Die neue Avid Elixir CR scheint ein Hit zu werden aber gerade viele Berichte von Bikern findet man nicht. Ich meine damit nicht die Tests in den Bike-Zeitschriften sondern die Erfahrungen die jeder "normale" Fahrer mit dieser Bremse hatte.
Ich möchte eure Berichte in diesem Thread sammeln um eine Einschätzung dieser Bremse zu erleichtern.
Ob Lob oder Kritik spielt keine Rolle, Hauptsache sachlich und logischerweise ehrlich.
Um eine Bewertung zu Vereinfachen würde ich vorschlagen Noten von 1 bis 6 zu verteilen (1 = sehr gut).
Dann mache ich mal den ersten Schritt:
Verpackungsinhalt: 1
Mann kriegt alles was man braucht um die Bremse zu verbauen. Jedoch gibt es die Elixir auch als OEM Version. In diesem Fall kriegt man nur die Bremse (mit Alu Hebeln!!!!) und die Schrauben. Stützhülse und Olive sind in diesem Fall nicht dabei. Das sollte jedoch kein Problem sein. Falls man die Leitungen kürzen muß, empfiehlt sich das Entlüftungs-Kit von Avid.
Qualität (Finish): 3
Ich finde die Elixir CR schlechter verarbeitet als die Juicy Carbon. Die Carbonhebel wirken billig. Die Lackierung ist ok aber nichts Besonderes. Würde es nur um das Finish gehen, würde ich mich nicht für die Elixir entscheiden.
Funktion: 1
Die Bremse zeigt sehr schnell ihre Stärke. Nach kurzer Einfahrzeit packt sie ordentlich zu. Ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbares gesehen. Der Druckpunkt ist relativ hart und wandert selbst bei längeren Abfahrten nicht. Fading -> was ist das?
Die Griffweiteneinstellung ist sehr schlecht. Man kann sie zwar ohne Werkzeug betätigen, jedoch ist sie sehr schwergängig und klein. Mit Handschuhen hat man da keine Chance. Da man aber die Griffweite nicht so häufig einstellt denke ich, dass das nicht so problematisch ist.
Zuverlässigkeit: 6
Oh weh, sag ich nur! Nach vier Wochen habe ich drei Elixir umgetauscht, nach der vierten habe ich mich davon getrennt.
Hier die Fehler die ich hatte:
Bremse 1: Hebel hackte beim loslassen extrem. Druckpunkt war da aber der Kolben kam nicht mehr in die Ausgansposition zurück.
Bremse 2: Nach ca. 20Km -> undicht. Flüssigkeit trat am rechten Hebel aus. Nach der dritten Bremsung war der Ausgleichsbehälter leer.
Bremse 3: gleiche Fehler wie Bremse 2
Bremse 4: Hebel links fing an zu hacken. Nach weiteren ca. 10Km habe ich festgestellt, dass beide Hebel undicht sind.
Fazit:
Die Bremskraft überzeugt! Leider waren meine Elixirs im Punkto Zuverlässigkeit der reinste Müll. Für eine Bremse die auch für AM gedacht ist, ist das schon sehr peinlich. Lieber eine Juicy die nicht so stark ist aber keinesfalls schlecht ist, als eine Elixir.
Ich möchte eure Berichte in diesem Thread sammeln um eine Einschätzung dieser Bremse zu erleichtern.
Ob Lob oder Kritik spielt keine Rolle, Hauptsache sachlich und logischerweise ehrlich.
Um eine Bewertung zu Vereinfachen würde ich vorschlagen Noten von 1 bis 6 zu verteilen (1 = sehr gut).
Dann mache ich mal den ersten Schritt:
Verpackungsinhalt: 1
Mann kriegt alles was man braucht um die Bremse zu verbauen. Jedoch gibt es die Elixir auch als OEM Version. In diesem Fall kriegt man nur die Bremse (mit Alu Hebeln!!!!) und die Schrauben. Stützhülse und Olive sind in diesem Fall nicht dabei. Das sollte jedoch kein Problem sein. Falls man die Leitungen kürzen muß, empfiehlt sich das Entlüftungs-Kit von Avid.
Qualität (Finish): 3
Ich finde die Elixir CR schlechter verarbeitet als die Juicy Carbon. Die Carbonhebel wirken billig. Die Lackierung ist ok aber nichts Besonderes. Würde es nur um das Finish gehen, würde ich mich nicht für die Elixir entscheiden.
Funktion: 1
Die Bremse zeigt sehr schnell ihre Stärke. Nach kurzer Einfahrzeit packt sie ordentlich zu. Ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbares gesehen. Der Druckpunkt ist relativ hart und wandert selbst bei längeren Abfahrten nicht. Fading -> was ist das?
Die Griffweiteneinstellung ist sehr schlecht. Man kann sie zwar ohne Werkzeug betätigen, jedoch ist sie sehr schwergängig und klein. Mit Handschuhen hat man da keine Chance. Da man aber die Griffweite nicht so häufig einstellt denke ich, dass das nicht so problematisch ist.
Zuverlässigkeit: 6
Oh weh, sag ich nur! Nach vier Wochen habe ich drei Elixir umgetauscht, nach der vierten habe ich mich davon getrennt.
Hier die Fehler die ich hatte:
Bremse 1: Hebel hackte beim loslassen extrem. Druckpunkt war da aber der Kolben kam nicht mehr in die Ausgansposition zurück.
Bremse 2: Nach ca. 20Km -> undicht. Flüssigkeit trat am rechten Hebel aus. Nach der dritten Bremsung war der Ausgleichsbehälter leer.
Bremse 3: gleiche Fehler wie Bremse 2
Bremse 4: Hebel links fing an zu hacken. Nach weiteren ca. 10Km habe ich festgestellt, dass beide Hebel undicht sind.
Fazit:
Die Bremskraft überzeugt! Leider waren meine Elixirs im Punkto Zuverlässigkeit der reinste Müll. Für eine Bremse die auch für AM gedacht ist, ist das schon sehr peinlich. Lieber eine Juicy die nicht so stark ist aber keinesfalls schlecht ist, als eine Elixir.