Avid Elixir R macht zu nach Entlüften

Registriert
14. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,

bei meiner Avid Elixir R waren die hinteren Beläge komplett verschlissen. Nach dem Belagwechsel konnte ich den Hebel bis zum Lenker ziehen. Daher habe ich die Bremse entlüftet (gemäß Avid Tutorial). Seitdem habe ich wieder einen vernünftigen Druckpunkt, allerdings schleifen die Beläge beidseitig sehr stark, so dass die Bremse permanent bremst.
Ich dachte zuerst. dass sich dies nach dem Einfahren legen wird. Leider ist dies nicht der Fall. Inzwischen sind die Beläge schon etwas abgeschliffen. Ich kann die Kolben wieder zurückdrücken, so dass sich das Rad frei drehen kann. Sobald ich einige Male am Hebel gezogen habe, macht die Bremse durch die Belagrückstellung wieder zu.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie sich das Problem beseitigen lässt?
 
Aber hätte das Problem dann nicht schon vorher auftreten müssen?
Ich hatte ja vorher keine Probleme und am Bremssattel selbst nichts geändert. War auch nicht der erste Belagswechsel, nur das erste mal mit den Problemen.
 
Ja, Schnellspanner sind dran. Ich glaube, ich weiß worauf du hinauswillst...
Wäre allerdings ein komischer Zufall, da das Rad vor den Problemen mehrfach rausgenommen war und ich es ja jetzt auch zum Zurückdrücken der Kolben jedesmal entferne.
Für mich sieht es auch so aus als ob die Beläge komplett auf der Scheibe aufliegen und nicht schräg.
Werde trotzdem nochmal probieren den Bremssattel nachzujustieren. Falls noch jemand andere Ideen hat, bitte her damit.
 
schon schei$$e, dass wir hier keine suchfunktion haben. sonst könnte man die glatt benutzen. noch dazu bist du der einzige, der das problem jemals hatte. da wäre sicher auch mit der suchfunktion nix rausgekommen. oder vielleicht doch?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=496281

man sollte zum entlüften IMMER die bleed blocks verwenden und die kolben GANZ in die sättel drücke. die "expertentipps" mit der kupferpaste solltest du zudem tunlichst sein lassen, da das zeug, auch durch die gelochte trägeplatte, in die beläge eindringen und diese versauen kann. und den dichtungen ist es auch nicht förderlich
 
Hatte in der Sufu leider nix hilfreiches gefunden, hatte wohl leider ungünstige Suchbegriffe verwendet...

Habe das Problem aber wohl gefunden. Der eine Kolben war schwergängiger als der andere, so dass sich anscheinend der eine Belag an die Scheibe gepresst hat, während der andere wieder zurückfuhr. Kolben reinigen und mobilisieren hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten