Avid Code

höre auch zum ersten Mal das dot4 schädlich sein soll. Müsstest am Auto dann ja auch (rein theoretisch) dauern kaputte Dichtungen an der Bremsanlage haben........
Würde es auch erst mal selbst versuchen, lernst noch was dabei und zum Shop kannst du immer noch gehen, falls es nicht geklappt haben sollte
 

Anzeige

Re: Avid Code
In MotorradForen sprechen viele davon, das Dot 5.1 weniger die Dichtungen angreift. Ich halte das aber auch für unsinnig.

War halt nur verwirrt, das meine Bremse vom rumstehen kaputt gehen. Ist halt an nem Bike das ich nur wenig fahre. Und ich habe keine Lust jedes Jahr Dichtungen zu wechseln, obwohl ich das Bike nur 2-3mal im Jahr fahre.
Will ja auch mal spontan mit der Karre fahren können.
 
viel fahren tue ich auch nicht. Im Moment verletzt und sonst werden beide Bikes alle 1,5 Monate bewegt! Am Dhler ist auch eine Code verbaut, hatte bis jetzt noch keine Probleme nach längerer Standzeit. Hoffentlich bleibt es auch so. Werde das Bike erst in einem Monat wiedersehen, dann stand es knapp 2monate!! 2-3mal im Jahr ist aber wirklich wenig
 
endlich ne Antwort ... danke.

Bekomme ich das selbst hin? Service Kits gibt es ja zu kaufen. Oder muss die Bremse zum Service? Was kostet das.
Schade das die Dichtungen nur durch rumstehen schon kaputt gehen.


wenn es grad um den hebel geht, kostet der spaß 9 euro oder so bei bikecomponents, war innerhalb von 24 stunden bei mir.

man denkt gar nicht wie komplex der hebel ist, wenn man ihn zu 100 % auseinander baut, ich hatte zum glück nen kumpel der richtig fit ist..
also unterschätzen würde ich das defintiv nicht, dass ist so eine fummelarbeit..
 
hmhmhmhm....ich brauch glaub nochmal hilfe mit meiner code.
hab mir vor einigen monaten eine gebrauchte bestellt. bremse kam an, ich hab sie montiert und erstmal enttäuscht, da sie eine schlechtere bremsleistung als meine alten avid bb7 hatte - deutlich schlechter sogar. verkäufer hatte zwar gesagt, sie sei frisch entlüftet, aber als ich sie dann entlüftet habe, kam doch einiges zum vorschein...der farbe der bremsflüssigkeit nach, war es auch nicht kurz vorher entlüftet.
danach war die bremsleistung so lala, aber ich hatte den eindruck, mit jeder fahrt (insgesamt) und auch während der fahrt würde die bremse immer bissiger. soweit so gut, ich war zum schluss eigentlich zufrieden.
jetzt habe ich vorhin rad-komplett-reinigung gemacht und das ganze radel auseinandergenommen, samt hinterbau schwinge und und und. die gabel habe ich allerdings nicht angerührt, die wurde erst kürzlich gewartet. naja, jedenfalls hab ich danach wieder das vorderrad eingebaut und war vorhin paar meter auf der straße, testrollen, und ich hab den eindruck, die bremse sei wieder so, wie nach dem ersten erhalt.
kann das was mit den belägen zu tun haben?
ich mein, ich kann sie zwar wieder entlüften, aber ich habe beim letzten mal (d.h. vor ca. 3-4 monaten) echt gründlich entlüftet und auch noch 5mal getestet, ob das ding irgendwo luft zieht oder sifft, was aber beides nicht der fall war. daher bin ich so ein bisschen am rätseln, was die performance da so drosselt...
hat noch jemand n tipp? (außer einer erneuten entlüftungsorgie ;) )
 
@ sap: Eventuell (öl)verschmutzte Scheibe oder Beläge?


Ich fahre übrigens seit ner Woche die 2011er Code. Zuvor 4 Jahre mit ner 07er Code unterwegs, entweder mit original oder mit Swissstop Belägen.

Was ist mir aufgefallen? Primär erwartete ich gegenüber meiner schweren Urversion einen merklichen Gewichtsvorteil bei gleichwertiger Performance. Ich hab die neue nicht so stark erwartet. Sie ist ne astreine Einfingerbremse und hat nach meinem Eindruck eindeutig mehr Power als die Vorgängerin. Will aber ein bisschen sensibler dosiert werden als die nicht ganz so bissige Urversion. Mit der Standfestigkeit gabs auch keine Probleme. Verarbeitung und Optik wirken hochwertig.
Erster Testeindruck von rund 4'000Hm auf z.T. sehr steilen und ruppigen "local dh trails" in den Alpen.

Gruss Pat
 
@pat: sollte die nicht erst nach der Eurobike zu kaufen sein?
Vom Design fand ich sie jetzt nicht so dolle, dieses silber geht ja noch, aber dann überall der Aufdruck drauf....
Der Bremsgriff hat die selbe Größe wie die Elixir oder, gibt dadurch das er im Verhältnis zur vorherigen Code geschrumpft ist keine Leistungseinbußen?!
 
ganz blöd gefragt: was passiert denn, wenn ich die hebel ohne scheibe dazwischen bediene? die beläge drückts zusammen (hoffentlich nicht so weit, dass sie kleben) und dann? ich dachte, so lange sie nicht kleben, is es egal....was muss man denn dann machen?
 
warum sollten die Beläge aneinander kleben :confused:, es sei denn du schmirst Sekundenkleber drauf u eine bessere Bremsverzögerung zu bekommen ;)
Dadurch das die Kolben incl Beläge aus dem Sattel weiter rausgehen, vergrößert sich auch das Volumen. Wenn du die Bremse mit neuen Belägen entlüftest geht weniger Bremsflüssigkeit rein. Du hast zwar einen Ausgleichbehälter.... Bei stark runtergefahrenen Belägen (Kolben sind weiter aus dem Sattel raus) fülle ich immer etwas Dot nach und behalte bei mir einen Top- DP!
 
@ sap: Eventuell (öl)verschmutzte Scheibe oder Beläge?


Ich fahre übrigens seit ner Woche die 2011er Code. Zuvor 4 Jahre mit ner 07er Code unterwegs, entweder mit original oder mit Swissstop Belägen.


Gruss Pat

Wo hast du sie her, warte schon sehnsüchtig drauf. Bei CRC soll sie ab nächste Woche zu haben sein. Will auch meine 08er Code ersetzen. Sind die Bremsbeläge die gleichen, also kann man die der alten Code verwenden? Würde gern meine Goodridge weiter fahren.
 
Ich fahre übrigens seit ner Woche die 2011er Code. Zuvor 4 Jahre mit ner 07er Code unterwegs, entweder mit original oder mit Swissstop Belägen.

Was ist mir aufgefallen? Primär erwartete ich gegenüber meiner schweren Urversion einen merklichen Gewichtsvorteil bei gleichwertiger Performance. Ich hab die neue nicht so stark erwartet. Sie ist ne astreine Einfingerbremse und hat nach meinem Eindruck eindeutig mehr Power als die Vorgängerin. Will aber ein bisschen sensibler dosiert werden als die nicht ganz so bissige Urversion. Mit der Standfestigkeit gabs auch keine Probleme. Verarbeitung und Optik wirken hochwertig.
Erster Testeindruck von rund 4'000Hm auf z.T. sehr steilen und ruppigen "local dh trails" in den Alpen.

Gruss Pat


Klingt nicht schlecht, hast sie mal gewogen?
 
