automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was macht Ihr um die Klemmkraft der speedball zu erhöhen. auf ruppigen trails die im sitzen pedallierend gefahren werden verstellt sich nervig oft mein sattel. Mit wieviel NM zieht Ihr den Sattel an?

Ich hab sie so fest gezogen, dass der Sattel hält (was interessieren mich da die NM-Angaben).
Du solltest allerdings aufhören, bevor die Schraube abreist ;) .

Gruß
Stefan

Edit: Mir ist gerade noch was aufgefallen, als ich mein Bike ausnahmsweise mal geputzt habe. Die Dichtung an der Joplin taugt meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, nachdem ich jetzt vielleicht 4-5x im Schlamm mit der Stütze gefahren bin (natürlich hab ich sie da auch versenkt), hat sich schon einiges an Dreck durch die Dichtung durch gemogelt.
 
Der Sattel wird so stark angezogen, dass man meint "gleich ist die schraube ab" - dann noch ein bischen mehr und das Ding hält einigermaßen.
Drehmoment kann ich dir da leider keines sagen.
 
was macht Ihr um die klemmkraft der speedball zu erhöhen?

die sattelstreben anrauen oder z.b. carbon montage paste anwenden, und der klemmbereich sollte nicht zu nah an einer verbogenen stelle der sattelstrebe sein.

ansonsten schön anziehen ;)

ragetty
 
Fahre seit einiger Zeit die Gravity mit Lenkerhebel. Für jemand der zügig im Gelände unterwegs ist und Spaß hat am Grenzbereich ausloten und single trail surfen das beste Produkt seit der Federgabel. Für mein 27,2 Sitzrohr gabs nur die Gravity obwohl mir die Maverick / Crank besser gefallen hätte. Für Touren ohne Eile reicht sicher die mit Hebel oder Knop an der Sütze, ab einer bestimmten Geschwindigkeit gehts nur noch mit dem Hebel vom Lenker aus, man will ja den Schwung nicht verlieren und da ists oft mal etwas haarig noch die Hand vom Lenker zu nehmen wenn der nächste Wurzelteppich schon daliegt. Hab sie übrigens vom Händler bestellen lassen und den dann auf 270,-- runtergehandelt. Wäre zwar direkt in USA evtl. billiger gewesen aber der ganze Heckmeck zu stressig.
Der Spaßgewinn ist ohnehin unbezahlbar.
 
hallo zusammena, mal wieder ein kleines problemchen mit der speedball r.
sie federt nur noch und bleibt nicht mehr oben oder unten.
hatte das bike an der wand hängen, kann das was aus machen?
 
Hab mich getraut eine Joplin L in der US Bucht zu kaufen 199,- U$ +24,-U$ Versand

Wurde sofort verschickt. Nach 18 Tagen hatte ich leider nen Brief vom Zollamt zur Abholung / Selbstverzollung.

Ist zu Glück nicht weit und die im Zollamt waren sehr nett, hat 30 Euro gekostet 19% + 4,irgendwas% auf den Warenwert ohne Porto.

Alles zusammen also 175,-Euro kein Schnäppchen, aber man kann auch Glück haben. Übrigens liegt die derzeitige Bemmessungsgrenze bei 22 Euro ab Dezember 08 150,- Euro. Sagte zumindest die Zolltante.

Es ist schon verrückt an sein Rad 250 gr Zusatzmasse (gegenüber der Syntace P6) zu packen, aber die Joplin macht Spass :D

Wer hat seine Joplin schon gekürzt? Bei meiner Grösse wären 60mm möglich, die Ersparnis läge aber nur im max. 15 gr Bereich und der Wiederverkaufswert wäre im Keller.

@stinky: Luft im System lt Anleitung Rändelmutter lösen ,Lift betätigen und Sattel nach unten drücken. Rändelmutter in tiefster Position handfest anziehen.
 
hallo zusammena, mal wieder ein kleines problemchen mit der speedball r.
sie federt nur noch und bleibt nicht mehr oben oder unten.
hatte das bike an der wand hängen, kann das was aus machen?

Versuch mal bei gezogenem Remote-Hebel die Stütze mit der Hand einige Male den kompletten Verstellbereich ein paarmal raus-rein zu ziehen. Dann sollte sich wieder die "Härte" einstellen.

Wer hat seine Joplin schon gekürzt? Bei meiner Grösse wären 60mm möglich, die Ersparnis läge aber nur im max. 15 gr Bereich und der Wiederverkaufswert wäre im Keller.

Ich hab sie wie maximal erlaubt gekürzt. Aber nicht wegen der Gewichtsersparnis, sondern weils so an meinem Eingelenker (Cube XC Pro) besser aussieht. Ansonsten wäre die Stütze knapp über dem Dämpfer. Ist auch sicherer so. Denn sollte sich der Schnellspanner mal aus Versehen lösen, kann die Stütze nicht mehr auf dem Dämpfer aufsetzen. Wiederkaufswert ist mir egal.
 
das teil verkauft ja man eigentlich auch nicht mehr :-)

Frage: woher bekommt man ne Hülse o.ä. von der kleinen Joplin (30,9mm) auf 31,4mm? Wie habt ihr das gelöst?
 
selbstverständlich gibt es einen solchen adapter nicht.
schon mal darüber nachgedacht, dass ein entsprechender adapter eine wandstärke von einem viertel mm haben müsste?
das ist etwa das 3-fache einer bierdose, wobei du auch schon deine lösung hast. (bierdosenblech doppelt als shim nutzen)
allerdings würde ich in dem fall eher die 31,6er variante bestellen und im notfall das sitzrohr aufreiben (lassen).
sieht besser aus, ist stabiler und professioneller.
 
nein, aufreiben kommt nicht in Frage. Stabiler ist das sicher nicht. Evtl kippelt die Joplin dann etwas mehr, aber bei genügend langer Hülse sollte das auch gehen. Warum solls besser aussehen? Die Hülse muss natürlich komplett im Sattelrohr verschwinden.
Man könnte auch die Joplin abdrehen, wenn die Wandstärke ausreicht.
 
ich hatte mal in den USA foren gelesen, dass die außenwand der Speedball austauschbar ist - d.h. das innenleben sei gleich, alleine die außenwand mache den unterschied aus.

habe gerade eben verglichen - das scheint zu stimmen.
von der herstellung her würde das auch sinn machen.

ragetty
 
nein, aufreiben kommt nicht in Frage. Stabiler ist das sicher nicht. Evtl kippelt die Joplin dann etwas mehr, aber bei genügend langer Hülse sollte das auch gehen. Warum solls besser aussehen? Die Hülse muss natürlich komplett im Sattelrohr verschwinden.
Man könnte auch die Joplin abdrehen, wenn die Wandstärke ausreicht.

Bevor ich anfangen würde mit Bierdosen zu basteln oder mit ner wackeligen Stütze fahre, würde ich mir den Rahmen aufreiben lassen. Die paar 10tel machen NICHTS aus. Zumal die Stütze, wenn sie drin ist auch wieder stützt. Denke ein Sattelrohr, was ein paar 10tel dünner ist mit einer sehr gut passenden Stütze ist DEUTLICH stabiler als ein Sattelrohr mit originalmaßen und einer wackligen Stütze. - schonmal was von Hebel gehört?

Gruß
 
Es gibt von USE Shims von 25,0 auf 25,4mm und von 27,2 auf 27,8mm; die passen halbwegs. Meinen Vater hat ne 30,9 Maverick in seinem Ghost (31,6mm) mit Shim ( mußte ich noch etwas nachdrehen ). In meinem Genius fahr ich die 30,9 Speedball mit einer selbstgebauten Hülse: Plastikrohr mit 2mm Wandung, geschlitzt -passt einwandfrei.:D

Übrigens hätte ich noch eine neue Speedball ( 30.9 ) mit Remotekit über;)
 
Bevor ich anfangen würde mit Bierdosen zu basteln oder mit ner wackeligen Stütze fahre, würde ich mir den Rahmen aufreiben lassen. Die paar 10tel machen NICHTS aus. Zumal die Stütze, wenn sie drin ist auch wieder stützt. Denke ein Sattelrohr, was ein paar 10tel dünner ist mit einer sehr gut passenden Stütze ist DEUTLICH stabiler als ein Sattelrohr mit originalmaßen und einer wackligen Stütze. - schonmal was von Hebel gehört?

Gruß

1. Man entfernt Material. Sattelstützenrohr wird dünnwandiger - weniger stabil.
2. Die Stütze wackelt nicht mit ner passenden Hülse.
3. Wo entsteht da eine signifikant größere Hebelwirkung, wenn die Stütze dicker, das Sattelstützenrohr dünner wird?

An die Joplin Besitzer:
Kann jemand mal ein Bild von dem roten Ring an der Joplin machen? Ich würd gern sehen wie das Rot im Inet mit dem Rot in Natura übereinstimmt.
Danke
 
1. Man entfernt Material. Sattelstützenrohr wird dünnwandiger - weniger stabil.
2. Die Stütze wackelt nicht mit ner passenden Hülse.
3. Wo entsteht da eine signifikant größere Hebelwirkung, wenn die Stütze dicker, das Sattelstützenrohr dünner wird?

Hallo,

1.) Weniger Material heisst sicher weniger stabil. - Aber wenn man sagen wir insgesamt 2/10tel abträgt ändert sich da so gut wie nichts.
2.) Das Wackeln hat sich auf deine Aussage (Zitat: "evtl. kippelt die Joplin dann etwas mehr") - Kippeln heisst für mich, dass die Stütze nicht auf der kompletten länge fest mit dem Sattelrohr des Rahmens abschließt.
Das bringt mich auch gleich zu 3.) - Wenn die Stütze kippelt (wie Du schon gesagt hast), entsteht ein gewaltiger Hebel. Ums genauer zu sagen, falls man sich das nicht vorstellen kann:
Hebelarm = komplette Stütze,
Drehpunkt = Klemmung mittels Schelle am Sattelrohr,
Auflagepunkt = ende der Stütze.

- Dann lieber aufreiben lassen. Aber gut, dass ist meine Meinung! :-)

Zur Farbe kann ich nur sagen, dass folgendes Bild die Farbe nicht trifft
joplinr.jpg


Geht viel mehr ins Orange. Hatte eine rote Hope Sattelklemme und das "rot" der Joplin (was eher Orange ist) hat sich total gebissen.

Viele Grüße

Sebastian
 
Ok, danke! das hilft mir schon weiter, ich hab die Joplin mal im Schaufenster gesehen und da sah das auch so komisch orange aus.
 
Ich bin jetzt stolzer Besitzer der Speedball! Ein 1a Teil, geb ich nicht wieder her. Ich hab mir aus 1/10mm Edelstahlblech eine Distanzhülse gebastelt, das hält bombig!
 
Also noch mal was zum Aufreiben des Rahmens.
Ich hatte auch eine 31,4er Stütze in meinem Ghost ERT und habe mich dazu entschieden, den Rahmen aufzureiben. Im Endeffekt habe ich ca 0,1mm Durchmesser weggenommen (also 0,05mm Wandstärke) bis die Joplin in 31,6 rein gepasst hat. Wenn dadurch der Rahmen nicht mehr hält, dann würde er sowieso brechen (meine Meinung).

Noch was zur Joplin ansich... von der Klemmung bin ich mittlerweile etwas enttäuscht. Nach meinem Abflug vor ein paar Wochen war der Sattel locker, jedoch habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Sattel wieder festgezogen und gut ist. Allerdings hält jetzt der Satter gar nicht mehr richtig. Man kann zwar noch fahren, aber fest ist er nicht. Bei Belastung vorne oder hinten auf dem Sattel bewegt er sich hoch und runter (besser gesagt, er kippelt an der Klemmung).
Nach genauem betrachten der roten Klemmteile habe ich festgestellt, dass sie an beiden Seiten leicht aufgebogen sind und deshalb nicht mehr richtig klemmen :heul: .
Jetzt bin ich mal gespannt, wo ich neue herbekomme, denn Cosmic kann noch keine Ersatzteile liefern. Ich bin ja auch bereit dafür zu bezahlen (der Sturz war ja selbst verschuldet), aber dass sich die Teile verbiegen finde ich nicht sonderlich toll.

Gruß
Stefan
 
Hi,
wo kann ich die Gravity Turbo bestellen. Hab im Netz nichts gefunden.
SQ-Lab hat nur die alte im Programm.
Kann mir jemand ne Adresse nennen?
Wäre super nett.
Danke schon mal
Chris
 
hallo zusammen

habe seit neuestem auch eine Joplin Remote....
cooles teil wenn sie funktionieren täte.....aber eben, meine fährt leider nie komplett aus....die letzten 2cm bleiben immer hängen und auch bis dorthin zappelt sie nur hoch....nach mehrmaligem ein- und ausbauen sowie zerlegen habe ich dann gemerkt dass sie nur dann funzt wenn die rändelschraube oben ganz los ist...sobald ich sie etwas mehr festziehe so bis zur hälfte beginnt sie schon wieder zu stocken...
nun habe ich mal folgendes probiert...habe eine dünne angelschnur zwischen gummiabstreifer und rohr gezogen und siehe da die stütze funktioniert tadelos....sieht mir danach aus wie wenn die ganze sache zu dicht wäre und beim rausfahren innen ein vakuum ensteht....

weiss da jemand ne lösung? hab mir überlegt unten ein kleines loch reinzubohren max 1mm, damit müsste es sich dann erledigt haben....allerdings müsste sie ja aber auch ohne solche massnahmen funktionieren.....
besten dank für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten