Avid Elixir R

hab mich schon gewundert als ich die hintere bekommen hab, da meine Vordere das nicht hat, aber ich find ideal so, da ich genau hinten den felxiblen Winkel brauch, vorne hats original ganz gut gepasst.
 
Meine kann ich auch verstellen :D

Und ich doof habe sie verdreht nicht wieder zugeschraubt und den Bremshebel betätigt -.-

Jetzt hab ich ein Beschissenen Druckpunkt :(
 
Hallo!

Meine Elixir quietscht leider auch bei langsamen Geschwindigkeiten oder beim anhalten.
Vermutlich habe Ich die Sintermetallbeläge (Trägerplatten Kupferfarbig ) ab Werk verbaut.
Hat jemand den direkten Vergleich zu den original organischen Belägen?
Bremsleistung schwächer wie bei den Sintermetall, oder doch ehr vernachlässigbar, die Unterschiede?
Oder erfahrung mit Swisstop oder ähnlichem.....?

Gruss

Martin
 
Hallo,

ich habe die Elixir R seit rund 500 km mit 185/160 Scheiben an meinem Hardtail und bin soweit zufrieden. Die Bremsen machen leichte Geräusche, die sind aber noch nicht störend, außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass der Druckpunkt wandert, das kann aber auch Einbildung sein.

Für mehr Standfestigkeit (Fahrergewicht 85kg + 7kg Rucksack) und weniger Belagsverschleiss will ich bei günstiger Gelegenheit auch 203/185 Scheiben wechseln.

Mit welchen Bremsbelägen von Fremdherstellern wurden bislang gute Erfahrungen gemacht? Leider ist die Auswahl für die Elixir nocht nicht so groß. dies merkt man dann auch am Preis der Beläge.
 
Hallo,
ich habe eine Avid Ultimate bekommen. Nun will ich die Leitungslänge kürzen aber ich bekomme diesen Nippel nicht ganz rein. Da ist ca. 1-2mm noch übrig. Ist das Schlimm oder muss es wirklich dirket an der Leitung sein wie in der Beschreibung? Hatte auch keine Nippel mit nem 2,5 Imbuss dabei.
 
Egal, ist ja das gleiche System:
Ja, die Stützhülse sollte ganz eingeschraubt sein. Da paßt aber kein 2,5mm Inbus, sondern der von Avid mitgelieferte (zumindest war bei meiner Juicy einer dabei) Torx.
 
Eben, bei meiner waren die Nippel und Ringe nicht dabei. Daher bin ich zum Händler gegangen (mit Ersatzteileliste!!) und der hat mir ein paar gegeben die er in jede Leitung reinschlägt. Wie ich nun aber schon aus dem richtigen Thread mitbekommen habe erlöscht die Garantie mit denen die ich bekommen habe.
Es waren nämlich messingfarbene zum Reinschlagen. Keine Ahnung ob es nun Magura oder Formula oder sonstiges war. Es waren aber wohl keine Avid da nicht zum reindrehen.
 
Habe meine Elixir R seit Donnerstag(4.6.09).

Allerdings kann ich den Vorrednern bei der Kompatibiliät des Avid Entlüftungskits nicht zustimmen, es paßt nicht (mehr).
Ich konnte ein Avid Set,was vom Händler geliehen war und mit Juicy Bleeding Kit beschriftet war (und ja es waren auch die roten Klemmen an den Schläuche und Spritzen mit Avid Schriftzug,also wirklich Orginal), die Schläuche nur am Sattel reinschrauben, am Hebel war ca. 1mm Unterschied im Durchmesser so das da nichts zu schrauben ging.
Letztlich konnte ich zwar mit der Methode, Messingschraube in Hebel ins zu große Loch drücken und Papiertuch drumrum, von unten hoch das DOT drücken,aber dabei ist sicher der Ausgleichsbehälter nicht voll geworden,da 50% in die SPritze und 50% ins Papiertuch gingen.

Da scheint wohl nun was anders zu sein.
 
Zurück
Oben Unten