Aufklärungsthread: Kettenlinie

Das gehört doch nicht so: Mit Gehäusebreite 68 sollten rechts 2x2,5mm und links 1x2,5mm Spacer verbaut sein. Es werden mit einem HTII-MTB-Innenlager
Hab ich so auch gelesen. Aber: es waren nur die 2 Spacer a 2,5 mm verbaut. Daher habe ich beim Lagerwechsel auch nur 2 eingebaut. Das Gehäuse hat 68 mm plus 2x2,5mm = 73 mm. Wenn ich den Spacer auf der Antriebsseite jetzt noch einbaue, kommt die Kettenlinie doch wieder bei 51,5 raus!???
 
Du kannst den dritten Spacer auch auf der linken Seite verbauen, dann ändert sich die Kettenlinie nicht.
Mich verwundert aber echt, dass das hier mit nur zwei Spacern passen soll. :ka:
 
So sieht der Einbau eines HTII-MTB-Lagers normal aus:
Unbenannt.JPG
 
Genau, das ist auch mein Kenntnisstand. Außer mit Roadlagern, damit ist das aber irgendwie wieder ganz anders, weil die Lagerschalen andere Breiten haben.
 
Hallo zusammen, ich versuche das Thema zu durchsteigen für einen Selbstaufbau, aber checke es einfach nicht.

Das aufzubauende Rad hat ein 68mm BSA-Gewinde und hinten Non-Boost. 12x142. Die Kettenstrebe ist 440mm lang.

Was muss ich nun beim Kauf eines Innenlagers, einer Kurbel und Kassette beachten, wenn ich eine 1x11 MTB-Schaltung installieren möchte?

Vielen Dank für eure Fachkentnis!
 
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Hänge mich hier auch mal mit ran und vielleicht bekomme ich den ein oder anderen tip.
Habe auf XX1 Boost BB30 Kurbel umgerüstet mit long Spindel und 3mm Offset. Den mitgelieferten Spacer 15,4 mm habe ich nicht verwendet, sondern den originalen Cannondale mit 14,1mm (bin sonst nicht an der nicht antriebsseite am Hinterbau vorbei gekommen. Rein rechnerisch würde ich somit statt Offset 6 ca 4,7 benötigen.
Wenn ich mir die Kettenlinie optisch anschaue finde ich die jetzt nicht so schlecht.
Allerdings fällt die Kette jetzt beim rückwärts treten vom 42 Ritzel runter. Das hat sie vorher nicht gemacht und es stört mich. Aber die Kette steht optisch mittig. Das verstehe Ich jetzt nicht?!

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Hänge mich hier auch mal mit ran und vielleicht bekomme ich den ein oder anderen tip.
Habe auf XX1 Boost BB30 Kurbel umgerüstet mit long Spindel und 3mm Offset. Den mitgelieferten Spacer 15,4 mm habe ich nicht verwendet, sondern den originalen Cannondale mit 14,1mm (bin sonst nicht an der nicht antriebsseite am Hinterbau vorbei gekommen. Rein rechnerisch würde ich somit statt Offset 6 ca 4,7 benötigen.
Wenn ich mir die Kettenlinie optisch anschaue finde ich die jetzt nicht so schlecht.
Allerdings fällt die Kette jetzt beim rückwärts treten vom 42 Ritzel runter. Das hat sie vorher nicht gemacht und es stört mich. Aber die Kette steht optisch mittig. Das verstehe Ich jetzt nicht?!

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Mal meine Montage als Beispiel: ich müsste laut Shimano eine KL von 52 mm haben, Istwert: 44 mm. Unfahrbar :p Da fällt nichts runter beim Rückwärtstreten. Einfach mal freimachen von den Messwerten…
 
Hänge mich hier auch mal mit ran und vielleicht bekomme ich den ein oder anderen tip.
Habe auf XX1 Boost BB30 Kurbel umgerüstet mit long Spindel und 3mm Offset. Den mitgelieferten Spacer 15,4 mm habe ich nicht verwendet, sondern den originalen Cannondale mit 14,1mm (bin sonst nicht an der nicht antriebsseite am Hinterbau vorbei gekommen. Rein rechnerisch würde ich somit statt Offset 6 ca 4,7 benötigen.
Wenn ich mir die Kettenlinie optisch anschaue finde ich die jetzt nicht so schlecht.
Allerdings fällt die Kette jetzt beim rückwärts treten vom 42 Ritzel runter. Das hat sie vorher nicht gemacht und es stört mich. Aber die Kette steht optisch mittig. Das verstehe Ich jetzt nicht?!

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Beobachte bitte mal beim Rückwertstreten ob die Kette auch sauber in den Vertiefungen der Zähne läuft.
Bei mir lief die Kette beim Rückwärtstreten auf den Zähnen, das war nur minimal, den Anschlag nich mal eine viertel Umdrehung rausgedreht, schon passt es.
Und den Abstand des oberen Schaltwerkröllchens zur Kassette vergrößern, auch hier nur minimal, wenn es perfekt ist, laufen Schaltvorgänge viel geschmeidiger.
Wenn der Abstand zu groß wird, rattert die Kette auf den kleinen Ritzeln.
Dies ist bei mir bei allen Einfach schaltungen so, egal ob Shimano oder Sram.
 
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Imho wird die Kettenlinie überbewertet. Bei einem meiner Bikes, liegt die Kl 5mm zu weit außen. Ich merke gar nix. Schaltet perfekt, Kette fällt niemals runter beim schnellen zurück Kurbeln. Selbst beim Verschleiß tut sich da nix.
Ich habe an meinem 26" eine 11fach XTR montiert.
Das wurde verdammt eng mit den Kettenstreben und den Kurbelarmen, außerdem musste ich noch das 34er Kettenblatt unterbringen.
In der Beschreibung stand irgendwas von 50 mm Kettenlinie, müsste ja passen.
Ich habe soviel hin und her gebastelt, mit Distanzringen, Abstandsringen, da waren locker mal 5mm Unterschied in der Kettenlinie, trotzdem war die Schaltung immer perfekt einzustellen, selbst als während der Probefahrt die Kurbel seitlich wanderte, war die Schaltperformance immer da.
Man sollte schon grob auf dei Angaben achten, hat aber immer genügend Spielraum um eine saubere Schaltung hinzubekommen.
 
Bei Shimano gibt es keine dezidierte Boost od. Non Boost Kurbel . ( Eine Kettenlinie für alles )
Ist das so? Die M8000 Kurbel gibt es mit Kettenlinie 50.4 oder 3mm mehr als M8000-B. Ich muss allerdings sagen dass ich die normale Version, also 50.4, an einem Boost Rahmen verbaut habe und das problemlos geht (obwohl es laut Auskunft durch den Verkäufer nicht gehen würde). Ist aber ein 1x11 Setup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bin ich hier richtig..
Habe mir in den Kopf gesetzt einen Road-Rahmen mit 148mm Einbaubreite bauen zu lassen. Also einen "Road-Boost" -Rahmen.

Leider versteht mich der Rahmenbauer nicht und winkt ab, mit der Kettenlinie käme ich nicht klar meint er.

Ich wollte 2fach fahren. BSA Standard am Rahmen ist für mich aber pflicht. Dachte so schwer kann es doch nicht sein. Eine 2fachfähige MTB Kurbel dran, das sollte doch gehen oder? Was haltet Uhr davon? Welche Hindernisse sehr ihr? Das Prinzip ist doch bei den E-Rennräder im Kommen, allerdings habe ich keine konkreten Zahlen zur Kettenlinie dort gefunden.
 
Na ja, am Rennrad ist heute noch eine Nabeneinbaubreite von 130mm und eine Kettenlinie von 43,5mm für 2fach-Kurbeln in 68er-Gehäusebreite üblich.
Ich sehe aber kein Problem eine EBB von 148mm mit Tretlagergehäusebreite 68 und entspechender MTB-Kurbel zu realisieren. Vielleicht meint dein Rahmenbauer du hast ein Problem mit dem Q-Faktor? Am Rennrad versucht man den Q-Faktor möglichst klein zu halten, am MTB eher das Gegenteil.
Wenn du eine Beinstellung wie ein Jockey hast, dürfte das aber kein Problem sein. :D
 
Klar einen Gravelrahmen mit RennradLRS klingt gut, aber bei meinem ist kein 2fach möglich und Schaltungsbedingt ist die Spreizung zu groß sowie die maximale Blattgröße nur 42T. Das reicht natürlich für mal kurz 46km/h Spitze, aber für eine Runde mit anderen Rennern mithalten geht so nicht.

Habe RoadBoost bisher nur beim Focus E-Rennrad gefunden. Welche Rahmenhersteller haben sowas für Nicht E-Antrieb im Sortiment?
 
Ich kaper das hier mal. Bitte nicht böse sein.

Meine verwirrte Frage zu Kettenlinie....
Ich möchte eine Rohloff XL mit 73mm Kettenlinie. Das Tretlager in entweder PF46 oder T47. Auch kein Problem.
Aber welche Breite hat oder benötigt das Tretlagergehäuse mindestens oder ab welchem Maß ist das sinnvoll ?

Im Fatbikesektor finde ich irgendwie keine für mich verwertbaren Infos.

Welche Kurbel - ist erstmal Nebensache. Keine von der Stange, das ist sicher.
 
Aber welche Breite hat oder benötigt das Tretlagergehäuse mindestens oder ab welchem Maß ist das sinnvoll ?
Die Tretlagergehäusebreiten sind für PF46 mit 68, 73 oder 83mm genormt. Für T47 finde ich 68, 73, 86 und 92mm. Für eine KL von 73mm würde ich eine Gehäusebreite ab 83mm vorsehen, was auch der möglichen Reifenbreite entgegen kommen dürfte.
 
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