Aufklärungsthread: Kettenlinie

Die Reifen sind eher schmal, aber deren Durchmesser könnte abweichend groß werden...

Gibt es dazu Datenblätter ?

Um das einmal zu sehen/verstehen zu können. Diese Fatbike Kurbeln werden ja mit Spacern verbreitert, der kleinstmögliche Q Faktor wäre bei maximal erreichbaren Lagerabstand erstrebenswert.

Irgendwo muß ja angefangen werden, die Kurbel wird dementsprechend "angepasst" - gibt eh keine von der Stange zu kaufen....
 
Hm, echt schwierig: Ich kenne keine Datenblätter speziell Fatbikes betreffend. Das liegt allerdings daran, dass ich mit dieser Bikegattung bisher nichts zu tun hatte.
Vielleicht funktioniert ein anderer Ansatz: Was für eine Kurbelgarnitur gibt es, für die eine KL von 73mm angegeben wird? Wenn so eine Kurbel gefunden ist, sollten doch auch die zugehörigen Tretlager und Gehäuse angegeben sein.
 
Genau das ist die Frage, die Kurbel über das Tretlager, oder das Tretlager über die Kurbel bestimmen.

Die Kurbel ist "speziell" - gibt einige Hersteller. Momentan favorisiere ich:
http://hscycle.com/integrated-crankset
Die kann einigermaßen frei definiert werden - behaupte ich. Nur in welchem Fenster bei 73mm Kettenlinie und welcher Tretlagerbreite.

Sie hat aber eine 30mm Welle und ist ebenso in Wunschlänge verfügbar.

Ich kann nicht "immer" Hersteller penetrieren, die geben sich Mühe und ich kaufe dann doch nicht aus irgendeinem Grund.

Ich verstehe oder erkenne die technischen Zusammenhänge bei breiteren Tretlager nicht, finde keine erklärenden Tabellen/Skizzen....
 
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe bei einer 142er Nabe eine 11-fach Kassette installiert. 440mm entfernt ist die Kurbel. Ich habe meine GRX 2-fach austauschen wollen, um mit 42-26 zu kurbeln. Also musste ich auf Vierkant gehen.

Mit meinem Token 107er Innenlager habe ich nun eine >45mm Kettenlinie. Das sind ca. 1-2mm weniger als bei der GRX. Leider schleift nun die Kette in den zwei schwersten Gängen am jeweils nächsten Ritzel. Es muss also breiter werden.

Ich frage mich: Wie kann das eigentlich sein? Meine 105er Road Kurbel auf 43,5mm Kettenlinie mit 11-fach Kassette schleift ja auch nicht am Cube Nuriad - bei kürzerer Kettenstrebe.

Im Eingangspost wird auch von 7-10mm Abstand zwischen kleinstem Ritzel und Innenaufnahme der Nabe gesprochen. Das sind bei mir gerade einmal 3mm? Wie kommt man auf 7-10mm?
 
Im Eingangspost wird auch von 7-10mm Abstand zwischen kleinstem Ritzel und Innenaufnahme der Nabe gesprochen. Das sind bei mir gerade einmal 3mm? Wie kommt man auf 7-10mm?
Also 3,5 mm sind der Achsstummel der bei eingebautem Rad im Ausfallende verschwindet, dann ca. 2 mm Luft zwischen Abschlussring und Rahmen, dann nochmal ca. 1,5 mm Dicke des Abschlussrings und noch die halbe Ritzelbreite (je nach Anzahl der Gänge grob 1mm). Ergibt so grob 8 mm

Also das Maß ist von der Anlagefläche im Rahmen (also am besten zu messen bei ausgebautem Hinterrad) bis zur Mitte des kleinsten Ritzels :)
 
Ich frage mich: Wie kann das eigentlich sein? Meine 105er Road Kurbel auf 43,5mm Kettenlinie mit 11-fach Kassette schleift ja auch nicht am Cube Nuriad - bei kürzerer Kettenstrebe.
Ich geh mal davon aus, dass dies auch mit den evtl. enger gestuften Gängen zu tun hat. Rennräder haben meist Sprünge von nur einem Zahn im unteren Kassette nbereich (11-12-13-15-...), bei wide range sind 2 Zähne Standard (10-12-... Oder 11-13-15...)
 
Also das Maß ist von der Anlagefläche im Rahmen (also am besten zu messen bei ausgebautem Hinterrad) bis zur Mitte des kleinsten Ritzels :)
@schale95, EBB 142 ist von den geometrischen Verhältnissen her genauso wie EBB 135 zu betrachten.
kl-png.731623


Da das Maß "W" über die gesamte Kassettenbreite definiert ist (siehe auch hier), ist das Maß "T" zwischen Außenfläche kleinstes Ritzel und Innenanlagefläche-Ausfallende anzunehmen.
Von daher finde ich es nicht richtig, den Achsstummel mit 3,5mm in die Rechnung mit einzubeziehen.
 
Also ich muss sagen, ganz am Anfang klang das alles noch logisch, aber umso mehr ich gelesen habe, umso verwirrter war ich …

Ich habe dieses Bike: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-930-wakame-green-bike?article=280467007

Und möchte von der 175mm Billig Shimano-Kurbel (laut Shimano eine Kettenlinie von 52) auf eine 170mm XT wechseln - die gibt es auch mit entsprechender Kettenlinie, aber da ist dann der Q-Faktor deutlich geringer (178,5 vs. 172)
oder eine andere Variante der XT mit gleichem Q-Faktor, aber einer Kettenlinie von 55.

Wonach entscheide ich jetzt ? Gemäß dem Motto größere Kettenlinie geht immer oder lieber die mit dem geringerem Q-Faktor und der Gefahr bei der Kettenblattauswahl dann eingeschränkt zu sein? Für den kleineren Q-Faktor spräche für mich auch, dass mein altes Bike 8 Jahre alt war und Boost mir bisher schon ordentlich Muskelkater in der Beininnenseite gebracht hat 🙈
 
Nach den verlinkten Specs hat deine Hinterradnabe EBB 148mm, ist also Boost. Laut SRAM ist dann die Kettenlinie bei 52mm, laut Wolftooth bei 49mm. Von daher, und von den Berechnungen hier, würde ich besser eine Kurbel mit KL 52mm nehmen und nicht 55mm.
Kettenlinie auf 52mm hat ja auch schon deine alte Kurbel, also sollte es mit der Kettenblattauswahl dann auch keine großartigen Einschränkungen geben.
Und kleinerer Q-Faktor ist doch immer gut.
 
Servus,
möchte keinen neuen Thread erstellen und bin in diesem von der Thematik vermutlich eh richtig aufgehoben. Folgendes Problem:
Ich habe an mein Rad (142mm non-boost Hinterbau) & 73mm Innenlager eine 1x12 SLX verbaut. Vorher war 1x12 GX drauf, die ist aber an ein anderes Rad gewandert. Mit der GX hat alles einwandfrei funktioniert.

Innenlager ist folgendes und sollte passen / passt auch im Rahmen usw:
https://www.bike24.de/p1100222.htmlKurbel ist die Shimano FC-MT610 mit einem Kettenblatt.
https://www.bike24.at/p1382326.html...erToken=709e210c-14a8-4927-a01c-61eaae035249.Kettenlinie vorne ist 52mm, sieht also eigentlich gut aus mMn.
Leider ist die Kette jedoch auf dem größten Ritzel hinten so dermaßen schief, sobald man die Kurbel rückwärts dreht fliegt sie erstmal 4-5 Gänge runter. Geschalten hat sie nach Einstellung allerdings eingermaßen einwandfrei. Da ich jedoch schon am Montageständer kein gutes Gefühl hatte, hab ich mich gestern kurz eine Runde draufgesetzt und bin gerollt. Kurz mit etwas Kraft reingetreten, Kette gerissen. Spannung war allerdings okay, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Da ich bisher immer Sram hatte steige ich bei Shimano nicht ganz durch, zwecks Boost & Non-Boost. Ich vermute allerdings, dass es eigentlich nur an der Kurbel liegen kann. Brauche ich evtl. diese? Ein anderes KB finde ich nur Direct Mount mit 6mm, aber nicht mit 4 Schrauben.

https://www.bike24.de/p1411608.html...4-b0ea-a584967238b3&action=add&product=411608
Danke im voraus
 
Eine andere Kurbel brauchst du nicht (der Link geht nicht!).
Du hast drei Möglichkeiten deine Kettenlinie an der Kurbel etwas zu verkleinern:

Am einfachsten wäre das Tretlager 2,5mm nach links zu versetzen, in dem du den Spacer der rechts sitzt, nach links verbaust. Normal sieht das bei dir so aus:
Unbenannt.JPG

Einach den Spacer (A) nicht rechts, sondern links verbauen, dann rutscht die KL auf 49,5mm.

Du kannst dein Kettenblatt mit etwas längeren Kettenblattschrauben und vier Spacern zwischen Kurbelstern und Kettenblatt, nach links versetzen. Kettenblattspacer gäbe es hier:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131Ich weiß jetzt nicht ob du 8 oder 10mm Innendurchmesser benötigst, gibt aber von beiden eine gute Auswahl. Die Kettenblattschrauben dann halt entsprechend länger wählen.

Du kannst bei Garbaruk ein Blatt mit mehr Kröpfung (= Offset) nach innen aussuchen:
https://www.garbaruk.com/96-bcd-shimano-m6000-m7000-m8000-round.html?category=1
 
Hallo Zusammen,

nachdem Shimano mit ihren 12-Fach Schaltungen m.M.n. komische Kettenlinien für die non-Boost nutzer eingeführt hat und ich auch etwas geschwurbel hier im Forum gelesen habe dachte ich mir ich räume mal mit dem thema auf.

Eine Optimale Kettenline strebt einen möglichst geringen Kettenschräglauf an und sorgt somit für die geringst möglichen reibungsverluste in der Kette sowie ein möglichst gutes Schaltverhalten.

Für Fahrer die die gesamte Kasettenbandbreite gleichmäßig nutzen berechnet sich die optimale Kettenlinie wiefolgt:
Anhang anzeigen 1296086Typische Werte für die Variablen:

FahrradtypEinbaubreiteAbstand kleinstes Ritzel (mitte Zahnprofil)- Anlagefläche der Nabe
Rennrad (prä Disc), MTB 7 Fach130 mm4-6 mm
non-Boost Schnellspanner135 mm4-6 mm
Boost Schnellspanner141 mm4-6 mm
non-Boost Steckachse142 mm (12x142)7-10 mm
Boost Stechkachse148 mm (12x148)7-10 mm
Super-Boost157 (12x157)?

Anzahl der GängeBreite des Ritzelpakets (von Wikipedalia, WeightWheenies)
--> Abstand Ritzel * Abstände zwischen Ritzeln (nicht Ganganzahl)
75,0 mm * 6 = 30 mm
84,8 mm * 7 = 33,6 mm
94,34 mm * 8 = 34,72 mm
103,95 mm * 9 = 35,55 mm
113,78 mm * 10 = 37,8 mm
12 Shimano3,55 mm * 11 = 39,05 mm
12 Sram3,65 mm * 11 = 40,15 mm

Je nach Einsatz kann allerdings auch eine abweichende Kettenlinie sinnvoll sein:

- Bei breiten Kasetten (ab 11 Fach) mit großer Spreizung schon bei den kleinsten Gängen muss darauf geachtet werden, dass durch den Kettenschräglauf die Kette nicht an den größeren benachbarten Ritzeln Schleift (--> Mit einem 1x11 / 1x12 Antrieb die Kettenlinie nicht kleiner als 46 mm und bei Boost nicht kleiner als 49 mm wählen!)

- An meinem Enduro strebe ich eine kleinere Kettenlinie an, da ich die größte Leistung in den kleinsten Gänge trete.

- An meinem Stadtrad (1x10 - 36T Kettenblatt mit 11-36 Ritzelpaket) habe ich eine extrem große Kettenlinie (ca. 53mm), da ich die meiste zeit auf den 11,13 & 15T Ritzeln fahre. Das Schaltverhalten der kleinen gänge leidet allerdings spürbar darunter.


Bei größeren Abweichungen (>5 mm) der Kettenlinie vom "optimum" sollte auf das Schaltverhalten geachtet werden. Besonders problematisch und nervig kann es sein dass beim rückwärtstreten die kette auf ein anderes Ritzel springt.


Rechenbeispiel:

Rennrad 11 Fach-nonDisc: Kettenlinie = (1/2*130 mm)-5 mm-(1/2*37,8 mm) = 41,1 mm

MTB 12 Fach NonBoost 142x12 = (1/2*142 mm)-7 mm-(1/2*39,05mm) = 44,5 mm (minimum 46mm wie oben beschrieben)
MTB 12 Fach Boost 148x12 = (1/2*148 mm)-7 mm-(1/2*39,05mm) = 47,5 mm (minimum 49mm wie oben beschrieben)



Hoffe das hat jemandem weitergeholfen

Grüße
Markus
Ich habe eine xtr-9125 (auf raten eines „fschmannes‘) für mein Cannondale scalpel ht4 gekauft weil mir die Originalkurbel (spezialkurbel von shimano mit kettenlinie 55) nicht gefallen hat.
Nur hab ich nicht gewusst dass shimano unterschiedliche achslängen verbaut (schraube noch nich so lange und dachte das wäre einfacher)
ich dachte mir wenn die kettenlinie die gleiche wäre wie die der verbauten shimano würde das ganze funktionieren.
Jetzt war aber blöderweise die Achse zu lange.
Dann hat mir wieder wer geraten ich soll das verbaute Lager (83mm tretlagergehäuse) durch ein Hope pressfit 30 auswechseln. Dann war die Achse zu kiurz
^^ (War so stolz darauf dass ich das Hope Lager genau verbaut habe)
Dann war ich völlig verzweifelt und bin zum Mechaniker. Der verbaut mir jetzt eine Race Face Next r (die gibt es in verschiedenen achslängen) was astronomisch teuer wird. (900 Euro)
Jetzt hab ich noch einen anderen Rahmen den ich aufzubauen versuche.
Der hat jetzt kein pf30 tretlagergehäuse mehr wie das Cannondale sondern ein geschraubtes bsa tretlagergehäuse. Es ist auch nicht mehr 83mm breit sondern nur 73 mm (specialized chisel)
Jetzt hab ich eine Frage.
Kann ich an diesem Rahmen die xtr-9125 Kurbel verbauen. Der Rahmen hat boost Standard wie der Cannondale nur das tretlager Gehäuse ist um 1cm schmäler.
Wenn ich jetzt ein Bsa xtr Lager verbaue, müsste das doch klappen. Oder ist der Q-Faktor der Kurbel zu hoch, dann würde ich sie meinen Schwager schenken (was ich aber ungern tue ;-D. Das Geld ist eh schon weg)
 
Laut Datenblatt passt eine FC-M9125 auch in ein Tretlagergehäuse mit 73mm Breite:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/FC-M9125-1.htmlDort steht auch, dass du dafür ein SM-BB93 Innenlager benötigst:
https://www.bike-discount.de/de/shi...MI0vu4uLea_AIVxuN3Ch2AyQCREAQYAiABEgLANvD_BwEKettenlinie ist damit aber wieder auf den Eingangs von dir nicht gewünschten 55mm.
Eigentlich ist mir die Kettenlinie egal. Hauptsache das Schaltwerk schaltet gut.
Und die Kette schleift nicht bei anderen Ritzel.
Der Q-Faktor macht mir Sorgen. Ob die dann nicht komisch zu fahren ist bei meinem specialized Chisel.
 
Dass die Mitte der Kassette die "optimale Kettenlinie" darstellt halte ich für Unsinn, denn das würde vorraussetzen, dass der Schräglauf der Kette bei kleinen Ritzeln genau die gleichen negativen Effekte hätte wie bei großen.

Hier gibts aber einige Unterschiede:

Den Umstand, dass der Schräglauf bei kleinen Ritzeln dazu führen kann, dass die Kette am nächstgrößeren schleift hast Du ja bereits selbst erwähnt, sowas gibts auf der andren Seite überhaupt nicht.

Dann sind bei großen Ritzeln mehr Zähne im Eingriff der Kette bei kleinen weniger, sprich der Schräglauf wirkt sich bei großen stärker auf den Kettenverschleiß aus.

Und dann wäre natürlich zu klären, ob sich der selbe Schräglauf tatsächlich gleich negativ auf das Schaltverhalten auswirkt, egal ob man vom z.B. 42er aufs 50er hoch schaltet oder ob man vom 12er aufs 10er runter schaltet. Vermutlich eher nicht.

Klar, wären alle Ritzel gleich groß wäre definitv die Mitte der Kassette die Ideale Kettenlinie.
Bei unterschiedlich großen Ritzeln spielen hier aber viele Faktoren eine Rolle.
Wie würdest du die "Formel" verändern um sie an Deine Einwände anzupassen ? Die Kettenlinie "etwas" Richtung großes Blatt verschieben - wenige Verschleiß - oder Richtung kleines Ritzel - weniger Schleifen am Nachbarzahnrad ? Wie man es macht is es verkehrt.... Sogesehen ist die Mitte vielleicht doch idealer Kompromiss ???
 
Wie würdest du die "Formel" verändern um sie an Deine Einwände anzupassen ? Die Kettenlinie "etwas" Richtung großes Blatt verschieben - wenige Verschleiß - oder Richtung kleines Ritzel - weniger Schleifen am Nachbarzahnrad ? Wie man es macht is es verkehrt.... Sogesehen ist die Mitte vielleicht doch idealer Kompromiss ???
Ja vielleicht. Ich vermute allerdings den besten Kompromiss eher ein wenig Richtung großes Ritzel versetzt.
 
Bitte ganz vorsichtig mit der XTR!
Laut Daten sollte sie an meinen alten Rahmen passen, hat aber nur rumgezickt.
Kurbel hat sich gelockert, der Klemmring ging nicht richtig fest.
Die Kurbel war auch zu nah an den Kettenstreben, nur Ärger.
Dann in einen neueren Rahmen eingebaut, völlig problemlos.
Diva, aber die Funktion ist ein Traum.
 
Vielen Dank für die Infos.

Ich hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt und meine Kettenlinie von ca. 50 auf 47,5mm nach innen geschoben, um den Schräglauf auf den großen Ritzeln zu verringern. Ich könnte noch einen Innenlager-Spacer auf die Nichtantriebsseite verschieben, aber für den Anfang zum test erstmal so.

Eine Sache verstehe ich nicht:
warum liegt die Kettenlinie der Kurbeln standardmäßig so weit außen?
Z.b. non-boost 50mm der Kurbel vs. 44,5 Kassettenmitte.
Mit nem mtb fahr ich doch eigentlich viel Bergauf (also <44,5mm was die Kassette angeht) und hab da die größte Last. Bergab rollts von alleine bzw. mit deutlich weniger Last auf der Kette.
 
Zurück
Oben Unten