Avid Code

Ich werde mir wohl eine Code5 kaufen.
Allerdings liest sich das hier alles weniger prall, hoher Belagverschleiss, Probleme mit der Bremse allgemein...
Fährt jemand die aktuelle Code5 bzw. die vom Vorjahr?
 

Anzeige

Re: Avid Code
ahja ;) Und welche Beläge nutzen sie?
Mit deinen Thesen lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster. Es ist allgemein anerkannt, dass die Codebeläge sehr weich sind sich sehr schnell abreiben ;)
 
mag sein. interessanter weise halten sie aber. san noch die orginal beläge.
bei meinen 08er konnt ich au nonet viel verschleiss sehn aber über die brauch ich etz nix erzähln weil die erst seit 2 wochen am bike sind.
 
Hi,
ich habe eine Code 2008 (203/203) seit Anfang Oktober an meinem Nicolai Helius FR. Ich wiege 110KG und fahre All Mountain/Enduro. Vor meiner Woche am Gardasee hab ich die Beläge gewechselt. Nach exakt 6 Abfahrten vom Altissimo (2200m) über den 601 waren die Beläge total fertig (bis auf Stahl). Nach jedem 2ten Abfahrt musste ich entlüften. Die Bremse war extrem heiß (Scheibe angelaufen), ich denke dass das DOT entgast. Ihr dürft euch gern der Illusion hingegeben ich sei ein Schleifbremser. Bin vorher eine Louise Fr (210/190) gefahren, diese ist deutlich vorher ausgestiegen.
Fazit: CODE ist ein geiles Teil. Reibung erzeugt Wärme und Abrieb, genau dass will ich ja auch. Hab jetzt mal die Sinterbeläge bestellt und die von Swissstop.
Ich staune echt was die Code so mitmacht und will sie nicht mehr missen.
Gruss aus der Pfalz
 
Hallo,
also irgendwie verstehe ich deinen Post nicht so ganz :D
Auf der einen Seite hast du Probleme mit Luft in der Bremse, auf der anderen Seite findest du sie "geil".
Oder meinst du damit, dass du jede Bremse klein kriegst?
Also das ist jetzt wirklich keine blöde Anmache, will nur wissen wie dein Post gemeint ist. Ob die Code jetzt empfehlenswert ist oder nicht.

Ich könnte dir eine neuwertige 2007er Magura Gustav M anbieten, mit nem ganzen Sortiment an Zubehör. Sehr günstig übrigens. Mit 210er/190er Scheiben und verschiedenen Sattelhaltern.
Die bekommste bestimmt nicht klein.



Den besagten Weg,( ist doch teilweise der 601er oder?) den kenne ich. Da hab ich mal ne Deore 525 schön heiß gebremst. Allerdings auf ner 160er Scheibe, an der Hinterradbremse ging gar nix mehr, Druckpunkt war aber noch da, hat halt einfach fast nicht mehr gebremst. Und vorne hat eine identische 525er Deore mit 203er Scheibe perfekt ihren Dienst verrichtet, war kein Problem. Aber ich wiege auch nur 70kg.

Grüße Znarf
 
Ich bin mit der Code sehr zufrieden. Ich habe bisher keine wartungsfreie Bremse gefunden. Der Aufwand eine Scheibenbremse zu pflegen ist doch beherschbar (zumindest für einen engagierten Laien mit technischem Verständnis) Ich hab mir zur Code gleich das Entlüftungskit, eine Ersatzbremsleitung und ein paar O-Ringe und Dichtsatz mitgekauft. Innerhalb von 1h läuft das Ding wieder, ist doch kein rocket-science.
Auf alle Fälle gefällt mir die Code besser als die Louise (standfester) und GustavM (schleifen). Mein Freund fährt eine Hope M4, diese bin ich 4-5mal zum Vergleich gefahren und komme mit diesem harten Druckpunkt (gegenüber Louise) in kritischen Situationen schlecht zurecht. obwohl auch dies nur eine Frage des Lernens ist.
Gruss aus der Pfalz
 
bis jetzt war ich auch sehr zufrieden mit der code. fahre sie seit 4 monaten und sie verrichtet ihren dienst einwandfrei. ich muss zugeben, daß ich sie auch manchmal schön schleifen lasse - alles kein problem. schön leise (im vergleich zur juicy 5) ist sie auch.

heute war allerdings ohne erkennbaren grund plötzlich der druckpunkt der vorderbremse weg. und das auf dem weg nach hause. nachdem ich etwas mit der druckverstellschraube gespielt habe, hat sich diese blockiert. habe sie mit etwas mehr kraft wieder in gang gekriegt. ich ahne böses..... die frage wäre bloß ob hier nur ein entlüftungsproblem vorliegt oder ich auch an die mechanik ran muss. und wenn das luft ist, wie kann es bloß so plötzlich kommen (und bitte jetzt nicht schreiben, daß ich mein dott gekocht habe. ich wiege 60 kilo und steile abfahrten gibt es hier nicht)
 
Hört sich genau nach den Problemen an, die ich mit meiner alten 2007er Code hatte. Da war die Mechanik der Druckpunktverstellung defekt. Wurde aber problemlos und schnell getauscht.
 
Hört sich genau nach den Problemen an ......

was aber dagegen spricht ist der fakt, daß der druckpunkt durch das pumpen wieder härter wird.

ich werde nach möglichkeiten vermeiden wollen, die bremse reklamieren zu müssen. man hat ja schließlich nicht 2 linke hände. und warten, bis die wieder ganz ist will ich ja auch nicht
 
Kann alles sein, einschicken würde ich sie trotzdem. Wenn der Druckpunkt wegbleibt, sich die Verstellschraube blockiert, und nur mit Kraft wieder zu bedienen ist, hört sich das nach einem mechanischen Problem an.
 
so .. jetzt ist die kot ganz tot .... auch pumpen hilft nicht mehr.... das wird auf jeden fall ein mechanisches problem sein ... vorallem, da sie sich noch bisschen wie ein luftventil anhört ....

das ansehen dieser bremse in meinen augen ist deutlich nach gesunken.
 
ich denke das wirdn kindheitsfehler sein der irgendwann wohl behoben wurde. schraub doch mal den bremshebel am ausgleichsbehälter auf und schau ob da über haupt noch was durch geht.
 
Schick sie ein! und du wirst bald wieder eine funktioniernde Bremse haben!
P.S.: Jede Bremse kann mal kauttgehen (auch wenn sie es nicht sollte ), das ist auch bei Magura und co. nicht anders....
 
Tag.

Habe meine Code5 mittlerweile erhalten und mit der VR-Bremse ein Problem - ich denke die Bilder sagen alles.
Kann ich als Lösung einfach den Klimperkram der auf beiden Seiten der Schraube ist entfernen (natürlich nur auf der einen, andere würde ja nichts bringen)?
Oder ist der Adapter obwohl er richtig aussieht doch falsch?!
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 71
  • adapter2.jpg
    adapter2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 81
Dein Problem ist, dass du den falschen Adapter hast. Es gibt einen Adapter speziell für die Boxxer.

Der "Klimperkram" auf beiden Seiten der Schraube, ist das Tri-Align System, mit dem du den Sattel ausrichtest.
 
Zurück
Oben Unten