Aufbau eines Cannondale Jekyll 1 mit Rohloff...brauche Eure Hilfe

torquemada

alt und faul
Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
14.318
Ort
Ruhrpott
Mahlzeit,

ich heisse Jörg, bin 43 Jahre alt, unsportlich, Systemgewicht 100 kg brutto, kurze 172 cm...und will mir ein Cannondale Jekyll aufbauen.

Fahrradtechnisch bin ich ein Laie, fahrradspezifisches Werkzeug habe ich bis jetzt nur zwei Reifenheber, ansonsten ein Knarrenkasten und ein Hammer, naja, noch ein paar Schraubenzieher auch.

Vorhanden sind:

20100626225210050_oacqouypng.jpg



Rahmen mit Schwinge, Dämpfer, Gabel Fatty mit Lockout, Sattelstange, kleiner Vorbau, gebraucht für 250 Euronen gekauft, angeblich nicht vom LKW gefallen, lasse ich noch von einem Cannondalehändler überprüfen ob nicht doch irgendwo geklaut worden ist, Verkäufer war ein kleiner Fahrradhändler/Fahrradverleiher. Rahmengrösse ist L

Rohloff mit 81xxx-Nummer, in der Bucht für 480 Euronen geschossen, da mit Karton und Unterlagen gehe ich davon aus das die ebenfalls "sauber" ist.

Ziel:
das Bike soll "leicht" werden, allerdings nicht um jeden Preis, aber dafür ewig halten!

Für den Weg dahin brauche ich Eure Ratschläge, Vorschläge, Angebote, Frotzeleien.

Meine beschränkten Kenntnisse und mein eingeschränktes Können sind mir wohl bewußt, von daher werde ich wohl einige Arbeiten aushäusig erledigen lassen müssen, leider, aber mir bringt es nix wenn ich erst für teuer Geld Werkzeuge anschaffen muss was dann später eh vergammelt, oder schlimmer, das ich dann nicht fachgerecht einsetzen kann und doch zum Fachmann gehen muss.

Was mir bis jetzt so einfällt:

Sattel -> muss ich mit meinem Hintern probesitzen gehen

Lenker und Griffe -> keine Gedanken bis jetzt drüber gemacht

Bremsen -> Scheibenbremsen, keine Julie, die waren an meinem Super V undicht, die Hebelachse aus Kunststoff ist bei einer der Bremsen gebrochen, finde ich unverantwortlich sowas aus Plastik zu bauen. Aufgrund meines Gewichtes müssen die Stopper gut packen, im Markt hier sind Gustav M im Angebot, allerdings teuer. Beim Super V habe ich jetzt Avid Juicy Three, finde ich nicht so der Knaller.

Tretlager -> nicht den Hauch einer Idee

Kurbelsatz -> brauche nur ein grosses Blatt vorne, ansonsten keine Idee, Kette dito, Pedale dito brauche aber kein Klicksystem

Felgen, Speichen, Nabe -> nicht den Hauch einer Idee, kann ich selber einspeichen, ich denke fast nicht.


ungeordnete Gedanken:
- Speedskaters Rohloffdrehgriff ist ein Traum, kann ich aber budgettechnisch nicht vertreten
- Umbau von externer auf interne Ansteuerung kommt nicht in Frage, bin ich zu dumm, das bleibt alles wie es ist, Speedbone ist (glaube ich) vorhanden

Habe bestimmt einiges vergessen, freue mich aber auf Eure Kommentare, das war´s erstmal von mir
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Zu deinem Rad. Hast dir da ein nettes Projekt für den "Anfang" ausgedacht.

Hier meine Ratschläge für dich:

Laufräder:

Lass dir die Nabe lieber von "Profis" einspeichen, die nicht zum ersten mal ne Speedhub einspeichen. Die häufigen Speichenbrüche bei Rohlofflaufrädern ist stets Folge einer schlechten Einspeichqualität.

Meine Empfehlung www.Whizz-wheels.de! Zwar teuer, jedoch lebenslang Ruhe! [Rebuilt Laufrad (mit gebrauchten Naben) pro Laufrad EUR 95,00] Oder ein Dealer in deiner Nähe, der sowohl Tensiometer als auch Speichendorn besitzt und damit umzugehen weiß.

Für die Kurbel nehmen viele die Truvativ Stylo 1.1. Ist ok, aber nicht wahnsinnig leicht. Middleburn ist eine feine Sache aber nicht günstig. Manche bauen sich auch einfach ne dreifachkurbel ala XT um. Achtung: Stichwort Kettenlinie! Die Lager kann man auch selbst montieren, wenn man nicht völlig unbegabt ist, jedoch darf man auf keinen Fall verkanten bei der Montage! Wenn das Alugewinde einmal hin ist, ist der Rahmen so gut wie Schrott. Benötigtst zudem dafür einen speziellen Schlüssel.
=> Lager lieber vom Händler einbauen lassen; die Kurbel kann man aber selbst montieren! Ist kein Hexenwerk. Einen Inbusschlüsselsatz hat ja jeder richtige Mann daheim ;-).z.B. http://cgi.ebay.de/Wiha-Kugelkopf-S...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1c11f527b8

Als leichte Bremsen schwören einige auf die Elixir Bremsen von Avid. Da gibt es je nach Geldbörse die 5, r oder cr. Die sind recht bissig mit 180/180 Durchmesser. Mein Geheimtipp ist aber immer noch ne stinknormale Shimano XT Scheibenbremse. Ok, die sind kein Leichtbau aber sehr solide und preis-/leistungstechnisch kaum zu schlagen. Schau dir auch mal die Magura Marta an.

Ich suche noch ein paar Links für dich heraus und melde mich dann später mal wieder. Nicht verzweifeln und beste Grüße

Bodo

PS: Ist für deine Körpergröße ein L Rahmen nicht ein wenig groß????
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm
[ame="http://www.vimeo.com/9334556"]http://www.vimeo.com/9334556[/ame]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]YouTube- Fahrradtechnik - Einspeichen[/nomedia]
Achtung: Rohloff wird nur zweifach gekreuzt eingespeicht!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w6i-TcJ3Fa8&feature=related"]YouTube- Fahrradtechnik - Pedale - Ein und Ausbau[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für Deine Mühen.

zum Thema einspeichen: habe ich mich schon durch diverse Links gelesen, und trotzdem nicht verstanden...was ich verstanden habe ist, da mir ein Tensiometer fehlt, ich es zum entgültigen Zentrieren/Spannen eh weggeben muss.

An meinem Super V ist ja auch ne Rohloff verbaut, ich bin mir nur nicht sicher, ob derjenige der es aufgebaut hat, alles richtig gemacht hat bzgl einspeichen, theoretisch könnte ich da aber abgucken.

An der Rohloff ist es ja glücklicherweise so, das rechte und linke Speichen gleichlang sind...ich muss schauen, bin mir noch unsicher ob selber einspeichen oder nicht.

zu Avid Elixir: die R wird als Set für vorne und hinten für 170 Euronen angeboten, neu, allerdings weiss, danke für den Tip
 
Der Rahmen in Größe L dürfte definitiv zu groß für 1.72m sein! Das Oberrohr ist da einfach zu lang. Merkt man nicht bei der ersten Ausfahrt, aber auf Dauer sitzt man viel zu gestreckt auf der Kiste.
Mir mit knapp 1.80 war mein Jekyll in L immer irgendwie zu "lang", trotz höher gelegtem Lenker und zum Schluß 35° Stummel-Vorbau.
Das Rahmenkonzept stammt halt noch aus Mitte/späte 90er, da waren 120mm Federweg noch DH-lastig und man hatte "flach" auf dem Rad zu liegen, um schnell zu sein :rolleyes:

Ansonsten ist das Jek ein sehr haltbarer Rahmen, solange man es mit Hüpferei nicht übertreibt. Pass auf die Lufthülse vom Dämpfer auf, die Dinger sind selten zu bekommen und werden dann recht hoch gehandelt.
Ein Tausch des "Restdämpfers" ist damit aber kein Problem, die alten 165mm Fox Float (R/RL) lassen sich problemlos verwenden.
Dämpfer ausbauen, Luft rauslassen, Hülse runterschrauben und an neuen Dämpfer anschrauben, einbauen, aufpumpen, fertig!
 
