Moin Moin,
einige von euch haben vielleicht meine kleine Rahmensuche in der Graveler-Galerie mitbekommen.
Auf Grund eines Radunfalls und der damit einhergehenden Unterbrechung einer längeren Reise, habe ich derzeit viel Zeit mich mit Themen und Hirngespinsten auseinanderzusetzen. Eines dieser Hirngespinste war/ist, mit breiteren und größeren Reifen durch die Weltgeschichte zu Graveln. Die Idee ist 2019 während des Hanse Gravels gekommen. Die vielen Sandpassagen in MeckPomm und mein Ansatz, diese mit ordentlich Druck auf dem Pedal zu durchfahren, resultierten mit einem vorzeitigen Ende in Stralsund. Man könnte ja nun sagen: mach halt langsamer und fahr den Knien zuliebe mit weniger Druck, aber irgendwie gefiel mir, wie die MTBs mit 29x2.2er da durchgekommen sind.
Die Idee war also geboren, den Graveler zumindest mit 50er Schlappen zu fahren. Von vornherein war klar: es soll kein 650B werden, ich habe bock auf 29" und das ganze am liebsten mit 2.0-2.1er Schlappen an einem flotten und nicht zu schweren Rahmen. Auch möchte ich vom Alu weg und da kommt für mich nur Stahl in Frage. Ich werde zu viele Bikepacking Trips mit dem Rad machen, zu häufig durchs Unterholz fahren. Nach dem ich beim letztjährigen HanseGravel einen gebrochenen Canyon Inflite-Rahmen durch einen großen Stock im Hinterrad erlebt habe, ists eh klar.
Die Qual der Rahmenwahl (abgeschlossen):
So weit, so gut. Die Idee war geboren und ein paar Rahmen kamen mir direkt in den Kopf. Soma Wolverine, Surlys und Co. Aber bei keinem hat es so richtig gefunkt. Bis ich dann über den Niner RLT 9 von 2020 gestolpert bin. Toller Rahmen, 853er Rohr, Gewicht ist auch fein. Aber das BB. ABER DER PREIS. Also weiter suchen. Wieder mal den Soma, dann ein Nordest, dann ein Sour - irgendwie sind sie alle mal kurz im Einkaufswagen gewesen. Die aktuelle Überlegungsliste sieht also folgendermaßen aus:
Die Laufräder
Hier ist zum Glück schon etwas mehr Klarheit. Es wird fix 700c, die Felgen sind auch klar (Light Bicycle WR45) und die Naben eigentlich auch. Ich habe hier eine schöne Carbon Ti X Hub SL mit 28 Loch liegen und da fängt es dann im Kopf doch an ordentlich zu kitzeln. Vielleicht nicht wie sonst üblich auf jeden Fall einen Nabendynamo fahren? (Selbst in meinem Rennrad fahre ich einen SP-Dynamo und liebe es) Und mal einen richtig schön leichten Laufradsatz bauen? Im Unterschied zur passenden CarbonTI VR Nabe wiegt der SON bzw. SP gut 300 Gramm mehr. Gleichzeitig wird es ein Adventure/Graveler - ich liebe es Nachts durch die Wälder zu fahren und keine Akku-Lampe am Lenker baumeln zu haben. Ich werde noch etwas in mich gehen. Speichen sind soweit auch klar: Vorne CX Ray, hinten CX Ray + Sprint.
