Aufbau Thread Scott Genius 29"

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

hab hier mal begonnen einen Thread für Scott Genius zu erstellen.
Das Bike habe ich schon als Test Bike richtig hergenommen und bin voll begeistert und wie viele (26" Fans) auch überrascht von 29er Feeling.
Da ich schon immer auch gerne spannende Trail´s bergab fahre sollten es doch ein Bike mit ca. 130mm Federweg sein.
Für mich entscheidendes Argument war auch die tolle (aufgeräumte) Optik und das durchdachte Rahmenkonzept.

Da ich mir meine Bikes selber aufbaue kam alles runter was drauf war und wird Gewichts/Funktions optimiert ersetzt :daumen:



A HA Erlebniss:eek: Gewicht vom Rahmen nur mehr mit Dämpfer inkl. Fernbedienung, den unteren Schaltzüge und Innenlager der Kurbel!







Wird weiterverwendet aber im Gegensatz zur Beschreibung wird statt 2,5mm Distanz 1,5mm Scheiben verwendet, sodas meine selbstgebaute XTR 970 2fach schleif frei bleibt


bleibt auch!


vorerst noch 9mm, ist aber gut in der Schwinge intergriert


braucht man auch nicht meckern.

Die Orig. Laufräder sind fix zu schwer 2kg, bei der Gabel suche ich eine mit Absenkung Fox34 Talas oder Revelation RCT3 140mm Dual Position.

Der Rest wird aus meinen vorhandenen Schätzen XTR, XX, usw. ergänzt.
Die NN werden ersetzt mit:confused: .... noch keine Entscheidung, aber eher auch eher leicht rollend eventuell MK 2,4

Da ich schon auch über einen zweiten(dritten) Laufradsatz nachdenke:D

so vorerst einmal genug der Worte

Good Ride
Mozart


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/91172-liteville-301-mk9-gr-m
 
Hallo Mozart,

das gibt ja eine tolle Symphonie.
Aber welche Rahmenhöhe hat das Rad?

Gruß und viel Spaß beim Aufbau

Waldduese
 
Hallo,
tolles Rad, hst wir auch sehr gut gefallen. Wo hast Du das 910 denn her, hab bislang nur 1 Laden mit 930 gefunden, meist habe ich die Auskunft dass die Biikes schon ausverkauft wären.

Hab das 930 (auf einer Indoor-Teststrecke) in XL gefahren. Fand es allerdings etwas träge und schwerfällig vom Gefühl her. Was allerdings nicht richtig auf meine 192/105 kG eingestellt.
Was für eine Größe hast du und wie waren deine Fahreindrücke, schon im Gelände gewesen damit?

Bin noch am grübeln ob es 130 mm sein müssen, das ebenfalls gefahrene Scalpel 2 hat mir auch sehr gut gefallen, war viel wendiger und nicht so schwerfällig, allerding nur 100 mm.

Fahre z.Zt. ein Scott Genius Xl 2005, welches demnächste dann zum Verkauf steht.
 
Du hast einen Laden mit einem 930 gefunden? Ich nicht. :( Und alle Läden im Raum Hannover / Alfeld / Hameln, mit denen ich telefoniere, erzählen mir was von ausverkauft und die Räder kommen auch als Ansichtsexemplare erst im April in die Läden. Wie kann denn etwas ausverkauft sein, dass noch gar nciht da ist? Ich gebe doch nicht über 3000 Tacken für ein Bike aus, dass ich weder in Echt gesehen noch mal probegefahren habe....
 
Die Orig. Laufräder sind fix zu schwer 2kg,

was bringst du denn auf die Waage und welche Reifenbreite willst du fahren.
Hier kann man sicher einiges an Gewicht sparen, aber auch an Reserven bei der Steifigkeit und für die Reifen verbocken.

bei der Gabel suche ich eine mit Absenkung Fox34 Talas oder Revelation RCT3 140mm Dual Position.

Damit sich das lohnt "musst" du ja quasi die mind. 250gr leichtere RockShox nehmen.

Felix
 
Hi Tommy,

Das Modell ist ein 920er, hab einen sehr guten Freund (Sportgeschäftbesitzer) der mir dieses relativ flott organisiert hat!
Ich denke es war aber auch in seiner Vor Order bei Scott schon in Bestellung.

Bei der Rahmen Größe musst du testen, mit der Größe L wird es auch mir zu träge, zusätzlich ist der Bock schon schwer, in der Original Austattung komme ich über weit über 13kg besonders wegen der schweren Laufräder.

Bester Grüße
Mozart



Hallo,
tolles Rad, hst wir auch sehr gut gefallen. Wo hast Du das 910 denn her, hab bislang nur 1 Laden mit 930 gefunden, meist habe ich die Auskunft dass die Biikes schon ausverkauft wären.

Hab das 930 (auf einer Indoor-Teststrecke) in XL gefahren. Fand es allerdings etwas träge und schwerfällig vom Gefühl her. Was allerdings nicht richtig auf meine 192/105 kG eingestellt.
Was für eine Größe hast du und wie waren deine Fahreindrücke, schon im Gelände gewesen damit?

Bin noch am grübeln ob es 130 mm sein müssen, das ebenfalls gefahrene Scalpel 2 hat mir auch sehr gut gefallen, war viel wendiger und nicht so schwerfällig, allerding nur 100 mm.

Fahre z.Zt. ein Scott Genius Xl 2005, welches demnächste dann zum Verkauf steht.
 
Servus Felix,

aktuell sind´s im Adamskostüm 78kg... hoffe bald 74kg:D
Schwanke zwischen Pacenti TL28 und Crest mit CX Ray, Reifenbreite min 2,2 eventuell 2,4 (aktueller Favorit MK2 vorne 2,4 hinten 2,2)

Bei der Gabel ist die RS von Preis sehr Interessant, die FOX aber von der Steifigkeit wohl aber eher der Favorit, hier ist mir das Gewicht nicht so wichtig eher die Funktion im gesamten :daumen:

Wahrscheinlich wird (später) ein zweiter stabiler Laufradsatz ergänzt, da möchte ich die Gabel auch noch passend verwenden.

Beste Grüße
Mozart
 
Servus Felix,

aktuell sind´s im Adamskostüm 78kg... hoffe bald 74kg:D
Schwanke zwischen Pacenti TL28 und Crest mit CX Ray, Reifenbreite min 2,2 eventuell 2,4 (aktueller Favorit MK2 vorne 2,4 hinten 2,2)

Bei der Gabel ist die RS von Preis sehr Interessant, die FOX aber von der Steifigkeit wohl aber eher der Favorit, hier ist mir das Gewicht nicht so wichtig eher die Funktion im gesamten :daumen:

Also an einem 29er mit 140/130mm bei dem dir Steifigkeit und funktion wichtige rist als geringes GEwicht, willst du einen leichten CC-LRS verbauen?
Das erscheint mir nocht ganz so stimmig.
Hier solltest du im Sinne von Steifigkeit und auch in Anbetracht der geplanten Bereichtung auf eine breitere, steifere Felge, wie der Flow EX setzen.
Mit leichten Naben und Speichen kommst du hier auch unter 1700gr.

Felix
 
Hier mal meine XTR 970 auf 2fach inkl. TA 22- 36


Gewicht Kurbel: 595g, Umwerfer 129g

Neues XTR M985 schon montiert

Gewicht wie bekannt:210g
 
Also an einem 29er mit 140/130mm bei dem dir Steifigkeit und funktion wichtige rist als geringes GEwicht, willst du einen leichten CC-LRS verbauen?
Das erscheint mir nocht ganz so stimmig.
Hier solltest du im Sinne von Steifigkeit und auch in Anbetracht der geplanten Bereichtung auf eine breitere, steifere Felge, wie der Flow EX setzen.
Mit leichten Naben und Speichen kommst du hier auch unter 1700gr.

Felix

Man nennt mich Mozart the Cat, wegen meiner Material schonende Fahrweise:D:D

Ich habe noch ein Ransom für das ganz Wilde herum gehopse:daumen:
Und das mit der Fow EX ist mit den zweiten Laufradsatz schon angedacht.
 
Hallo,
tolles Rad, hst wir auch sehr gut gefallen. Wo hast Du das 910 denn her, hab bislang nur 1 Laden mit 930 gefunden, meist habe ich die Auskunft dass die Biikes schon ausverkauft wären.

Ich war letzten Sa., 05.01.13, im Zweirad Stadtler in Nürnberg-Fürht, um das neue Genius mal anzugucken. Da standen ca. 10 Stück herum, sowohl 9xx als auch 7xx. Die Auslieferung hat wohl doch begonnen.
 
Ich bin echt mal gespannt auf welches Gewicht Du Dein Genius drückst!
Wenn ich heute Nachmittag meins abgeholt habe, werde ich bestimmt auch bald mit dem Optimieren beginnen ;-)!
Bei den Laufrädern ist bestimmt viel Potenzial drin, allerdings gibt der Markt speziell bei den 650B noch nicht viel her:-(!
Ganz auseinanderreißen werde ich meins aber nicht.
Vielleicht hat Felix Vorschläge zu 650B Laufrädern für mich ;-)?
Fahrergewicht ca. 75 kg, traillastiger Alp-X, keine Bikepark-Ambitionen.

Weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt!

Patrick
 
Hi Patrick,

auch dir viel Spaß mit deinen neuen Zeiträuber:D
Gewicht ist unter 12kg - mit Reverb geplannt.... wird sich aber um Ar...lecken nicht ausgehen.

Hier ein Zaubertrick


Baba -Rick


Zauber Trick:lol:
 
So, es steht jetzt in meinem Stall :-)!
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist es schon deutlich schwerer, es besteht also Optimierungsbedarf.
Im ersten Schritt werde ich mal die Laufräder wiegen und das Potential abschätzen, was bei einem Austausch eingespart werden kann.
Ich denke auch, dass unter 12 kg kaum erreichbar sein wird .....
Aber morgen geht es erstmal raus damit in den Schnee :-)
Schönes Wochenende,
Patrick
 

Anhänge

  • P1040388.jpg
    P1040388.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 273
Ich habe jetzt lediglich mal das serienmäßige Vorderrad ausgebaut und nachgewogen: 1.908 gr.
Entgegen den Angaben im Katalog sind nicht Nobby Nics in 2.25 verbaut, sondern 2.35, was alleine über 100 gr. pro Laufrad ausmacht.
Bereinigt um Bremsscheibe, Reifen und Schlauch, dürfte das Laufrad vorne so um die 900 gr. wiegen.
Entscheidet man sich für einen LRS so um die 1.500 gr. und fährt Nobby Nics 2.25 mit tubeless, dürften alleine an den Laufrädern eine Gewichtsersparnis von ca. 1.000 gr. möglich sein!!!
Dann liegt man man mit sonstiger Serienausstattung irgendwo bei 12,5 kg, was für ein AM-Fully doch gar kein schlechter Wert ist .....
 
Hi

Aber ein 1500gr-LRS ist selbst in 650b für die Einsatzmöglichkeiten des Bikes schon recht ambitioniert. In 29" erst recht. Ist ja kein Marathonfully mehr.

Felix
 
Kleines Update

Die Nokon Züge sind in diesen Fall Ihr Geld Wert.
Geringe Radien sind nun möglich, war mit beim Tretlager sehr wichtig:daumen:




Auch an der Steuereinheit sehr praktisch.


Verzögert wird mit:


So, und nun der Entscheidende Grip mit dem Ardent 2,4 vorne (sensationelles Gewicht)


Hinten oder vorne der MK2 2,2 ProTection


Wenn es mal rascher und leichter Rollen soll für hinten


Die zwei warten noch auf die richtigen Partner und haben sich schon gestylt :D

 
Zurück
Oben Unten