Ich habe es befürchtet, aber die M-Rahmen sind nur sehr schwach verbreitet, warum auch immer...

Ich weiss, wäre Frevel, aber: wie wäre es, wenn ich aus dem Teil ein Tourenrad mache mit 28" Felgen, passen die in Gabel und Schwinge? ***flamesuitanziehengeh***
 
Da bekommst Du aber nur Rennradreifen rein, Crossreifen passen schon nicht mehr durch Gabel und Hinterbau. Der Bad-Boy Rahmen unterscheidet sich nicht von den üblichen Jekyll, steckt nur ein RR-LRS mit 135mm Nabe drin.
 
ok, danke

jetzt bin ich missmutig...war gerade bei Rose in Bocholt, hab da einiges an Geld gelassen, habe dort u.a. Felge und extra für die Rohloff Speichen gekauft, kontrolliere zu Hause (da ich die Masse nicht im Kopf hatte), und was hat mir der Knabe verkauft...250 mm Länge, jetzt habe ich einen Hals, weil es für mich 50 km einfache Strecke bis dahin sind...spitze
 
ich weiss, der steht schon länger in den ebay-Kleinanzeigen, Thema ist durch wegen der schmalen Reifen...

Hab ich ne Chance mit 250er Speichen, oder muss ich die umtauschen?
 
Ich bin es ja selber schuld, hätte die Unterlagen mitnehmen sollen, aber Rose verkauft auch Rohloff, ich quatsch den Verkäufer an, das ich eine Felge für die Rohloff brauche, wir einigen uns auf die Mavic EN 521, und passende Speichen in schwarz...
 
Warum denn eine Enduro-Felge? Nur wegen deinem Gewicht?

Sonst hätte ne 4.2 d oder ne XM 719 disc auch vollkommen gereicht, finde ich.
 
hoffentlich nicht für Dein Radl ;)

ich würde das Einspeichen an Deiner Stelle auch gleich im Laden machen lassen. Das ist mit der Rohloff auch noch einen Tick mehr tricky...
 
nee, ich hab mich jetzt dazu durchgerungen fast alles selber zu machen, da muss man(n) durch, hab´s Handbuch unter´m Kopfkissen und knochenfliegens Video dreimal gesehen, das muss langen:)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]YouTube- Fahrradtechnik - Einspeichen[/nomedia]

wenn nicht, bin ich zu dumm für diese Welt und habe auf derselben nix mehr verloren
 
Unbedingt in der Rohloffbibel den Teil übers einspeichen genau nachlesen, französisches Lochmuster. Wenn man darauf achtet ist das Einspeichen kein Hexenwerk.

Man hat halt eine 2Kg Klumpen anstatt 300g an den ersten Speichen hängen.
 
Ich finde die Felgenwahl schon in Ordnung. Eine 4.2D ist bei 100KG laut meiner Er"fahrung" überfordert.

Ich finde es ist ein cooles Projekt und sollte ein schickes Rad werden.
 
lol, der kluge Mann kauft vor, und da ich davon nicht wenig trinke, schlage ich halt bei Angeboten zu ;)...zurück zu Lück

Ich habe aus dem 3-fach SLX ein 1-fach Kettenblatt gemacht, die Gretchenfrage: in die vier offenen Gewinde wieder die offenen Torxschrauben eindrehen :confused:

20100630182137442_odlkjrzydp.jpg


20100630182658625_lmxrxokcju.jpg


20100630182804659_uykpjitrsp.jpg


auf den Fotos seht Ihr mal eine Schraube halbwegs eingedreht...was tun:confused:

Ach ja, die beiden kleinen Zahnräder (36 Alu und 26 Stahl) können ab sofort käuflich erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten