Aufrüsten?

D

Dead_Rock

Guest
Hallo!
Möchte gerne mein Rad ein wenig aufrüsten:
HIER kann man mein Bike sehen.

Erste Frage: Was lohnt sich da?
Möchte ein stabiles Bike für paar Sprünge die Treppen runter und auch mal den Einsatz in leichtem Gelände haben, fahre damit aber auch so gut wie jeden Tag zur Arbeit.

Dachte als erstes an ne ordentliche Gabel, sollte was moderates sein:
Suntour XCP - 75 Lock-Out Federgabel / Modell 2005 / für 26" - kostet 100€.
Wird die meinen Ansprüchen gerecht? (Preis sollte nicht über 150 € gehen...).

Ansonsten wäre es super, wenn mir anhand meiner Bilder schon mal jemand grob was sagen könnte, was ich aufrüsten müsste oder ob das gar für meine Ansprüche genügt und mich der Fahrrad-Händler ordentlich beraten hat...
 
Dead_Rock schrieb:
Sprünge die Treppen runter

Das lass mal lieber bleiben.


Die Sountour Gabel ist nicht wirklich der Bringer. Ich würde dir empfehlen das Rad NUR zum zur Arbeit fahren zu benutzen, für andere (extremere) Sachen ist das Teil nicht ausgelegt. Da hilft auch aufrüsten nicht weiter.

J:H
 
Dead_Rock schrieb:
Dachte als erstes an ne ordentliche Gabel, sollte was moderates sein

Eine moderate Gabel kannst du schon fuer 100 Euro bekommen. Von Suntour halte ich nicht viel, aber momentan gibt es beispielsweise bei H&S (www.bike-discount.de) eine Manitou Axel fuer 109.- Euro, die ist nicht schlecht, fuer leichtes Gelaende auf jeden Fall ausreichend.

Irgendwo runterspringen wuerde ich damit aber (wie auch mit deinem Rad insgesamt) lieber nicht.

Wenn es also nur darum geht, den Fahrkomfort etwas zu verbessern und du nicht viel Geld ausgeben kannst waere das eine Moeglichkeit.

Wenn du aber in Zukunft oefter "Treppen runterspringen" willst und aehnliches, dann wuerde ich lieber kein Geld in dein Conway stecken (du wirst daraus kein wirklich gutes MTB machen koennen, egal, was du alles austauschst), sondern anfangen auf ein gutes Bike zu sparen.

Was ein brauchbares Einsteigerbike kostet, und was man damit dann machen kann, dazu findest du hier eine Menge Threads mit der Suchfunktion.
 
Danke, harte Worte hier :D
Hab mit 2 Fahrrad-Händlern gesprochen und die meinten das Suntour bei meinem Rad völlig ausreicht und auch ordentliche Qualität ist.
Oder gibt es irgendwelche Tests die gegen die Firma sprechen? Alternativen?
Mit dem Rahmen ist mir jetzt auch klar...
Harte Worte heute vom einen Händler, der meinte halt ehrlicher Weise, dass 100€ Gabel bei mir dann das beste Teil darstellen würden...

Wie sieht es mit der aus:Manitou Axel Comp Lock out 100 mm?

Treppen kann ich damit also knicken? Keine 3-4 Stufen oder so?
Dann weiß ich wie ich davor 2 Räder kaputt gekriegt habe, ohne auch nur ne Ahnung von MTBs oder ähnlichem gehabt zu haben... ;)

Achso und der unqualifizierte Beitrag zu Conway: Aus eigener Erfahrung kann ich nur positives über die Dinger sagen. Sicher nicht mehr als ein solides Fahrrad für Touren und Stadt, aber da sehr gut verarbeitet und vor allem Preis-Leistung top.
 
Dead_Rock schrieb:
Hab mit 2 Fahrrad-Händlern gesprochen und die meinten das Suntour bei meinem Rad völlig ausreicht und auch ordentliche Qualität ist.
Oder gibt es irgendwelche Tests die gegen die Firma sprechen?

Suntour-Gabeln sind vermutlich nicht so schlecht wie sie hier immer gemacht werden. Nur werden Suntour-Gabeln an höherwertigen MTBs (so ab 700 - 800 €) nicht verbaut, also an Rädern die als Sportgerät für den Geländeeinsatz gekauft werden, und das wird schon seinen Grund haben. Wie das Wort Suntour schon sagt: Tour in der Sonne :D

Beim Treppenfahren wird halt die Gabel und der Steuerrohrbereich besonders stark belastet und dafür ist weder Dein Rahmen noch die Gabel ausgelegt. Da nützt dann auch eine andere Gabel nichts. Die Manitou Axel ist schon eine gute Gabel, hat mein Bruder, die ist aber auch für Treppenfahren und Springen nicht geeignet.
 
offtopic:

ne Suntour Duro ist auch für den "echten" Sporteinsatz geeignet. Die ist zum Dirtjumpen und leichtem Freeriden wohl ganz gut. Fahr zwar selbst was anderes aber hier ALLE Suntour Gabeln als schlecht hinzustellen is nicht fair und auch nicht richtig. nachschauen! : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=174340&highlight=duro

ontopic:
Tja, was soll man da sagen. Das Bike wird bei sauberer Fahrweise schon 3-4 Stufen runterspringen ohne durchzubrechen, wenn das Ganze auch noch Spaß machen soll hilft wohl nur die von damonsta vorgeschlagene Methode:
" mülleimer auf, fahrrad rein, mülleimer zu
Schritt 2: Bike kaufen"
 
Ich würde dir auch vom "aufmotzen" abraten...du steckst mehr Geld ins Bike als das überhaupt Wert ist!! Und zufriden bist du danach auch nicht! Dein Bike ist nun mal nicht zum Springen oder Trail fahren gemacht!! :(

Anderer Vorschlag:
Nimm das Bike um zur Arbeit zu fahren und such dir´n vernünftiges Dirtbike oder Freeride-Hardtail! Mit denen kannst du auch springen :daumen:

Wenn du dich jetzt umschaust kannst du ein paar Schnäppchen machen, denn die Shops werden bald ihre ganzen 2005er Modelle raus hauen um Platz für die neuen Produkte zu machen

Viel Glück :daumen:
 
Jou, danke.
Also ich versuche dann in Zukunft mit beiden Rädern zu landen, wenn ich mal zu schnell bin um die Treppe langsam runter zu fahren ;)

Also Geld werde ich jetzt in das Rad keins mehr groß stecken, davon habt ihr mich überzeugend weggebracht.

Höchstens noch ne Gabel für 100 €, mit Lock out und einstellbar, damit ich sie auf mein Gewicht und meine Fahrweise einstellen kann.

Neue Pedale für 14 € habsch heute noch gekauft, einfach Alu und breit und griffig....

Sonst wird wohl nichts mehr gemacht...

EDIT: Was haltet ihr von der "Suntour XCP - 75"? Hab ich für 99€ bei http://www.transalp24.de/ gefunden (ist das ein vertrausnwürdiger Shop?)
 
Und die ist gut? Besser als die Suntour in dem Preissegment?
Hab ja bei E-Bay noch Zeit, aber danke schonmal für den Tipp.
Finde nur irgendwie keine Infos zu der Pilot, warum nicht?

EDIT: Was bedeutet: "Extra langer 320 mm Gabelschaft" ?
Hab mal bei mir am Rad gemessen und da sind es in diesem "Schaft" also zwischen Brücke und "Vorbau" 165 mm, passt das? Oder worauf muss ich achten? Helft einem Ahnungslosen, bitte! :D
 
Ähm ist das irgendwie ein Beschiss oder was?
Weil bei Bike-Components gibts die mit PopLoc nicht unter 230 €?
 
Eine gut Frage, habe mich auch schon über den Preis gewundert, zumal die Pilot 04 für das doppelte weggeht?

Was ist denn von der Suntour nun zu halten?
Wie gesagt, keine großen Ansprüche, einstellbar ist wichtig und mich mit 85 kg aushalten.
Bissel Stadt und sachtes Gelände muss sie können, mehr nicht.
 
Meines Erachtens fehlt da die Poploc Fernbedienung und ich weiß auch, dass es klappernde Pilot SL Federgabeln gibt. Habe meine ja gegen eine die nicht klappert tauschen lassen. Womöglich Restbestände oder Rückläufer.

Auffällig ist vorallem, dass die Fernbedienung nicht gezeigt wird. Bei allen anderen Verkäufern ist die Fernbedienung immer mit abgebildet, eben weil sie halt "das" Verkaufsargument des Mid/Low Bereiches ist.

Desweiteren gibts die Pilot SL nicht defaultmäßig mit 100mm sondern man muss aufwändig die Spacer entfernen damit aus 80, 100 wird.
 
Dastehen tut es aber und die Bewertungen sprechen auch nur positives...
Nur halt die Frage, ob man inner Stadt und bei leichtem Gelände ne PopLoc braucht?

Ist die Pilot denn sonst besser als die Suntour?
PopLoc brauch ich nicht zwingend, hab das ja auch nie vorher gehabt und einfaches Lock Out würde es für mich wohl auch tun....

EDIT: Der Gabelschaft ist vll. der Haken? 320 mm ist irgendwie verdammt viel, oder wie seh ich das?
 
Nun das Heruntergegreife an meine Talas vom Fully (es6) ist ab und zu doch ein wenig nervig weil man einfach den Überblick verliert was sich vor einem befindet. Ich lebe in einer bergigen Gegend und da ist einfach viel entspannter wenn man ohne den Blick von der Straße zu nehmen den PopLoc Hebel bedient anstatt erst mühselig den Lockout Hebel zu suchen.
 
Nagut, also die Pilot taugt was und mit PopLoc wäre das also in jedem Fall der Suntour (siehe weiter oben) vorzuziehen?
Preislich nehmen sich beide ja jetzt nichts mehr und da würde ich dann gerne die Gabel mit der besseren Technik und der besseren Qualität nehmen als eine mit nem Gimmick, was ich wie ich selbst glaube nicht brauche.
 
Den unschlagbaren Preis und die auf dem Papier guten Werte.

Und, dass ich in das Fahrrad nicht mehr so viel Geld stecken möchte.

Was nützt mir die über-super-Gabel an dem Rad, wenn vorher alles andere kaputt gehen würde?

Möchte nun eigentlich nur mal kurz aufgezählt haben, was an der Suntour gut und schlecht ist und an der Rock Shox.

Mehr nicht.

Mit Größen und Geometrie schlage ich mich allein rum, dazu findet man mehr als genug...
 
Suntour = große Seriestreuung (glückssache ob das ding so funzt wie auf dem Papier beschrieben)
Pilot SL = Stahlfeder mit Air-assit(lässt sich einfach und gut auf das Fahrergewicht einstellen, und noch ne Menge mehr)
Pilot ist supersensibel also funktioniert...

Wenn Du ne Pilot(zum moderaten Preis) schießt... kannst du die auch beim Umstieg auf ein besseres Bike mitnehmen! Die Suntour wirst du wohl auch entsorgen :D

Ach so: den Poploc kann man bei diversen Online Händlern für ca.15-20€ kriegen...

Habe an dem Bike meiner Frau ne PilotSL Poploc2004...
...vor 3 Monaten gekauft(238,50€ als Abverkauf) und denke ist besser als die meisten Gabeln der 300€ Klasse... sogar besser als meine alte Manitou Black Super Air80/100 von 02/03 und Die war deutlich teurer...

Rene
 
Also für nen Hunnie Versuch Wert, kann nur besser werden.
OK, das ist doch mal nen Wort.
Dann biete ich jetzt mal bei E-Bay mit.

Vielen Dank, so ein Impuls und so ne Meinung brauchte ich einfach.
 
Zurück
Oben Unten