Aufruf: Wie ist das Realgewicht eures CUBE Bikes

kann ich auch nicht verstehen...war auch recht geschockt als ich das zum ersten mal mitbekommen habe.
ich habe ein reaction k18 in 20". habe es mangels geeigneter waage noch nicht selbst gewogen, aber es ist sicherlich sehr weit von den angegebenen 10,9 kg weg, wobei damit wohl auch das 14" ohne pedale messen...
 
Hi Wilson,

der Witz ist ja, dass sowohl Cube als auch "Bike" ohne Pedale gemessen haben, auch hier gibts keine Ausrede.

Auch ein Hammer: Auf cube.de steht das Gewicht von 11.00KG unter der Ausstattungsliste, in der auch die Pedale (Shimano M520) angegeben sind. Kein Wort davon, dass das Gewicht ohne Pedale ist.

Bauernfängerei...
 
reaction k18 (in 18 zoll), komplett xt, ztr/tune laufradsatz mit pedalen, bar ends, 2 flaschenhaltern und radcomputer 10,6 kg.
 
@ibinsnur

darfst dir am ausgang nen lolli mitnehmen :lol:

doof nur dass du dieses gewicht weit unterschritten hättest wenn das von cube angegebene originalgewicht stimmen würde.
 
Sorry, aber das ist nicht mehr nur "leicht schönen oder schwindeln", das ist eine komplette Lüge! Das ist weit über ein halbes Kilo. Egal ob einem das Gewicht wichtig ist oder nicht, hier handelt es sich um derbe Augenwischerei. Hier wird sich ein Vorteil ergaunert, den es so real nicht gibt.

Klar, andere mogeln auch, aber 650-800 Gramm sind einfach zu viel. Das ist eine Falschaussage zum Produkt :mad: .

Was meint Ihr?

Meine Rede! BIKE sollte mal einen Test machen, wie sehr sich die Realgewichte von Werksangaben unterscheiden.
 
klar ist das mit den gewichten nicht ganz fair aber im cube katalog (zumindest in dem von 2007) steht unter den datenblöcken aber immer: "*kleinste Rahmengröße ohne Pedale".
 
naja... an sich ist es ja nix tragisches, fast jeder Hersteller versucht, die Gewichte der Bikes schön zu reden, da ist Cube keine Ausnahme. Da wird dann schon mal der kleinste Rahmen ohne Pedale gewogen, auch wenn der dann 14" hat und den kein Schwanz fährt.

Außerdem sind die Gewichte bei der gebotenen Ausstattung doch völlig normal, von der Serienstreuung der einzelnen Komponenten noch ganz abgesehen. Wenn ich mir allein anschaue, was Schwalbe da teilweise angibt und was das schwarze Gold dann hinterher wiegt.... Da hab ich dann ja meist schon ein Drittel der Abweichung von Cube gefunden. Die verlassen sich doch bestimmt auf die Angaben ihrer Zulieferer und rechnen das a la weight-weenie zusammen. Wenn jeder Zulieferer um nur 5% besch**** haben wir hinterher gleich mal 500-600g im Schnitt mehr.

Und ich muß zugeben: Wo bleibt denn der Spaß am Basteln, wenn alles von vornherein paßt? Tune, Schmolke, KCNC und Konsorten wollen doch auch von irgendwas leben.
 
klar, dass alle ein bisschen schummeln. Aber CUBE übertreibt es m.E. zu sehr. Mehr als einen halben Kilo Übergewicht deklariere ich schon als Beschi**
 
naja... an sich ist es ja nix tragisches, fast jeder Hersteller versucht, die Gewichte der Bikes schön zu reden, da ist Cube keine Ausnahme.
Mag sein, aber die Abweichung bei Cube ist unverschämt.

Da wird dann schon mal der kleinste Rahmen ohne Pedale gewogen, auch wenn der dann 14" hat und den kein Schwanz fährt.
Das macht keine 650-800 Gramm aus (ohne Pedale haben ja beide gewogen), und es ging lediglich um einen Zoll Unterschied bei der RH.


Außerdem sind die Gewichte bei der gebotenen Ausstattung doch völlig normal
es geht nicht darum, ob das Gewicht "normal" ist oder nicht, sondern um die Abweichung des Realgewichts zum angegebenen Gewicht.

Die verlassen sich doch bestimmt auf die Angaben ihrer Zulieferer und rechnen das a la weight-weenie zusammen.
Die verlassen sich darauf??? Ich würde eher sagen, sie wissen ganz genau, dass die Zulieferer besche*ssen. Drauf verlassen ist gut... Es wäre ja für sie einfach, ein paar Räder an die Waage zu hängen, oder?
Und der Kunde verlässt sich drauf, dass das angegebene Gewicht von Cube stimmt...

Und ich muß zugeben: Wo bleibt denn der Spaß am Basteln, wenn alles von vornherein paßt? Tune, Schmolke, KCNC und Konsorten wollen doch auch von irgendwas leben.
Es gibt eben auch Menschen, die von Anfang an für ihr Geld ein leichtes Rad möchten (aus welchen Gründen bleibt jedem selbst überlassen) und kein Budget für Leichtes a la Tune und KCNC haben.
 
Mag sein, aber die Abweichung bei Cube ist unverschämt.


Das macht keine 650-800 Gramm aus (ohne Pedale haben ja beide gewogen), und es ging lediglich um einen Zoll Unterschied bei der RH.



es geht nicht darum, ob das Gewicht "normal" ist oder nicht, sondern um die Abweichung des Realgewichts zum angegebenen Gewicht.


Die verlassen sich darauf??? Ich würde eher sagen, sie wissen ganz genau, dass die Zulieferer besche*ssen. Drauf verlassen ist gut... Es wäre ja für sie einfach, ein paar Räder an die Waage zu hängen, oder?
Und der Kunde verlässt sich drauf, dass das angegebene Gewicht von Cube stimmt...


Es gibt eben auch Menschen, die von Anfang an für ihr Geld ein leichtes Rad möchten (aus welchen Gründen bleibt jedem selbst überlassen) und kein Budget für Leichtes a la Tune und KCNC haben.

Für das Geld, was man auf den Tresen legt, sind die Bikes von Cube auch nicht wirklich schwerer, als die von anderen Herstellern, außer man bestellt bei wirklich günstigen Versendern, a la Poison, Transalp und Konsorten.

A la Carte war schon immer böse und nie im Leben individuell, egal ob bei PCs, beim Auto, oder beim Bike!

Mein Bike war bei Cube mit 12,7 angeben, hatte glaub irgendwas um die 13,3-13,5 (22" LTD Comp) und wiegt mittlerweile um die 11, Tendenz fallend...
 
Okay, ihr habt mich auch mal neugierig gemacht...AMS Pro 2004 : 12,4 kg .
Ausstattung wie auf meinen Fotos.
 
Cube AMS 125 K18 BJ 2007.
Angegeben laut Biketest 13,00 in meiner Größe M, nachgemessen 13.6 bis 13.7
Hat auch meine Kaufentscheidung beinflußt, da ich von einem 500gr niedrigeren Gewicht gegenüber dem Canyon Nerve EX7 ( angegeben 13.5 ) ausgegangen bin und mir ansonsten beide gleich gut gefielen.
Ich bin der Meinung das wenn man mit etwas wirbt sollte man dies in auch einhalten.
Da mir ähnliches auch bei Rennrad passiert ist werde ich mir Räder nur noch kaufen die der Händler nachgemessen hat.
Cube habe ich auch schon gemailt, die Antwort war das die Gewichtsangaben nicht bindend sind.
Neben der ein Jahr nervenden Formula-Bremse ( guckst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=318123&goto=newpost)
hat mir das schon ein wenig den Spass verleidet.

Immerhin fährt es gut, was letzten Endes die Hauptsache ist.

nur besch... lassen werde ich mich auch nicht mehr, daher immer nachmessen, zumindest wenn es einem wichtig ist.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten