AWK Doppelkammersystem

BTW.

Ich hab als Fett Fürs Gewinde die Sram Butter genommen und damit hats schön geflutscht und das einführen der awk ging total problemlos. Als Schmiermittel hab ich das RS Gabelöl genommen hoffe das ist kein Problem.
Demontieren und Montieren war mit einer normalen Proxxon Nuss auch Problemlos.

Befüllen sowieso easy, hab jetzt mal 45/95psi reingepumpt, morgen gibts eine Testfahrt.
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Der liebe Ralf konnte mein Prototypenstadiumsgewerkel irgendwann nimmer mit ansehn :D, drum:

upload_2016-3-25_20-1-7.jpeg


:daumen:
 

Anhänge

  • upload_2016-3-25_20-1-7.jpeg
    upload_2016-3-25_20-1-7.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 50
Einfach lange Ventilkappen nehmen.

Genau!




Dank der AWK ist die Pike nun genau so wie ich mir das vorgestellt hab. Keine entweder / oder Setups mehr :)

Sie spricht sensibel an, Federweg wird gut genutzt ohne das sie durchsackt/schlägt.

Die Verarbeitung ist super, der Einbau war auch recht einfach.

Ein fetter DANK geht an chickadeehill für die geniale Arbeit die er leistet.
 
uploadfromtaptalk1458962977982.jpg

Der Einbau war echt einfach und dank dem Trick mit der Folie ist der Kolben fast von selbst rein geflutscht!
An der Optik wird noch was geändert... Habe eine rote und eine blaue Alu Ventilkappe geordert... Müsste passen!
Aber so geht auch schon mal fürs erste!
Funktionstest kommt jetzt am Wochenende.
Ein großes Dank an unseren Ingenieur der das Teil verwirklicht hat... Top verarbeitet! Kompliment!!!
Frohe Ostern euch allen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458962977982.jpg
    uploadfromtaptalk1458962977982.jpg
    69 KB · Aufrufe: 59
Genau!




Dank der AWK ist die Pike nun genau so wie ich mir das vorgestellt hab. Keine entweder / oder Setups mehr :)

Sie spricht sensibel an, Federweg wird gut genutzt ohne das sie durchsackt/schlägt.

Die Verarbeitung ist super, der Einbau war auch recht einfach.

Ein fetter DANK geht an chickadeehill für die geniale Arbeit die er leistet.
War die Testfahrt auf der Halde Norddeutschland?
 
@wAr_in_mY_heAd, @0skill

Danke, fürs wiegen! Freut mich natürlich sehr dass die Boxxer AWK brav läuft. In der Boxxer sind die Belastungen, verglichen mit der Pike, ungleich höher.

Der Gewichtsunterschied V1=>V3 fällt bei der Boxxer, durch die sehr lange Führungsstange, deutlicher aus. Aktuell liegt die Boxxer AWK bei ca. 56g (Serientopcap + 2 Token = ca. 55g). Ziel wird es sein, irgendwann, die 50g Grenze zu knacken. Grundsätzlich ist jedoch an der Konstruktion selber nicht mehr viel zu holen und die Zuverlässigkeit muss immer im Vordergrund stehen. Potential ist lediglich noch bei den Ventilen und den Ventilkappen vorhanden. Ventilkappen habe ich gerade ein paar Muster zu Hause, Material Alu, dunkelgrau eloxiert, mit Dichtung und unter 0,5g! Ist aber kein Schnapper. Dann sind die Aluventile noch eine Option, hier hat der Fertiger jedoch massive Probleme. Das wird sich lösen lassen aber einen Zeitplan kann ich beim besten Willen nicht abliefern. Wenn das klappt sollte die Pike AWK jedoch sicher die 50g Grenze knacken, ob es auch für die Boxxer AWK reicht kann ich nicht sagen. Sobald ich einen definitiven Liefertermin für die Aluventile habe werde ich das hier reinstellen.

AWK Version 120-140mm FW:

Hoffe dass ich in 4-6 Wochen die Teile bekomme

AWK Lyrik/Yari (später Pike B+):

Die Fotos der ersten Prototypen kann ich (hoffentlich) in 3-4 Wochen liefern, dann noch eloxieren und ab in die Testphase.

In Planung:

Die Anfragen zur einer AWK für Fox 36 Float RC2 (BJ. 2016 event. 2015) häufen sich. Eventuell gehe ich das nach der Lyrik an. Hier kann ich jedoch kein Zeitplan abgeben
 
@wAr_in_mY_heAd, @0skill

Danke, fürs wiegen! Freut mich natürlich sehr dass die Boxxer AWK brav läuft. In der Boxxer sind die Belastungen, verglichen mit der Pike, ungleich höher.

Der Gewichtsunterschied V1=>V3 fällt bei der Boxxer, durch die sehr lange Führungsstange, deutlicher aus. Aktuell liegt die Boxxer AWK bei ca. 56g (Serientopcap + 2 Token = ca. 55g). Ziel wird es sein, irgendwann, die 50g Grenze zu knacken. Grundsätzlich ist jedoch an der Konstruktion selber nicht mehr viel zu holen und die Zuverlässigkeit muss immer im Vordergrund stehen. Potential ist lediglich noch bei den Ventilen und den Ventilkappen vorhanden. Ventilkappen habe ich gerade ein paar Muster zu Hause, Material Alu, dunkelgrau eloxiert, mit Dichtung und unter 0,5g! Ist aber kein Schnapper. Dann sind die Aluventile noch eine Option, hier hat der Fertiger jedoch massive Probleme. Das wird sich lösen lassen aber einen Zeitplan kann ich beim besten Willen nicht abliefern. Wenn das klappt sollte die Pike AWK jedoch sicher die 50g Grenze knacken, ob es auch für die Boxxer AWK reicht kann ich nicht sagen. Sobald ich einen definitiven Liefertermin für die Aluventile habe werde ich das hier reinstellen.

AWK Version 120-140mm FW:

Hoffe dass ich in 4-6 Wochen die Teile bekomme

AWK Lyrik/Yari (später Pike B+):

Die Fotos der ersten Prototypen kann ich (hoffentlich) in 3-4 Wochen liefern, dann noch eloxieren und ab in die Testphase.

In Planung:

Die Anfragen zur einer AWK für Fox 36 Float RC2 (BJ. 2016 event. 2015) häufen sich. Eventuell gehe ich das nach der Lyrik an. Hier kann ich jedoch kein Zeitplan abgeben
Dein Ansinnen, die AWK so leicht wie möglich zu gestalten, in allen Ehren, aber für mich persönlich sind Gewichtsunterschiede im zweistelligen Gramm-Bereich vollkommen irrelevant!
 
Dein Ansinnen, die AWK so leicht wie möglich zu gestalten, in allen Ehren, aber für mich persönlich sind Gewichtsunterschiede im zweistelligen Gramm-Bereich vollkommen irrelevant!


Nun ja, isoliert betrachtet wahrscheinlich richtig. Trotzdem scheuen sich viele etwas ans Rad zu montieren das mehr wiegt als die Basiskonfiguration. Mit einem AWK Gewicht in der Nähe von TC+1 Token ist diese Diskussion dann einfach hinfällig. Außerdem mache ich die Klimmzüge ja nicht nur des Gewichtes wegen. Der Wunsch nach schwarz eloxierten Ventilen war ja nun sehr ausgeprägt, damit ist der Werkstoff Aluminium gesetzt. Wenn dann schon das Ventil (Zukunft!) aus Aluminium gefertigt wird, ist ein Wechsel des Werkstoffes der Ventilkappe mehr oder weniger vorgegeben. Letztlich ein aufsummieren der Argumente.
 
Das sind ja super news :) ich würde die v1 auch drin lassen aber wenn irgendwann eine leichtere Variante mit der gleichen performance kommt schlage ich natürlich zu! Dennoch geht haltbarkeit und Performance vor ;)
 
Zurück
Oben Unten