Naben: Carbon Ti X Hub SL 28L / vrstl. SONdelux12 oder SP PD-7
Felgen: Light Bicycle WR45 (innenbreite 25mm), vorne Flyweight - beide 28 Loch (ist son Tick von mir)
Speichen: Sapim CX Ray / CX Sprint
Der Antrieb & Cockpit & Co
Wie an meinem derzeitigen Graveler, werde ich auch bei dem neuen Rad auf SRAM setzen. Ich werde zudem einiges vom derzeitigen Rad mitnehmen. Die S700 Hydro STIs kommen mit, der FSA Adventure Bar kommt mit. Vorbei & Stütze werden von Thomson sein und der Sattel ein eingefahrener Cambium C15 All Weather. Derzeit versuche ich meine Finger noch an ein älteres SRAM XX oder X0 Schaltwerk mit langem Käfig zu kriegen. 10 Fach versteht sich. Als Kurbel wird es vrstl. eine XX oder X0 mit 38/24 Zähnen. Je nach dem dann eine Kassette mit 11-36 o.ä. Ich fahre eine recht hohe Trittfrequenz (Wohlfühlbereich liegt so bei 105-110), weshalb ich gut mit einer solchen Übersetzung klar komme. Je nach Rahmen werde ich für die STIs und die Hope RX kaufen. Derzeit haben die Bremsen eine PM Aufnahme, so würde ich dann auf FM umrüsten.
Soweit erstmal zum aktuellen Stand. Die Felgen sind bestellt (ohne Speichenlöcher im Felgenboden, ich kotze jetzt schon ab) und ich bin dennoch weiter am rumschauen.
Ich freu mich auf Ideen & Austausch.
Grüße
Anbei schon mal ein Foto vom ersten Teil des neuen Projekts. Die HR Nabe.
Und auch das Ausgangsrad. Das Rahmenset wird im nächsten Winter dann zum einfachen Winterrennrad mit Schutzblechen und 28-32er Reifen aufgebaut.
einige von euch haben vielleicht meine kleine Rahmensuche in der Graveler-Galerie mitbekommen.
Auf Grund eines Radunfalls und der damit einhergehenden Unterbrechung einer längeren Reise, habe ich derzeit viel Zeit mich mit Themen und Hirngespinsten auseinanderzusetzen. Eines dieser Hirngespinste war/ist, mit breiteren und größeren Reifen durch die Weltgeschichte zu Graveln. Die Idee ist 2019 während des Hanse Gravels gekommen. Die vielen Sandpassagen in MeckPomm und mein Ansatz, diese mit ordentlich Druck auf dem Pedal zu durchfahren, resultierten mit einem vorzeitigen Ende in Stralsund. Man könnte ja nun sagen: mach halt langsamer und fahr den Knien zuliebe mit weniger Druck, aber irgendwie gefiel mir, wie die MTBs mit 29x2.2er da durchgekommen sind.
Die Idee war also geboren, den Graveler zumindest mit 50er Schlappen zu fahren. Von vornherein war klar: es soll kein 650B werden, ich habe bock auf 29" und das ganze am liebsten mit 2.0-2.1er Schlappen an einem flotten und nicht zu schweren Rahmen. Auch möchte ich vom Alu weg und da kommt für mich nur Stahl in Frage. Ich werde zu viele Bikepacking Trips mit dem Rad machen, zu häufig durchs Unterholz fahren. Nach dem ich beim letztjährigen HanseGravel einen gebrochenen Canyon Inflite-Rahmen durch einen großen Stock im Hinterrad erlebt habe, ists eh klar.
Die Qual der Rahmenwahl (abgeschlossen):
So weit, so gut. Die Idee war geboren und ein paar Rahmen kamen mir direkt in den Kopf. Soma Wolverine, Surlys und Co. Aber bei keinem hat es so richtig gefunkt. Bis ich dann über den Niner RLT 9 von 2020 gestolpert bin. Toller Rahmen, 853er Rohr, Gewicht ist auch fein. Aber das BB. ABER DER PREIS. Also weiter suchen. Wieder mal den Soma, dann ein Nordest, dann ein Sour - irgendwie sind sie alle mal kurz im Einkaufswagen gewesen. Die aktuelle Überlegungsliste sieht also folgendermaßen aus:
- Soma Wolverine (zu schwer, toller Preis für die V3)
- Rando Ruut ST 2020 (unklar was der Rahmen wiegt und derzeit nicht so recht zu beziehen)
- Rando Bogan ST 2020 (noch unklarer als der Ruut, ggfs. zu MTB-Orientiert von der Geo)
- Sour Purple Haze (zu schwer und dafür zu teuer)
- Veloheld IconX (zu schwer, zu lange Lieferzeit, sonst eine schönere Option im direkten Vergleich zu Sour)
- Nordest Albarda (zu schwer, besserer Preis im Vergleich zum Sour, hässlicher Lack)
- Niner RLT 9 ST 2020 (vernünftiges Gewicht, tolle Gabel, scheiß BB, teuer)
- SingleBe Maßrahmen (tolles Gewicht, tolles Geröhr, über dem Budget, Lieferzeit ab Juni und damit zu spät)
- Bice Bicycles Maßrahmen (tolles Rohr, leider deutlich über dem Budget)
Die Laufräder
Hier ist zum Glück schon etwas mehr Klarheit. Es wird fix 700c, die Felgen sind auch klar (Light Bicycle WR45) und die Naben eigentlich auch. Ich habe hier eine schöne Carbon Ti X Hub SL mit 28 Loch liegen und da fängt es dann im Kopf doch an ordentlich zu kitzeln. Vielleicht nicht wie sonst üblich auf jeden Fall einen Nabendynamo fahren? (Selbst in meinem Rennrad fahre ich einen SP-Dynamo und liebe es) Und mal einen richtig schön leichten Laufradsatz bauen? Im Unterschied zur passenden CarbonTI VR Nabe wiegt der SON bzw. SP gut 300 Gramm mehr. Gleichzeitig wird es ein Adventure/Graveler - ich liebe es Nachts durch die Wälder zu fahren und keine Akku-Lampe am Lenker baumeln zu haben. Ich werde noch etwas in mich gehen. Speichen sind soweit auch klar: Vorne CX Ray, hinten CX Ray + Sprint.
Naben: Carbon Ti X Hub SL 28L / vrstl. SONdelux12 oder SP PD-7
Felgen: Light Bicycle WR45 (innenbreite 25mm), vorne Flyweight - beide 28 Loch (ist son Tick von mir)
Speichen: Sapim CX Ray / CX Sprint
Der Antrieb & Cockpit & Co
Wie an meinem derzeitigen Graveler, werde ich auch bei dem neuen Rad auf SRAM setzen. Ich werde zudem einiges vom derzeitigen Rad mitnehmen. Die S700 Hydro STIs kommen mit, der FSA Adventure Bar kommt mit. Vorbei & Stütze werden von Thomson sein und der Sattel ein eingefahrener Cambium C15 All Weather. Derzeit versuche ich meine Finger noch an ein älteres SRAM XX oder X0 Schaltwerk mit langem Käfig zu kriegen. 10 Fach versteht sich. Als Kurbel wird es vrstl. eine XX oder X0 mit 38/24 Zähnen. Je nach dem dann eine Kassette mit 11-36 o.ä. Ich fahre eine recht hohe Trittfrequenz (Wohlfühlbereich liegt so bei 105-110), weshalb ich gut mit einer solchen Übersetzung klar komme. Je nach Rahmen werde ich für die STIs und die Hope RX kaufen. Derzeit haben die Bremsen eine PM Aufnahme, so würde ich dann auf FM umrüsten.
Soweit erstmal zum aktuellen Stand. Die Felgen sind bestellt (ohne Speichenlöcher im Felgenboden, ich kotze jetzt schon ab) und ich bin dennoch weiter am rumschauen.
Ich freu mich auf Ideen & Austausch.
Grüße
Anbei schon mal ein Foto vom ersten Teil des neuen Projekts. Die HR Nabe.
Und auch das Ausgangsrad. Das Rahmenset wird im nächsten Winter dann zum einfachen Winterrennrad mit Schutzblechen und 28-32er Reifen aufgebaut.
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