Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92aW8tcG92MS5qcGc.jpg
Vor ein paar Tagen bekam ich das VIO POV1 Helmkamerasystem zum ausprobieren zugeschickt. POV ist die englische Abkürzung für Point of View und bedeutet auf Deutsch Standpunkt, Ansicht oder Erzählperspektive. Vio stellt neben Helmkameras für den

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?
 
@Freeagain:
Du solltest halt keine Digicam der ersten Generation nehmen. Bei 800 Gramm zwischen den Zähnen würd' ich das auch lassen. Meine Kamera wiegt inkl. Tasche 180 Gramm. Da ist ein frischer Apfel eine größere Herausforderung :D
 
Naja, ein klein wenig exotisch ist das schon. Auf die Idee bin ich nu nicht gekommen. Hast Du schon mal über eine Halterung am Vorbau nachgedacht, das schont den Zahnschmelz ;) Außerdem hätte ich Angst das ich das Teil versehentlich verliere, ausspucke sozusagen.
 
Mit ner digicam im Mund durch die Gegend fahren... das ist doch nicht dein Ernst? :eek:

Lenkerhalterung oder irgendwie an den Helm zwirbeln...
 
Eine Halterung am Vorbau ist an sich keine schlechte Idee, habe ich aber noch nicht gebastelt weil man dann auf eine Perspektive festgelegt ist. Den Kopf kannste genau dahin drehen wo grad die Musik am interessantesten spielt. Der Trail direkt vor Dir oder weiter entfernt und auch Dein Bikekumpel oder der spontane Blick seitwärts an der Felswand lang ist drin.

Trotzdem wär's ne Überlegung wert. Fragt sich nur, wie weit die Erschütterungen zu Verwacklungen führen... aber das lässt sich ja testen. Kann ja das Gebiss meiner Oma auf den Lenker tapen :p Never change a running system :lol:

@eLw00d:
Ich mag die "Vogelperspektive" bei Helmkameras nicht. Die sind gerne mal 20 cm über Augenhöhe. Und wenn die Kamera seitwärts am Helm angebracht wird, meint man beim Anschauen ständig was gegen die Schieflage machen zu müssen.
Ansonsten geb' ich Dir schon recht, dass das etwas komisch aussieht. Aber dafür ist das Teil ratzfatz draussen und wieder in der Tasche anstatt die ganze Zeit mit so 'nem Klotz am Helm rumfahren zu müssen. Außerdem musst Du Dich mit den Helmgurten nicht fast strangulieren damit der Helm und somit die Kamera während ner ruppigen Passage nicht verrutscht.
 
Eine Halterung am Vorbau ist an sich keine schlechte Idee, habe ich aber noch nicht gebastelt weil man dann auf eine Perspektive festgelegt ist. Den Kopf kannste genau dahin drehen wo grad die Musik am interessantesten spielt. Der Trail direkt vor Dir oder weiter entfernt und auch Dein Bikekumpel oder der spontane Blick seitwärts an der Felswand lang ist drin.

Trotzdem wär's ne Überlegung wert. Fragt sich nur, wie weit die Erschütterungen zu Verwacklungen führen... aber das lässt sich ja testen. Kann ja das Gebiss meiner Oma auf den Lenker tapen :p Never change a running system :lol:

Guckst Du hier

http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/offonce/pid/2718?livid=53&lsf=53&child=1

oder so
 

Anhänge

  • CAM1.jpg
    CAM1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 269
  • Cam2.JPG
    Cam2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 191
Nachteilig sind auch die Limitierung auf 2GB SD-Card --> FAT16.

Das ist doch leider völlig überholt.

Mischiman
 
Schöner Bericht!
Ich kann meinen Vorpostern nur recht geben: Sehr gute Integration der Komponenten, aber mieserables Preis-Leistungsverhältnis. Der DivX-CoDec ist mMn völlig ungeeignet, insbes. weil das MPEG-4 Feature "Global Motion Compensation" fehlt. (Dabei wird das globale Wackeln rausgerechnet und als Extra-Parameter - also popelige 2 Zahlen - zum Speicher- und Qualitätsschonenden unverwackelten Bild dazugeschrieben.) Besser wäre XviD und ein schnellerer Prozessor. (Wieviele MIPS hat denn nu der "MIPS Prozessor"? :confused: )
Aber immerhin schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

EDIT: Gerade in Wikipedia gesehen: Es gibt ja tatsächlich einen Prozessor, der "MIPS" heißt. :spinner: Vll. gibt´s dann auch bald den neuen VW km/h?
 
die Cam ist echt sau teuer.
guck euch mal die Fingercams von pacelog an.
http://www.pacelog.com/DNN/Produkte/Fingerkameras/BC2155EXV/tabid/59/Default.aspx
es gibt extra Halterungen für MTB (Helm oder Gabel, Sattelstütze) es ist nen Sony CCD Sensor, die Objektive sind austauschbar, es gibt auch eine mit Fishey effekt. der Preis im großen Set ist echt IO.
Dabei sind Wechselobjektive, Kabel und viel zubehör in einem festen Koffer.

Das einzigste was man benötigt , ist nen Aufnahme Gerät mit Video in.
guck euch mal nen Video davon an, echt super quali.
hier nen 77Mb Vid von Nino Antic http://www.pacelog.com/DNN/Portals/0/download/demo/pacelog_giants_mq.wmv

Ich stimm dir da mal uneingeschränkt zu. Der unterschied ist doch eindeutig. Ich wage jetzt auch mal zu behauten das es weniger ruckelt.
 
die DivX Komprimierung ist doch recht krass, oder?
40min = 1gb, wenn ich von MiniDV digitalisiere sind weniger als 5min = 1gb

Mich würde echt mal das Beispielvideo interessieren, das ganze Zeug auf der Homepage ist ja alles verkleinert und zu großen Teilen wohl mal gar nicht mit dem Ding gefilmt, oder?

Die deutlichsten Vorteile gegenüber der ganzen Konkurrenz sind ja wohl mal 16:9 und diese Tagging Funktion...

Interessant wäre auch ein Qualitätsvergleich mit der Blickvang 580!

Hat denn der Archos einen Video Eingang? oder einen LANC Anschluss?
Also könnte ich z.B. eine Blickvang oder Pacelog oder what ever an den Archos anschließen, und als Avi dateien aufnehmen?
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Aiptek Sporty Cam gemacht?
http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_product&task=view&productid=121&Itemid=209
Ich spiele mit dem Gedanke mir eine zu zulegen.
Ich weiß das man davon keine Wunder erwarten kann,
aber ich will ja gar nicht nach Hollywood...

Nur zusammen mit meinem MP4 player mit AV-IN (schafft 640x480pxl @30fps)
währ das ne günstige Alternative. Und allemal Besser als ne "In Mouth Cam" :D
 
moin...

als guenstige alternate (zu den 650,-€) gibt es einen player von archos an den man auch ein externes objektiv inkl. micro anschliessen kann.


Mit dem Archos Player / Rekorder hab ich mir meine HelmCam gebastelt, Qualität Rekorder ist absolut OK, Problem ist eigentlich nur meine billige Kamera von Ebay ... aber für 19 Euro kann man auch nicht HD-Qualität mit 30 fps erwarten ...
 
An sich ein gutes System (durchgehend digital) - aber an der Kamera hätten sie nicht sparen sollen. Ein 5 Lux (!) Sensor ist ja die pure Katastrophe. Alle Aufnahmen ausserhalb von prallem Sonnenschein kann man da getrost vergessen, siehe das video unten am hellichten Tag: Da wird's zappenduster im Schatten:

Hier ein Video von der VIO: http://www.mediafire.com/?bm7ngqtwjmj

Also man sieht ganz deutlich wie die Kamera mit dem Helligkeitsabgleich kämpft, von wegen smooth, das hackt in der Helligkeit ordentlich vgl. sek.18, sek.23, davor, danach und dazwischen.

Ganz, ganz böse wirds ab Sekunde 50, bei der Fahrt durch schattiges Gebiet - Es ist fast zappenduster und die Helligkeit ruckelt wie nur was.

Fazit: Zum vergessen
 
Moin,

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Habt ihr mal an eure normale Digicam für Fotos gedacht? Häufig können die nämlich auch mit 25 Frames/ Sec und einer Auflösung von 640x480 Videos aufzeichnen.

Dazu braucht ihr dann nur noch eine passende Handytasche mit Gürtelclip.

Wie das dann aussieht und funzt, könnt ihr hier sehen:
http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=97

Das Ganze kostet im Idealfall nur die Handytasche und sonst nix. Ergebnisse: ansehnlich. Beispiele gibt's hier:
http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=95
Bitte beim Anschauen der Streams beachten, dass YouTube in Flash komprimiert und das Ganze die Qualität nicht unerheblich herabsetzt.

Probiert's mal aus :daumen:

Den Gürtelclip der Handytasche nehme ich dann in die ganze Zeit in den Mund?
Das ist funktionell und ästhetisch wohl eher suboptimal. Das kann ich mir ja gleich ein Stativgewinde durch die Unterlippe piercen lassen. :D
 
Fazit: Zum vergessen

Muss ich dir leider zustimmen...

Sehr schade, denn das System hätte wirklich einige Vorteile gegenüber den meisten anderen Lösungen (Einfachheit, Nur ein Kabel, Tagging, 16:9, Wasserdicht (wers braucht), kein digitalisieren...)

Was in dem Video auch sehr krass ist, ist die Schärfe! Der Bereich in dem es wirklich scharf ist, ist ja a) sehr nah und b) nur wirklich klein, schon das Auto am Ende im Film in ca. 5m Entfernung ist völlig unscharf!


@Thomas gibts das Dirt Jump Video irgendwo zum angucken?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit variofocal Helmkameras? Oder weiß einer von einem Beispielvideo einer Helmkamera mit 580 TV-Zeilen?
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Aiptek Sporty Cam gemacht?
http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_product&task=view&productid=121&Itemid=209
Ich spiele mit dem Gedanke mir eine zu zulegen.
Ich weiß das man davon keine Wunder erwarten kann,
aber ich will ja gar nicht nach Hollywood...

Nur zusammen mit meinem MP4 player mit AV-IN (schafft 640x480pxl @30fps)
währ das ne günstige Alternative. Und allemal Besser als ne "In Mouth Cam" :D

Den Fehler mir eine Aiptek zuzulegen hab ich schon gemacht. Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir deren "Topmodell" Z200Pro zugelegt um das Teil beim Biken zu nutzen. Der Schuss ging ordentlich nach hinten los, hier die wichtigsten Gründe:
-sehr lichtschwaches Objektiv
-Unschärfe
-Der 3fache optische Zoom ist während der Aufnahme nicht zu gebrauchen da die Motorgeräusche ordentlich den Ton versauen. Ist zwar beim Filmen aus der Ich-Perspektive während des Bikens zu vernachlässigen da dann wohl kaum gezoomt wird, aber wenn der Bikekumpel mal heran- und an einem vorbeirauscht hätte man es durchaus brauchen können. Digitalzoom ist eh generell bloß Müll.
-Mikrofon ist - kein Witz - nur mono. :eek: Die Aufnahmequalität ist entsprechend ...
Ein paar Sachen treffen zwar nicht direkt auf diese Sporty-Cam zu, lassen aber durchaus blicken was für ein Preis-Leistungs-Verhältnis auf einen zukommen könnte.

Den Kaufpreis von (damals) 150 Euro sollte man definitiv anders investieren.

Den Gürtelclip der Handytasche nehme ich dann in die ganze Zeit in den Mund?
Das ist funktionell und ästhetisch wohl eher suboptimal. Das kann ich mir ja gleich ein Stativgewinde durch die Unterlippe piercen lassen.

Wie ich vorher schon geschrieben habe: Jau, sieht schon was komisch aus. Aber mit ein wenig Überwindung... Man könnte es mit dem Ergebnisfussball der Nationalelf vergleichen. Nicht unbedingt schön, aber effizient - naja nicht immer :rolleyes: . Da waren die neonfarbenen Bikeklamotten von vor einigen Jahren wohl schlimmer :lol: Und Aufnahmen mit einem Stativ in der Unterlippe werden mit Sicherheit nix... :D

Nein, mal im Ernst. Das die Fotodigicam-Methode nicht mit Hightech-Helmkameras konkurrieren kann - und auch nicht soll - ist ja klar. Nur in Anbetracht des Preises der hier vorgestellten Vio POV1 ist die Kamera-zwischen-den-Zähnen-Methode mit ihren Kosten von grad mal 5 Euro für ne passende Handytasche durchaus eine Alternative. Natürlich nicht für ellenlange Alpencross-Abfahrten, aber ein paar Minuten am Stück ist wirklich null Problem. Und wenn doch, sollte man mal den Zahnarzt seines Vertrauens ankurbeln...

Zur Samsung VP-X 220L:
Ich persönlich kenne die Kamera nicht, aber das eingestellte Video von Kurt macht einen ziemlich guten Eindruck. Vor allem hat die Kamera den Vorteil, nicht nur als reine Helmkamera mit externem Objektiv genutzt werden zu können. Kann also auch mal bei Familienfesten herhalten. Ich glaube, wenn man da mit der Vio POV1 und ihrem "Schnorchelobjektiv" anfängt zu filmen, bekommt man mehr Lacher ab als einer der mit ner Kamera zwischen den Zähnen den Hang runter brettert. ;)
 
Moin,

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Habt ihr mal an eure normale Digicam für Fotos gedacht? Häufig können die nämlich auch mit 25 Frames/ Sec und einer Auflösung von 640x480 Videos aufzeichnen.

Dazu braucht ihr dann nur noch eine passende Handytasche mit Gürtelclip.

Wie das dann aussieht und funzt, könnt ihr hier sehen:
http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=97

Das Ganze kostet im Idealfall nur die Handytasche und sonst nix. Ergebnisse: ansehnlich. Beispiele gibt's hier:
http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=95
Bitte beim Anschauen der Streams beachten, dass YouTube in Flash komprimiert und das Ganze die Qualität nicht unerheblich herabsetzt.

Probiert's mal aus :daumen:

Geile Idee! Etwas in der Richtung schwebte mir auch vor. Nur ins Maul nehm ich das Ding nicht, da ist mir das Risiko zu gross, aber der Ansatz is interessant... Danke:daumen:
 
Hi @all,
von Sandisk kommt ein SD-Karten Recorder (V-Mate) mit AV-IN für ca. 110€ raus. Die Extreme III SD-Karten von denen, kann ich jedenfalls herzlich empfehlen (20mb/s write speed).

http://www.sandisk.com/Products/ProductInfo.aspx?ID=2171

Laut Testergebnis eines Video-Magazines haben die Panasonic SD-Kameras einen besseren Verwackelungsschutz als die Samsungs.

Welche DV-Kameras stabilisieren eigentlich digital/elektronisch? Optischer Stabilisierer dürfte über AV-IN nicht funktionieren.

VG, Mudface
 
Hi @all,
von Sandisk kommt ein SD-Karten Recorder (V-Mate) mit AV-IN für ca. 110€ raus. Die Extreme III SD-Karten von denen, kann ich jedenfalls herzlich empfehlen (20mb/s write speed).

http://www.sandisk.com/Products/ProductInfo.aspx?ID=2171

Laut Testergebnis eines Video-Magazines haben die Panasonic SD-Kameras einen besseren Verwackelungsschutz als die Samsungs.

Welche DV-Kameras stabilisieren eigentlich digital/elektronisch? Optischer Stabilisierer dürfte über AV-IN nicht funktionieren.

VG, Mudface


Nachteil des Sandisk_recorders: Keine Liveansicht.
Wie stellst du da die Kamera ein?
Oder zu Hause an den TV anschliesen, auf den Helm Tapen und nie mehr bewegen???
Ich hab mir jetzt mal Spaßeshalber das hier auf eBay für 30€ (gebraucht) ersteigert:
46A098F1680419CFE10000000A00004A.jpg

schafft 640x480 Pixel@30fps auf SD Karte bis 2GB.
Dazu noch ne Stiftkamera mit 420TVL und Empfindlichkeit <1Lux mit Sony-CCD Sensor. Dazu dann die passenden Adapterkabel und ein 12VAkkupack gebastel...
Hat dann alles zusammen unter 100€ gekostet!
Wenn ichs das erste mal ausprobiert hab post ich hier das Ergebniss :D

Zum Verwackelungsschutz, wie schon erwähnt funktioniert der Digitale beim harten Einsatz aufm Bike nur bedingt. Der Optische hingegen funktioniert unabhängig von jedem Prozessor und somit auch bei Aufnahmen über AV-IN.
 
Zurück
Oben Unten