Aurum

Nabend liebe Aurum Fachschaft,

ich fahre ein Shimano Zee Short Cage Schaltwerk + Shifter auf Ultegra 11-26 Kassette und Ultegra Kette an meinem '12er Aurum Dirt Rahmen.
Im vorletzten und letzten Gang habe ich das Problem, dass das Schaltwerk bzw. das obere Röllchen des Käfigs mitsamt der Kette gefährlich nah an die untere Kettenstrebe gerät.
Die Schraube für die Vorspannung des Schaltwerks habe ich schon komplett reingedreht, weiter vom Rahmen weg bekomm ich's also nicht.
Gibt's noch weitere Fahrer hier mit nem Zee oder Saint Schaltwerk, die ähnliche Probleme hatten und ne Lösung wissen?
 

Anzeige

Re: Aurum
also bei mir ists mit dem zee schaltwerk auch sehr knapp, reicht aber. bin jetzt auch schon ne zeit gefahren und hab an der stelle nichts abgeklebt. bislang keine einschläge erkennbar. mein rad steht grad im keller, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich beim einfedern die kettenstrebe eh vom schaltwerk weg bewegt.
 
Nabend liebe Aurum Fachschaft,

ich fahre ein Shimano Zee Short Cage Schaltwerk + Shifter auf Ultegra 11-26 Kassette und Ultegra Kette an meinem '12er Aurum Dirt Rahmen.
Im vorletzten und letzten Gang habe ich das Problem, dass das Schaltwerk bzw. das obere Röllchen des Käfigs mitsamt der Kette gefährlich nah an die untere Kettenstrebe gerät.
Die Schraube für die Vorspannung des Schaltwerks habe ich schon komplett reingedreht, weiter vom Rahmen weg bekomm ich's also nicht.
Gibt's noch weitere Fahrer hier mit nem Zee oder Saint Schaltwerk, die ähnliche Probleme hatten und ne Lösung wissen?

naja, was willste machen? strebe wegsägen? ;)
 
naja, was willste machen? strebe wegsägen? ;)

sehr hilfreicher beitrag....hätteste dir auch sparen können.

Es könnte ja zum beispiel sein, dass das Schaltwerk durch seine Bauweise mit dem Shadow+ und der etwas anderen Anlenkung einfach nicht mit dem Rahmen harmoniert und es mit anderen Schaltwerken besser funktioniert.

Vielleicht gibts ja auch längere Schaltaugen oder jemand hat sich ein solches selbst gefräst, möglich wäre das. Zeichnung dafür hab ich schon ;)


zwei Möglichkeiten ohne die Strebe wegzusägen...
 
sehr hilfreicher beitrag....hätteste dir auch sparen können.

Es könnte ja zum beispiel sein, dass das Schaltwerk durch seine Bauweise mit dem Shadow+ und der etwas anderen Anlenkung einfach nicht mit dem Rahmen harmoniert und es mit anderen Schaltwerken besser funktioniert.

Vielleicht gibts ja auch längere Schaltaugen oder jemand hat sich ein solches selbst gefräst, möglich wäre das. Zeichnung dafür hab ich schon ;)


zwei Möglichkeiten ohne die Strebe wegzusägen...

Also ich hatte erst orginal ein Sram X7 drau und fahre jetzt XO damit gibt es die Probleme nicht. Scheint ber ein Problem mit Shimano zu sein. Meine Freundin fährt ein Tourque da hatte wir auch zuerst das Problem mit einem XT shadow. Dann habe ich einfach ein älteres XTR drauf gemacht und nun klappt es. Nur das es jetzt immer gegen den Rahmen schlägt.

Grüße Micha
 
dann wird wahrscheinlich die schaltpräzision ganz schön leiden, weil die kette nicht mehr anständig von unten an der kassette geführt wird. habe jetzt schon arge probleme, die schaltung adäquat einzustellen. wenn ich die vorspannung verringere ist's schalten zwar besser, aber dafür schleift die kette dann in den letzten gängen an der kettenstrebe...
 
also so krass ists bei mir nicht. mach doch mal n bild.

bei mir sind etwa 3 mm platz. ich kann das schaltwerk aber nicht weiter nach oben drücken weshalb keine anschlagsgefahr besteht.

large_zee.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir auch in etwa aus ;) ich mache später mal n foto... was mich an der sache ärgert ist die mangelnde schaltperformance. nicht alle gänge gehen ruckelfrei rein. wie eben schon gesagt, wenn ich die vorspannung etwas weiter rausschraube funktioniert alles einwandfrei aber dann schleift's halt
 
also schaltperformance ist bei mir top. die schraube die das schaltauge fixiert ist aber fest? die hab ich mal vergessen zum anziehen und dann traten die besagten probleme auf.

was mich mehr nervt ist dass der verriegelungsmechanismus vom schaltwerk schon nach paar mal farhren im a..... ist. ich hab aber paar kratzer am käfig, ich hoff mal, dass ich irgendwo hängen geblieben bin und der mechanismus deshalb den geist aufgegeben hat. wenn der jetzt schon ohne fremdeinwirkung versagt hätte, wärs echt n schrott.
 
Die Schraube ist auch bombenfest, hatte es auch erst darauf geschoben.
Bei mir ändert sich an der Käfigspannung auch nicht mehr viel, egal ob der Schalter auf On oder Off steht. Schon traurig irgendwie, denn ich bin nirgends hängengeblieben...


Mal ne andere Frage: Hat jemand noch ne 450x3.0 Feder für den CCDB? Im Bikemarkt steht eine, aber der Heini antwortet nicht auf meine Anfrage...
 
So habe gestern auch endlich mein LE rahmen bekommen...es war wie 10 Jahre Weihnachten auf einmal!! ich bestell mir nochmal einen zum aufhängen...fast zu schön um zu fahren ;-)
bilder sind nich so geil, sorry! 2 uhr morgens in der tiefgarage mit i phone 3gs...naja egal.

kettenstrebnschutz hab ich zwar aber weiss noch nicht ob der mir gefällt (evtl nen schwarzen....ausserdem ist der etwas zu klein...ich habe auch Folie gekauft.

ist das normal dass der sattel sich gerade nur bis zum Oberrohrende absenken lässt??
feischliff kommt heute mit folie, kabelführung usw.
stimm bei euch der Radstand? cih habe statt 117,7cm 119,3cm...kann es sein dass ich die schalen schräg eingebaut hab. ist das nuller angle set verbaut.

wenn ich die bilder als bild einfügen möchte kommt ein kreuz..deswegen so.

http://fotos.mtb-news.de/p/1354120?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1354123?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1354122?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1354121?in=set
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast den Dämpfer nicht andersherum eingebaut, also mit dem Ausgleichsbehälter nach oben? Hat das einen Grund?

Sehr feines Bike!

danke!
haben sie so geliefert und ich dacht es gehört so...
ich finds au fast logischer, da die schweren teile unten sind und somit auch der schwerpunkt tiefer is...aber keine ahnung ob das so viel ausmacht.
man kommt nat. etwas schwerer an die knöpfe.
 
Ich verbau den Ausgleichsbehälter auch nach unten, weniger bewegte masse und tieferer schwerpunkt (ich bezweifel aber das ich einen unterschied merken würde ;-) ).

das mit dem dämpfer ist immer sone sache. Die Theorie mit dem Ausgleichsbehälter oben wegen der besseren schmierung hab ich auch schon gehört.

Meine Stahlfederdämpfer sind alle komplett mit öl befüllt, die kolbenstange dürfte also immer ausreichend schmierung haben. beim Luftdämpfer würde es sinn machen, da in der Luftkammer ja nur minimal schmiermittel vorhanden ist. Wenn dann der Ausgleichsbehälter oben ist, läuft das Schmiermittel aum übergang von Luftkammer und kolbenstange zusammen, was dann wirklich eine bessere schmierung bedeuten würde.

@ fufi7 Änder mal die Zugführung an der wippe. wenn du sie so lässt, gibts schleifspuren im vorderen bereich. wenn du weiter einfeders, biegen sich die leitungen nach unten durch und scheuern auf der wippe. auf den ersten seiten hier im fred ist ne gute möglichkeit beschrieben. Ich hab aber zusätzlich noch den rahmen bis zur ersten zugbefestigung abgeklebt, da die züge trotzdem etwas reiben.

Kettenstrebenschutz besteht bei mir aus schlauch und klebeband. den hinteren bereich der sitzstrebe nicht vergessen, da schlägt die kette auch gut ein.
 
Zurück
Oben Unten