Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92aW8tcG92MS5qcGc.jpg
Vor ein paar Tagen bekam ich das VIO POV1 Helmkamerasystem zum ausprobieren zugeschickt. POV ist die englische Abkürzung für Point of View und bedeutet auf Deutsch Standpunkt, Ansicht oder Erzählperspektive. Vio stellt neben Helmkameras für den

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?
 
hier noch eine andere idee:
oregon scientific action cam
-wasserdicht bis zu 3m
-usb u. av-kabel
-wiedergabe über pc oder tv
-32mb interner speicher, sd-card bis zu 2gb
-helm u. lenkerhalterung
-vga-auflösung (640x480) 30 bilder/sek.
- preis ca. 155 euro
-gewicht 100g
-größe 11 x 5 cm
 
hier noch eine andere idee:
oregon scientific action cam
-wasserdicht bis zu 3m
-usb u. av-kabel
-wiedergabe über pc oder tv
-32mb interner speicher, sd-card bis zu 2gb
-helm u. lenkerhalterung
-vga-auflösung (640x480) 30 bilder/sek.
- preis ca. 155 euro
-gewicht 100g
-größe 11 x 5 cm

Hatte ich auch schon "in der Hand" hab mir den Kauf aber zum Glück vergniffen.
Die persöliche erfahrung mit dem Ding eines Bekannten:
Kein Display - Kamera Einrichten unmöglich!
Bildquali - Miserabel - verpixelt, verwackelt, unscharf, Lichtschwach.
Also so ähnlich wie bei ner 10€ Webcam.
Fazit : Nach einer Stunde test zum Laden zurückgebracht :(
 
Hallo zusammen!

Und wie siehts mit der BlackEye HelmetCam aus? Wollte mir so eine demnächst zulegen, nachdem ich diesen Thread nun gelesen habe würde ich allerdings zuvor gern wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht hat.

www.blackeyeusa.com
 
-Mikrofon ist - kein Witz - nur mono. :eek: Die Aufnahmequalität ist entsprechend ...

Wie soll den EIN Micro bitte in Stereo aufnehmen? Und wenn man nur eine Tonspur hat, dann ist es wohl nicht sehr sinnvoll die doppelt für links und rechts zu speichern.
Und selbst zwei Micros, wo dann auf jeder Seite der Kamera eins wäre stelle ich mir bei dem kleinen Abstand dazwischen sehr ineffizient vor...
 
Sehr hohes Niveau, auf dem hier diskutiert wird, super! Ich bin auch auf der Suche nach richtig guter Qualität, die man dann am besten noch in andere Aufnahmen hineinschneiden kann.....doch dafür wird z.Zt. noch viel Geld fällig. Der nächste Schritt zu 16:9 und auch HDV steht noch aus. Bis dahin habe ich mir mit einer Actioncamera und der Canon HV20 ausgeholfen. Die Fingerkamera ist ganz ok, der Lithium-Akku fällt nicht ins Gewicht und die Canon dient nicht nur als Rekorder, sondern eben auch für GEILSTE Bilder, wenn man steht und in Ruhe filmen kann. Ein paar Beispiele gibt es hier: http://stage6.divx.com/user/Majatb/videos/
Die Transalp kommt im Laufe des Sonntags wieder rein! Da sind dann Beispiele drin, wie 4:3 auf 16:9 aufgeblasen aussieht. Alle Aufnahmen wurden entweder von der Gabel oder vom Lenker gemacht. Markus
 
@ Stocki1984:
Die Audiokomprimierung bei der von mir genannten Aiptek ist nicht, wie bei anderen Kameras - zum Beispiel der Panasonic SDR-S150 - in MPEG1-Stereo sondern Mono.
Die Info hat mir Magix Video Deluxe 2005/2006 nach dem Import gegeben.
 
