Aufbau: On-One Carbon 456

Ein Teil hab ich erstmal noch, den Sattel. Wie auf allen anderen Rädern wird auch hier SLR gefahren, genauer der Selle Italia SLR Carbonio der es mit seinen 138g sogar fast aufs versprochene Gewicht schafft.



Damit wären wir bei:
Rahmen: 1517g
Gabel: 1749g
Kurbel inkl. Innenlager: 782g
Kettenführung: 81g
Sattelstütze: 224g
Griffe: 129g
Umwerfer: 153g
Sattel: 138g
Summe: 4773g
 
Aber "versprechen" sie nicht 125g für den Carbonio?

Ansonsten bin ich mehr als gespannt auf die Bilder des fertigen Rades...hab bisher kein richtig schön leicht und stimmig aufgebautes Carbon 456 gesehen.
 
Das ist ja sogar noch der "Alte". Vielleicht haben Selle da ja noch die Wahrheit behauptet (135gr.) ?!
Die waren ja durchschnittlich nochmal 3-5gr. schwerer wie die aktuellen Kit Carbonio.
 
Da ist mir doch noch eingefallen, dass ich noch ein paar Sachen im Keller liegen habe.
Also kann ich heute noch die Schaltzüge/-hüllen vorstellen.

Verbaut werden Alligator i-Link, davon dürfte ich noch genug da haben um sie fast durchgehend zu verlegen. Offen ist nur das Stück vom Sitzrohr bis zum Umwerfer bzw. bis kurz vor das Schaltwerk, aber dort schützt ja der Inliner den Schaltzug.
Wieviel das ganze dann wiegt wird sich erst beim Aufbau zeigen...

 
Hübscher Rahmen vom Design, aber vom Gewicht her absolut heavy, muß man sagen.
Da sind selbst gute Ti-Rahmen leichter, um die ca. 1400 bis 1440gr.
 
der einzige mir bekannte Rahmen, der für diesen Einsatzzweck in einer ähnlichen Gewichtsliga spielt ist der, der in meinem Keller als FR-HT steht. Und der ist auch ca. 200 g schwerer als der OnOne.
Ich bin sehr gespannt auf Fahrberichte, habe ein 456 in stahl mit Pike aufgebaut gehabt und da war mir der Sitzwinkel deutlich zu flach. Bin sehr froh, dass ich das jetzt mit ner Starrgabel auf Reiserad umgebaut habe und als FR-HT ein Liteville 101 nutze.
Aber das Gewicht vom 456 Carbon ist erste Sahne, da gibt es nix!
 
Angegeben sind die 456 ja alle mit 73° Sitzwinkel, gemessen bei einer 120mm Gabel.
Da wundert es mich etwas, dass der dir mit einer Pike viel zu flach war. Sollten ja dann um die 72° gewesen sein. Was hat denn dein 101 für Winkel?

P.S. Bei on-one hab ich gerade gesehen, dass es derzeit -20% auf die Rahmen gibt ;)
 
Angegeben sind die 456 ja alle mit 73° Sitzwinkel, gemessen bei einer 120mm Gabel.
Da wundert es mich etwas, dass der dir mit einer Pike viel zu flach war. Sollten ja dann um die 72° gewesen sein. Was hat denn dein 101 für Winkel?

P.S. Bei on-one hab ich gerade gesehen, dass es derzeit -20% auf die Rahmen gibt ;)

von der Papierform her passt das. Aber beim Radeln hat es halt nicht so gut gepasst. Kann aber auch sein, dass die immer etwas rutschende Sattelstütze mir nen Strich durch den Fahrspaß gemacht hat. Hab ich erst jetzt beim Reiseradaufbau engültig in den Griff bekommen.
Egal: ich bin mit meinen paar Rädern zur Zeit zufrieden, hab für fast jeden Zweck eins, was mir gefällt :lol:
 
Da mir der Paketmann irgendwie derzeit nichts mehr bringen mag, lass ich die Reifendiskussion nochmal aufkommen. Ursprünglich war ja der Fat Albert mein Favorit, ohne mich schon festgelegt zu haben, inzwischen sind aber doch noch ein paar andere Reifen in die Auswahl gekommen (auch die vom Tandem verwiesenen Michelin).

Folgende Pneus wären derzeit denkbar:
- Schwalbe Fat Albert Front/Rear 26x2,4 - 1510g (laut Hersteller)
- Conti Rubber Queen 26x2,4 - 1700g (l. H.)
- Michelin Wildgrip'R 26x2,4 - 1700g (l. H.)

Mit keinem der Reifen hab ich in der o.g. Größe Erfahrungen sammeln können.

- Den FA bin ich mal als 2,25er gefahren, der war recht unauffällig, hat mich aber auch in nirgendwo positiv überrascht. Vorteil wäre wohl die unproblematische Montage mit Milch, da hatte ich bei noch keinem Schwalbereifen Probleme.
- RQ kenn ich selber noch garnicht, aber im Forum liest man einiges Positives. Von anderen Contis war ich bisher wenig überzeugt (wurden nach kurzer Zeit spröde usw.). Ob er mit Milch genauso wenig Probleme macht wie ein Schwalbe bleibt offen.
- Den Michelin hatten wir im Frühjahr als 2,25er (mehr passt leider nicht) auf dem Tandem am HR. Vom Grip her war er dort kaum zu toppen, aber er hat mit Durchschlägen (UST + Milch) genervt und war dann auch nicht mehr dicht zu bekommen. Der 2,4er hat eine verstärkte Karkasse, aber auch hier bleibt die tubelesstauglichkeit noch offen. Großes Plus: Den Satz bekommt man fast zum Preis von einem der der anderen beiden Reifen.

Also, es bleibt weiter alles offen.

Sollte jemand was zu einem der drei Reifen sagen können, immer her mit den Infos...
 
rb in 2.4 ist gutmütig, relativ griffig ( besser als der advantage) mit schönem volumen.
geht auch gut unter 2bar.

was mir an dem ding nicht passt: etwas dünn (durchstiche)

fahre sonst aber auch eher dicke pellen zb intense 909
 
Hi, wann soll das Geschoss denn fertig werden? Die Mountain King II Protection in 2,4" könnten bei angepeilten 660 g pro Stück noch eine Alternative sein, sollten sich dank der 240er Karkasse auch leicht mit Milch dicht bekommen lassen. Und das Black Chilli-Gummi ist spitze.
Bleibt nur noch die Breite, die hoffentlich nicht zu gering ausfällt.

Darf ich ein paar Bilder vom Fahrrad haben und sie über dem Bett aufhängen wenn Du fertig bist? Egal was meine Lebensgefährtin sagt... :lol:
 
Hi, wann soll das Geschoss denn fertig werden? Die Mountain King II Protection in 2,4" könnten bei angepeilten 660 g pro Stück noch eine Alternative sein, sollten sich dank der 240er Karkasse auch leicht mit Milch dicht bekommen lassen. Und das Black Chilli-Gummi ist spitze.
Bleibt nur noch die Breite, die hoffentlich nicht zu gering ausfällt.

Darf ich ein paar Bilder vom Fahrrad haben und sie über dem Bett aufhängen wenn Du fertig bist? Egal was meine Lebensgefährtin sagt... :lol:

Ich denke es wird wohl fast Frühjahr werden bis das ganze fertig ist.

Einige Teile lassen doch noch eine Weile auf sich warten. Der Steuersatz soll wohl bald kommen, so dass erstmal ein paar Teile zusammengesteckt werden können.
Aber der Vorbau wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Und da die Sachen eh auf sich warten lassen, hat auch Felix Ruhe vor drängelnden Anrufen ;)

Aber der MKII wäre wohl wirklich noch mit in die Reifenwahl aufzunehmen.

Aus die (beiden Carbon-) Rahmen gibt es doch schon seid Monaten 20%. Oder gibt es jetzt nochmals was obendrauf?

Robert

Ich hab das diese Woche zum ersten Mal gesehen, hab allerdings auch nur zweimal auf der Seite nach den Geometrien geschaut.
 
zu den Reifen:
Gefahren bin ich von deinen Reifen nur den Fat Albert.
Den hab ich auf zwei Rädern drauf. Wenn du ihn mit Waage einkauftst kannst du auf jeden Fall Exemplare mit ca. 770g finden. Schwalbe hat aber starke Gewichtstoleranzen (+/- 5% geben sie selber an!): Wiegen lohnt immer. Ich würde für vorne in jedem Fall auf den neuen 2011er mit der weicheren Mischung warten.
Wenn es nicht so schlecht laufen würde wäre meine persönliche Lieblingskombi derzeit für technische Touren nämlich h: FA v: Muddy Mary 2,35" GG.
Die aktuellen FA (sowohl Performance als auch Triple Compound) sind vorne nämlich auf nasssen Wurzeln und Steinen "schnell" *) überfordert.

Hier bei uns in der Gegend fahren einige gerade auf den FR-Hardtails, die bevorzugt bei den lnagsamen technischen Touren eingesetzt wrden, die Gummi-Königin und sind sehr zufrieden. Ist aber deutlich schwerer als der FA, liegt eher in der Gewichtsklasse der Matschmarie (die dafür aber wieder etwas schlechter rollt, aber noch mehr Grip bietet)

*) das "schnell" ist natürlich schon ein spätes "schnell", kein Vergleich mit nem Nobby Nic oder sowas, die sind dann schon längst unfahrbar, der fette Albert ist ein wirklich sehr guter Allrounder, sonst hätt ich ihn nicht seit einigen Sätzen auf mehreren Rädern...
 
Aus die (beiden Carbon-) Rahmen gibt es doch schon seid Monaten 20%. Oder gibt es jetzt nochmals was obendrauf?

Robert

servus,
ich habe das auch nur gestern gesehen. und ich habe schon öfters auf der seite geschaut, weil ich den rahmen klasse finde. kann sein das es die angebote öfters gibt. auf jeden fall, habe ich zugeschlagen 511.- mit versand. heute sah die welt schon wieder anders aus.....
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCAR456/on-one-carbon-456-frame

grüße

thomas
 
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