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- 17. September 2014
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Hallo zusammen,
mich reizt es schon lange einen kompromisslosen, aber straßentauglichen Renner in meinen Fuhrpark zu stellen. Das Fixie sollte richtig gut aussehen (ich würde es auch gerne in der Wohnung parken wollen) und am besten unter 7 kg wiegen. Ich bin durchaus bereit einen Batzen Geld für die Teile hinzulegen (max. 3500 €), dafür sollte es aber wirklich perfekt auf mich abgestimmt sein und eigentlich keine Schwachpunkte haben.
Nun weiß ich leider nicht so recht, wie ich vorgehen soll.
Kompletträder, die unter mein Schema fallen, habe ich nicht wirklich gefunden. Ganz interessant finde ich das Konzept von VSR (http://www.vsrbikes.de), die individuelle Räder aufbauen und sicherlich auch kompetente Beratung bieten können. Gibt es da bei jemanden Erfahrungen? Der nächste VSR-Partner liegt leider ziemlich weit weg von mir.
Andererseits wäre ein selbstständiger Aufbau vom ideellen Aspekt her schon cooler. Ich habe bereits mein Stadtrad erfolgreich auf Singlespeed umgebaut. Allerdings war das mit viel Geduld, Rückschlägen und an der einen oder anderen Stelle mit Pfusch verbunden. Ich bin leider kein Technik-Freak und ich sehe die Gefahr, dass ich bei der Teilebeschaffung und bei der Montage viele Fehler begehe, auf die ich bei diesem neuen Projekt wirklich keine Lust habe. Auch die ewige Internet-Recherche und Forumsdiskussion, die ich bei meinem Stadtradumbau durchlebt habe möchte ich nicht unbedingt wiederholen. Gute Bücher (gibt es die??) oder Bastler-Bekannte/Freunde habe ich leider nicht.
Nun gestaltet sich u.U. der komplette Neuaufbau eines puristischen Fixies leichter als die "Restaurieung" eines alt-Rades. Ggf. kann ich auch nur die Teilebeschaffung mit Forums Hilfe übernehmen und die Montage durch einen Profi machen lassen... Was meint ihr?
Bei einer ersten Suche fand ich die Teile von BLB stets ansprechend. Schön böse schwarz und leicht.
Gibt es Erfahrungen mit folgenden Teilen? An welchen Stellen gäb es geeignetere Alternativen?
BLB AEON Voll-Carbon Rahmen Set
BLB Notorious 03 Carbon Tri-Spoke (vorne & hinten)
BLB Notorious Track Kurbelgarnitur Schwarz
Izumi Track Chain Bahn Kette 1/2 x 3/32" (schwarz)
BLB Aero Sattel
BLB Pursuit Bull Bar Zeitfahrlenker 31.8 mm (Durchmesser Aufnahme??)
BLB Lite CNC Vorbau (Länge??)
BLB Aluminium TT-Bremshebel (vorne, ggf. auch hinten)
BLB CNC Bremskörper (vorne, ggf. auch hinten)
BLB Track Pedale 9/16" (einseitige Klickpedale fände ich wohl besser)
BLB Black Mamba Reifen 700c (keine Ahnung, was hier gut ist; Drahtreifen müssen es sein)
Welche Teile hätte ich außer Ritzel, Sattelstütze und ggf. Achsen samt Muttern noch vergessen?
Wie findet man die optimale Geometrie heraus? Kann man als gut trainierter Mountainbiker Übersetzungsverhältnisse um die 3 bei so einem Leichtgewicht auch bei leichten Steigungen stemmen?
Sorry für das leichte Durcheinander, ich hoffe auf Verständnis für meine Unschlüssigkeit und auf ehrliche Antworten! Danke!
VG Thomas
mich reizt es schon lange einen kompromisslosen, aber straßentauglichen Renner in meinen Fuhrpark zu stellen. Das Fixie sollte richtig gut aussehen (ich würde es auch gerne in der Wohnung parken wollen) und am besten unter 7 kg wiegen. Ich bin durchaus bereit einen Batzen Geld für die Teile hinzulegen (max. 3500 €), dafür sollte es aber wirklich perfekt auf mich abgestimmt sein und eigentlich keine Schwachpunkte haben.
Nun weiß ich leider nicht so recht, wie ich vorgehen soll.
Kompletträder, die unter mein Schema fallen, habe ich nicht wirklich gefunden. Ganz interessant finde ich das Konzept von VSR (http://www.vsrbikes.de), die individuelle Räder aufbauen und sicherlich auch kompetente Beratung bieten können. Gibt es da bei jemanden Erfahrungen? Der nächste VSR-Partner liegt leider ziemlich weit weg von mir.
Andererseits wäre ein selbstständiger Aufbau vom ideellen Aspekt her schon cooler. Ich habe bereits mein Stadtrad erfolgreich auf Singlespeed umgebaut. Allerdings war das mit viel Geduld, Rückschlägen und an der einen oder anderen Stelle mit Pfusch verbunden. Ich bin leider kein Technik-Freak und ich sehe die Gefahr, dass ich bei der Teilebeschaffung und bei der Montage viele Fehler begehe, auf die ich bei diesem neuen Projekt wirklich keine Lust habe. Auch die ewige Internet-Recherche und Forumsdiskussion, die ich bei meinem Stadtradumbau durchlebt habe möchte ich nicht unbedingt wiederholen. Gute Bücher (gibt es die??) oder Bastler-Bekannte/Freunde habe ich leider nicht.
Nun gestaltet sich u.U. der komplette Neuaufbau eines puristischen Fixies leichter als die "Restaurieung" eines alt-Rades. Ggf. kann ich auch nur die Teilebeschaffung mit Forums Hilfe übernehmen und die Montage durch einen Profi machen lassen... Was meint ihr?
Bei einer ersten Suche fand ich die Teile von BLB stets ansprechend. Schön böse schwarz und leicht.
Gibt es Erfahrungen mit folgenden Teilen? An welchen Stellen gäb es geeignetere Alternativen?
BLB AEON Voll-Carbon Rahmen Set
BLB Notorious 03 Carbon Tri-Spoke (vorne & hinten)
BLB Notorious Track Kurbelgarnitur Schwarz
Izumi Track Chain Bahn Kette 1/2 x 3/32" (schwarz)
BLB Aero Sattel
BLB Pursuit Bull Bar Zeitfahrlenker 31.8 mm (Durchmesser Aufnahme??)
BLB Lite CNC Vorbau (Länge??)
BLB Aluminium TT-Bremshebel (vorne, ggf. auch hinten)
BLB CNC Bremskörper (vorne, ggf. auch hinten)
BLB Track Pedale 9/16" (einseitige Klickpedale fände ich wohl besser)
BLB Black Mamba Reifen 700c (keine Ahnung, was hier gut ist; Drahtreifen müssen es sein)
Welche Teile hätte ich außer Ritzel, Sattelstütze und ggf. Achsen samt Muttern noch vergessen?
Wie findet man die optimale Geometrie heraus? Kann man als gut trainierter Mountainbiker Übersetzungsverhältnisse um die 3 bei so einem Leichtgewicht auch bei leichten Steigungen stemmen?
Sorry für das leichte Durcheinander, ich hoffe auf Verständnis für meine Unschlüssigkeit und auf ehrliche Antworten! Danke!
VG Thomas