Hallo an alle,
ich bin zufällig wieder auf diesen Thread gestoßen, als ich nach Bildern für das Crockett in den neuen Farbgebungen gesucht habe. Ich hatte ehrlich gesagt vergessen, dass es diesen Thread gibt.
Ich musste ziemlich lachen, als ich die Posts und vor allem die Bilder hier gesehen habe.. Das zweite Gefühl neben meiner Amüsiertheit war ein Gefühl, was sich wohl am Besten mit dem Wort "Cringe" beschreiben lässt.
Um es kurz vorwegzunehmen: Das Crockett gibt es schon lange nicht mehr und ja es war definitiv zu groß.
Was ist seitdem passiert?
Ich habe gelernt mit Klickpedalen und -Schuhe zurecht zu kommen. Zwar musste dafür ein Tune KommVor dafür kaputt gehen, aber ich könnte es mir heute nicht mehr ohne vorstellen. Das müsste noch mit dem Crockett passiert sein.
Irgendwann hatte ich dann die Chance über meinen Arbeitgeber ein neues Rad zu bekommen. Am Ende wurde es ein Canyon Inflite SL 8. War nicht meine erste Wahl, aber war ein Fahrrad, was verfügbar war.
Der Rahmen war jedoch mir eigentlich (wieder) zu lang und ich bin meist hinter den Hoods gefahren als in den Hoods. Auch war meine Cleatposition viel zu weiter vorne zu Beginn, mein
Sattel ebenfalls (wahrscheinlich auch um den langen Reach auszugleichen).
Als ich diesen Arbeitgeber jedoch wieder verlassen habe, nach knapp 5 Jahren, hatte ich die Wahl das Rad rauszukaufen oder zurückzugeben. Der Preis war zu hoch und ich war eh nicht vollends zufrieden, also habe ich es zurück gegeben.
Daraufhin ging eine neue Ära los: Ich bau mir wieder ein neues Rad, es musste leicht sein und nicht meinen Geldbeutel sprengen. Raus kam ein ein Canyon Endurace - Klon (Velobuild 066) mit einer
SRAM Force 22, BC Flechtwerk Disc Rädern und vielen leichten Teilen aus Fernost.
Das war mein erstes Mal 2 fach und ich konnte mich nie richtig damit anfreunden. Also wurde kurzerhand das Rad erneut komplett umgebaut... diesmal elektrisch. Es wurde eine
SRAM Rival
AXS mit einer Red Kurbel und einem 4iiii PM.
Wo stehen wir jetzt?
Ich möchte weiterhin nur ein Rad für alle Eventualitäten haben. MTB bzw. zumindest dem Bergabfahren habe ich den Rücken zugekehrt, zu sehr bin ich dem Rennradfahren verfallen und scheue auch dem Risiko von Verletzungen, da ich mir keine lange Abwesenheiten bei meinem neuen Arbeitgeber erlauben kann bzw. will.
Das Rad hat zwei Aufgaben: Es ist mein Commuter zur Arbeit (ca. 28km) und mein Spaßrad neben meinem Stadtrad. Es muss Spaß auf der Straße machen, aber auch mal auf Waldautobahnen und leichten Schotterpisten klar kommen (ich wohne in Freiburg und hier gibts es zu viele schöne Strecken abseits der Straße).
Das Rad kann bis ca. 33-35c
Reifen aufnehmen, hat nicht so einen langen Reach und ist relativ leicht (wobei dieser Fokus immer weniger wird). An sich reicht das Fahrrad all meinen Ansprüchen.
Dieses Jahr wird es noch eine Radtour von Freiburg nach Wien geben und ja paar Möglichkeiten zum Befestigen von Taschen wäre toll, aber es gibt ja genug Alternativen.
Manchmal wünsche ich mir jedoch breitere
Reifen. 33c funktioniert zwar, aber wirklich komfortabel ist es nicht (auf Schotterpisten). Es gab jedoch noch eine letzte (vorerst) Änderung, ich habe den Laufradsatz ausgetauscht. Neu kam ein Farsport Gravel Laufradsatz mit den eigenen RD230 Naben. 40mm hohe hookless
Felgen, ziemlich leicht (unter 1300g) aber nicht der steifste Laufradsatz. Habe sie bisher aber noch nicht viel testen können.
Wie ihr schon vielleicht gemerkt habt, suche ich gerne nach neuen Teilen und schraube sehr gerne an meinem Rad. Deswegen bin ich auch wieder auf diesen Thread gestoßen, ich hatte mich wieder über das Crockett informiert, an sich nur wegen der Möglichkeit breitere
Reifen fahren. Diesmal aber ein 58er Rahmen und nachdem ich nur schwarze Räder hatte, wäre etwas mehr Farbe auch mal was Neues.
Farbe wäre "Radioactive Red to Navy to Teal Fade", also richtig bunt. Dazu würden ein paar Panaracer Gravelking Slick oder Semislick in 38c und evtl. sogar in der ltd Edition in Blau dazukommen.
Das einzige was mich wirklich stört und das ist nur ästhetischer Natur, ist die Kabelführung durch das Unterrohr.
Ziemlich langer Text, aber hatte jetzt das Bedürfnis den Thread weiterzuführen.
Grüße,
Jim