hmhmhmhm....ich brauch glaub nochmal hilfe mit meiner code.
hab mir vor einigen monaten eine gebrauchte bestellt. bremse kam an, ich hab sie montiert und erstmal enttäuscht, da sie eine schlechtere bremsleistung als meine alten avid bb7 hatte - deutlich schlechter sogar. verkäufer hatte zwar gesagt, sie sei frisch entlüftet, aber als ich sie dann entlüftet habe, kam doch einiges zum vorschein...der farbe der bremsflüssigkeit nach, war es auch nicht kurz vorher entlüftet.
danach war die bremsleistung so lala, aber ich hatte den eindruck, mit jeder fahrt (insgesamt) und auch während der fahrt würde die bremse immer bissiger. soweit so gut, ich war zum schluss eigentlich zufrieden.
jetzt habe ich vorhin rad-komplett-reinigung gemacht und das ganze radel auseinandergenommen, samt hinterbau schwinge und und und. die gabel habe ich allerdings nicht angerührt, die wurde erst kürzlich gewartet. naja, jedenfalls hab ich danach wieder das vorderrad eingebaut und war vorhin paar meter auf der straße, testrollen, und ich hab den eindruck, die bremse sei wieder so, wie nach dem ersten erhalt.
kann das was mit den belägen zu tun haben?
ich mein, ich kann sie zwar wieder entlüften, aber ich habe beim letzten mal (d.h. vor ca. 3-4 monaten) echt gründlich entlüftet und auch noch 5mal getestet, ob das ding irgendwo luft zieht oder sifft, was aber beides nicht der fall war. daher bin ich so ein bisschen am rätseln, was die performance da so drosselt...
hat noch jemand n tipp? (außer einer erneuten entlüftungsorgie ;) )


neue bremsbeläge!
da ist die code sehr zimperlich.
vorher druckpunkt immer total ******* gewesen, hat sich verschoben etc und nach vielen aufeinander abfolgenden abfahrten teilweise besser geworden wegen erhitzter bremsflüssigkeit, trotzdem keinen wirklichen druckpunkt.
mit neuen belägen viel besser, trotzdem immernoch nicht das, was ich von der bremse erwarte.
guck dir auf jeden fall mal die beläge an, wenn sie dreckig sind oder verglast, schön reinigen oder gleich inne tonne.
sobald die einstellschraube ( falls du code hast) total reingedreht ist und immernoch alles kagge, defintiv neue beläge.
grüße
 
@pat
bist du die alte code mit standartbremsleitungen gefahren? ich bin nämlich sehr an der neuen code interessiert, da mir die formula the one gar nicht zusagt mit ihrem eher weichen druckpunkt. alternativ wäre halt eine saint. aber 169euro für eine CODE is schon fein.
die 08er code fahre ich an einem anderen rad mit goodridge leitung hinten und habe so eine 0 und 1 bremse, wie ich es bevorzuge und so super zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema beläge:
habe meine jetzt mal rausgemacht...runtergefahren sehen sie für mich code-noobie nich aus, aber gut irgendwie auch nicht...was meint ihr?

9677841f4433.JPG

4a44e7d60410.JPG

5d1c8e1669e5.JPG
 
Nimm mal grobes Schmirgelpapier und trag mal die oberste Schicht vom Belag ab, so das er wieder glatt ist.
Danach Bremscheibe mit Alkohol säubern und die Bremse wieder ordentlich einbremsen.
 
Wo hast du sie her, warte schon sehnsüchtig drauf. Sind die Bremsbeläge die gleichen, also kann man die der alten Code verwenden?
A) Ganz normal vom CH-Importeur. Letzten Mittwoch wegen was anderem angerufen, nach der Code gefragt, wider Erwarten war sie bereits lagernd, spontan eine reingezogen.
Klingt nicht schlecht, hast sie mal gewogen?
Dazu hats leider nicht mehr gereicht. Hab sie ausgepackt und gleich montiert, war schon spät abends und morgen früh gings auf den Berg...
bist du die alte code mit standartbremsleitungen gefahren?
Nein, die alte mit Goodridge, die neue original. Fürn Moment werd ich auch nicht Leitungen wechseln. Erstmal schauen, wie sie sich so bewährt.

Gruss Pat
 
Ja macht nichts, aber soweit klingt dein kurzer Erfahrungsbericht nicht schlecht.

Werd mir wohl die neue Code R holen. Gefällt mir optisch besser wie die Code, die Druckpunktverstellung an den Taper Bore Gebern will mir einfach nicht gefallen.
Brauchen tu ich das Feature auch nicht mehr. Komm mit der werkzeuglosen Hebelweitenverstellung meiner aktuellen Elixir super klar. Die wird bei mir auch als "Druckpunktverstellung" missbraucht.

Aber die neue Code verwendet wieder andere Beläge oder? Sprich die Beläge der alten Code passen nicht?
 
auf jeden fall mal abschmirgeln und vorsichtig einbremsen.
bremsscheibe säubern hat bei mir noch nie wirklich was gebracht, aber schaden wird es defentiv nicht !
 
Zurück
Oben Unten