Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Das ist einer der typischen Billigkoffer, die eigentlich auch nicht mehr wert sind als 27€.
Prima, um beim Abrutschen Macken im Lack zu hinterlassen oder Inbusschrauben innen rund zu drehen.

Das meiste davon wie Inbusschlüssel, Torx ist auch nicht fahrradspezifisch; das hast Du doch angeblich schon? Abzieher für die Vierkantkurbel brauchst Du nicht, mit dem Speichenschlüssel kannst Du nicht umgehen (der funktioniert auch besch...) ,der Kettennietdrücker passt nicht für 11fach (außerdem verwendest Du bestimmt eine Kette mit Schloß?), der Hollowtech-Schlüssel nicht zu den XT-Lagern oder den DM-Kettenblättern.

Kauf nicht solchen Quatsch.
 
Das ist einer der typischen Billigkoffer, die eigentlich auch nicht mehr wert sind als 27€.
Prima, um beim Abrutschen Macken im Lack zu hinterlassen oder Inbusschrauben innen rund zu drehen.

Das meiste davon wie Inbusschlüssel, Torx ist auch nicht fahrradspezifisch; das hast Du doch angeblich schon? Abzieher für die Vierkantkurbel brauchst Du nicht, mit dem Speichenschlüssel kannst Du nicht umgehen (der funktioniert auch besch...) ,der Kettennietdrücker passt nicht für 11fach (außerdem verwendest Du bestimmt eine Kette mit Schloß?), der Hollowtech-Schlüssel nicht zu den XT-Lagern oder den DM-Kettenblättern.

Kauf nicht solchen Quatsch.
Ok dann
Suche ich gleich mal Einzel Werkzeug raus
Ja so inbus torx usw hab ich hier
 
Passendes Innenlager bestellen. SM-BB800 BSA müsste passen.
Beim Einbauen nur einen der beiliegenden Spacer verbauen - und zwar rechts.
Passenden Innenlagerschlüssel nicht vergessen.
So habe das Innenlager jetzt da (Werkzeug leider noch nicht)
Ich lege also den 2.5mm Spacer auf der rechten Seite mit rein
Die Kurbel kann 142mm/148mm
Muss ich da noch was beachten bezüglich der Kettenlinie 52mm bei 148mm ??
 
??
Screenshot_20230209-133919.png
Einbaubreite 135 142 und 148
 
So habe das Innenlager jetzt da (Werkzeug leider noch nicht)
Ich lege also den 2.5mm Spacer auf der rechten Seite mit rein
Bei 73mm Gehäusebreite. Bei 68mm 2 Spacer rechts 1 links:
1675946318696.png

Doch.

Die Kurbel hat die Boost Kettenlinie von 52mm. Shimano sagt aber, dass sie auch bei nicht-Boost Naben funktioniert. Was man davon halten soll, ist jedem selbst überlassen. Shimano sagt es geht. Ist aber eh egal, da der Rahmen Boost hat.
 
Ok. Für 148mm bin ich mir jedenfalls sicher, dass es funktioniert.
Ich lege also den 2.5mm Spacer auf der rechten Seite mit rein
Ja.
Sollte es wider erwarten Probleme geben, weil der Kettenschräglauf zu groß ist, kann man den Spacer auch links montieren. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Kettenblatt trotzdem noch Platz zur Kettenstrebe hat!
Muss ich da noch was beachten bezüglich der Kettenlinie 52mm bei 148mm ??
Nein.
 
Bei 73mm Gehäusebreite. Bei 68mm 2 Spacer rechts 1 links:
Anhang anzeigen 1634842

Doch.

Die Kurbel hat die Boost Kettenlinie von 52mm. Shimano sagt aber, dass sie auch bei nicht-Boost Naben funktioniert. Was man davon halten soll, ist jedem selbst überlassen. Shimano sagt es geht. Ist aber eh egal, da der Rahmen Boost hat.
Gehäusebreite ist 73
Hat mw.dd ja auch so gesagt mit dem Spacer

Ich war mir jetzt nur bei der Kurbel unsicher da verschiedene breiten angegeben waren
 
Ok dann
Suche ich gleich mal Einzel Werkzeug raus
Ja so inbus torx usw hab ich hier
Denk dran, beim XT-Tretlager brauchst du so einen Adapter zusätzlich zum Shimano-BSA-Werkzeug, da es etwas kleiner ist, als die anderen Shimano BSA-Tretlager:
https://www.bike-components.de/de/3...r-SM-BBR60-p77526/?o=200001-schwarz-universalUnd zum Kurbel montieren wäre das hier auch nicht schlecht:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/
 
Denk dran, beim XT-Tretlager brauchst du so einen Adapter zusätzlich zum Shimano-BSA-Werkzeug, da es etwas kleiner ist, als die anderen Shimano BSA-Tretlager:
https://www.bike-components.de/de/3...r-SM-BBR60-p77526/?o=200001-schwarz-universalUnd zum Kurbel montieren wäre das hier auch nicht schlecht:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/
Ich habe erst Mal das normale Shimano Lager bestellt
https://www.rosebikes.de/shimano-de...v7vLmzduqBMcb0HagcyTkUweYj8OL6NxoC_cUQAvD_BwEWerde später Mal auf hochwertigeres Lager wechseln
Möchte mich ein wenig ans Budget halten

Ja nicht nur das eine Teil sondern ja auch Kurbel etc. Sind die günstigsteren Sachen sowie ein paar gebraucht teile

Die werde ich im Laufe der Zeit alle mal durch hochwertigere teile tauschen

Hab aber beides schon bestellt was du verlinkt hast zusätzlich zum bsa Lagerschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Anruf vom Zweiradmechaniker bekommen

Felgen sollen wohl wirklich zentriert laufen
Mantel soll nicht gerade laufen
Er montiert sie jetzt morgen ab prüft diese und wird sie nochmal ordentlich montieren
Er bekommt neue Milch aber erst morgen

Sehr komisch
Ich habe ja auf die Felgen geschaut beim drehen und nicht auf den Mantel

Aber besser der Mantel als die Felge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Laufrädern
Bei beiden waren die Felgenbänder sehr schlecht aufgeklebt
Milch beim vorderen ausgetrocknet und nicht überall verteilt
Felgen und Reifen sind bei beiden Rädern in Ordnung saßen aber beide nicht richtig in der Felge

Neues Felgenband hat er bestellt und verbaut es wenn es ankommt

Er wird ein Laufrad komplett fertig bauen und das zweite möchte er mit mir zusammen machen damit ich weiß wie das funktioniert
Finde ich sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:
2023-02-11-17-19-11-458.jpg
Angefangen mit nass schleifen
Der dartmoor Schriftzug ist die Grundierung
Lässt sich schnell abschleifen
Jeweils eine Schicht Grundierung Lack und Klarlack
Ist jetzt nicht gerade Qualitativ
 
So heute Mal wieder ein Stück weiter
Habe gerade das Schaltwerk gewartet sprich neues fett und Reinigung
Dazu habe ich auch direkt den neuen Käfig verbaut ... Der alte hatte ein Schlag
2023-02-14-15-01-29-939.jpg
 
Meine Räder sind nun auch wieder da
Der Fahrrad laden gefällt mir
Beide Felgen überprüft: In Ordnung
Felgenband Hinterrad erneuert
Beide Ventile erneuert
Beide reifen aufgezogen
Beide reifen Milch je 100ml eingefüllt
Milch kleine Flasche mitgegeben

Bezahlt habe ich 30 Euro

Leider ist am Hinterrad immer noch einen kleinen Schlag aber nur im reifen und nicht in der Felge
Werde den aber erst Mal so fahren
Bei Gelegenheit hole ich Mal einen neuen
 
Entlüftungskit zum Bremsen entlüften, nachdem die Leitung gekürzt wird.
Kettennieter zum Kette kürzen.
Dämpferpumpe zum Gabel einstellen.
40er HT-Rohr zum Konusring auf Gabelschaft aufschlagen.

blaues Loctite für Schrauben an Bremsen, Lenkerschellen...
Fett für Lager, BSA-Gewinde, Pedalgewinde, Steckachse, Sattelstütze, Vorbau, Gabelschaft... halt alles wo Metall auf Metall kommt und sich später mal wieder öffnen lassen soll / nicht korrodieren.

Machen einem das Leben einfacher, sind aber nicht notwendig:

Montageständer

Bowdenzug Schneider / Drahtseilschere
(Guter Seitenschneider oder Dremel reichen auch auch zum Kürzen)

Kettenschlosszange
(Kann etwas Geficke sein, das Schloss wieder zu öffnen, wenn man z.B. die Kette nicht ausreichend gekürzt hat und nochmal ran muss. Hab dazu früher ne Sprengringzange zweckentfremdet)

Krallenmuttereinschlagwerkzeug
(Gewindestange durch den ganzen Gabelschaft tuts auch um die Krallenmutter halbwegs gerade einzuschlagen)

Rohrschneider
(Kürzen von Lenker und Gabelschaft, als Schlosser wirst du entweder einen haben, oder wissen wie man Rohre gerade schneidet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftungskit zum Bremsen entlüften, nachdem die Leitung gekürzt wird.
Kettennieter zum Kette kürzen.
Dämpferpumpe zum Gabel einstellen.
40er HT-Rohr zum Konusring auf Gabelschaft aufschlagen.

blaues Loctite für Schrauben an Bremsen, Lenkerschellen...
Fett für Lager, BSA-Gewinde, Pedalgewinde, Steckachse, Sattelstütze, Vorbau, Gabelschaft... halt alles wo Metall auf Metall kommt und sich später mal wieder öffnen lassen soll / nicht korrodieren.

Machen einem das Leben einfacher, sind aber nicht notwendig:

Montageständer

Bowdenzug Schneider / Drahtseilschere
(Guter Seitenschneider oder Dremel reichen auch auch zum Kürzen)

Kettenschlosszange
(Kann etwas Geficke sein, das Schloss wieder zu öffnen, wenn man z.B. die Kette nicht ausreichend gekürzt hat und nochmal ran muss. Hab dazu früher ne Sprengringzange zweckentfremdet)

Krallenmuttereinschlagwerkzeug
(Gewindestange durch den ganzen Gabelschaft tuts auch um die Krallenmutter halbwegs gerade einzuschlagen)

Rohrschneider
(Kürzen von Lenker und Gabelschaft, als Schlosser wirst du entweder einen haben, oder wissen wie man Rohre gerade schneidet...)
Entlüftungskit , kettennieter, loctite blau gelb und rot vorhanden sowie fett (hab noch fett aus'm Modellbau ), Rohrscheider aus'm PC bau

Der Konusring kann ich den vorhandenen auf der Gabel nutzen ,habe ich schon überprüft passt perfekt
Würde das Rohr dann verschieben

Ist dann tatsächlich nicht mehr so viel

Mit dem Kralle einschlagen werde ich das Tool holen , möchte das schön gerade haben
Kettenschloss Zange ist auch gut

Einen Montageständer habe ich über Kleinanzeigen günstig für 15 Euro bekommen

Montag kommt mein Rahmen wieder
Ist zum Nuss strahlen gegangen

Aber das meiste Werkzeug war mir tatsächlich nicht so klar
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten