Avid BB7: Unterschiede "Mountain" und "Road"-Version?

Hallo.
Ich spekuliere, mir die offenbar sehr gute mech. Scheibenbremse Avid BB7 für mein MTB zuzulegen. Ok-dafür bietet sich natürlich die MTB-Version
an :-) , aber rein optisch gefällt mir die silberne Road-Version doch erheblich besser. Leider konnte ich bisher nirgends Infos über die (vielleicht ja bloß
optischen) Unterschiede zwischen den beiden Versionen finden.
Wer weiß mehr?

Danke!

Anzeige

Re: Avid BB7: Unterschiede "Mountain" und "Road"-Version?
Hä? Bin ich blind? Da seh ich nix...

Ich komme auch auf das Thema, weil bei youtube ein offizielles SRAM-Video
die Montage einer BB7 an einem MTB zeigt und diese BB7 ist silber, also offenbar die Road-Version.

Im Shop ist das wirklich merkwürdig.

Auf der Avidseite wird klar unterschieden zwischen Road und MTB. Und da Rennrad-STI bzw. Ergos eine Übersetzung haben, die einer Cantileverbremse entspricht, muß die Übersetzung bei Road und MTB anders sein. Die MTB fährt man nämlich mit V-Brake-kompatiblen Hebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung:
die Road kann nicht mit MTB V-Brake-Bremshebeln gefahren werden, sondern nur mit Rennradbremsen! Das liegt am unterschiedlichen Hebelverhältnis.

Ob eine BB7 Road mit alten Cantilever-Bremshebeln gefahren werden kann, kann ich nicht sagen. Am besten bei Avid oder im Shop nachfragen.

easy

Die MTB-Version war bis 2007 noch in silber. Seit der Überarbeitung mit kleinen Verbesserungen/Änderungen ist sie ab Modell 2008 grau-schwarz. Möglicherweise gibt es noch hier und da die alte Version zu kaufen. Sie war minimal leichter und hatte einen einteiligen Bremssattel. Dafür wurden bei der neuen die Stellrädchen verbessert und die Federspannung des beweglichen Kolbens erhöht sowie der Preis deutlich gesenkt. Die Performance der neuen ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich denke die Road kann auch mit normalen Hebeln gefahren werden!
"...und den Sram Force und Rival Hebeln, sowie allen Avid Bremshebeln"
Ich hab Avid Speed Dial 7 Bremshebel, auch ganz normale Dinger, sollten aber passen ;).
Grüße

Mag sein das die Road-Variante besonders für Rennradhebel optimiert ist, das heißt jedoch für mich nicht das keine normalen Hebel möglich sind, und auch vernünftig funktionieren. Steht ja auch dabei...
Ich zitiere mal: "The road bb7 calpier needs less cable pull to activate"
Also benötigt die Road-Bremse einfach nur weniger Zug am Hebel, was ich nicht unbedingt als schlecht empfinde.
Nach dem was ich gelesen habe, fahren viele Leute die Road-Bremsen mit normalen Hebeln und sind zufrieden. Werde ich auch machen.
Ich kann dann ja berichten ;).
grüße

... ich fahre die road mit suntour xc pro canti hebeln, gleiche top performance wie mit rennbremshebeln. v-brake hebeln gehen auch sofern der seileinholweg einstellbar ist, deshalb u. a. alle avid hebel.

z.B. der FR5, ja?
JA, der auch! Einstellbar ist der Seilzug nicht in der Tat nicht, aber ich zitiere kurz:

"Beidhändiger Bremsgriff, gleichmäßiger Kabelzug, festes Übersetzungsverhältnis, passt sich jeder Handgröße an. Kompatibel mit mechanischen Scheibenbremsen und Linear Pull Seitenzugbremsen."
space.gif

:daumen:

Also benötigt die Road-Bremse einfach nur weniger Zug am Hebel, was ich nicht unbedingt als schlecht empfinde.

Geht das dann nicht auf Kosten der Dosierbarkeit? Ich verwende die BB7 mit den SpeedDial Hebeln von Avid. Wobei mir die Bremse gerade hinten etwas zu giftig ist. Ich glaub das mit weniger Zug die "digitale" Tendenz eher noch verstärkt wird, oder?

Ich sage: Ja, Du hast recht. Darum würde ich es auch nicht machen.

ra diohead will's nicht kapieren und wird sagen: Paßt alles, weil steht irgendwo in 'nem (undifferenzierten) Werbetext eines Onlineshops.

Bei Flo weiß ich, daß er den Unterschied versteht, nur hat er nicht bedacht, daß es von Avid auch V-Brakehebel mit festem Übersetzungsverhältnis gibt.

"Linear Pull" ist eine V-Brake. Der FR5 paßt also zu einer V-Brake und nicht zu einer Cantileverbremse. Eine BB7 Road hat das gleiche Übersetzungsverhältnis wie eine Cantileverbremse, also braucht sie auch die gleichen Hebel wie eine Cantileverbremse.
-> FR5 + Avid BB7 Road = keine gute Idee.

Der Shop hier hat es erkannt:
Road, Mountain

So, ich bin raus.

Zurück