Aufbau eines Cannondale Jekyll 1 mit Rohloff...brauche Eure Hilfe

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Leichtbautechnisch macht Deine Aussage Sinn, wie sieht es jedoch stabilitätstechnisch aus, die Löcher sind ja eine Schwächung.
 


Das hat mit Dummheit ja nix zu tun. Gerade der Laufradbau ist eine "Kunst" für sich, die man nur durch Übung erlernt. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ansprüche man an die Präzision hat. Ohne Tensiometer, Messuhren, gescheiten Zentrierständer (z.B. centrimaster, P&KLie) ist die Grundlage ja nicht gegeben, finde ich. Vielleicht hab ich da auch einfach ein verschobenes Weltbild. In meinem Beruf wird aus "Pi x Daumen" nur Murks.

Grüße
 
warum soll ich französisch einspeichen, und nicht europäisch (stehen ja beide Alternativen im Handbuch)?

Die Lochmuster unterscheiden sich darin, in welche Richtung die Löcher vor und hinter dem Ventilloch zeigen. Ich gehe davon aus, das Mavic französiches Lochmuster hat.

Ist also keine Frage des Wollens, sondern der Felge (zumindest bei gerichteten Bohrungen).
 
die rechten Löcher für die rechte Nabenseite, die linken Löcher für die linke Nabenseite



ich habe jetzt knapp zwei Stunden gebraucht:
- für Einspeichen eine Stunde (wäre schneller gewesen mit halbwegs besserer Vorbereitung wie Schraubenzieher zusammensuchen etc.)
- halbwegs gleichmässig spannen (obwohl ich da wahrscheinlich nur rumgemurkst habe)

Wie ich schon sagte, zum zentrieren etc muss ich weggeben; kein Tensiometer, kein Zentrierständer, keine Ahnung!
 
die rechten Löcher für die rechte Nabenseite, die linken Löcher für die linke Nabenseite.
Natürlich. Anscheinend hast du es ja richtig gemacht.

Bei einer Sorte ist die Bohrung nach dem Ventilloch nach links, bei einer nach rechts. Und da bei der Rohloff die 1. Speichenkreuzung nicht über den Deckelschrauben liegen soll, muß man eben mehr aufpassen als bei normalen Naben.
 
Kreuzung habe ich berücksichtigt, und einen lahmen Arm dabei bekommen, die Geschichte wird sauschwer je länger es dauert...

Zu dem Film: einige Teile habe ich nicht berücksichtigt, ja, als Beispiel habe ich nicht dreimal gekreuzt (darf ich ja nicht bei Rohloff), und ich habe die Löcher nicht eingefettet (keinen Bock auf Sauerei), und ich habe die Gewinde nicht mit Leinöl behandelt (wäre kontraproduktiv da Nippel mit pro lock, das würde wohl schlecht auf Öl halten).

Ansonsten habe ich es gemacht wie im Film, aber auch hier driften Film und Realität auseinander: ich habe jede Speiche erst mal grob soweit festgezogen bis kein Gewinde mehr sichtbar war, dann ringsum mit zwei Umdrehungen nachgezogen, Ergebnis war das alle Speichen immer noch lose waren.

Dann ringsum mit drei Umdrehungen nachgezogen, Ergebnis war, das einzelne Speichen immer noch locker waren, habe diese dann partiell nachgezogen, und mich am "Klang" der Speichen orientiert.

Meine Vermutung: 238 mm ist definitiv zu lang, hätte bestimmt auch eine 236er getan bei meiner verwendeten Felge.
 
Das kann einfach an der länge der Nippel liegen. Die Angaben von Rohloff sind wohl zuverlässig.

Wenn die Speichen ordentlich gespannt sind sollten sie nicht oben über dem Nippel überstehen.
 

236er sind für deine Felge ja auch von Rohloff empfohlen.

Wenn du in die Links nicht hineinschaust, die ich dir poste, kann ich dir auch nicht helfen. Damit bin ich leider raus hier, sorry!

Viel Spass und Erfolg trotzdem noch.
 
ich danke Dir für Deine Hilfe. Ja, in Deinem Link steht die richtige Speichenlänge drin, leider steht in dem Handbuch von 2008 aber 238 mm drin, und genau dieses Handbuch hatte ich dabei, den Computer leider nicht.

 
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ich wollte heute den Dämpfer ausbauen, doch leider bekomme ich ums verrecken die beiden Rahmenschrauben nicht gelöst, die diese Trunion-Aufnahme am Rahmen halten, bewegen sich keinen Millimeter, gibt es da einen Trick, haben die ein Linksgewinde, oder bin ich einfach nur zu vorsichtig/schwächlich?
 

Da gibt es keinen Trick, die sind aber mit Loctite gesichert.
 
Den Dämpfer kann man auch ausbauen, ohne die Aufnahme aus dem Rahmen zu schrauben.

Wenn du schon alles auseinander hast, schraube doch die Lagerbolzen bis zum Anschlag mal in die ausgebaute Gewindeaufnahme und kontrolliere, ob die innen überstehen.
Sonst kannst du dir sehr schnell das Gewinde der Dämpferhülse versauen!
 
Du meinst an der Schwinge lösen, und dann einfach aus der Trunion-Aufnahme rausdrehen, oder?
 
Ja genau. Bei meinem alten Jek habe ich das die ganzen Jahre so gemacht, wenn ich den Dämpfer warten wollte.
Hinten an der Schwinge lösen, Kontermutter am Gewinde losdrehen, und dann Dämpfer nach vorne rausschrauben.
Kann je nach Dämpfer (mit/ohne Lockout Hebel) erforderlich sein, wegen Platzmangel das Rad anzuheben und den Dämpfer nach oben zu schwenken, um in ganz rausdrehen zu können.

Nochmal, kontrolliere ob diese Lagerbolzen evtl. in ganz eingedrehtem Zustand innen überstehen. Dann ist beim Einbau Vorsicht angesagt, weil sie sonst das Gewinde des Dämpfers quetschen.
 
Wenn sich der Dämpfer bei gelöster Kontermutter nicht von Hand im Trunion drehen läßt, unbedingt die Bolzen ein Stück rausdrehen!
Ist in deinem Fall ja ein gebrauchter Rahmen und du weißt nicht, was der/die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Kann ja sein, daß dem Vorbesitzer das Problem bekannt war und er die Bolzen mit Loctite nicht ganz bis zum Anschlag eingeschraubt hat. Du drehst nun die Teile raus, baust hinterher alles wieder zusammen und dann können die Bolzen ans Gewinde kommen.
 
jetzt muss ich Dir widersprechen, es ist definitiv nicht möglich, die Schrauben der Trunionaufnahme so weit reinzuschrauben das sie den Dämpfer bzw das auf dem Dämpfer angebrachte Gewinde erreichen! Das Gewinde der Schrauben ist kürzer als das Gegenstück an der Aufnahme, von daher muss man sich darum keine Sorgen machen (habe gerade meinen Dämpfer gewechselt).
 
so, fertig, nachdem mich der Rechner für die Kettenlänge mal so richtig veräppelt hat, (100 Glieder sagt der Rechner), hier das Endprodukt mit 108 Gliedern



die Rohloff rohlofft, die Elixier bremst, und sogar der Fox dämpft noch, hält brav seine Luft mit 15 bar.
 
danke, hab da schon vorher zugeschlagen, allerdings ist der ohne Lockout oder Verstellung, hab ich mir auf Halde gelegt.

Projekt ist fertig, und ich weiss, Bremsleitungen müssen gekürzt werden, und es ist auch nicht alles stimmig für Puristen, zu bunt, Lenker etc, was soll´s, ist mein erstes Bike das ich selbst aufgebaut habe, und es fährt



 
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