Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92aW8tcG92MS5qcGc.jpg
Vor ein paar Tagen bekam ich das VIO POV1 Helmkamerasystem zum ausprobieren zugeschickt. POV ist die englische Abkürzung für Point of View und bedeutet auf Deutsch Standpunkt, Ansicht oder Erzählperspektive. Vio stellt neben Helmkameras für den

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?
 
Falls hier jemand auf meine "Empfehlung" hin sich auch einen "Medion 81238" , "Minox DMP-2" oder ähnlichen Mediaplayer mit AV In gekauft hat und wie ich (bis eben) Probleme mit übermäßigem Kontrast hat, einfach einen 75Ohm Abschlusswiderstand in den Eingangsstecker des Players einlöten (zwischen Video-Signal und Masse).
Den ham die lieben chinesischen Techniker nämlich leider vergessen und somit ist kein vernünftiges Bild möglich :heul::heul::heul:
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen camcorder an den man ne externe cam anstecken kann ?
Gibts da überhaupt was mit Speicherkarte ? Ich hab nur ein Paar DV-corder gefunden die einen DV-In haben - leider die meisten ziemlich teuer.

Diese Kamera +
ein Archos zb. diesen müsste doch auch eine gute Kombi sein. Die Cam hat Pal Auflösung und laut Beschreibung kann der Archos auch Pal(NTSC) in MPEG4 Format aufzeichnen. Oder hab ich was übersehen ?

certhas
 
Ich arbeite mit der HV20 von Canon. Vorteil: Ich kann damit ganz normal filmen und das Signal der Fingerkamera aufnehmen. Nachteil: Vielleicht etwas groß, doch ich habe keine Alternative gefunden. Alle MPEG4-Lösungen im Consumerbereich sind für mich nicht wirklich überzeugend. Es kommt aber immer auch auf die individuellen Wünsche an.
Markus
 
also wenn du damit mountainbiken gehn willst dann kannste es bild aber voll knicken! auf dem vid fährst ja net ma schnell des ganze jetzt noch schneller mit bäumen links und rechts :rolleyes: :confused:
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen camcorder an den man ne externe cam anstecken kann ?
Gibts da überhaupt was mit Speicherkarte ? Ich hab nur ein Paar DV-corder gefunden die einen DV-In haben - leider die meisten ziemlich teuer.

Diese Kamera +
ein Archos zb. diesen müsste doch auch eine gute Kombi sein. Die Cam hat Pal Auflösung und laut Beschreibung kann der Archos auch Pal(NTSC) in MPEG4 Format aufzeichnen. Oder hab ich was übersehen ?

certhas

Ich beschäftige mich auch seit einer längeren Zeit mit diesem Thema. Mittlerweile habe ich auch ein wenig darüber herausgefiltert, was zumindest für mich wichtig und interessant ist...

Hier gibts eine Kompatibilitätsliste:

http://www.ride-downhill.de/kompatibel.html

Ich für meinen Teil werde mir eine Lipstick Kamera von Pacelog holen, wahrscheinlich das teuerste und beste Modell und dazu den Archos 405 Mediaplayer/Recorder + DVR Travel Adapter.

Es gibt auch noch andere Recorder, wie man auf der Webseite von Ride-Downhill nachlesen kann, gerade im Digitalen Bereich... Der von Aiptek (PocketDV 8900) soll auch ganz gut sein, aber ich lege dann doch mehr wert auf das Display und so weiter...

Was absolut nicht zu empfehlen ist, ist ein Digitaler Mediaplayer/Recorder mit Festplatte, wie die besseren Modelle von Archos! Die machen nach paar Ausfahrten schlapp, da sie das Gerüttel nicht sonderlich vertragen.

Dass das ganze nun nicht die beste Quali liefern wird, ist mir klar. Aber fürn Einsteiger, wie mich, wird die Geschichte auch schon so gut kostspielig: Pacelog Cam + Extra Objektiv = ca. 300,- + Archos 405 Recorder 150 + DVR Travel Adapter 60,- = 510€... IMHO eine "bessere" oder gleiche Quali wie beim POV1 Komplettsystem für weniger Geld.

Wenigstens hat der ganze Krempel noch nen annehmbaren Wiederverkaufswert, zumindest findet man noch Abnehmer für die Einzelkomponenten, falls einen die Lust daran dann doch verlässt...
 
In welchem Format zeichen die Archos Dinger denn auf? Ich bín der Meinung, dass die MPEG4 aufzeichnen...das dürfte dann aber großer Mist sein, da wahrscheinlich dabei keine akzeptable Bitrate zur Verfügung steht. MPEG2/Divx wäre mir allemal lieber.
Die Pacelog Lipsticks sind der Hammer....auch von den Luxwerten her, machen die auch im Dunklen noch gute Bilder, wäre auch meine Wahl. Auch wegen dem verbauten Sensor.
Ich bin auch schon seit 2 Monaten am forschen, und das optimale "Setup" ist mir auch ncoh nicht begegnet :heul:
Auf HD oder DV Recorder würde ich jedoch auf jeden fall verzichten, da die meist spätestens bei einem Sprung in die Knie gehen.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die Aufnahmeeinheit des VIO POV1 mit einer Pacelog Cam die Sinnvollste Lösung wäre
 
Auf HD oder DV Recorder würde ich jedoch auf jeden fall verzichten, da die meist spätestens bei einem Sprung in die Knie gehen.

Schaut Euch die Bilder an, die ich zum Ende des Transalpvideos habe. Nicht einmal ist dabei die HV20 von Canon ausgestiegen. Und ich wiederhole mich: Der Vorteil des Camcorders als Recorder ist, dass man ihn auch als Camcorder auf der Tour einsetzen kann und das ist schon für ein cooles Video unverzichtbar.

http://www.stage6.com/user/Majatb/video/1840189/Transalp-2007

Markus
 
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt nach reichlicher Überlegung für die Version

- Pacelog BC2355EXV- Propack , also mit Wechselobjektiven etc.,
- LANC
- MINI-DV Camcorder (CANON MV550i)

entschieden. Das Propack gebraucht, den MV550i neuwertig, zusammen für 360 Eurönchen. Fand ich fair. Der MiniDV-Camcorder schien mir das beste Verhältnis aus Preis und Funktionalität zu bieten und den Platz im Rucksack finde ich auch noch. Da letzterer noch nicht da ist, kann ich noch keine Aufnahmen machen, hoffe aber das alles glatt geht und kann auch gern was bereitstellen, die Videos auf der Pacelog-Seite sprechen ja allerdings für sich ;). Kanns auf jeden Fall kaum erwarten :lol:

Grüße
 
hab durch zufällt kürzlich diese Helmcamera entdeckt
http://iwantoneofthose.com/outdoor-travel/action-camera/index.html

actcam_lg.jpg


actcam_alt1.jpg


sieht robust aus, und wird durch ein Gummiband verrutschfest am Helm montiert
actcam_alt2.jpg



Features

* POV (point of view) video cam mit sound und Befestigung um die Hände frei zu haben
* für Helm, Segelmast, Lenker, Fuß oder auch wo anders um die optimalen aufnahmen zu haben.
* Wasser, Dreck, Regen, Schnee und shock proof.
* 32MB of on-board memory.
* eine in-built SD card slot um deb Speicher auf 2GB aufzustocken.
* 640x480 VGA CMOS sensor "for jolly decent picture quality" lass ich mal so stehen :lol:
* Cam an PC oder TV mittels USB or RCA Kabel (sind inkludiert) anstecken.
* einfach zu bedienendes LCD display.
* inklusive etwas um es am Lenker zu montieren.
* und etwas für die Montage am Helm.
* "Two touch-fastening straps".
* "A silicon rubber head strap and silicon grease".
* benötigt 2x AA Batterien (nicht inkludiert).
* für PCs mit Windows XP oder Windows 2000.
* Größe: 12 x 6 x 4cm.

was haltet ihr davon? taugt das was oder nicht, Beispiel Video wäre ja interessant...
 
Also, ein paar Sachen stehen jetzt auf www.veoh.com, einfach mal nach "transalp" suchen. Doch leider bin ich mit der Qualität dort gar nicht zufrieden, zumal aus dem 16:09 ein 4:3 wurde. Ich lade es jetzt parallel noch bei Megavideo hoch, mal schauen. Ansonsten gibt's zum Ostermontag den Download bei Megaupload.

Majatb
 
arseburn schrieb:
Kurz und bündig: Die taugt ungefähr mal gar nichts.
Videos gibt es en masse auf youtube, einfach mal nach oregon scientific suchen

najo hätte mir die qualität schlechter vorgestellt. Kann auch ein bisschen an Youtube liegen, sobald auf der Plattform die Qualität besser werden wird und die Vids in Original Qualität zu sehen sein werden wird man mehr sehen.

aber klar gibt sicher besseres

Audio und Unterwasser
http://www.youtube.com/watch?v=VbrgTsCezA0

bei dem Video sieht man jedoch sehr deutlich das die Cam Erschütterungen überlebt, aber die Qualität darunter leidet
http://www.youtube.com/watch?v=EGISU7PNiaE&feature=related

Leider, schade...
 
bei dem Video sieht man jedoch sehr deutlich das die Cam Erschütterungen überlebt, aber die Qualität darunter leidet
http://www.youtube.com/watch?v=EGISU7PNiaE&feature=related

Leider, schade...

Hallo zusammen,

habe selbe die ATC2K und bin eigentlich sehr zufrieden.
Am Helm festgemacht ist sie allerdings völlig untauglich, weil alles extrem verwackelt.
Am besten ist, die Kamera am Rahmen befestigen. Ist schön fest und wackelt auch nicht so sehr.
Nachteile bei der Kamera sind leider, das man Nachtfahrten vergessen kann, wenn man nicht grade 'ne Flutlicht-Anlage mitschleppt, und das Helligkeitswechsel Probleme bereiten. Beim Ton geb's leider hässliche Geräusche, weil das Micr übersteuert.
Für meine Zwecke als Hobby-Fahrer reicht die Kamera aber völlig aus.
Allerdings werde ich mir in absehbarer Zeit 'ne Blackeye gönnen.

Die richtig teuren Kameras können auch nicht so viel mehr, wie die ATC2K, teilweise ist die Auflösung sogar noch kleiner. Dann lieber kleines Geld ausgeben und 'ne Kamera haben, die ausreicht.

Hier noch ein paar Video-Links von meinen Videos:

- http://www.oldenbiker.de/video/achterbahn.html (leider ohne Ton)
- http://www.oldenbiker.de/video/sonntag_130108.html
- http://www.oldenbiker.de/video/harz_kaiserpfad.html
- http://www.oldenbiker.de/video/dachsberg.html

Kamera war an einem ungefedertem Bike befestigt, Qualität hat beim umwandeln leider etwas gelitten.


Gruß
OldenBiker
 
Die richtig teuren Kameras können auch nicht so viel mehr, wie die ATC2K, teilweise ist die Auflösung sogar noch kleiner. Dann lieber kleines Geld ausgeben und 'ne Kamera haben, die ausreicht.

:lol: Nicht Dein Ernst, oder? Schau Dir mal das Video an:
http://www.pacelog.com/DNN/Portals/0/download/demo/pacelog_giants_hq.wmv
Natürlich können die teuren Kameras viel mehr, alleine schon wegen der Hardware...oder warum sind die sonst viel teurer?
Ausserdem bei dem Tempo, dass der Typ da fährt, würde manmit der ATC2k nichts mehr erkennen, was ausserhalb der Bildmitte ist.
Ich kenne keine Hochwertige Lipstick Kamera, die eine geringere Auflösung als die ATC2k aufweist...abgesehen ist Auflösung nicht gleich Auflösung.
Für Dich, wie au ch für viele andere mag die ATC2k ihren Zweck erfüllen, sie hat ja auch durchaus ihre Das einsberechtigung, aber mit Hochwert igen Systemen, wie dem von Pacelog ist nun wirklich nicht annähe rnd zu vergleichen...
 
@OldenBiker, danke für deinen Bericht, ich werde wohl noch ein paar Jahre (oder Jahrunderte) warten bis ich mir so ein vernünftiges Spielzeug zulege...
 
@ arseburn:

Nicht das ich falsch verstanden werde:

natürlich gibt es Systeme, die mehr können und bessere Auflösungen haben und auch dadurch erheblich teurer sind.
Ich vergleiche immer, wieviel bekomme ich bei einer teuren Kamera mehr.

Zum derzeitigen Zeitpunkt reicht mir die ATC2K aus, was sich sicherlich noch ändern mag (ich erwähnte ja, das ich mir wohl in absehbarer Zeit 'ne Blackeye zulegen werde).

Ich bin allerdings nicht bereit, 800 - 1000 euronen für 'nen Komplettsystem auszugeben.

Gruß
OldenBiker
 
Ich bin allerdings nicht bereit, 800 - 1000 euronen für 'nen Komplettsystem auszugeben.

Ich auch nicht...aber mann muss auch nur in etwa 500 € hinlegen, wenn man sich mit einem gebrauchten Camcorder zufrieden gibt. Soll die Lipstick Cam auch gebraucht sein, ist man mit etwa 400€ dabei...aber ich kann dich verstehen, da ich auch noch am zögern bin.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten