Aurum

nein, dem Rahmen fehlt der Schlitz.

Hi Leute! Hab mal ne doofe frage: bei meinem aurum 2 hab ich ne besch.... Sattelbefestigung. (Nur zum Schrauben mit dem innen-6-Kant ) kann ich die einfach gegen ne "normale sattelklemme"austauschen?! Bin kein versierter schrauber, weils meine zeit nicht erlaubt, deshalb die hoffentlich nicht allzu peinliche frage 😰
 

Anzeige

Re: Aurum
Mein neues AU :love: Bitte keine Meckereien bzgl. der Domain DC. Ich fand die Farbkombi bei dem Aurum 3 so toll, dass ichs haben musste. Der X-Fusion verrichtet seine Arbeit auf den ersten Blick ganz gut. Die Domain wollte ich eigentlich direkt gegen eine Boxxer tauschen - Dann ist mir durch den Kopf gegangen, dass Ding doch einfach mal zu testen. Ist im Grunde genommen doch nur eine Boxxer mit Stahlstandrohren, und da ich mit Ausrüstung knapp 100 kg wiege, vielleicht gar nicht sooo verkehrt ;)

1362261
http://fotos.mtb-news.de/p/1362261?in=set
1362261
 
ToppaHarley:
Was ist denn mit deiner HR-Bremse passiert, des schaut auf dem Foto so aus, als wenn die leitung außen am Standrohr der Gabel vorbei geht?!

Die Domain DC is gut, besser als man denkt. Nen kumpel von mir fährt sie schon seit fast 3 jahren und die gabel läuft einwandfrei!

@ dirtsemmel:
Wieso bist di mit der Klemmung nicht zufrieden. Hab jetzt mein 2. Aurum und möchte sowas nich mehr missen. Is doch eine super cleane Sache und klemmt richtig gut!
 
@Freerider2109:
ich hab die Standard avid elixir 3 direkt gegen ne zee getauscht, da ich avid geschädigt bin von meinem torque und div. anderen Meinungen. ich hatte bisher keine Zeit, die Leitungen zu kürzen, deswegen läuft's außen her erstmal ;) Hauptsache ich komm heute mal raus damit :) auf die Domain bin ich auch echt mal gespannt. einzige Problem wird wohl die angeblich geringe endprogression sein aber damit kann ich erstmal leben
 
Jaaaa das stimmt die endprogression könnt etwas besser sein, aber ist auch machbar. Wenn nicht gibt es evtl. auch härtere Federn.

Und zu dem wechsel zu Shimano, kann ich nur eins sagen, T.O.P.!!!! :daumen: Es gibt nichts besseres wie Shimano! Avid hab ich im Laden auch nur Probleme mit, rüste den Leuten selbst bei ner Magura mittlerweile alles auf Shimano um. Man ganz davon ab, das die Formula-Kunden nach einem Jahr kommen und auch Shimano wollen :D
 
ja die zee hatte ich vorher an meinem torque... dafür hab ich mir jetzt Shimano xt besorgt! ich will auch nix anderes mehr. super gut!!
Züge werden natürlich bald gekürzt und dann läufts innen her ;) bevor ich heute abgeh aufm local dh auch noch das unter- und Oberrohr abkleben, der lack ist ja echt nicht der brüller... hab schon Vorfreude ;)
 
hat schon was mit der dorado, nice.
leider ist willingen für mich zu weit...wohne bei Basel in Deutschland...für mich ist Lac Blanc the place to be...der eröffnet nächste woche, dann bin ich mal mega gespannt auf den schlitten. springen kann das ding schonmal sehr gut!
 
Von der Entfernung kein Problem, aber ich mach die Tage nichts mehr, am 5.Mai gehts ne Woche nach Leogang für die Parkeröffnung am 9.05. will ja fit und an einem Stück sein wenns da hin geht!

Greez
 
Irgendwie regt mich IBC grad auf... hab jetzt mehrfach versucht eine private Nachricht an dich (Stunt-beck) zu schicken und nichts liegt in meinem Postausgang drin... ob mein Java spinnt oder Flash, wie auch immer.
meine antwort auf deine frage:


Hey Micha!

Ja finde ich echt cool, dass du / ihr an mich gedacht habt. Von Dortmund aus ist es ja wirklich nicht weit (1,5h mit dem Auto)...
Allerdings bin ich von Freitag - Sonntag schon mit einem Kollegen im Winterberger Park und das wird mir dann zu kurzfristig.
Wo kommt ihr denn weg? Vielleicht kann man sich ja auch nochmal so treffen, oder einfach nochmal ein Aurum Treffen veranstalten Richtung Sommer ;)

Grüße
Matthias
 
Servus zusammen,

überlege derzeit mein Kona Operator 2012 zu verkaufen und in ein Aurum investieren. Wahrscheinlich wirds nur die 3er Version, aber seis drum.

Meine Frage: Gab es bei den 2013er Modellen irgendwelche Probleme mit den Rahmen? Beim 2012er hatte man glaube ich Probleme mit der Dämpferaufnahme, daß sich dort Risse gebildet haben. Brechen die sonst gerne mal an einer andere Stelle?
Und: Wie ist euer Fazit, nachdem ihr das Aurum ausgiebigst gefahren seid? Zufrieden oder eher "nie wieder"? Hat sich die Sache mit dem Vertrieb in Deutschland verbessert (gab ja ein paar Probleme mit der Garantieabwicklung afaik)?
Zuguterletzt: Bei welchem Händler im Internet würde man besten eins ordern?

Viele Grüße!
 
meines wissens nach war die einzigste schwachstelle am rahmen die dämpferaufnahme, die wurde aber 2013 verstärkt. ich war vor dem kauf auch skeptisch und hab mich umgehört aber nichts negatives gefunden. ich hab dann zugeschlagen ;-)

ich bin sehr zufrieden mit meinem aurum, war nur zwischen zwei rahmengrößen am schwanken und hab mich dann für die kleinere entschieden. das rad läuft ruhig und ausgewogen, bietet aber noch die nötige agilität wenns mal auf ne fichtenslalomstrecke geht. ich hab den cane creek double barrel und n mj tuning für die boxxer nachgerüstet, vom fahrwerk gibts nix zu meckern.

hol dir doch n 2012 ausm bikemarkt wenn die dämpferaufnahme bricht, bekommst normalerweise n 2013 auf garantie.
 
...wobei ich viele kenne die mit 'nem 12er Aurum nie Probleme hatten. Wenn Du jetzt allerdings 100kg wiegst und der Moscher vorm Herrn bist...

Norco gibt 5 Jahre Garantie auf seine Rahmen, schließt aber Crashes, Rennen und ein paar andere Dinge aus, also vorsichtig sein bei Meldung des Garantiefalls... brauchst natürlich auch ein "Proof of ownership", also die Rechnung auf der Datum und die Rahmennummer steht.
 
Nein gibt es meines wissens nicht. Bieten ja jetzt nich so viele hersteller an.
Bin schon einige bikes gefahren und von dem Aurum absolut positiv überrascht gewesen. Das Rad fährt sich so geil, egal was du machen willst, das teil kann alles über DH bis zum verspielten Freeride! Eine richtige allroundrakete!

Also der Umstieg lohnt sich auf jedenfall und falls du die teile bom Operator behalten willst, ich verkaufn meinen top gepflegten Aurum Team Dirt Rahmen.
Kaum gefahren für 1600€ ;)
 
Zurück
Oben Unten