Avid Elixir R

Servus,
also... ich hab an meinem neuen Bike (bighit) auch die Elixir R (vorne 203er , hinten 185er scheiben).
Ich würd sie am liebsten wegwerfen! Null bremswirkung, ob nach 3 std fahren oder ganz am anfang, ob Nass oder Trocken.

Öl auf der Scheibe würde ich mal ferndiagnostizieren.
Da hilft nur Beläge tauschen und Scheibe gründlich reinigen.
Wenn das so ausgeliefert wurde mit dem Bike ab zum Händler.


Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremsverhalten sind in Ordnung, quietschen bei Nässe unerträglich... Lustig zu sehen, wie die Spaziergänger im Wald zur Seite hüpfen, aus dem Kapitel: "Bremse statt Klingel" :lol:
Stecke organische Beläge rein, dann ist das weg, Sinter haben halt diese Angewohnheit, weil Metall auf Metall = Geräusche.
Dafür beißen sie schön heiß besser rein als organisches Zeugs und sind haltbarer.
 
die elixir bekommst meines wissens nur mit den silbernen oder eben als carbonversion
schwarze aluhebel hab ich leider noch keine gesehen aber wenn jemand weiss, wo man die zum nachrüsten bekommt, möge er es mir doch mitteilen :)
 
Hallo,
meinst Du eloxieren? Das ist ja ne gute Idee. Kann mann das mit allen Metallen machen? z.B. auch silberne Edelstahlschrauben? Ich würde nämlich gerne diverse Schrauben in rot einfärben lassen. Auf Aluschrauben umzurüsten an bestimmten Stellen (Vorbau, Bremse...) könnte ja etwas ungesund werden?
Grüße ...
 
Hallo,
meinst Du eloxieren? Das ist ja ne gute Idee. Kann mann das mit allen Metallen machen? z.B. auch silberne Edelstahlschrauben? Ich würde nämlich gerne diverse Schrauben in rot einfärben lassen. Auf Aluschrauben umzurüsten an bestimmten Stellen (Vorbau, Bremse...) könnte ja etwas ungesund werden?
Grüße ...

am besten du bemühst erst mal google oder wikipedia zum thema eloxieren
dann erklären sich 99% deiner fragen von selbst
 
Seit Dez 2008 fahre ich die Elixir R SL (203/185) am Specialized Stumpi und bin fast voll begeistert.
- Ein leichtes Schleifen nach ca. 4 Wo. ließ sich schnell durch Neujustage (3min.) beheben
- Es gibt mit den organischen Belägen keinerlei Quietschen
- Super Bremskraft
- gutes Handling und Ergonomie
- ganz selten ein Singen

das "fast" bezog sich auf den Verschleiß der organischen (hinten), die sind jetzt nach ca. 300-400 km schon fällig. Vielleicht sollte ich mal anders Bremsen lernen?
 
Hab heute meine Elixir R bekommen, gut die Verarbeitung ist jetzt nicht so der bringer, werde sie gleich montieren und in nächster Zeit meinen Eindruck schildern :)
 
Falls Du die Leitungen kürzen + entlüften musst, schreib bitte Deine Erfahrungen wie funktionell das von der Hand geht !

Vg
Butch
 
Hoffe nicht das ich das machen muss, wird sich rausstellen, aber falls ja denke ich wird es nicht schwerer von der Hand gehen als bei der Juicy oder Code, und da ist es, wenn man den Trick raushat rel. einfach.

Aber die Leitungslänge sieht so wie sie ist perfekt aus, zum Glück, bei der Code hätte ich die vordere Bremse schon fast hinten nehmen können so lang war die Leitung, also kürzen werde ich da nichts müssen, je nachdem wie gut sie von Werk befüllt wurden muss ich sie hoffentlich nicht entlüften, bei der Code wars ja leider so das eig. jede entlüftet werden muss da von Werk ab sehr schlampig gearbeitet wurde, hoffentlich hat Avid was dazugelernt.
 
Hallo, wie schon vermutet, kürzen und entlüften genau so ein Kinderspiel wie bei Juicy und Familienmitglieder. Nur von guter Entlüftung konnte bei meiner Elixir CR keine Rede sein. Aber vielleicht hast du ja Glück, wenn nicht, halbe Stunde später bist du glücklich ;)

Gruß
Chris
 
Hi.
Bekomme auch bald eine Elixir... mit den braunen Specialized-Hebeln. Wie kann ich die Hebel am kostengünstigsten "umfärben"?.
Danke für Antworten,
Kiwi.
 
nur mal an die die wegen der gewichtssache mit 2 fingern bremsen, ich fahre die juicy 7 und wiege 105kg und schmeiße mich mit einem finger ziehen an der vorderrad bremse sitzend über den lenker aus dem sattel wenn ich mal nicht aufpasse :D
lässt sich ja zum glück super dosieren.

mfg
 
Falls Du die Leitungen kürzen + entlüften musst, schreib bitte Deine Erfahrungen wie funktionell das von der Hand geht !

Vg
Butch


leitung kürzen geht gut von der hand und das entlüften wenn du das passende equipment hast läuft auch ganz leicht.
und die anleitung die dabei liegt bei dem entlüftungskit ist sehr gut erklärt.
 
Zurück
Oben Unten