@ Stocki1984:
Die Audiokomprimierung bei der von mir genannten Aiptek ist nicht, wie bei anderen Kameras - zum Beispiel der Panasonic SDR-S150 - in MPEG1-Stereo sondern Mono.
Na und? Wo ist da das Problem? Die Audiokomprimierung? ists wohl nicht wenn dann die Audiospur. Und wenn die Mono ist, ist das nur konsequent. Schlieslich hat die cam wahrscheinlich eh nur ein Miko oder wenn zwei dann beide im selben gehäuse. Andere Cams legen dann eben das Signal auf beide Spure, was aber wohl eher nichts bringt. ECHTE Stereophonie geht eben nur mit zwei Mikros in etwa 30cm Abstand. (Eben wie deine Ohren am Kopf )

Sehr hohes Niveau, auf dem hier diskutiert wird, super! Ich bin auch auf der Suche nach richtig guter Qualität, die man dann am besten noch in andere Aufnahmen hineinschneiden kann.....doch dafür wird z.Zt. noch viel Geld fällig. Der nächste Schritt zu 16:9 und auch HDV steht noch aus. Bis dahin habe ich mir mit einer Actioncamera und der Canon HV20 ausgeholfen. Die Fingerkamera ist ganz ok, der Lithium-Akku fällt nicht ins Gewicht und die Canon dient nicht nur als Rekorder, sondern eben auch für GEILSTE Bilder, wenn man steht und in Ruhe filmen kann

Welche Cam hast du genau, und hast du auch Erfahrungen mit Recordern die auf statischen Medien Speichern? SD-Card oder HD ? Bandrecorder sind auf Grund ihrer Komplexen Mechanik IMHO zu anfällig gegen Erschütterungen etc. wie sie beim DH "ab und zu" vorkommen solle.
___________
Wer hat eigendlich schon gute Erfahrungen mit festen Helmbefestigungen gemacht. Panzer-Tape ist mir echt zu fummelig bis die Kamera endlich richtig eingestellt ist. Zumal das nicht unbedingt jeder an seinen teuren Helm lassen möchte.
 
Ich meine, es ist die 580HQ. Werde aber nachschauen, sobald ich zu Hause bin. Die Erfahrungen mit Solidstates habe ich nicht, da alles seriöse in MPEG2 zu teuer ist. Die Kamera ist mir als Rekorder einmal am Gardasee ausgefallen, wegen der Erschütterungen. Sonst aber sehr zuverlässig.

Die beste Befestigung habe ich von Actioncamera, sowohl für den Helm (Stretchband auf Klett) und am Lenker (Gummischelle mit Klett).
 
Zum Thema Stereo-Audioaufnahme, gefunden bei Wikipedia:
"Intensitätsstereofonie (XY-Stereofonie) oder richtiger Pegeldifferenzstereofonie ist ein bestimmtes Aufnahmeverfahren der Lautsprecherstereofonie, bei der zwei akustisch getrennte Einzelmikrofone möglichst ohne Abstand voneinander, also an einem Punkt, als Hauptmikrofonsystem bei der Mikrofonierung angeordnet werden. Somit gibt es bei diesem Verfahren nur Interchannel-Pegeldifferenz und keine Interchannel-Laufzeitdifferenz; ∆ t = 0 ms. Bei den beiden dazu verwendeteten Richtmikrofonen werden als Richtcharakteristiken verwendet: Breite Nieren, Nieren, Super- oder Hypernieren und Achten.

Bedingt durch den vernachlässigbaren Mikrofonabstand und den Richtcharakteristiken, entstehen beim Auswinkeln der XY-Mikrofone je nach der Richtung des Schalleinfallswinkels frequenzneutrale Pegeldifferenzen zwischen den Signalen der beiden Mikrofone. Damit wird der Aufnahmebereich des Stereo-Mikrofonsystems bestimmt. [...]"

stereomikrofon_panasonic_sdr-s150_01.jpg

stereomikrofon_panasonic_sdr-s150_02.jpg


Was Du mit Deinen zwei Mikrofonen im Abstand von ... cm meinst, ist die Laufzeitstereofonie. Die kann wohl wirklich keine Videokamera ohne externe Mikrofone hinkriegen - und wenn doch, dürfte sie zum biken gänzlich ungeeignet sein :D

Wurscht, der Ton der Aiptek ist grauenhaft. Egal warum. :p
 
gibt es ne helmcam die man so für 200€ kaufen kann die auch wirklich gut is ? Also muss kein mic haben aber gute quali ... gibts da was ?
 
Hallo,

spiele schon seit langem mit dem Gedanken eine Helmkamera zu kaufen, die vio-pov1 hatte ich jetzt in die engere Wahl gezogen.
Ich bin leider totaler Videoneuling, daher möchte ich euch jetzt sagen was ich vorhabe und wäre dann Dankbar über ein paar Antworten welche Hard- und Software ich dazu benötige und ob die vio-pov1 dafür geeignet ist bzw. welche Kamera ihr mir empfehlen würdet. Tonaufnahme nicht nötig, würde aber auch nicht stören.

Ich will:

- Onboard Video´s von meinem Motorrad auf der Rennstrecke drehen, also Einsatzzeit nur im Sommer und nur bei gutem Wetter. Kamera soll an der Verkleidung, Gabel, auf dem Tank, Sitzbank usw. befestigt werden. Sonne und Schatten wechseln sich ab, aber nur in langen Abständen.

- Onboard Video´s beim MTB´en und RR fahren. Kamera soll bei dem ein oder anderen XC-Rennen / Marathon sowie bei Trainingsfahren zum Einsatz kommen. Befestigen will ich dabei die Kamera unter dem Steuerrohr (wegen der Lefty gut möglich) am Helm oder nach hinten. Videos werden wahrscheinlich hauptsächlich im Sommer gedreht, aber häufiger Wechsel Sonne Schatten möglich bzw. auch längere Fahrten duch schattige Wälder.

- Die Videos will ich dann Zuhause auf den Rechner spielen und Nachbearbeiten. Sequenzen zusammenschneiden, mit Musik unterlegen, ggf. Texte einblenden.

- Die fertigen Vids will ich dann auf meinem TV (42", 16:9, HD Ready, Plasma) formatfüllend anschauen können. Die Qualität sollte so sein, dass man keine Pixel sieht sondern ein scharfes Bild hat.

Ist es möglich diese Dinge mit der vio-pov1 zu tun? Kommt man ggf. günstiger weg wenn man Einzelteile kauft (ich habe noch nichts und benötige alles).
Was ist wichtiger eine hochwertige Helmkamera oder ein gutes Aufnahmegerät?

Gruss Markus
 
@ mar1kus:
In punkto Software kann ich Dir "Magix Video Deluxe" empfehlen. Die aktuelle Version 2008 gibt's für ca. 70 € und die Plus-Version (mit etwas mehr Effekten, Filtern usw.) für ca. 100 €.

Bei der Software scheiden sich natürlich die Geister, nicht nur was die Exportqualität im WMV, MPEG und Konsorten angeht. Bei einer Software für 100 € kann man natürlich nicht die Bildqualität erwarten wie bei einer Profisoftware nach dem Schlag von Adobe Premiere für ca. 1.000 €.

Magix Video Deluxe bietet aber vernünftige Qualität, ist intuitiv bedienbar und bietet jede Menge Spuren zum Mischen und Du kannst auch gleich fertige DVDs mit kompletter, individueller Menüstruktur erstellen.

Hier gibt's nähere Infos dazu: http://www.magix.com/de/video-deluxe/
 
gibt es ne helmcam die man so für 200€ kaufen kann die auch wirklich gut is ? Also muss kein mic haben aber gute quali ... gibts da was ?

Denfiniere "wirklich gut"
Für 200€ gibts sicher KEINE TV qualität.
Für Webvideos reichts aber schon..
Man bekommt halt immer das was man bezahlt, ist im Leben leider so. :lol:
Ich bin mit meiner Cam allerdings zufrieden, auch wenn ich dank eBay für die Teile nicht mal 100€ gebraucht hab.
So siehts aus:
mpegrec01.jpg

Besteht aus:
1x Medion - MD 81238 Multimediaplayer mit AV-Eingang (640x480pix / 30fps / MPEG2)
1x 1/4" Sony CCD-Sensor Kamera / 0,8lux
* würde wenn ichs nochmal kaufen würde allerdings eine andere nehmen.
* doch lieber etwas mehr für die Kamera ausgeben...
1x 12VDC Akkupack
Auf die 2GB SD Card passen knappe 2 Stunden Film !
Das ganze sieht dann so aus http://www.hd-freeride.de/test/autofahrt01.mpg
(leider musst ichs beim schneiden auf die hälfte runterschrauben, ich hatte keine Zeit das richtig zu machen :-( )
Da es im mom. Abends zu dunkel ist um Probeaufnahmen mit dem Bike zu machen hab ich die letzten hellen Minuten auf der Heimfahrt vom schaffen genutzt um "On board" Aufnahmen zu machen...

PS.: auf eBay läuft im mom. eine Auktion mit dem gleichen System wie ich es habe :lol: Such mal nach "Helmkamera"
 
Man bekommt halt immer das was man bezahlt, ist im Leben leider so. :lol:

das kann ich nicht bestätigen!:D

ist ein qualitätsunterschied zu sehen wenn man eine aufnahme mit z.b. ner 480 pacelog auf ein

Multimediaplayer mit AV-Eingang (640x480pix / 30fps / MPEG2)

oder einen

camcorder 800.000 pixel

oder einen

hd-camcorder

aufzeichnet?
 
das kann ich nicht bestätigen!:D
ist ein qualitätsunterschied zu sehen wenn man eine aufnahme mit z.b. ner 480 pacelog auf ein Multimediaplayer mit AV-Eingang (640x480pix / 30fps / MPEG2) oder einen camcorder 800.000 pixel oder einen hd-camcorder aufzeichnet?

Kommt drauf an. Mit "camcorder 800.000 pixel" meinst du einen DV-Camcorder?
Die Unterschiede liegen auf der Hand.
Es gibt eben mehr als nur die Pixelzahl...
Obwohl du recht hast, das die Grundlage vom Kameramodul kommt, (wenn das Signal am Eingang sch... ist nutzt der beste Camcorder nix)
gibts doch gravierende Unterschiede in der Aufzeichnung. Je nach Codec oder Verfahren sind dem Ergebniss eben auch da Grenzen gesetzt. Bei mpeg in den geringen auflösungen siehts du eben selbst mit der besten Cam die Fragmente der Komprimierung.
Am Ende entscheidet immer das schwächste Glied in der Kette.
Eine 50€ Cam an nem DV Cammcorder macht genause wenig sinn wie ne Paceloc an nem Mediaplayer.

___________
hier nochmal eine sequenz von meinem Mediaplayer in der echten Auflösung (wmv 6,8MB):
http://www.hd-freeride.de/test/autofahrt03.wmv
 
Kommt drauf an. Mit "camcorder 800.000 pixel" meinst du einen DV-Camcorder?
Die Unterschiede liegen auf der Hand.
Es gibt eben mehr als nur die Pixelzahl...
Obwohl du recht hast, das die Grundlage vom Kameramodul kommt, (wenn das Signal am Eingang sch... ist nutzt der beste Camcorder nix)
gibts doch gravierende Unterschiede in der Aufzeichnung. Je nach Codec oder Verfahren sind dem Ergebniss eben auch da Grenzen gesetzt. Bei mpeg in den geringen auflösungen siehts du eben selbst mit der besten Cam die Fragmente der Komprimierung.
Am Ende entscheidet immer das schwächste Glied in der Kette.
Eine 50€ Cam an nem DV Cammcorder macht genause wenig sinn wie ne Paceloc an nem Mediaplayer.

___________
hier nochmal eine sequenz von meinem Mediaplayer in der echten Auflösung (wmv 6,8MB):
http://www.hd-freeride.de/test/autofahrt03.wmv

vielen dank ferg.

ja ich meinte ein dv-camcorder mit 800.000 pixel. klar ist es immer nur so gut wie das schwächste gield im der kette. darum habe ich auch die pacelok 480 als helmcamera zum vergleich vorgeschlagen.
also was ich wissen wollte. wenn ich eine recht gute bezahlbare helmcamera habe wie die pacelok (wenn das überhaut ne gute is:confused: ), reicht dann ein mediaplayer a la achos oder ist die "auflösung" der helmcamera sogar besser als bei einem billigen dv-camcorder 800.000 pixel.
oder, oder, oder "wertet" ein guter 3ccd- oder hd-camcorder igendwie das bild auf?
oder anders: kann ich meinen dv-camcorder ohne av-in behalten und mir ne helmcam mit mediaplayer holen. oder dann doch lieber alten camcorder verkaufen und zusammen neu mit helmcam?
 
oder "wertet" ein guter 3ccd- oder hd-camcorder igendwie das bild auf?
oder anders: kann ich meinen dv-camcorder ohne av-in behalten und mir ne helmcam mit mediaplayer holen. oder dann doch lieber alten camcorder verkaufen und zusammen neu mit helmcam?

Ein Aufzeichnungsgerät kann das Signal das es bekommt niemals besser machen als es ist aber es kann es "nicht schlechter" machen. Soll heisen - Ausgehend von deinen Ansprüchen an das Egebniss müssen alle Komponenten zusammen passen oder besser sein. Wenn du eine gute Kamera an einen Mediaplayer anschliest wird das Bild vieleicht schärfer, besser Belichtet, bessere Kontrase etc. aber Pixel und Fragmente bleiben. Willst du Bildqualität wie du es von deiner DV gewohnt bist wirst du nicht drumherum kommen auch wieder auf DV aufzuzeichnen - Dann aber auch mit enstprechender Kamera also z.B. Pacelog mit 520Zeilen etc.
Auser du gibst SEHR viel geld für einen MPEG Recorder aus der in äquivalenter Auflösung mit hochwertigen A/D Wandlern und schnellem Prozessor gleichwertige Ergebnisse liefert. Sowas wie eben das POV1
 
Moinsen zusammen,

bin auch noch auf der suche nach 'ner guten Helmcam. Darf auch ruhig etwas teurer sein.

Habe aber erstmal eine von Oregon gekauft. OK, Qualität könnte besser sein, Probleme mit Helligkeitswechseln hat sie auch und bei Nachtfahrten ist sie völlig untauglich, wenn man nicht grade ne Futlichtanlage dabei hat.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Da ich die Kamera am Rahmen befestigt habe, wackelts auch den Videos schon mal sehr heftig (vor allem, als ich noch ohne Federung unterwegs war).

Als Helmcam ist die Kamera eher nicht geeignet. Man bekommt die Kamera nicht fest genug, die Klettbänder sind miese Qualität (ein bisschen zu fest, und die Gurte sind zerrissen). Da Gewicht ist für 'ne Helmcam zu hoch. Nach recht kurzer Zeit schmerzt der Nacken.

Videos mit der Kamera gibt's hier (müssen runtergeladen werden): http://oldenbiker.de/video_sonstige.html

Gruß
OldenBiker
 
Ist das das optimalste was die Oregon Cams leisten können?

Ein klein wenig besser ist mit der Oregon schon, aber nicht viel.

Maximalauflösung: 640x480 / 30 oder 15 fps
Mittlere Auflösung: 320x240 (fps wie oben)
Kleine Aulösung: 160x120 (will aber mit Sicherheit keiner sehen)

Aufnahmedauer mit 2GB SD-Card:

640x480: ca. 1h (hohe fps)
320x240: 1:49h (hohe fps)
160x120: ca. 10h (nicht probiert mit welcher fps)

Im Moment reicht mir die Kamera. Aber was besseres wär natürlich nicht schlecht.

Bei den Videos auf meiner Site kommen noch Verluste durch bearbeitung dazu.


Gruß
OldenBiker
 
Hallo, ich will mir auch eine Helmkamera kaufen und mir wurde diese Seite zum Thema empfohlen:

http://www.parknplay.de/helmkamera/index.html

Kann mir jemand sagen, ob das so eine sinnvolle Zusammenstellung ist? Das Problem liegt darin, dass auch meine Kamera wasserdicht sein soll.

Yup, kann ich von der Qualität her sehr empfehlen, hab im Grunde die gleiche Kombination (bis auf die DV Cam) und hab alles wesentlich billiger (incl. mehrerer Montagemöglichkeiten (nicht nur auf dem Helm) bei 2M Cam bekommen. Pacelog und dieser irische Versender und auch 2M benutzen alle die gleichen Sony FingerCams - nur diesen Koffer hab ich so noch nicht zusammen gebaut, bisher hab ich alles immer oben in meinem Rucksack verstaut, bedienen tut man ja alles per Fernbedienung.

Grüße,
sundaydrive+r
 
Zurück
Oben Unten