Aufruf: Wie ist das Realgewicht eures CUBE Bikes

Cube K24 2008 - 22", milkygreen: ca 13,1 kg
mit Personenwaage gemessen, originale Standardausstattung (ganz wenig dreckig :lol:).
Auf der Homepage werden 12,5 angegeben, ist aber nicht ersichtlich für welche Größe.
 
Nun kann ich auch meinen Beitrag leisten:

AMS Pro 100 in der Louise Ausstattung mit XT Pedale --> 12,7 kg

Gemessen mit einer Hängewaage.

servus
Andreas
 
Hab jetzt endlich mal beim Händler mein Stereo "The one" 16" messen lassen.

Mit XTR Pedalen, 200mm Scheibe vorn, Ergon GP1 Griffen und Sigma BC 2006

Gewicht laut Händlerwaage 14,125kg

Das geht soweit in Ordnung denke ich...
 
Dann ist mein AMS 125 voll die fette Sau.
14,3 kg - Die Recon wird gegen eine Fox Talas getauscht, dann bin ich bei 13,8. Trotzdem irgendwie viel?!?
Zugegeben, ich habe einen etwas bequemeren Sattel mit 410g.
Aber sonst, komplett Ritchey WCS, komplett XT 2008, Magura Louise BAT 203/180, Mavic XM321
 
Dann ist mein AMS 125 voll die fette Sau.
14,3 kg - Die Recon wird gegen eine Fox Talas getauscht, dann bin ich bei 13,8. Trotzdem irgendwie viel?!?
Zugegeben, ich habe einen etwas bequemeren Sattel mit 410g.
Aber sonst, komplett Ritchey WCS, komplett XT 2008, Magura Louise BAT 203/180, Mavic XM321

auf diese werte komme ich auch ungefähr.

ich stand gerade mit meinem 20" ams125 k24 (black'n'red) auf der waage. ich habe dreimal gewogen und kam zweimal auf 13,5kg und einmal auf 13,7kg. das bike ist komplett original und hat lediglich einen flaschenhalter von topeak o-cage (45g) und comp-lenkerhörnchen von ritchey (160g). da sind zwar noch ein paar lampenhalter usw. dran aber das sind im gesamtgewicht peanuts.
 
Hallo,

Stereo K24 2008 18" Black Anodized

- Selle Italia Yutaak Gel Flow statt Fizik Nisene
- Lock On Griffe von leafcycles statt die originalen
- mit Kettenstrebenschutz von Cube
- kein Flaschenhalter
- kein Schutz für den Dämpfer
- kein Computer
- sonst alles so wie bei Kauf

Gewicht Hersteller (16", ohne Pedale): 12,2 kg
gemessenes Gewicht: (mit Pedale): 12,63 kg :D


Schönen Gruß
 
auf diese werte komme ich auch ungefähr.

ich stand gerade mit meinem 20" ams125 k24 (black'n'red) auf der waage. ich habe dreimal gewogen und kam zweimal auf 13,5kg und einmal auf 13,7kg. das bike ist komplett original und hat lediglich einen flaschenhalter von topeak o-cage (45g) und comp-lenkerhörnchen von ritchey (160g). da sind zwar noch ein paar lampenhalter usw. dran aber das sind im gesamtgewicht peanuts.


@ servus cobra - dann heißt es bei deinem Bike abspecken :D
…mein AMS 125 (black'n'red) 20" original ohne Flaschenhalter mit Crossmax ST wiegt bei öfterem wiegen zwischen 12,1 und 12,3kg.

greetz hannes
 
Die Laufräder sind ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Mein AMS125 m. komplett XT und Louise wiegt 13,7 (ohne Pedale natürlich), wobei die Laufräder ohne Schlauf/Reifen schon fast 2,6kg ausmachen. Komplett sogar 4,2kg. Das Ersparnis dort wäre riesig. Fahre Mavic XM321 (Endurofelgen der höchste Gewichtsklasse -> 115kg mit 36 Speichen und XT Naben). Ein DT Swiss LRS mit 240s und EX 5.1d, sowie 32 Speichen würde 600g einsparen (Gewichtsklasse bis 110kg).
 
@ servus cobra - dann heißt es bei deinem Bike abspecken :D
…mein AMS 125 (black'n'red) 20" original ohne Flaschenhalter mit Crossmax ST wiegt bei öfterem wiegen zwischen 12,1 und 12,3kg.

greetz hannes

hi hannes,

mir ist das gewicht des bikes ehrlich gesagt nicht so wichtig. wäre dem so, dann hätte ich mir kein cube geholt, sondern zu einem anderen anbieter gewechselt. mir ist es wichtiger, dass das teil auch was aushält den rest erledigen die oberschenkel. :D
 
Hallo zusammen,

habe soeben mein Cube AMS Pro 2007 in 16 Zoll gewogen.

Es besitzt die K18 Ausstattung mit folgenden Änderungen und wiegt dennoch satte 12,2kg:

- Ringle Dirty Flea/Sapim CX Ray/DT Swiss 4.2D
- 2x Schwalbe X-tra Light Schläuche
- Race Face Deus Sattelstütze (gekürzt)
- Specialized Rival SL 130
- Syntace Vector Carbon
- XTR Schalthebel
- XT Kurbel
- XT Kassette
- Ringle Schnellspanner
- Sigma MHR 2006
- Shimano PDM 545

Die Werksangaben von CUBE sind schon unverschämt!
 
Soeben beim Händler abgeholt und dort auch gewogen, Stereo "The One" im Orginalzustand, Größe 16" glatte 13,5kg, wurde Zuhause auf der Personenwagge bestätigt, es ist aber genug Potenzial zum tunen vorhanden und 500gr mehr als der Hersteller angiebt ist OK.

MfG pseudosportler
 
Habe leider kein schönes Cube, aber ich war geschockt von der Gewichtsdifferenz die Cube beim AMS PRO K24 angibt, und dem Gewicht des gleichen Rades im Test bei "Bike".

Cube = 11.00Kg
Bike = 11.80KG

Und ich unterstelle mal, dass Bike nicht die schlechteste Waage hat (wie soll das k24 mit 2Kilo-Laufrädern auch auf 11 Kilo kommen...).
OK, Cube gibt sicher das Gewicht vom kleinsten Rahmen an (16'') und Bike hat 18'' gewogen, aber 16'' zu 18'' macht sicher nicht mehr als 150 Gramm aus.

Sorry, aber das ist nicht mehr nur "leicht schönen oder schwindeln", das ist eine komplette Lüge! Das ist weit über ein halbes Kilo. Egal ob einem das Gewicht wichtig ist oder nicht, hier handelt es sich um derbe Augenwischerei. Hier wird sich ein Vorteil ergaunert, den es so real nicht gibt.

Klar, andere mogeln auch, aber 650-800 Gramm sind einfach zu viel. Das ist eine Falschaussage zum Produkt :mad: .

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten