oder angegriffen.
Lausbub... wenn mein Zivi schneller schieben würde, würd ich Dir die Löffel lang ziehen
