automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Frage zu 2010er Joplin 4. Die hat doch einen Versatz nach hinten von ca. 25mm. Kann man die auch nach vorn umdrehen? Oder gibts es eine vorgegebene Einbaurichtung? Mir fällt nämlich auf das mein Sattel jetzt schon fast ganz vorgeschoben ist auf meiner "Thomson Elite", die kein Versatz hat. Oder stellt Ihr Euren Sattel nicht nach der Fluchtpunktmethode Kniescheibe-Pedalachse ein?

Ist der Unterschied zwischen der KS 900R & 950R nur das Gewicht? Oder was ist der wirkliche Unterschied?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu 2010er Joplin 4. Die hat doch einen Versatz nach hinten von ca. 25mm. Kann man die auch nach vorn umdrehen?

Bei der Remoteversion ist das denkbar, bei der Anderen eher nicht ;-)
Hab es aber nicht ausprobiert.

Oder stellt Ihr Euren Sattel nicht nach der Fluchtpunktmethode Kniescheibe-Pedalachse ein?
Ich stell ihn so ein, daß die Knie sich wohlfühlen. Ich hatte die genannte Methode mal probiert, und kam nicht zurecht. Ich sitze soweit ich mich erinnern kann sogar weiter vorne als bei dieser Methode.

War übrigens auch ein Grund, mich für die Gravitiy Dropper zu entscheiden.

Gruß Jörg
 
Hallo,

Frage zu 2010er Joplin 4. Die hat doch einen Versatz nach hinten von ca. 25mm. Kann man die auch nach vorn umdrehen? Oder gibts es eine vorgegebene Einbaurichtung? Mir fällt nämlich auf das mein Sattel jetzt schon fast ganz vorgeschoben ist auf meiner "Thomson Elite", die kein Versatz hat. Oder stellt Ihr Euren Sattel nicht nach der Fluchtpunktmethode Kniescheibe-Pedalachse ein?

Ist der Unterschied zwischen der KS 900R & 950R nur das Gewicht? Oder was ist der wirkliche Unterschied?

Danke.

Und ich dachte ich wäre mit dem Problem :
bin mit der gedrehten Joplin so fast 2 Jahre gefahren, habe jetzt die Joplin 4 genauso (falsch) herum eingebaut...wegen der korrekten Knie/Pedal-Stellung .....
 

Anhänge

  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

oh, den Versatzunterschied zwischen 900R/950R hatte ich gar nicht gesehen auf den Bildern. Danke für den Hinweis. Soweit ich dem Thread entnehmen kann, ist die 2010er KS deutlich besser in der Qualität gewurden. Da fällt die Entscheidung zwischen KS und Joplin jetzt schwerer. Die Gravity Dropper gefällt mir optisch leider nicht. Knieachse, bisher komme ich damit zurecht. Weiter vorn wäre am Berg bestimmt besser, dann tritt man wieder senkrecht vom freien Lot her gesehen. Kompliziert :)

Merkst Du das die neue Joplin spürbar besser funktioniert wie die alte? Ich muß mich noch entscheiden was ich mache wegen Versatz usw.
 
Das was viele störte - das seitliche Spiel ist deutlich verringert worden - nun führen zwei Gleitblöcke den Hubzylinder...

die Montage ist genauso bescheuert, der Remote Hebel genauso rustikal
die Sattelklemmung ist verstärkt, aber das konnte jeder über cosmicsports auch an der alten Joplin3 nachrüsten - auch nix neues

ob die Dichtungen länger halten wird erst die Zukunft zeigen

das Plus von 25 mm Hub ist natürlich spürbar...
 
Hallo,

mal ganz unabhängig vom Funktionsprinzip:

Sind feste Positionen oder ein variabler Verstellbereicht vorteilhafter?

Welche Positionen wählt Ihr so meistens?

Gruß

Roland
 
Die Gravity Dropper gefällt mir optisch leider nicht.

Tja wenn das wichtiger ist als zuverlässige Funktion, kann ich auch nicht helfen.
Ich finde das Motto "form follows function" in dieser Hinsicht wesentlich beruhigender.

Außerdem hat die Gravity Dropper das Kabelgedöns am besten im Griff, weil es sich nicht mit dem Sattel mitbewegt.

Gruß Jörg
 
tja Joplin 4R nach 3 Wochen schon erste Probleme,
sie sackt im ausgefahrenen Zustand um ca. 5mm ab
auch wenn sie bis Ende abgesenkt ist, kommt sie dies ca. 5mm
beim entlasten auch wieder raus :mad:
Einschicken wurde mir bei Cosmic natuerlich geraten :rolleyes:
tja komisch, nun ist es wieder etwas besser geworden spüre nur noch ein leichte absacken,
scheint so, als ob wohl zu wenig Öl von hause aus drin ist,
Ölverlust war nicht zu sehen.
zu wenig Öl in der Dämpfung kennt man ja auch bei Federelementen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla,

meine 2010 KSi 900 ist jetzt schon wieder defekt! Hatte sie Januar bekommen. Jetzt hält sie nicht mehr, sie rutscht nach unten, wenn ich auf dem Sattel sitze.
Kann man da selber was machen, oder muss sie wieder zu Wiener?
Danke für Eure Antworten.
Übringens, ich habe jetzt nicht mehr genung Finger an der Hand, um andere KS Fahrer zu grüßen!! :D:D
Gruß
martn
 
Hallo Leute,


heute kam mein KS I950r mit 125mm Verstellung und 31,6mm;

Mal sehen wie lange ich brauche um mich in die Reihe der "Geschädigten" einzureihen.:confused:

Gruß

Mainbiker
 
Hallo,
Sind feste Positionen oder ein variabler Verstellbereicht vorteilhafter?
Welche Positionen wählt Ihr so meistens?

Meine Frau und meine Wenigkeit fahren seit zwei Jahren variable Sattelstützen in unseren Enduros und Allmountain-Bikes. Vornweg: Ich fahre lieber wieder Hardtail und notfalls eine ungefederte Straight-Fork, als auf die Stützen zu verzichten.

Beim Enduro-Fahren hier im Thüringer Wald und im Erzgebirge kann ich entgegen der Meinung von dubbel überhaupt nicht bestätigen, dass meist ganz oben und unten gefahren wird. Allermeistens bewegen wir uns bei den häufigen und meist moderaten An- und Abstiegen irgendwo dazwischen. Obwohl ich aufgrund der vielen Probleme mit CB und KS mit der GD liebäugelte, habe ich es gelassen. Und zwar hauptsächlich aufgrund der Möglichkeit genau soweit den Sattel hoch-/runterzufahren wie ich ihn in der jeweiligen Situation brauche. Da sind uns die max. 4 Positionen zu wenig. Ist aber Geschmacksache und wenn man nur 4 Stellungen hat und man es nicht anders kennt, kann man sicherlich auch glücklich werden.

Aufgrund der erwähnten Probleme und entsprechendem Umtausch fahren wir seit diesem Jahr die 2010er 900 und 950er KS und die Joplin4. Alle in der Lever-Version (da ich die Remote nicht brauche und keinen Bock auf noch mehr Kabel und Hebel habe).

Prinzipiell funktionieren alle sehr gut, wobei beide Kind Shock teilweise nicht mehr so butterweich sich verstellen lassen, sondern nun deutlich straffer geführt werden und teilweise ordentlich Zug am Hebel brauchen, um sich zu bewegen. Speziell bei meiner 950er muss ich öfters zum Hochfahren kurz Druck auf den Sattel bringen, damit sie sich von der "Position löst".

Joplin4 hat das bekannte Seitenspiel durch die zweifache Führung kaum mehr und geht wirklich seidenweich. Mit der Klemmung hatte ich auch bei meiner alten Joplin, sofern dünn gefettet und leicht über angegebenen Anzugsmoment befestigt, nie Probleme, obwohl ich die Stütze auch zum Freeriden in z. B. Finale zeitweise gefahren bin.

Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass die alte 900er und alte Joplin beide etwas mehr wie eineinhalb Jahre bei uns ausgehalten haben und dann in die Knie gingen. Wir werden sehen, was die neuen so machen...
 
Gibt es hier jemanden, der die Gravitiy Dropper ohne Lenker-Remotehebel fährt? Mich würde mal die Bedienungsfreundlichkeit interessieren.
Noch ne Frage, gibt es eine Möglichkeit, den nicht besonders formschönen Faltenbalg durch was anderes zu ersetzen?

Mittlerweile tendier ich schon eher zu der Gravitiy Dropper, als zu der Kind Shock i950. Ist zwar nicht besonders hübsch, aber was ich hier so lese, wohl wesentlich zuverlässiger oder bin ich da auch auf dem Holzweg?!
 
Gibt es hier jemanden, der die Gravitiy Dropper ohne Lenker-Remotehebel fährt? Mich würde mal die Bedienungsfreundlichkeit interessieren.
Noch ne Frage, gibt es eine Möglichkeit, den nicht besonders formschönen Faltenbalg durch was anderes zu ersetzen?

Mittlerweile tendier ich schon eher zu der Gravitiy Dropper, als zu der Kind Shock i950. Ist zwar nicht besonders hübsch, aber was ich hier so lese, wohl wesentlich zuverlässiger oder bin ich da auch auf dem Holzweg?!

Ich fahre ne Gravity Dropper Descender. Der Knopf ist ok, ich habe allerdings keinen direkten Vergleich, meine Joplin ist mit Remote.
Die Stütze ist super zuverlässig und extrem Wartungsarm (also meine fahre ich jetzt über 2 Jahre und ich hatte noch nie den Balg runter.... Vielleicht sollte ich sie aber langsam mal schmieren :D ).
So langsam bekommt sie auch ein leichtes Spiel (ca. so viel wie die Joplin im Neuzustand).
Ich würde allerdings eher die GD Turbo nehmen, das Belasten vor dem ausfedern ist gewöhnungsbedürftig.
 
Gibt es hier jemanden, der die Gravitiy Dropper ohne Lenker-Remotehebel fährt? Mich würde mal die Bedienungsfreundlichkeit interessieren.
Noch ne Frage, gibt es eine Möglichkeit, den nicht besonders formschönen Faltenbalg durch was anderes zu ersetzen?

Mittlerweile tendier ich schon eher zu der Gravitiy Dropper, als zu der Kind Shock i950. Ist zwar nicht besonders hübsch, aber was ich hier so lese, wohl wesentlich zuverlässiger oder bin ich da auch auf dem Holzweg?!

Die Bedienung ist m.M. nach nicht ganz so komfortabel. Bei der KS und CB führt die Hand den Sattel mit nach unten was ein sichereres, stabileres Fahrgefühl vermittelt.
Habe mich allerdings mittlerweile daran gewöhnt und wenn man nicht bereits im verblockten Downhill ist, geht´s schon.
Das Thema mit dem Faltenbalg habe ich mir auch schon gestellt, aber noch keinere schöne Lösung gefunden, aber auch da habe ich mich an die Optik gewöhnt und lass es so.
Hatte vorher KS und Joplin die leider beide keine Saison gehalten haben.
Ein paar Postings zuvor hieß es: form follows function.
So ist es zu sehen!
Auch die Wartung ist äusserst simpel, wenn auch bis jetzt bei mir nicht notwendig. Immer wenn ich sie neu fetten will sehe ich die Fettpackung ab Werk die immer noch kristallklar ist und schön gleichmäßig verteilt.

Ich habe schon bei Joplin und KS fast nur die Positionen "ganz oben" und "ganz unten" genutzt. Hab nun die 4" GD in echten 400mm mit 3 Positionen und werde erst den Herrsteller wechseln wenn es funktionierende Techniken gibt die bezahlbar sind.
Speci hat einen guten ansatz m.M. nach weil die Position mechanisch gehalten wird, habe aber auch schon von jemanden gehört das auch diese nicht einwandfrei funktioniert.
Dann Viel Spaß bei der Entscheidung.
 
Ich habe meine 900-R eingeschickt, weil sie defekt war und auch ein brandneues Exemplar erhalten. Mit neuem Remote-Hebel, viel hochwertigerem Seilzug und weiteren kleinen Änderungen. Genau wie diese hier: http://www.bike-discount.de/shop/a12607/i900-r-sattelstuetze-%D8-309-mm-385-mm.html?mfid=559

Leider ist die Stütze scheinbar noch kürzer geworden. Für mich leider zu kurz, die Mindesteinstecktiefe ist mir zu lang.
Ich möchte sie deswegen für 130,- Euro verkaufen incl. Versand und Garantie. 30,9mm/385mm. NP ist überall 149,-+Versand. Bei Interesse: PM. Stütze ist absolut unbenutzt!
 
Hallo,

was ist denn die Mindesteinstecktiefe bei Deiner KS?

Wie ist denn der Kraftaufwand bei den neuen niedlichen 2010er KS Remotehebeln?

Mal eine Frage zu den "Zwischenpostitionsfahrern".
Wenn ich das so lese komme ich unweigerlich zu einer ernsthaften Frage. Wer in aller Welt braucht mit einer jederzeit verstellbaren Sattelstütze Zwischenpositionen? Das macht man doch nur mit normalen festen Sattelstützen. Wozu kauft man sich eine versenkbare Sattelstütze wenn man sich Zwischenpositionen einstellt. Da komme ich ehrlich gesagt nicht ganz mit. Kann auch sein, dass das nur Leute machen die am Remote gespart haben. Denn es gibts nur 2 Positionen die man braucht. Entweder runter und wieder hoch je nach Laune. So stelle ich mir das vor. Entweder ich fahre Bergab und benötige Beinfreiheit oder ich trete und benötige optimale Trethöhe.
Ich verstehe das mit den Zwischenpositionen wirklich nicht. Kann ich nicht nachvollziehen. Bitte nicht falsch verstehen. Ist nur eine laut gedachte Frage. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten