Aufbau Salsa Fargo TI Custom (provisorische Teileliste im Eingangspost)

Anzeige

Re: Aufbau Salsa Fargo TI Custom (provisorische Teileliste im Eingangspost)
ich glaub eher es wird eine Hollandrad-ähnliche Sitzposition gewünscht, das wird dann schwierig.

Hier steht eigentlich alles:
Das Fargo in L ist zu klein.
Du hast keine Spannung im Rumpf.
Die Arme sollten leicht angewinkelt sein
Bauch anspannen/einziehen
unteren Rundrücken verhindern. Die natürlich S-Form der Wirbelsäule beibehalten.

Daran muss man sich evtl gewöhnen und man muss es auch wollen. Ansonsten ist und bleibt es der falsche Radtyp.

Achja, das L ist zu klein!!!
 
Ich finde es einfach schwierig . So ein umfangreiches coachen und Beratung kann man in einem Forum nicht leisten .
Keine Kondition , keine Rumpfmuskulatur , keine Erfahrung aber ganz viel und schnell im Netz gelesen - so fängt jeder an .
Deine muskuläre Schwäche macht man mit einem Fahrrad nicht weg , die muß man sich wegtrainieren .
Du kannst schon eine Nummer kleiner nehmen , das wird aber nichts lösen .
Lass dich vor Ort vermessen und beraten , kommuniziere dabei ehrlich was du brauchst und nicht was du gern hättest , such dir ein vielseitiges Hardtail/Tourenrad an dem man gut Gepäck befestigen kann und hab Spaß .
Keep it simple und lass erst einmal Rennlenker sein .
Zum einen kennen wir uns nicht und zum anderen ist das ganze zu komplex für Fernlösungen und Kristallkugeln .
Außerdem wird mit sehr hohen Einsätzen gespielt , so daß ich mich nicht wirklich wohlfühle .
Darum steige ich an dieser Stelle lieber aus . Bin aber ganz zuversichtlich das du zu einem Fahrrad kommst :)
 
Ich glaube immer noch nicht dass ihm ein fargo in L zu klein ist. Ich glaube eher, dass ein Fargo einfach nix für ihn ist.

Titan... eTap... Auf der Wunschliste sind alle Kreuze gemacht. Kenne ich; das habe ich früher in den Workshops der Bike auch immer so gemacht. Und gekauft habe ich trotzdem was anderes.

durch eine große Investition wird man nicht fitter.

Wenn du dir dein Traumrad aufbauen lassen willst und das unbedingt dem Fargo ähnlich sein soll, dann lass dir einen Rahmen schweißen und dich dabei von einem Experten begleiten.

Fitter wird man aber leider nur, wenn man sich mit dem Rad bewegt
 
Ich habe keine Position gefunden, die ich wirklich komfortabel finde. Gefühlt ist der Druck auf die Arme zu groß und ich möchte immer etwas hinter den Bremsen (also zum Fahrer hin) greifen. Auch könnte imo der Lenker gerne etwas höher sein. Beim Sitz rutsch ich beim intensiven strampeln immer eher ein Stück nach vorne (zum Lernker hin), als in die andere Richtung. (Hatte den Sitz aber auch ganz nach hinten) Das würde doch im Endeffekt dafür sprechen, dass das Bike sogar zu groß ist oder?
Sattelposition? Vermutlich zu hoch, eventuell noch nicht weit vorne genug. Sattelposition ist das A in A und O. Wenn die nicht passt, passt nichts!

Wenn der Sattel endlich passt kann es daran gehen den Vorbau anzupassen. Vermutlich brauchst 2 cm weniger oder so.

Das Rad ist jedenfalls nicht zu lang und sollte für Deine Körpermaße anpassbar sein, so wie das Salsa selber auch sieht.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich es fast besser fände eine etwas feinere Gangabstufung zu haben. Die range der Gänge fand ich ok (habe auch alle benutzt), nur der ein oder andere Zwischengang mehr (insbesondere auf gerader Strecke) wäre schon nett gewesen.
2-fach oder Rohloff oder Maul halten und treten.
 
Ich finde es einfach schwierig . So ein umfangreiches coachen und Beratung kann man in einem Forum nicht leisten .
Keine Kondition , keine Rumpfmuskulatur , keine Erfahrung aber ganz viel und schnell im Netz gelesen - so fängt jeder an .
Deine muskuläre Schwäche macht man mit einem Fahrrad nicht weg , die muß man sich wegtrainieren .
Du kannst schon eine Nummer kleiner nehmen , das wird aber nichts lösen .
Lass dich vor Ort vermessen und beraten , kommuniziere dabei ehrlich was du brauchst und nicht was du gern hättest , such dir ein vielseitiges Hardtail/Tourenrad an dem man gut Gepäck befestigen kann und hab Spaß .
Keep it simple und lass erst einmal Rennlenker sein .
Zum einen kennen wir uns nicht und zum anderen ist das ganze zu komplex für Fernlösungen und Kristallkugeln .
Außerdem wird mit sehr hohen Einsätzen gespielt , so daß ich mich nicht wirklich wohlfühle .
Darum steige ich an dieser Stelle lieber aus . Bin aber ganz zuversichtlich das du zu einem Fahrrad kommst :)

Denke das läuft hier langsam in falsche Bahnen, weshalb ich das auch für das Beste halte. Ferndiagnosen sind halt begrenzt. Danke an alle für das (meist) konstruktive Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lastura Schau Dir mal ein wenig Videos von Fritz Buchstaller an, zB

Da bekommst Du einen Eindruck was alles wichtig ist beim Fitting! :D
 
Ich finde es einfach schwierig . So ein umfangreiches coachen und Beratung kann man in einem Forum nicht leisten .
Keine Kondition , keine Rumpfmuskulatur , keine Erfahrung aber ganz viel und schnell im Netz gelesen - so fängt jeder an .
Deine muskuläre Schwäche macht man mit einem Fahrrad nicht weg , die muß man sich wegtrainieren .
Du kannst schon eine Nummer kleiner nehmen , das wird aber nichts lösen .
Lass dich vor Ort vermessen und beraten , kommuniziere dabei ehrlich was du brauchst und nicht was du gern hättest , such dir ein vielseitiges Hardtail/Tourenrad an dem man gut Gepäck befestigen kann und hab Spaß .
Keep it simple und lass erst einmal Rennlenker sein .
Zum einen kennen wir uns nicht und zum anderen ist das ganze zu komplex für Fernlösungen und Kristallkugeln .
Außerdem wird mit sehr hohen Einsätzen gespielt , so daß ich mich nicht wirklich wohlfühle .
Darum steige ich an dieser Stelle lieber aus . Bin aber ganz zuversichtlich das du zu einem Fahrrad kommst :)
Das zieht sich aber hier wie ein roter Faden durch das das ganze Forum. Aktuell sieht man das auch bei dem Trek CX Faden. Nirgends werden so komische Einstellungen gefahren, wie hochgedrehte Stummelvorbauten, Spacertürme usw. Hier werden einfachste Grundlagen einfach ignoriert, wie das Knielot oder auch die Formel zu Sitzhöhe. Ich erinnere mich noch an den Cervelo Thread bei dem der Besitzer 3,5cm zu hoch saß. Wenn man diese Basis am Anfang nicht berücksichtigt kommt halt nur Grütze bei rum. Das hier diese Ansammlung an Rückenkranken und "nicht normal gestreckt fahren können" so ausgeprägt ist, kann einfach nicht sein.
Es geht halt nicht, dass ich ein Rad beim Händler aus der Ausstellung hole, grob den Sattel einstelle und los rumpele, ohne Sitzlänge und die oben beschriebenen Einstellungen vorzunehmen. Wenn dann noch eine schlechte Beratung der Händler hinzukommt, endet das alles in einem ergonomisch und optischen Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschlussreich finde ich das. Hatte auch nicht das Gefühl, dass mir das Fargo zu klein ist. (Ich werde mich mit dem Kollegen mal austauschen)
Du rutscht auf dem Sattel nach vorne. Du neigst dazu hinter den Bremsgriffen und damit kürzer zu greifen.

Das Rad ist Dir NICHT zu klein. Die Einstellung der Kontaktpunkte passt Dir nicht.

Stell den Sattel mal so ein, dass Du da überhaupt nicht mehr rumrutscht! Weder rechts/links noch vor/zurück. Der Arsch muss gepflanzt sein! Extremst wichtig!!!111elf

Btw, der Typ in der Anzeige verkauft sein XL-Rahmen weil es ihm zu groß ist mit 1,88m. Das sieht man sogar in der Vorschau. Wenn den nimmst, musste wahrscheinlich einen deutlich kürzeren Vorbau verwenden.
 
Aufschlussreich finde ich das. Hatte auch nicht das Gefühl, dass mir das Fargo zu klein ist. (Ich werde mich mit dem Kollegen mal austauschen)

Das Rad sieht in XL tatsächlich riesig aus, allerdings aufgrund der Perspektive nicht richtig erkennbar.
Ein Bild von der Seite würde helfen, vielleicht kann der Verkäufer ja mal deine Sattelhöhe einstellen und dann nochmal ein Foto schicken??!
 
Ich kann sogar noch mehr machen. Habe mich mit dem Verkäufer unterhalten und der ist gerade auch am hadern. Wir haben uns ausgetauscht und er hat mir ein Video von sich auf dem Rad geschickt, was ich mit seiner Zustimmung mal mit euch teilen darf. Zu beachten ist, dass er eine deutlich größere Innenbeinlänge (er 94 ich 88) hat und dennoch darüber klagt, dass er schlecht auf den Boden kommt. Nach seiner Aussage hat er das Gefühl, dass das Rad überall ein paar cm zu groß ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
So kann eine Perspektive täuschen.
Also für den Kollegen sieht das XL aber absolut passend aus, sowohl im Oberlenker- als auch Unterlenkergriff.
Im Oberlenkergriff sitzt er ja schon ziemlich aufrecht....bei etwas geringerer Sattelhöhe hättest du wahrscheinlich eine recht bequeme Sitzposition.
 
Schlecht auf den Boden kommt? Nenne mir einen, der mit mehr als der Schuhspitze auf den Boden kommt.
Mir einem kleineren Rahmen käme er auch nicht besser auf den Boden, da das Tretlager immer gleich groß ist.
XL dürfte zu groß sein, bei etwa 5cm weniger Sitzhöhe.

Er soll mal deine Sitzhöhe einstellen und ein Foto vom Rad machen und die Überhöhung messen.
 
Ich kann sogar noch mehr machen. Habe mich mit dem Verkäufer unterhalten und der ist gerade auch am hadern. Wir haben uns ausgetauscht und er hat mir ein Video von sich auf dem Rad geschickt, was ich mit seiner Zustimmung mal mit euch teilen darf. Zu beachten ist, dass er eine deutlich größere Innenbeinlänge (er 94 ich 88) hat und dennoch darüber klagt, dass er schlecht auf den Boden kommt. Nach seiner Aussage hat er das Gefühl, dass das Rad überall ein paar cm zu groß ist.


Und das Salsa Fargo ist ein großes Rad, ich komme bei meinem M Rahmen auch nicht mit den Füßen auf den Boden. Wenn das aber das K.O. Kriterium sein soll, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Habe das langsam das Gefühl, dass dieser ganze Thread keinen Sinn macht, da du dich eh nicht beraten lassen möchtest...

EDIT: Und nochmal: Das Fargo hat eine sehr spezielle Geometrie und erfordert ggf. eine Eingewöhnung. Ich habe mich direkt sehr wohl auf meinem Fargo gefühlt, habe aber auch vorher alles penibel eingestellt (Sattelhöhe, Sattelposition, Vorbau, etc.). Das XL sieht für den Typen im Video SEHR passend aus!
 
das Ding hat halt ne komische Geo. Auf jeden Fall sitzt er ein paar cm zu weit hinten und zu hoch.
 
Das Rad passt ihm gut aus meiner Sicht . Ließe sich gut über den Vorbau anpassen .
Er saß in keiner Position zu tief .
edit
Aber eigentlich führt das hier wieder ins Leere - sich mit jemanden kurz zu schließen der sien Sitzposition auch nicht eingestellt bekommt kann es auch nicht sein .
Ich wiederhole mich gern noch ein letztes Mal - erst Bikefitting , dann gemeinsam mit dem Menschen zusammen ein Rad suchen !
Alles andere würde wie man hier sieht zu noch mehr sinnlos verballertes Geld führen .
Es gib Leute die setzen sich auf ein Rad und fahren - du gehörst anscheinend nicht zu dieser Gruppe , darum solltest du dir helfen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Füße an Boden hängt von der Sattelhöhe ab. Die kann man auch am Fargo verstellen.
Man braucht ne gewisse Höhe des Tretlagers über Grund, sonst lassen sich die Pedale nicht durchtreten weil sie aufschlagen.

Keine Sorge, ich komme damit klar. Mit den Fussspitzen komme ich sogar auf dem Boden und kann so sicher stehen. Aber wer macht das bitte schon wenn man besser trackstand üben kann :D
 
Keine Sorge, ich komme damit klar. Mit den Fussspitzen komme ich sogar auf dem Boden und kann so sicher stehen. Aber wer macht das bitte schon wenn man besser trackstand üben kann :D
Mein Geheimtipp...also jetzt nicht mehr geheim...Dropper verbauen. Macht sich gut an der Ampel. Rechtzeitig ausklicken nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten