Hallo zusammen,
vor ungefähr zwei Jahren habe ich, angefixt durch das Thema Dropbar Conversion – Hinweise zur Geometrie und Aufbau, ein Stevens 530 umgebaut. https://www.mtb-news.de/forum/t/dro...geometrie-aufbau-galerie.955867/post-18572621
Letztlich war mir der Rahmen jedoch für einen Gravellenker zu lang und ich habe den Lenker wieder gegen den originalen getauscht. https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18923326
Jetzt möchte ich einen neuen Versuch starten. Ausgangsbasis ist diesmal ein Rahmen eines Wheeler Cross Line 7100 von 1992 in Rahmenhöhe 46cm. Wie mein Stevens 530 ist er aus dem double butted Tange Rohrsatz. Passend zu Weihnachten in rot/silber.
Was habe ich noch aus dem ersten Versuch gelernt?
2. Hinten will ich definitiv eine indizierte Schaltung.
3. Lenkerendschalthebel gehen, aber mit voll beladenem Rad finde ich sie schwierig zu bedienen, weil man im Moment des Schaltens den Lenker nicht mehr richtig unter Kontrolle hat. Hier bin ich noch unschlüssig.
Da ich im Laufe des Aufbaus sicher wieder einige Fragen haben werde, mache ich mal diesen Aufbaufaden auf.
vor ungefähr zwei Jahren habe ich, angefixt durch das Thema Dropbar Conversion – Hinweise zur Geometrie und Aufbau, ein Stevens 530 umgebaut. https://www.mtb-news.de/forum/t/dro...geometrie-aufbau-galerie.955867/post-18572621
Letztlich war mir der Rahmen jedoch für einen Gravellenker zu lang und ich habe den Lenker wieder gegen den originalen getauscht. https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18923326
Jetzt möchte ich einen neuen Versuch starten. Ausgangsbasis ist diesmal ein Rahmen eines Wheeler Cross Line 7100 von 1992 in Rahmenhöhe 46cm. Wie mein Stevens 530 ist er aus dem double butted Tange Rohrsatz. Passend zu Weihnachten in rot/silber.

Was habe ich noch aus dem ersten Versuch gelernt?
2. Hinten will ich definitiv eine indizierte Schaltung.
3. Lenkerendschalthebel gehen, aber mit voll beladenem Rad finde ich sie schwierig zu bedienen, weil man im Moment des Schaltens den Lenker nicht mehr richtig unter Kontrolle hat. Hier bin ich noch unschlüssig.
Da ich im Laufe des Aufbaus sicher wieder einige Fragen haben werde, mache ich mal diesen Aufbaufaden auf.
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