Avid Code

Entscheidung gefallen.......
Auf das Tues DH kommt ne Saint 820 und die Code R wird entlüftet und kommt auf das Kona.
Dann komt die einfachste Bremse weg, die Elixir. Obwohl das die war, die am wenigsten Probleme machte.
Aber vermutlich die beste und günstigste Lösung.....
 

Anzeige

Re: Avid Code
Beachte das Thema Alterung bei Bremsen.
Es scheint immer mehr Leute zu geben, die der Meinung sind, dass sie da einen klaren Zuwachs an Problemen ab einem Alter von ca. 2 Jahren registrieren.
Ich möchte keinem der Hersteller was unterstellen, aber auch meiner Meinung nach sind die ganzen Produkte heute mit mehr oder weniger Erfolg auf das Überleben der Gewährleitungsspanne konstruiert.
Danach soll der Kunde sich gefälligst ein neues Produkt zulegen.

Wo kommt denn sonst die Wirtschaft hin, wenn wir nicht konsumieren!

Bei mir im Bekanntenkreis, aber auch in einigen Bremsenforen hier wurde dazu schon was geschrieben.

Ich glaube nicht, dass eine Code, Saint, R1, MT8 in 10 Jahren in der heutigen Form noch gesichtet wird. Da stammen Gustel, Shimano XT 4 Kolben etc. wohl noch aus einer anderen Ära.
 
Ich hab noch eine Code R Hebeleinheit mit Sattel am Start. Ich hab mich gemault und der Hebel ist kaputt gegangen. Der Hebel geht normal wieder zurück...die Feder sollte also drin sein. Falls das bei dir auch passt meld dich.
 
Weiß jemand den genauen Durchmesser der Bremscheibe. Wollte noch nen PM Adapter holen , aber sehe gerade, dass es bei guten Herstellern den im "Durchmesser" 200 oder 203 gibt.
Laut Anleitung Avid ist der Original Avid 203mm, laut Bikehersteller (YT) ist eine 200mm Bremsscheibe verbaut.
Und so tief wie die Scheibe im Sattel steht, könnte ich mir glatt vorstellen, dass es wirklich 200mm sind bzw. der Adapter besser paßt.
Das bringt mich gerade etwas durcheinander.......
Und ich habe das Rad gerade nicht da zum messen.
 
AVID Code 2011 mit Straitline-hebel.
Bin ein Fan von Straitline -Bremshebeln. Alle meine AVID Elixir haben diese Bremshebel. Von ST gibt es für die AVID Code 2011 keine solche Hebel, aber die Hebel für die AVID Code -2010 passen auch. Die Hebelweiteeinstellung ist aber nicht mehr original, sondern durch eine mit Loctite (medium) M5 Schraube ersetzt worden (Schraube muss noch gekürzt werden).

large_DSC_2667.JPG
 
An meiner Code 2009 habe ich gestern festgestellt, dass sich beim ziehen der Hinterradbremse der Hebel nicht richtig ziehen lässt. Erst kommt der normale Leerweg, dann ein Widerstand und wenn man weiter zieht ein ganz leises klacken und dann bremst sie erst. Hatte das schon mal jemand? Bremskraft ist auch echt sehr mäßig. Das kann aber auch an den ziemlich abgefahrenen Belägen liegen. Aber das erklärt ja nicht den Widerstand beim Hebel
 
Alles Freigängig? Wenn sich ein Belag im Sattel verkeilt, die Mechanik im Hebel ausgeschlagen ist.... dann kann es zu so einem Widerstand kommen.
2009? Ununterbrochen ohne Rebuild im Einsatz? Glückwunsch.
 
Bis jetzt lief sie ohne Probleme und ohne je was dran zu machen, außer ab und an mal entlüften.
Muss da denn sonst regelmäßig was getauscht werden?

Ob sich der Belag verhackt hat, schaue ich nachher mal
 
Hmm. Meine Freundin fährt die Juicy 3 seid 2008 und ich halt seid 2009 die Code. Beide ohne irgendwelche Probleme in den Jahren. Deshalb verstehe ich auch die Heulerei über Avidbremsen im Forum nie. Hab ich vielleicht Glück gehabt.
 
Jein. hier im Forum läuft halt nur auf was Probleme macht. Also Quasi der Ausschuss.
Es werden so viele Avid Bremsen verkauft, da ist es natürlich, dass es auch eine Ausschussrate gibt.
Ich habe aber im Umfeld schon recht viele Avid Bremsen, die regelmäßig ihre Zicken machen. bzw. rel. rasch ersetzt wurden.

Von daher kannst du dich glücklich schätzen, dass du 2 gute Exemplare erwischt hast.
 
Hi,
nach einem Hebelservice bleibt an der vorderen meiner Codes der Geberkolben immer wieder hängen. Woran genau das liegt kann ich nicht sagen, irgendwas scheint zu klemmen. Der Kolben lässt sich nur mit Kraft in den Hebelkörper drücken, und da bleibt er dann aber auch. Macht es dafür aber einfach den Seegerring einzusetzen :S
Mit Klopfen und ein bisschen Glück kommt er dann wieder raus und ist unter Spannung.
Ich bin jetzt dank Verletzung schon lang nicht mehr gefahren, glaub aber das bisschen Hebelweg beim Bremsen bringt den Hebel nicht zum blockieren. Beim Entlüften muss er aber soweit durch wie möglich, und da hängt er dann schon.
Richtig vertrauenserweckend ist die Situation zum Fahren aber auch nicht. Und nächste Woche ist Bike-Festival und eigentlich geplante Rückkehr auf's Bike.

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser die Lösung?

Und wenn alles nix hilft: Passt ein 2011er Hebel an eine Code bis 2010? Der würde mir nämlich noch besser gefallen....


Solemn

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Zum Thema Alterung etc: Ich fahr am DH Bike am VR immer noch die Code aus 2007. Über 6 Jahre alt. Kugellager im Hebel läuft gut, nie Defekte gehabt. Sogar die 1.Scheibe fahre ich noch, keine Ahnung warum die nicht dünner wird!? Im Einsatz war sie jedenfalls genug.

So richtig bissig bremst sie allerdings nicht mehr.
 
Sorry, aber 6 Jahre mit ein und der selben Scheibe?
Damit disqualifizierst du dich selber. Eine Scheibe hält im Schnitt 4 bis 6 beläge. Du brauchst somit einen Satz beläge im Jahr?
Würde das dann als weit unterdurchschnitliche Nutzung einstufen.

Gruss Uwe
 
Hmm... also 4-6 Beläge klingt bissel wenig... Belagsätze hab ich vorne schon mindestens 4 durch, erste Scheibe.... und die zeigt noch keine wirklichen Abnutzungserscheinungen. Denk mal, das hängt auch stark von Belägen ab, und evtl wieviel Dreck mit verbremst wird. Ich hatte zugegebenermaßen auch nur den ersten Satz Sinter gefahren, seitdem sind's SwissStop oder Trickstuffs gewesen. Die halten nicht wirklich lang, dafür hält das Bike schnell... :p

Solemn

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Die Code hat mehr als 30 rennwochenenden, 2x Megavalanche und natürlich Training mitgemacht. Ich weiß nicht, was mich da selbst disqualifiziert. Ich brauche weniger als 1Belag/Jahr. Von all meinen anderen Bremsen kenne ich auch nur höheren Verschleiß, egal ob Elexir, Oro, Marta SL XT. Gustav M hat auch geringen Verschleiß, keine Defekte, aber viel Gewicht...
 
Sorry, aber 6 Jahre mit ein und der selben Scheibe?
Damit disqualifizierst du dich selber. Eine Scheibe hält im Schnitt 4 bis 6 beläge. Du brauchst somit einen Satz beläge im Jahr?
Würde das dann als weit unterdurchschnitliche Nutzung einstufen.

Gruss Uwe

Eine Scheibe hält fast ewig. Bei Angstbremsern nicht. 12 Beläge durch, Scheibe wie neu.
 
Bin sicher nicht mehr der risikofreudige Biker.
Aber mich als Angstbremser zubezeichnen grenzt schon an Beleidigung.
Zu CC und Marathon Zeiten konnte ich auch noch keinen Scheiben Verschleiß feststellen. Da hab ich aber auch keine Code oder Saint gebraucht.
Gruss Uwe
 
Leute, ich hab leider keine zeit den ganzen thread zu durchsuchen nach dem Problem, bei mir ist der druckpunkt meiner code einfach viel zu nah am Lenker, selbst bei ganz eingedrehter druckpunktschraube. Ich bekomme lediglich einen druckpunkt wenn ich die griffweite sehr weit vom lenker weg einstelle.

Ich will jetzt gleich mal entlüften, gibts da irgendeinen trick um den druckpunkt weiter vom lenker wegzubekommen? Wenn ich die griffe so nah an den lenker hole wie ich sie gerne hätte, dann kann ich den griff fast ohne druckpunkt bis zum lenker ziehen.

Oder einfach alles so machen wie es in der anleitung des bleedkits steht? Also:

-Bremsgriffe 8cm von der lenkermitte weg
-Druckpunktverstellung ganz richtung bremshebel eingedreht (also entgegen der pfeilrichtung)
 
Zurück
Oben Unten