[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

Ich habe mit einer 10fach 11-42 Kassette mein Schaltauge verbogen, weil das ZEE Schaltwerk das nicht sauber geschaltet hat.
Logische Konsequenz war auch bei der Bestellung des Richtwerkzeuges auch ein 11fach XT Upgrade mit zu nehmen :D
Wer kennts nicht: Neulich wollte ich mir einen Schaltzug bestellen und zack – liegt plötzliche die Eagle XX1 AXS im Warenkorb :D Wenn man ab 100€ keine Versandkosten zahlen muss, muss man das auch schon ausnutzen! ;)

Da reihe ich mich gern mal ein und bin auf erste reale Bilder und den Aufbau gespannt...
Sowas könnt mir auch als Nachfolger für mein 2 souls 41.5 noch gefallen...
Oh ja, ich bin auch schon gespannt! :hüpf:
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"
Ich habe mit einer 10fach 11-42 Kassette mein Schaltauge verbogen, weil das ZEE Schaltwerk das nicht sauber geschaltet hat.
Logische Konsequenz war auch bei der Bestellung des Richtwerkzeuges auch ein 11fach XT Upgrade mit zu nehmen :D
bei mir wars genau umgekehrt: die zee hat die 11-42 sunrace jahrelang ohne probleme geschalten, bis die leitrollen komplett rund waren. leitrollen ersetzt, schaltung verkauft, singlespeed verbaut - ein kilo gewicht gespart.
 
Jo. Hilft nur nichts, da aufgrund solcher Aussagen hier jetzt eine 20km gefahrene 11-42 10fach Kassette liegt und das ZEE Schaltwerk wohl verbogen ist :heul:
 
Jo. Hilft nur nichts, da aufgrund solcher Aussagen hier jetzt eine 20km gefahrene 11-42 10fach Kassette liegt und das ZEE Schaltwerk wohl verbogen ist :heul:

Hab mir mit 11-40 bei 2-fach so auch mal Schaltauge plus 105er Schaltwerk gehimmelt... Ne Menge Lehrgeld:
Planet-X verdienen wohl an den Rahmen nur durch Ersatzteilverkauf und dazu wieder ein 105er plus LX-Schaltwerk als Spender für nen langen Käfig. Immerhin war die Kette noch ganz geblieben...
 
Das schaue ich mir doch mal mit an. Franken-Connection und so...
Und da muss die Kassette ja fast von SRAM kommen, kommt ja quasi auch aus Franken!
 
Na so gesehen wird es wohl eine Sachs Duomatic oder Automatik :D Geht ja dank verstellbaren Ausfallenden wie eine Eins ;)
Hab ich schon mal verbaut in einem Hardtail glaub mir das ist durchaus speziell im Wald:D
ich arbeite unweit von Sram
IMAG0393.jpg
 
Hab ich schon mal verbaut in einem Hardtail glaub mir das ist durchaus speziell im Wald:D
ich arbeite unweit von Sram
IMAG0393.jpg

Sehr geil! :D Ich hab mir das oder eine Hammerschmidt mal als Option für das Surly überlegt, bin dann aber doch bei dem Problem-Solver-Schaltauge und einer 1*11-Schaltung gelandet.

Ok, BTT:
So, wenn @mtbjahn uns ein Foto aus seiner Werkstatt zeigt, dann gibt es eventuell schon ein Rohrsatz-Ausfallenden-Mikado-Bild zu begutachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kosten die Schlümpfe denn? Ich weiß vom Muni-Bereich, dass die Einradgetriebenabe (zwei Gänge) wahnsinnig teuer ist (1490€ ! ), das ist einfach nur krass.
 


japs schon sehr sehr spaßig :D
Uh yeah. Sehr schön :daumen: Fetter Schalthebel ;)

Ist eigentlich der Schlumpf bekannt?
Hammerschmidt wurde mir mal von einem als sehr wartungslastig dargestellt.
Ja, kenne ich. Sowohl bei Hammerschmidt als auch bei Schlumpf ist halt das P/L-Verhältnis in Bezug auf die Bandbreite eher so mäßig. Wenn ich eine rumliegen hätte, hätte ich sie mir schon montiert, aber extra dafür das eine oder andere kaufen...
 
Sehr geil! :D Ich hab mir das oder eine Hammerschmidt mal als Option für das Surly überlegt, bin dann aber doch bei dem Problem-Solver-Schaltauge und einer 1*11-Schaltung gelandet.

Ok, BTT:
So, wenn @mtbjahn uns ein Foto aus seiner Werkstatt zeigt, dann gibt es eventuell schon ein Rohrsatz-Ausfallenden-Mikado-Bild zu begutachten ?

So, ein bisschen verspätet, aber nicht weniger schön 8-)

Einmal die Ausfallenden:
DSC_1530.JPG

DSC_1529.JPGDSC_1527.JPG

...dann Reynolds-Mikado (sogar mit neumodischen Unboxing ?):
DSC_1531.JPGDSCPDC_0001_BURST20200203181837582.JPGDSC_1532.JPG

und natürlich darf sie auch nicht fehlen: ?
DSC_1533.JPG


Es geht los! Grüße und schönen Abend ?
?
 
Die wären viel verbreiteter, wenn die Schlümpfe ihr Getriebe so konstruieren würden, dass man dafür nicht den Rahmen zerfräsen muss.:confused: Sonst hätte ich das schon lange mal ausprobiert.
Wie kommst du da drauf? Ich hab in einem VSF Stahlrahmen jahrelang ein Schlumpf MD mit einer Nexus 8 Gang Nabe kombiniert gehabt. Einfach statt des normalen Tretlagers eingebaut...
 
Wie kommst du da drauf? Ich hab in einem VSF Stahlrahmen jahrelang ein Schlumpf MD mit einer Nexus 8 Gang Nabe kombiniert gehabt. Einfach statt des normalen Tretlagers eingebaut...

Einbauanleitung. Zudem hatte ich mal einen Rahmen, der für Schlumpf vorbereitet war. Das Innenlager muss konisch ausgefräst werden.


Aber, ich glaube das interessiert den TE eh nich.:p
 
Hmm. Da hält man sich bei Kappstein bedeckt. Bezug nur über Kontakt zum Hersteller und Montage im Fachhandel. So schön wie Tretlagergetriebe sind; kommerziell erfolgreich sind sie nicht...

So. genug off Topic!
 
Der Vorgänger von Schlumpf. Ein Mars 2 Gang Rücktritt von Quelle. Hatte meine Schwester zum Geburtstag bekommen. War ganz groß in den 70er. Dann habe ich es geerbt und bin ein einziges Mal bei uns auf die illegale BMX-Strecke bei der alten Ziegelei...?
Screenshot_20200204-190717_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben Unten