Servus zusammen!
nachdem man nur spärliche Info´s im Netz, und hier fast gar nichts über das neue F-Podium findet hab ich mir gedacht das jetzt mal zu ändern und mal meinen Aufbau zu dokumentieren.
Kurz dazu warum es das Podium geworden ist. Ich geh zu 90% in den Mittelgebirgen biken und den Rest in den Alpen. Ich mag´s gerne ruppiger und es darf auch mal technisch sein, aber am liebsten habe ich flow und speed. Ich habe für die gröberen Sachen ein Nicolai ION 16 love. Hauptsächlich war ich die letzten Jahre aber auf einem sehr leichten und sehr schnellen Radon Jelaous ( Komplettumbau, 9,5 KG) unterwegs. Aber ich habe dennoch eine Federung vermisst, und die 100mm vorne sind bei Fahrergewicht ( ich + Rucksack ) um die 90 kg teilweise auch sehr wenig. Da ich aber mittlerweile alles hier in der Region mit dem Ding fahre kommt es ( oder ich ? ) damit auch an die Grenzen – also wurde beschlossen der Rahmen soll getauscht werden gegen ein Race-Fully, aber mit 120 mm Federweg ( nein, ich verwende das Wort nicht ). Hier war erstmal schnell klar was es wird: Ein Orba Oiz. Logisch – das leichteste RaceFully, extrem sexy und irgendwie voll im Trend. Also hingesetzt, im myO hin und her konfiguriert ( STUNDENLANG ), viel gelesen und mit einigen Kumpels gesprochen ( hat ja jetzt irgendwie jeder so ein Ding). So richtig happy war ich aber nicht. Eigentlich wollte ich nur einen Rahmen ( hab ja viele tolle Sachen schon am Hardtail ). Die Komplettbikes beim Orbea sind aber im Verhältnis zum Rahmen deutlich günstiger. Also hätte ich ein Komplettbike nehmen müssen um es dann auszuschlachten. Nächster Kritikpunkt: Lieferzeit lag bei August/September, da ist das Bike-Jahr rum . Weiter geht’s beim Fahrwerk. Ich bin RhockShox Fan, aber OIZ mit RockShox und Remote am Dämpfer funktioniert nur nach Umbau und dann wohl auch nicht so astrein. Bremse: Es passt „nur“ Shimano oder Piccola hin…auch wenn es eine Top Bremse ist, ich lasse mir bei einem Komplettaufbau in der Preisklasse einfach ungern vorschreiben was ich zu montieren habe. Manch einer sagt auch dass die GEO vom Oiz nicht die modernste ist, aber da fehlt mir in Coronazeiten einfach der Fahrvergleich zu anderen Bikes. Ich denke das Oiz ist eines der besten Bikes momentan, aber hat für mich eben gerade net gepasst.
Also stand ich wieder bei Null. Natürlich habe ich alle anderen Bikes auch gecheckt- einzig das Merida hätte mich noch angelacht, aber auch hier: in der 120 mm Variante 2021 nicht in Deutschland verfügbar.
Zum Glück hat mein freundlicher Händler (Fahrstil Schweinfurt) bei dem ich eigentlich das Oiz klar machen wollte neben ORBEA auch noch Mondraker im Programmm. Und da bin ich dann über das F-Podium gestolpert. Zugegeben hatte ich das GAR nicht auf dem Schirm. Aber je mehr ich mich mit dem Bike und der Marke befasst habe, umso mehr war klar: DAS WIRD MEINS!! Dann kam ein sehr fairer Preis UND eine Lieferzeit des Rahmens in XL innerhalb von 10 Tagen dazu – gekauft!!!
Und nun darf ich Vorstellen:
Aufgebaut wird es teils mit Teilen vom Hardtail, teils mit neuen Teilen. Auch wenn ich ab und zu ( Hobby )Rennen fahre, meine Ambitionen sind nicht bei Rennen mit zu mischen, dafür hab ich die Zeit für das Training gar nicht. Und da ich nicht glaube dass mich ein halbes Kilo weniger am Rad 20 Plätze nach vorne spult werde ich das Rad nicht mit den leichtesten Teilen aufbauen. Es darf schon was aushalten und da ich mittlerweile auch ein AXS Schaltwerk habe kommt auch eine AXS Reverb dran. 30 mm Carbonfelgen mit 2,4er Reifen kommen auch drauf. Hier im Einzelnen:
Rahmen: Mondraker F-Podium 2021 in XL
Fahrwerk: RockShox SID Ultimate lock out
Laufräder: Radsport Müller Custom, 30 mm, Newman Naben, Messerspeichen
Reifen: Wolfpack 2,4 Cross (vo) 2,4 Speed (hi)
Bremse: Magura Trail SL
Sattelstütze: Reverb AXS
Sattel: SQLAB 611 Active Carbon
Antrieb: XX1 AXS, 10-52, 34 Kettenblatt
Vorbau / Lenker: Newman Carbon
Zielgewicht ( auch wenn nicht Prio 1: unter 11,5 inkl. allem )
Der Aufbau beginnt vermutlich erst im März / April da die Gabel nicht beikommt.
