Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Wenns meiner wäre würde ich:
  1. Mich wundern.
  2. Vermuten dass die Sattelstütze dünner war als das Innenmaß des Sattelrohres.
  3. Absägen, entgraten.
  4. Außen- und Innenmaß nachmessen.
  5. Passende Sattelklemme besorgen.
  6. Anbohren (3-4cm unter dem Rand - je nach Platz).
  7. Bis zum Loch einsägen (wenn machbar zwei Schnitte, damit Du auf ca. 3,5mm Breite kommst).
  8. Entgraten(!).
  9. Lack druff damit nüscht rostet.
  10. Zusammenbauen und wenn nötig mit etwas Dosenblech unterfüttern (kann oben etwas über den Rand des Sattelrohrs geknickt werden, damits nicht reinflutscht).
Ist kein Rahmenuntergang :).
 
Ui... der Thread lebt noch :love:

@san_andreas
Hast recht, anschreiben kann ich sie ja mal.

@alles-fahrer
Ne, die Sattelstütze hat schon straff gepasst, von daher gab es keine "Bewegungen".
@Al_Borland
...hat ebenfalls recht, dass da ein Kragen oben angebracht war.

Wenn ich also absäge, benötige ich einen andere Klemme (gibt schlimmeres), habe allerdings auch dünneres Rohr zum stabilisieren um die Stütze herum.
Dazu benötigte ich dann einen neue Stütze, da meine genau bis zur Markierung ausgezogen war.
Die kostet dann fast so viel wie der Rahmen (ca. 260 € ?!)

Ich frag mich halt schon, warum das da gebrochen ist, gerade wenn die Stütze so eng anlag.
Habe aber bisher keine anderen Fälle gelesen (ähnlich wie beim Dartmoor damals).

Einen guten Schweißer... puh...woran erkenn ich einen? Behauptet sicherlich jeder von sich. ;)
(Ich bin ja auch ein guter Biker:D)

Und ihr seid großartig! Das meine ich jetzt aber ernst.:bier:
 
Ja leck mich... was ist denn nu los???

Rahmen hat nen Riss... dann durfte ich meine KS LEV einschicken, um (zum Glück über die Garantie) die Kartusche wechseln zu lassen.
Und nun ruft mich die Dämpferklinik an um mir mitzuteilen, dass es Probleme mit der Dämpfung und dem Blatter in meiner Pike gibt. Muss komplett ausgetauscht werden.
:eek: :wut:
1 1/2 Jahre und gefühlt ein Totalausfall?

Bin ich so ein krasser Biker? :D

Kann mich mal jemand trösten, bitte?:heul:
 
Wenn es loift, dann loift es...
Lag sicherlich an dem Frontflip wo es Dich in den Gap reingeschleudert hast :wut:
Tröste Dich, sobald alles erneuert ist, hast Du sicherlich eine Weile Ruhe.
 
So...

NS Bikes hat sich gemeldet, kann aber nichts machen. Gut, war aber auch zu erwarten und ist nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz haben sie mir einen "speziellen" Preis beim Kauf eines neues Rahmens angeboten, was ja auch fair ist.
:)

Ich habe mich aber nun doch gegen die Wiederbelebung meines Rahmens entschieden und schließe diesen Aufbauthread dann wohl mit dem Nachfolger ab:

Cotic-BFe26_Burly-Iron_26in-steel-trail-hardtail-mountainbike_frame1.jpg


Och schön :love:

Wenn jemand einen kaum genutzten Surge-Rahmen kaufen möchte... :p
 

Anhänge

  • Cotic-BFe26_Burly-Iron_26in-steel-trail-hardtail-mountainbike_frame1.jpg
    Cotic-BFe26_Burly-Iron_26in-steel-trail-hardtail-mountainbike_frame1.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich habe befürchtet, dass so etwas kommt.

Na, wäre ja nicht so spannend, da ich ja die alten Teile 1:1 übernehmen werde.

Okay, ich überlege vorn ein 27,5 VR und dementsprechend eine andere (kürzere) Gabel zu verbauen... aber erst mal den Rahmen und die reparierte Gabel bezahlen.
Das Jahr will ja auch Renn- und Unternehmungstechnisch finanziert werden. *JammeraufhohenNiveau*
;)
 
Jetzt setzt mich hier nicht unter Druck... ;)

Aber danke :oops:

Mal schauen... wenn mir was spaßiges einfällt, mach ich vielleicht einen Aufbauthread.
Wie gesagt, die Teile bleiben ja dieselben.
:ka:

Edit: Ick gloob, mir fällt schon wieder was ein, chihi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okayokay... gebt mir ein paar Tage zeit und ich werde hier im Enduro-Thread nen kleinen Aufbauthread eröffnen.
Der wird aber (wieder) anders.
;)
 
Ihr habt es so gewollt:

http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-rebus-fuer-mein-cotic-bfe-26.834533/

Ab Sonntag/Montag geht es dann los.
;)
Um rege Teilnahme wird gebeten!

Und somit beende ich diesen Thread hier.
Nochmal ein Dankeschön an alle Teilnehmer.
Der alte Rahmen ist auch schon auf zu neuen Abenteuern bei einem neuen Forumsmitglied unterwegs.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dem selbigen und natürlich mit euch.
Das Forum lebt!
:daumen:
:winken:
 
Bis es Montag los geht ist der Rahmen derweil mal nur dekorativ :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 46
@Feanor90
Naja... wirklich verbaut hatte ich dann einen Zug nur für meine LEV-Ansteuerung, wobei ich da die falsche "Tonne" benutzt hatte und sich der Zug schnell auffädelte.
Desweiteren hatte ich das Gefühl, dass der Zug schwergängig durch den Inliner ging.
So schliefen die Cordz dann einen Dornröschenschlaf, der jetzt mit meinem neuen Projekt endete. Ich kann de Dinger doch nicht ungenutzt lassen :spinner:
Also habe ich sie nun ordnungsgemäßt am Schaltwerk dran. Wenn man das gewissenhaft und nach der Anleitung (gibt es auch auf YouTube) macht, läßt sich alles gut montieren. Ich habe jetzt im Inliner auch schmiermittel entdeckt... Wirkt erstmal alles solide.
Nur wirklich getestet habe ich sie noch nicht, außer den Trockenschaltübungen, da mein neues Rad noch nicht ganz fertig ist.

Aaaber ich kenne den @alles-fahrer der die wohl auch als Bremszüge genutzt hat und auch nihct unzufrieden wahr, soweit ich weiß.
Womöglich kann der dir mehr dazu sagen.
 
@Feanor90
Naja... wirklich verbaut hatte ich dann einen Zug nur für meine LEV-Ansteuerung, wobei ich da die falsche "Tonne" benutzt hatte und sich der Zug schnell auffädelte.
Desweiteren hatte ich das Gefühl, dass der Zug schwergängig durch den Inliner ging.
So schliefen die Cordz dann einen Dornröschenschlaf, der jetzt mit meinem neuen Projekt endete. Ich kann de Dinger doch nicht ungenutzt lassen :spinner:
Also habe ich sie nun ordnungsgemäßt am Schaltwerk dran. Wenn man das gewissenhaft und nach der Anleitung (gibt es auch auf YouTube) macht, läßt sich alles gut montieren. Ich habe jetzt im Inliner auch schmiermittel entdeckt... Wirkt erstmal alles solide.
Nur wirklich getestet habe ich sie noch nicht, außer den Trockenschaltübungen, da mein neues Rad noch nicht ganz fertig ist.

Aaaber ich kenne den @alles-fahrer der die wohl auch als Bremszüge genutzt hat und auch nihct unzufrieden wahr, soweit ich weiß.
Womöglich kann der dir mehr dazu sagen.

Bin am überlegen sie als Ansteuerung für die Eagle und die Fox Transfer zu benutzen.. Mhh gut ich frag mal @alles-fahrer.
 
Zurück
Oben Unten