Avid Juicy 7 macht klappernde Geräusche - hat jemand das selbe Problem?

Registriert
2. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

also meine Juicy 7 macht probleme bei längerer Fahrt.
Und zwar ist das immer so ein scheppern so als ob eine Klammer oder so zu locker wäre.
Das Geräusch geht weg wenn ich leicht die hintere Bremse betätige (also nur so weit das die Klötze ein wenig schleifen an der Scheibe).

Was kann das sein? Hatte das Bike schon einmal in der Werkstatt wo ich es gekauft habe aber das Problem ist nun wieder da. :(
 
Hi,
das war das Problem das ich auch mit meiner avid hatte.
Klopfe mal leicht von der Seite gegen die Bremsscheibe dann merkst du das es genau das Geräusch ist dass du suchst. Liegt daran das die Scheibe bei Vibration gegen den Bremssattel oder die Klötze kommt.
Versuch den Bremssattel mal auszurichten, bei mir hats einigermaßen geklappt.
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, aber konnte die Geräusche bisher nicht beheben. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit und auf ebenem Untergrund höre ich ein ziemlich lautes Klirren. Wenn ich die Hinterradbremse anziehe, ist es für einen Moment weg, kommt aber bald wieder.

@Hallu: wenn man mit dem Fingernagel gegen die Bremsscheibe klopft, dann ist das genau das gleiche Geräusch. Soweit bin ich auch schon ;) Aber was meinst du denn genau mit ausrichten? Die Bremsbeläge sitzen ja in einer definierten Position, die keine großen Variationen zuläßt. Ich habe mir schon überlegt, daß es eventuell an der Feder liegen könnte, die die Bremsbeläge auseinander drückt. Wenn die nämlich nicht richtig eingelegt ist, schlagen die Bremsbeläge halt bei hoher Geschwindigkeit einfach gegen die Scheibe.

Wenn jemand ein Rezept gegen das Geräusch hat, her damit! :)
Markus
 
jo nur her damit wer ne lösung gefunden hat.
ich werde morgen mal mein glück probieren mit dem problem bin heut nicht dazu gekommen
 
entweder ist die innere spannklammer verrutscht oder gebrochen oder die scheibe ist einfach locker, sonst kann da nicht viel klappern
 
Es besteht grundsätzlich bei fast allen Scheibenbremsen die Möglichkeit das die Bremsbeläge ein klapperndes Geräusch verursachen. Dies ist meist bei Austauschbelägen anderer Hersteller der Fall.

Die beläge klappern weil die Belagplatte um wenige zehntel Millimeter zu klein ist.
schaden tut das deiner Bremse nicht.
 
Ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen, aber nachdem die Bremse nagelneu ist und die Beläge auch Originalteile sind, kann ich das Problem mit inkompatiblen Teilen eigentlich ausschließen. Avid wird ja wohl seine eigenen Bremsen nicht mit fremden Belägen ausliefern ;)

Wenn ich was rausfinde, gebe ich euch Bescheid.
 
also ich habe auch noch die ersten originalen Beläge drinnen! Ebenfalls ist die Bremsscheibe auch total fest also nix lose.
Das kann es also auch nicht sein ich weiß nur das es extrem nervend ist wenn die Dinger das quietschen anfangen :(

Habe mal so geschaut die Klammer ist auch in Ordnung aber die Scheibe scheint nicht 100%ig mittig zu laufen.
Wie kann man die einstellen?
 
hatte das gleiche problem. bei mir war die scheibe locker.man konnte sie hin und her ruckeln. is ne 185er. angezogen und gut is
 
Tom2110 schrieb:
also ich habe auch noch die ersten originalen Beläge drinnen! Ebenfalls ist die Bremsscheibe auch total fest also nix lose.
Das kann es also auch nicht sein ich weiß nur das es extrem nervend ist wenn die Dinger das quietschen anfangen :(

Habe mal so geschaut die Klammer ist auch in Ordnung aber die Scheibe scheint nicht 100%ig mittig zu laufen.
Wie kann man die einstellen?

An der Scheibe wird nichts eingestellt.........
Löse den Bremssattel, Zieh den Bremsgriff so das sich der Sattel mittig über der Scheibe selber zentriert, Schrauben mit max. 7.5 Nm anziehen, Rad drehen.....Kontrolle...... dann läuft die Scheibe automatisch in der Mitte.
Das ist ja gerade der grosse Vorteil an den Jusy Bremsen......!
Ich halte es für möglich das Bremsbeläge im Bremssattel klingeln können, d.H.
die Bremsbeläge liegen nicht am Bremskolben an......das heisst wiederum das die Feder zuwenig zurück drückt.......vielleich hilft.......aber bitte sehr wenig.....etwas Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge.
Gruss Thomas
 
hi

kann ich mal probieren mit der einstellung des Spiels.
Werde dann berichten ob es besser geworden ist.

Tom
 
Hatte ich bei meiner auch!
Allerdings nur mit den Swampthings...
Jetzt wieder die Minions drauf,und siehe da..
Klingeln is weg

Ich erklär mir das so:
Durch weit versetzte Profilblöcke gibts Vibrationen,die die Scheibe in Schwingung versetzen.
Hab ich bisher nur bei 200-er Scheiben beobachtet..

Rene
 
habe die bremse nun mal so justiert wie rocky meinte.
die bremsscheibe ist auch fest.

es macht immer noch diese scheiss geräusche.

ist das eigentlich ein Grund das ich beim Händler darauf bestehe das er dafür sorgt das es weg ist?

War schon 2 mal dort nur die haben auch immer nur eingestellt.
mir geht das Geräusch aber heftig auf die nerven.

Tom
 
Hatte nach ungefähr 20 km änhliche Probleme.
Hab die Bremse unterwegs sogar mal neu justiert.
Mit dem Ergebnis das das Geräusch nur bei einer anderen Geschwindigkeit
auftrat.
Hab dann aus anderen Gründen neue, andere, schmälere Reifen aufgezogen
und ungelogen seitdem ist Ruhe.
Ist scheinbar ein Resonanzbroblem.
 
hmm war eben vorhin beim Radlladen und da haben die nochmal nachgeschaut und die Bremsscheibe nen wenig verbogen.

Naja Problem ist immer noch da.
Was kann man da machen? Ich mein mit einem leichten normalen schleifen kann ich leben, aber dieses Geräusch ist echt die Härte damit komm ich nicht klar.

Wer kann mir sonst noch nen Tip geben? Kann man auf auswechseln der Bremse oder so was bestehen? Denn das Geräusch ist nicht normal.
 
Moin Leute!
Habe das selbe Thema auch schon gepostet. Habe auch alles was hier vorgeschlagen wurde schon probiert (Klammern weiter auseinander gebogen, Bremssattel neu ausgerichtet, usw...) und es hat nicht wirklich was gebracht. Nach dem Ausrichten des Sattels ist das klingeln etwas dezenter, glaube ich, aber nicht weg.
Die von Canyon sagen, das Problem sei nicht bekannt, ich soll das Rad einschicken ...
 
Zurück
Oben Unten