VG der Loisl
nachdem man nur spärliche Info´s im Netz, und hier fast gar nichts über das neue F-Podium findet hab ich mir gedacht das jetzt mal zu ändern und mal meinen Aufbau zu dokumentieren.
Kurz dazu warum es das Podium geworden ist. Ich geh zu 90% in den Mittelgebirgen biken und den Rest in den Alpen. Ich mag´s gerne ruppiger und es darf auch mal technisch sein, aber am liebsten habe ich flow und speed. Ich habe für die gröberen Sachen ein Nicolai ION 16 love. Hauptsächlich war ich die letzten Jahre aber auf einem sehr leichten und sehr schnellen Radon Jelaous ( Komplettumbau, 9,5 KG) unterwegs. Aber ich habe dennoch eine Federung vermisst, und die 100mm vorne sind bei Fahrergewicht ( ich + Rucksack ) um die 90 kg teilweise auch sehr wenig. Da ich aber mittlerweile alles hier in der Region mit dem Ding fahre kommt es ( oder ich ? ) damit auch an die Grenzen – also wurde beschlossen der Rahmen soll getauscht werden gegen ein Race-Fully, aber mit 120 mm Federweg ( nein, ich verwende das Wort nicht ). Hier war erstmal schnell klar was es wird: Ein Orba Oiz. Logisch – das leichteste RaceFully, extrem sexy und irgendwie voll im Trend. Also hingesetzt, im myO hin und her konfiguriert ( STUNDENLANG ), viel gelesen und mit einigen Kumpels gesprochen ( hat ja jetzt irgendwie jeder so ein Ding). So richtig happy war ich aber nicht. Eigentlich wollte ich nur einen Rahmen ( hab ja viele tolle Sachen schon am Hardtail ). Die Komplettbikes beim Orbea sind aber im Verhältnis zum Rahmen deutlich günstiger. Also hätte ich ein Komplettbike nehmen müssen um es dann auszuschlachten. Nächster Kritikpunkt: Lieferzeit lag bei August/September, da ist das Bike-Jahr rum . Weiter geht’s beim Fahrwerk. Ich bin RhockShox Fan, aber OIZ mit RockShox und Remote am Dämpfer funktioniert nur nach Umbau und dann wohl auch nicht so astrein. Bremse: Es passt „nur“ Shimano oder Piccola hin…auch wenn es eine Top Bremse ist, ich lasse mir bei einem Komplettaufbau in der Preisklasse einfach ungern vorschreiben was ich zu montieren habe. Manch einer sagt auch dass die GEO vom Oiz nicht die modernste ist, aber da fehlt mir in Coronazeiten einfach der Fahrvergleich zu anderen Bikes. Ich denke das Oiz ist eines der besten Bikes momentan, aber hat für mich eben gerade net gepasst.
Also stand ich wieder bei Null. Natürlich habe ich alle anderen Bikes auch gecheckt- einzig das Merida hätte mich noch angelacht, aber auch hier: in der 120 mm Variante 2021 nicht in Deutschland verfügbar.
Zum Glück hat mein freundlicher Händler (Fahrstil Schweinfurt) bei dem ich eigentlich das Oiz klar machen wollte neben ORBEA auch noch Mondraker im Programmm. Und da bin ich dann über das F-Podium gestolpert. Zugegeben hatte ich das GAR nicht auf dem Schirm. Aber je mehr ich mich mit dem Bike und der Marke befasst habe, umso mehr war klar: DAS WIRD MEINS!! Dann kam ein sehr fairer Preis UND eine Lieferzeit des Rahmens in XL innerhalb von 10 Tagen dazu – gekauft!!!
Und nun darf ich Vorstellen:
Aufgebaut wird es teils mit Teilen vom Hardtail, teils mit neuen Teilen. Auch wenn ich ab und zu ( Hobby )Rennen fahre, meine Ambitionen sind nicht bei Rennen mit zu mischen, dafür hab ich die Zeit für das Training gar nicht. Und da ich nicht glaube dass mich ein halbes Kilo weniger am Rad 20 Plätze nach vorne spult werde ich das Rad nicht mit den leichtesten Teilen aufbauen. Es darf schon was aushalten und da ich mittlerweile auch ein AXS Schaltwerk habe kommt auch eine AXS Reverb dran. 30 mm Carbonfelgen mit 2,4er Reifen kommen auch drauf. Hier im Einzelnen:
Rahmen: Mondraker F-Podium 2021 in XL
Fahrwerk: RockShox SID Ultimate lock out
Laufräder: Radsport Müller Custom, 30 mm, Newman Naben, Messerspeichen
Reifen: Wolfpack 2,4 Cross (vo) 2,4 Speed (hi)
Bremse: Magura Trail SL
Sattelstütze: Reverb AXS
Sattel: SQLAB 611 Active Carbon
Antrieb: XX1 AXS, 10-52, 34 Kettenblatt
Vorbau / Lenker: Newman Carbon
Zielgewicht ( auch wenn nicht Prio 1: unter 11,5 inkl. allem )
Der Aufbau beginnt vermutlich erst im März / April da die Gabel nicht beikommt.
VG der Loisl
Zuletzt bearbeitet: