Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.

Anzeige

Re: Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.
Citroen C8:

- gibts gerade günstig
- 3 Personen und 3 unzerlegte Mountainbikes + Gepäck für 1 Woche passen rein

oder

- 4 Personen und 4 Bikes mit ausgebautem Vorderrad + Gepäck für 1 Woche passt rein

und das Auto läuft...und läuft... und läuft ohne Problem und ist dazu noch recht komfortabel und leise.

Gruss, Flo
 
Am universellsten finde ich die "hochdachkombis" a la VW Caddy, Opel Combo etc. Fahre selber einen aktuellen Combo, gehen 3 ausgewachsene DHler ohne demontage + 3 Personen rein. Vorteilhaft finde ich, dass sie nicht gar so gross sind wie T5, Boxxer, Ducato etc. was den einsatz im Alltag deutlich angenhemer macht...
 
Ich fahr einen Fiat Doblo Cargo, da passen auch locker vier Bikes rein ohne Laufradausbau + Gepäck. Außerdem preislich um einiges besser als ein gleichwertiger Caddy. Im Unterhalt geht der auch. Ist halt nicht gleich so groß wie ein T4/5 oder sowas. Einzigster Nachteil nur 2 Sitzplätze (Fahrer+Beifahrer).
 
Jeep Wrangler Unlimited. Mit dem Radstand System passen drei Bikes stehend mit ausgebautem Vorderrad und drei Personen mit Gepäck rein. Und auf dem Weg zur Tour oder dem Bikepark kann man sich im Sommer schön die Sonne auf den Kopf scheinen lassen... =).
 
40-fiat-multipla.jpg
 
Das soll als Wochenend / Urlaubsmobil / Bikepark-Schlafmöglichkeit dienen.. Einfach Bikes rein und 1-2 Leute und los gehts ;-)

Mehr als 7000,- / Schmerzensgrenze 10.000,- wollte ich nicht ausgeben.

Das wird Preislich schon eng um noch etwas vernünftiges und gutes zu bekommen. Schau mal unter Kastenwagenforum oder UnterwegsDaheim, aber wie schon gesagt kannst du für das Budget nicht viel erwarten.
 
Bin auf der Suche nach einem T2/T3/T4 Camper. Muss nicht komplett ausgebaut sein, nur Schlafplätze sollten vorhanden sein. ABS,Servo,Standheizung und 90 PS+ sind weitere Anforderungen.

Hat wer Tipps? Auf den "normalen" Online Plattformen ist nichts gescheites zu finden.

Einen T3 mit (einfachem) Camperausbau bekommst Du dafür schon, wird dann aber ewtas langsam sein. Ein T4 sollte auch nicht so das Problem sein, TDI wird aber preislich knapp und die Benziner mit 110/115PS saufen Dir die Haare vom Kopp.
Meine Empfehlung: hol Dir einen T4 Westfalia/California mit 78PS (Saugdiesel) aus Anfang der 90er. Kein Rennwagen, der Motor gilt aber als unverwüstlich.
 
mit Vorderradausbau: VW Caddy, VW Touran
ohne Vorderradausbau: VW T5

Ja, ich bin VW fetischist ;-)

Caddy (Life, der kurze) geht eins ohne Vorderradausbau (4 Sitze übrig) oder zwei ohne Vorederradausbau (mit noch 3 Sitzplätzen).
Mit VR-Ausbau und vollem Gepäck für 3 Personen, >1 Woche gehen 4 Bikes mit 3 Personen.

grüße,
Jan
 
Caddy (Life, der kurze) geht eins ohne Vorderradausbau (4 Sitze übrig) oder zwei ohne Vorederradausbau (mit noch 3 Sitzplätzen).
Mit VR-Ausbau und vollem Gepäck für 3 Personen, >1 Woche gehen 4 Bikes mit 3 Personen.

grüße,
Jan

WOARS? Wie kriegst du bitte in den Caddy ein Bike ohne Vorderradausbau geschweige denn ZWEI rein ???
also entweder du sprichst von bmx bikes oder ich mach irgendwas falsch...
vielleicht liegst auch daran, dass ich von 1 oder 2 ausgewachsenen downhillern rede....;)
 
Wg der Schlaferei, warum sind eigentlich fast nirgendwo Dachzelte zu sehen? Gebraucht bekommt man die schon relativ günstig und der Comfortgewinn ist einfach genial.
Unten die Räder im Auto und auf dem Dach wird gepennt.

Ich will meins definitiv nicht mehr missen.
 
WOARS? Wie kriegst du bitte in den Caddy ein Bike ohne Vorderradausbau geschweige denn ZWEI rein ???

Einzelsitz nach vorn wickeln, dann gehen 2 Bikes mit eingeschlagenen Vorderrädern ohne Probleme nebeneinander rein (Bikes stehen entgegengestzt zur Fahrtrichtung).

vielleicht liegst auch daran, dass ich von 1 oder 2 ausgewachsenen downhillern rede....;)

Selbst das sollte klappen.
 
Einzelsitz nach vorn wickeln, dann gehen 2 Bikes mit eingeschlagenen Vorderrädern ohne Probleme nebeneinander rein (Bikes stehen entgegengestzt zur Fahrtrichtung).



Selbst das sollte klappen.

naja, ich weiss ja nich was du für einen caddy fährst aber bei mir kann man den sitz nur zweimal umklappen und dann haste ja auch noch diese stange da zum festmachen, also mit vorderrad raus passt das schon nur knapp....
 
Fahrzeug Caddy Life kurz: Lehne Einzelsitz umlegen, Sitz nach vorn klappen (Arretierstange nicht benutzen), Fahrrad 1 rückwärts reinschieben, Lenker etwas einschlagen und an den Doppelsitz anlehnen, Fahrrad 2 rückwärts reinschieben, Lenker etwas einschlagen, alles fixieren, fertig.
Bin gerad bei der Arbeit, sonst würde ich extra für Dich ein Foto machen.

Es kann natürlich sein, das auf diese Weise keine 2 Downhiller Platz haben.
 
Für 10000€ bekommt man einen top ausgestatteten T4 Multivan.
Hat dann zwar viele Kilometer, die machen einem VW aber nichts aus. Das ist einfach gutes Material. Und man kann alles mit einem Hammer reparieren.
 
Und man kann alles mit einem Hammer reparieren.

Stimmt so nicht ganz. Die älteren T4 (z.B. Saugdiesel) mit viel Mechanik waren weniger anfällig und teilweise noch "mit dem Hammer" reparabel. Ab TDI und erstrecht die Kombination mit Automatikgetriebe geht bei einer Reparatur ganz schön ins Geld.
Trotzdem wäre meine Empfehlung bei <10k€: T4. Ich würde mir aber einen Syncro, Kasten, langer Radstand holen, ein Aufstelldach draufbauen (lassen) und den etwas umbauen (Womo light) .
 
ich finde das derzeit das Flex-Fix System von Opel eine sehr gute Lösung ist.
Wenn nicht sogar die beste ab Werk.
Man hat den Träger immer dabei aber nie wircklich störend. Wird in der Stoßstange versenkt. Auserdem kann man das Rad verdreckt hinten drauf packen bis man es daheim reinigen kann.
Über die Marke soll hier nicht diskutiert werden, da kann sich jeder slebst ein Bild von machen (nicht das gleich wieder der alte Kampf entsteht :D).

Gruß
 
Einen T3 mit (einfachem) Camperausbau bekommst Du dafür schon, wird dann aber ewtas langsam sein. Ein T4 sollte auch nicht so das Problem sein, TDI wird aber preislich knapp und die Benziner mit 110/115PS saufen Dir die Haare vom Kopp.
Meine Empfehlung: hol Dir einen T4 Westfalia/California mit 78PS (Saugdiesel) aus Anfang der 90er. Kein Rennwagen, der Motor gilt aber als unverwüstlich.

danke für den tipp! :love:
 
Fahrzeug Caddy Life kurz: Lehne Einzelsitz umlegen, Sitz nach vorn klappen (Arretierstange nicht benutzen), Fahrrad 1 rückwärts reinschieben, Lenker etwas einschlagen und an den Doppelsitz anlehnen, Fahrrad 2 rückwärts reinschieben, Lenker etwas einschlagen, alles fixieren, fertig.
Bin gerad bei der Arbeit, sonst würde ich extra für Dich ein Foto machen.

Es kann natürlich sein, das auf diese Weise keine 2 Downhiller Platz haben.

Na gut, ich werds mal probieren...mit der Stadtschlampe und dem Downhiller...mal schaun obs passt...allerdings erst im frühling :daumen:
 
WOARS? Wie kriegst du bitte in den Caddy ein Bike ohne Vorderradausbau geschweige denn ZWEI rein ???
also entweder du sprichst von bmx bikes oder ich mach irgendwas falsch...
vielleicht liegst auch daran, dass ich von 1 oder 2 ausgewachsenen downhillern rede....

Also eins (20 Zoll, ~1195mm Radstand) geht so vollkommen problemlos, von der Länge her ist noch Platz für mind 5cm mehr Radstand. Bei zwei mit zusammenklappen des Einzelsitzes bin ich, trotz viel Tetris Erfahrung ;) auch noch skeptisch.

caddy.jpg


grüße,
Jan
 

Anhänge

  • caddy.jpg
    caddy.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 544
Wer von euch hat einen T4 mit Heizöl-Kraftwerk?
Was löhnt ihr an Steuer für die Karre? Lkw-Besteuerung?
Versicherung will ich hier nicht diskutieren, da die bei jedem individuell eingestuft ist.
Ich könnt mir den Kasten leider nicht leisten, da die Kosten zu hoch sind.
 
Wenn pickup, dann den El Camino!
el_camino_ss.jpg


gibt es auch in Neuer, allerdings nur in down under
Holden_ute_SS-V_m_m.jpg


Wenn kombi, dann nen Leichenwagen :D
Klingt makaber, bietet aber viel Platz und ne Untersetzung für schwierieges Gelände ;)
Die Meisten LW haben aber nur 2-3 Sitzplätze (und einen zum liegen :eek: :teufel: )
 
Zurück
Oben Unten